Zum Inhalt der Seite

Thread: Vatikan, jetzt reichts!

Eröffnet am: 01.08.2003 00:34
Letzte Reaktion: 21.07.2004 19:15
Beiträge: 174
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Shōnen-Ai



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
Naoi-chan Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 15:10
LaLoba Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 13:12
Knifeofromance Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 19:43
Naoi-chan Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 20:38
 Mondtaenzerin Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 21:12
Naoi-chan Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 22:44
Shekina Vatikan, jetzt reichts! 21.08.2003, 23:07
meimi Vatikan, jetzt reichts! 25.08.2003, 17:26
Philomel Vatikan, jetzt reichts! 26.09.2003, 14:09
Susano Vatikan, jetzt reichts! 26.09.2003, 17:23
Philomel Vatikan, jetzt reichts! 26.09.2003, 19:00
Susano Vatikan, jetzt reichts! 26.09.2003, 19:30
Vain-sama Vatikan, jetzt reichts! 26.09.2003, 19:36
Aramis Vatikan, jetzt reichts! 26.09.2003, 23:20
Susano Vatikan, jetzt reichts! 27.09.2003, 00:58
eisregen Vatikan, jetzt reichts! 27.09.2003, 10:08
Aramis Vatikan, jetzt reichts! 27.09.2003, 10:11
eisregen Vatikan, jetzt reichts! 27.09.2003, 10:14
Philomel Vatikan, jetzt reichts! 27.09.2003, 10:55
 Umin Vatikan, jetzt reichts! 28.09.2003, 22:10
Philomel Vatikan, jetzt reichts! 28.09.2003, 22:18
Aramis Vatikan, jetzt reichts! 29.09.2003, 17:43
 Umin Vatikan, jetzt reichts! 29.09.2003, 18:01
Susano Vatikan, jetzt reichts! 29.09.2003, 18:38
Ammonsul Vatikan, jetzt reichts! 02.10.2003, 23:15
Susano Vatikan, jetzt reichts! 08.10.2003, 00:00
Wallace Vatikan, jetzt reichts! 09.10.2003, 15:16
Susano Vatikan, jetzt reichts! 09.10.2003, 16:02
Schnitzel Vatikan, jetzt reichts! 09.10.2003, 16:02
Susano Vatikan, jetzt reichts! 09.10.2003, 16:08
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 21.08.2003 15:10
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
verständlch.... -_-"



Von:   abgemeldet 21.08.2003 13:12
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Ich entscheide mich da doch lieber für das Hexentum, denn es lässt dir die freie Möglichkeit alles zu machen, solange du niemand anderen schadest. Das gefällt mir persönlich besser.

Im Buddhismus bist du doch eingeschränkt und da habe ich eine Allergie dagegen.
La Loba die Wolfsfrau die Frau, / die nach Knochen gräbt / und in der Wüste überleben kann.
La Loba die Frau, / die solange gräbt / bis sie alle "Teile" zusammen hat, / die sich an Kaktusblüten erfreut / und die Zeit hat darauf zu warten.
La Loba eine Frau der Mythologie.
Aus "Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estes



Von:   abgemeldet 21.08.2003 19:43
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Meinung des Vatikans einfach nur für KRANK ! Was soll an einer gleichgeschlechtlichen Liebe abwegig sein?! Bloß weil diese Paare kein Kind zeugen können ? Das wäre eine mehr als dumme Ausrede!
Ja...die Toleranz auf der Welt...die katholische Kirche.*grrr* In der Bibel steht etwas von Toleranz anderen gegenüber. Die Kirche widerspricht sich so sehr, daß man es echt schon "traurig" nennen kann.
Komisch...ich las schon von einen katholischen Pfarrer, der schwul sei. Darüber gab es auch schon heftige Diskussionen.



Von:   abgemeldet 21.08.2003 20:38
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Meine Mama meint immer, dass es mit den Pfarren genauso sei wie mit den Mönchen oder nonnen:

"Die und enthaltsam?!Das sind wahrscheinlich noch die schlimmsten in der Sache......die treibens untereinander.Irgendwo müssen die doch mit ihrem Druck hin."

