Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verhalten gegenüber Fursuiter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275298/-1/15281335452415/
http://desu.de/040IykH




Von:    Asrasel 04.06.2018 19:32
Betreff: Verhalten gegenüber Fursuiter [Antworten]
Avatar
 
*wischt den Staub aus dem Thread*

Ich geb mal meinen Senf dazu der auf eigenen Erfahrungen basiert. ^^

Was man bei Fursuitern nicht tun sollte:

- Den Kiefer der Kopfes aufreißen.
(Ist bei mir schon öfters gemacht worden. Auch bei Suits deren Kiefer nicht dafür geeignet waren. Ist eine ziemlich schlechte Idee. Im Ernstfall geht etwas kaputt und man kann dem Menschen darunter damit auch weh tun. Wenn man den zu weit aufreißt dann stößt er irgendwann gegen den Hals)

-Anspringen
(Sollte man generell nicht. Egal bei wem)

-ungefragt umarmen
(Fursuit bedeutet nicht, dass man Automatisch alles anfassen und knuddeln darf. Darunter steckt ein Mensch und es mag nicht jeder. Zählt aber auch generell. Man würde doch auch nicht einfach am Bahnhof jemanden ungefragt umarmen)

-einfach an irgendwelche stellen greifen
(Wirklich, unter dem.Suit ist ein Mensch! Und wenn du in Brust oder eben Bein Gegend fast, ist da eben der Mensch drunter! Ich hab schon Leute gehabt die mir an die Brust gefasst haben und selbst nach mehrmaligen Ermahnungen und der Aufforderung es zu unterlassen nicht aufgehört haben. Man greift im Regelfall ja auch keiner zivilperson in den schambereich)

-ungefragt bei Pausen fotografieren
(Wie oft haben Fotografen schon von weitem fotografiert wenn man ohne Kopf auf einer Decke saß und was gegessen hat? Das Recht am eigenen Bild gilt ebenfalls für.kostümierte Menschen. Fragen ist das A und O. Keiner arbeitet mühevoll ein.halbes Jahr an einem Kostüm um dann nur Fotos von sich ohne Suit zu finden. Das ist unhöflich und kann schnell nach hinten los gehen.)

- mit schmutzigen Fingern umarmen/anfassen
(Gerade bei Hartneckugen Flecken und vor allem am Kopf kann das dazu führen, dass Fell ausgewechselt werden muss. Das ist aufwendig und kostet Geld. Lässt es also bleiben. Niemand möchte von Leuten Dreck an die Kleidung gerieben bekommen)

Im Grunde genommen sollte man Fursuiter genauso respektvoll behandeln wie alle anderen Menschen auch.

Und zu manch anderen Kommentaren:

-Fursuiten ist nicht gleich Fetisch:
Fursuiten ist wie Cosplay. Es geht hierbei nur um die Umsetzung tierischer Charaktere. Wer Gejinka und Kemonomimis nicht mag und einen tierischen Charakter möglichst genau darstellen will, greift zum Fursuit.
Es gibt, wie überall auch, Leute die es sexuell anziehend finden. Aber das ist ein geringer Teil und das gibt es auch bei Cosplayern und anderen Gruppierungen.
Man sollte also eine Gruppe nicht auf eine Minderheit reduzieren. Wenn ein Cosplayer also sagt, dass das alles nur Fetisch ist, muss damit leben, dass auch sein Hobby nur Fetisch ist. Denn das kommt eben zu kleinen prozentualen in beiden Bereichen vor.
Also:
Nicht immer alle über einen Kamm scheren!!!

-Fursuiter Suiten nicht um Leute weg zu Schubsen oder mehr Aufmerksamkeit zu kriegen:
Fursuiten fursuiten aus den selben Gründen aus denen Cosplayer cosplayen. Sie wollen einen Charakter darstellen den sie gerne haben und so nahe wie möglich an das original heran kommen.
Ja, Fursuiter haben eine eingeschränkte sich und dadurch das ein oder andere Orientierungsproblem, aber es ist keine Absicht wenn ein Suiter jemanden anrempelt. Dann entschuldigt sich der Suiter und gut ist. Klappt bei Zivil Personen ja auch.

-Ein Cosplay mit Reifrock nimmt sogar mehr Platz ein als ein Fursuit:
Wenn ein Suit nicht gerade Riesen Flügel oder einen langen Tail hat, ist er nicht breiter als ein Cosplayer im riesen reifrock, mit Flügeln oder einer Schleppe.
Hier gilt generell:
Das Problem im Falle eines Platzmangels in hängen auf conventions sind grundsätzlich große Mengen an Leuten (4 Personen minimum) die es nicht für nötig halten zum quatschen an den Rand zu gehen und somit Platz im Gang zu schaffen.
Das Problem kann auch ein überladen großes Cosplay sein, aber ein normaler Fursuit ist generell nicht krasser als ein normales Cosplay.
Und es kommt auch immer auf die Personen und deren Umgang mit der Situation an.
Ein Cosplayer der durch den Gang geht als wäre er der King und alle weg schubst ist genauso fies wie ein Fursuiter der selbiges tut.
Ein Fursuiter der aufpasst dass er nicht im Weg ist und niemanden anrempeln ist genauso ok wie ein Cosplayer der selbiges tut.
Und mit Riesen Flügeln, großen reindrücken, langen Schweifen, monstermäßigen Schleppen oder übermäßig großen Cosplays gehört man eh nicht in ein enges Gebäude. Völlig egal ob Fursuiter oder Cosplayer.

Zurück zum Thread