Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621138253895/
http://desu.de/6AtiHVI




Von:   abgemeldet 29.12.2009 20:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
FreitagDerDreizehnte

>Manche Fächer haben es nunmal wesentlich schwerer objektiv zu sein.

Das stimmt. Dazu kommt noch das Problem, dass schlichtweg die Zeit knapp ist. Man KANN im Unterricht schlichtweg nicht alles behandeln - nicht die gesamte Weltgeschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen, nicht alle Staaten und ihre Parteien und Systeme, und genausowenig alle Religionen und deren Bandbreite.
Irgendwo muss man reduzieren und da geht eben ein Teil der Objektivität flöten.

Ansonsten ... ja. Ganz deiner Meinung. ;)


Simmi

Deine Argumentation ist völlig richtig.
Meiner Meinung nach lässt du aber eins außer Acht: Es ist und bleibt eine menschliche Argumentation und auch eine menschliche Logik. Woher weißt du, dass diese Logik nicht einfach existiert, weil der menschliche Geist sie erfassen kann? Woher weißt du, dass wir nicht einfach, wäre unser Gehirn anders konstruiert, aus 1+1 auf einmal 0,5 machen könnten?
Du weißt nicht, ob diese Logik auch unabhängig vom menschlichen Geist funktioniert. Du setzt Dinge als unabänderlich und real voraus, obwohl wir sie uns erst selbst konstruiert haben.
Du kannst natürlich behaupten, dass es so sein MUSS, aber du weißt es schlichtweg nicht. Du kannst höchstens mutmaßen und es für wahrscheinlich halten.


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"
Zuletzt geändert: 29.12.2009 20:18:15

Zurück zum Thread