Fazit: mene Ma meint Nonnen werden im Kloster wie die Mönche homosexuell und von den Pfarrern, fangen wir garnicht erst an....*hüstel*

*gg*



Von:    Mondtaenzerin 21.08.2003 21:12
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
*looool*
da fällt mir garde was ein:
Mein Onkel hat mal nen Pfarrer gefragt ob er es sich selbst besorgt und irgendwann hat er es zugegeben
*rofl*
~*~*+PEOPLE! It feels so good to be bäääck!!!+*~*~



Von:   abgemeldet 21.08.2003 22:44
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
*gg*

Dein Onkel ist aber mutig.....o_O

Finde ich cool.....^,^y



Von:   abgemeldet 21.08.2003 23:07
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Ich hab das jetzt nur überflogen, aber..WAS???!!
Irgendwie scheinen die Homosexualität mit dem Bösen gleichzusetzen..
*schluck*
Eine schwere Verirrung..?!
Ich bin froh evangelisch zu sein.....die haben sie ja nicht allte!!
"Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=33137
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=33137



Von:   abgemeldet 25.08.2003 17:26
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Dieser Text ist ja das allerletzte... Wie.. wie kann ein mensch denn so einen Blödsinn zusammenreimen? Also, ich bin nciht so typisch gläubig und tut mir leid wenn ich jetzt jemanden, der der kirche total zugetan ist verletze, das will ich echt nicht, aber ich dachte immer dass die kirche davon überzeugt ist, dass alles in gottes hand liegt und gott alles erschafft und bestimmt.. also wird gott ja wohl auch die homosexualität erschaffen haben, oder? verstößt das nicht irgendwie gegen die menschenrechte, wenn man jemanden mit dem Bösen gleichsetzt? Ich meine, in deutschland heißt es ja im grundgestz auch: die würde des menschen ist unantastbar, in vielen anderen ländern gibt es ähnliche gesetze, und das verletzt doch die würde eines menschen, oder? naja... ich finde homosexuelle sind nicht anders als heterosexuelle, genauso normal und auch genauso unnormal, und böse ist es, wenn man sich das recht nimmt und auf erden gott spielen will, indem man den menschen vorlügt, gottes diener zu sein....
Meimi
Ware ware wa mina shinu noda!



Von:   abgemeldet 26.09.2003 14:09
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zuerst klarstellen ( falls man es mir überhaupt gestattet, sich hier einzumischen ^^ ), dass ich selbst bzgl. Gott für mich noch keine klare Antwort gefunden hab. Ich bin in der katholischen Kirche, war 7 Jahre lang Messdienerin und hab vor knapp 12 Jahren geschworen, dass ich niemals zu Gott beten werde, wenn ich etwas brauche, sondern nur um zu danken, wünschen oder ... erm ... reden ^.~

Aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, was im Moment so da los ist an der Spitze. Man muss klarstellen, dass der Papst eindeutig ein intelligenter und beachtlicher Mensch ist, aber meiner Meinung nach ist das keine Entschuldigung für sein Verhalten. Ich will mich da einer Reihe von Menschen anschließen, die ebenso denken wie ich, nämlich dass die Obrigkeit gewaltige, unchristliche Fehler begeht.
Was vor einer langen Zeit für eine neue Moralvorstellung durch das Christentum eingeführt worden ist, war revolutionär. Eine Ethik, die heute noch entscheidend unser Leben prägt MIT AUSNAHMEN: Damals gab es Vorkommnisse, die den Menschen so ziemlich unbekannt waren ( z.B.: Die Problematik mit Abtreibung, der Notwendigkeit von Verhütung ). Das ist alles eine neue Zeit, die nicht von der Vorstellung strikt konservativer Menschen geleitet werden kann. Ich bin der Überzeugung, dass Jesus auch revolutionär gehandelt hätte.
Und leider ist es so, dass der christliche Glaube und die Kirche nicht mehr komplett miteinander zu vereinbaren sind.
Viele Menschen würden da auf die Vergewaltigungsgeschichten einiger Priester und das Tabu der Kirche zu sprechen kommen, wobei ich mich anschließe. Allerdings handelt es sich auch da um fehlerhafte Menschen. Die Kirche durch ein paar tiefschwarze Schafe ( die im höchsten Maße bestraft und nicht gedeckt gehören!!! ) pauschal zu verurteilen ist meiner Meinung nach nicht richtig, unterstreicht aber die Widersprüchlichkeit der Kirche.

Ich bin traurig über solche Zustände und der Hoffnung vieler Menschen, dass nach dem Tod des jetztigen Papstes alles anders wird, kann ich mich leider nicht anschließen, denn schaut mal mit welchen Kardinälen er sich umgibt: die sind alle strikt konservativ! Würd mich nicht wundern, wenns noch schlimmer wird.

P.S.: Angeblich gibts neue Regelungen: Mädchen dürfen nicht mehr Meßdiener sein! Das hab ich heute ganz frisch gehört. Das ist eine neue Idee, die aufgeführt worden ist.
Also jetzt bin ich ganz sicher überzeugt, dass eine Alienverschwörung den Vatikan seit mehreren Jahrzehnten mit BSE verseuchtem Rinderfleisch versorgt
P.P.S.: Ich hoffe das mit den Meßdienern führen die auch wirklich durch ^^ denn über 80% der Meßdiener sind Mädchen ^_____________^
Ich will sehen, wie die sich langsam selbst zunichte machen ( was ich zu bedauern finde, aber was wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, denen die Realität deutlich zu machen: nämlich, dass sie komplett realitätsfern handeln!

Kleine, provozierende Frage am Rande ( ich bin nicht komplett so doof, wie ich mich hier grad darstelle ^^ ):
Wenn Homosexualität "anormal" ist, also nicht natürlich, warum sind dann Tiere schwul? ( Beispiel: jedes fünfte Meerschweinchen ist schwul ^^ ( Ich hatte zwei von der Sorte ) ).

So, jetzt hab ich euch genug genervt:

Bye
Eure Phil
~~~~~~~~~~~~*Silent Words are the loudest ones*~~~~~~~~~~~~~
If you write, your mind blossoms.
And if you are a writer, your heart does.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 26.09.2003 17:23
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
"Eine Ethik, die heute noch entscheidend unser Leben prägt MIT AUSNAHMEN: Damals gab es Vorkommnisse, die den Menschen so ziemlich unbekannt waren ( z.B.: Die Problematik mit Abtreibung, der Notwendigkeit von Verhütung )."
Uhm nein. Abtreibungen und Berhütung sind seit der Antike bekannt.

Nun, ich mus sjez ma als atheist den papst verteidigen. Denn es ist doch nun mal so dass die Bibel, egal was man von ihr halten mag, die ideologie, das programm der christenheit ist, und und die RKK ist christlich!
Und in der bibel steht nunmal ein verbot (sogara uf todesstrafe!) auf homosexualität.

Nun ich glaube nicht dran, aber ich bin ja auch nicht christ. Die RKK ist christlich, und tut daher in ihrer ideologie das richtige. Nur die ideologie selbst, das christentum und die bibel, sind falsch.
Aber das ist Religionsfreiheit. Die Religionen dürfen aussagen was sie wollen, und in dem fall hat die RKK schlichtwge nach ihrem glauben gehandelt.
Ich salutiere ihr dafür mal nicht heuchlerisch zu sein!



Von:   abgemeldet 26.09.2003 19:00
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
> Uhm nein. Abtreibungen und Berhütung sind seit der Antike bekannt.

Achte nächstes mal aufs "ziemlich" bitte:

>> "Eine Ethik, die heute noch entscheidend unser Leben prägt MIT AUSNAHMEN: Damals gab es Vorkommnisse, die den Menschen so ziemlich unbekannt waren ( z.B.: Die Problematik mit Abtreibung, der Notwendigkeit von Verhütung )."<

Natürlich existierten Abtreibung und Verhütung! In ganz anderen Variationen: Kondome aus Tierdarm ( er ... nette Vorstellung ^^" ), Abtreibung wurde meist brutal getrieben oder die Kinder wurden direkt nach der Geburt ausgesetzt ( s. Platons "Perfekter Staat" ).
Achte nächstes Mal bitte auf den genauen Wortlaut, denn was ich damit meinte war die Veränderung in der Gesellschaft. Wenn damals in der Antike Ehebruch betrieben wurde und man schwanger wurde ... man kann sich den Rest in der damaligen Gesellschaft vorstellen.
ABER im Bezug auf heute gibt es gewaltige Unterschiede:

1. Aufklärung auf der einen Seite und Verklemmtheit auf der anderen
Jeder wird sicherlich glauben er sei aufgeklärt. Hätte eine Ahnung von Verhütung etc.
Frage: Warum wird die Anzahl von Teenagerschwangerschaften z.B. im größer?
Die kids werden immer jünger, sind auf der einen Seite aufgeklärt und auf der anderen verklemmt.

2. Die Problem der heutigen Gesellschaft waren in dem Maße nicht die Probleme der damaligen Gesellschaft, auch wenn es in der Antike schon Werteverfall, Dekadenz und Wohlstandskrankheiten gegeben hat.
Das Sex - und Krankheitsleben der Menschen hat sich auch verändert ( in der Antike gings auch schon ... er ... heftig zur Sache, aber trotzdem sind es neue Dimensionen ).

Zur Bibel:
Ich möchte daran erinnern in welchem Zeitraum die Bibel entstand UND wo sie sich alles widerspricht.
Die Bibel vertritt interessanter Weise nicht durchgehend dieselbe Ideologie.
Das bedeutenste Beispiel ist wohl ( das jeder kennen sollte ):

AT: "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
NT: "... halte ihm auch deine linke Wange hin."

Sie hat sich verändert und man findet zu ein und derselben Sache komplett verschiedene Auslegungen, was bedeuten würde, dass wenn sich die Kirche als Grundlage auf sämtliche Ideologien der Bibel ( was eigentlich logisch erscheint ) stützen , sie sich ununterbrochen selbst widersprechen würde.

Dementsprechend ist mein Fazit, dass es für die heutige Zeit aus christlicher Sicht eine "Chance" ( so banal und grausam sich das auch anhört ) für Homosexualität gibt.
~~~~~~~~~~~~*Silent Words are the loudest ones*~~~~~~~~~~~~~
If you write, your mind blossoms.
And if you are a writer, your heart does.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:58:33



Von:   abgemeldet 26.09.2003 19:30
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
"Ich möchte daran erinnern in welchem Zeitraum die Bibel entstand UND wo sie sich alles widerspricht.
Die Bibel vertritt interessanter Weise nicht durchgehend dieselbe Ideologie."
Natürlich. der best ebeweis dafür dass die bibel kein heiliges buch ist, ist dass sie sich widerspricht (von einem heiligen buch würd ich nichts weniger als perfektheit erwarten).

Allerdings muss man sagen, dass Jesus gesagt hat (Irgendwo Bergrpedigt, glaub ich):
"Ich bin nicht gekommen das gesetz zu brechen, sondern es zu erfüllen. Kein Iota soll geändert werden."
Fazit: Das NT hat eine klare aussage zum AT, nämlich dass es uneingeschränkt gilt.

Ich denke dass kann man sogar erklären (jaja, jetzt spiel ich des teufels advokat: vertrete eien christliche meinung wo ich doch atheist bin.)
In AT war es ein gesetz. jesjs jedoch formulierte VERHALTENSregeln. Das heißt in eienr chsitlichen egsellschaft mpssten immer noch diese gesetze gelten, aber ein christ würde sie nicht anwenden (wo kein kläger, da kein richter), weil er ja verzeiht.

also mit ein bisschen um-die-ecke-werkerln geht das schon *gg*
Nur es ist ein AT gesetz, sanktioniert durch Jesu eigenen Ausspruch.



Von:   abgemeldet 26.09.2003 19:36
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
*sichmalalleseitendurchlies* O.o" die in rom sind doch alle verrückt geworden... bin ich wirklich das wahre böse?? *grübel* da quatschen die alten säcke was von der nächstenliebe und toleranz und behandeln homosexuelle wie dreck. keine ahnung wer sich so´n scheiß ausdenkt, aber dieser jemand muss geistig unterbemittelt sein... *messerzück* wir leben im 21. jahrhundert und müssen so ein bullshit über uns ergehen lassen. *mitdemkopfschüttel* die ganze menschheit hält sich für tolerant und ist es nicht einmal ansatzweise.
(nur mal nebenbei: in der straßenbahn saßen hinter mir 2 typen, schimpften über frauen und lästerten über ausländer. ich sollte die beiden mal auf ihren akzent und hautfarbe hinweisen... so viel zum thema toleranz/akzeptanz.)
wie auch immer... ich finde die ganze anti-schwulen-geschichte zum kotzen; die homo-ehe ist eh besser als die "normale" und "vernünftige" variante, da werden kinder wenigstens wirklich tolerant erzogen.
kreuzigt mich für meine freie meinung. amen.



Von:   abgemeldet 26.09.2003 23:20
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
>> keine ahnung wer sich so´n scheiß ausdenkt, aber dieser jemand muss geistig unterbemittelt sein...

Jetzt schauste mal nach wann die Bibel ungefähr geschrieben wurde - vielleicht fängst du dann an mal darüber nachzudenken was damals so gegolten hat.

>> wir leben im 21. jahrhundert und müssen so ein bullshit über uns ergehen lassen.

Du, ich.. wir alle - aber die Kriche ist eine Uralte Sache die jedoch heute noch bestehen hat; und sie kann nicht anders handel als sie handelt. Sie beruht auf der Wahreheit ihrer Schriften, dazu gehört leider nun mal das verbot der Homosexuallität (was ich jetzt persönlich nicht gut heiße (das Verbot mein ich!)).
Würde sie heute sagen *Ok - dieses Verbot, diese Schriften, sind falsch* könnte sie sich auch auf keine andere Schrift mehr berufen und sich selbst in zweifel stellen.
Du merkst wo der Stein liegt?
Sie kann es schlicht und ergreifend nicht ändern und handelt wie es ihr die Schriften gebieten.

>> homo-ehe ist eh besser als die "normale" und "vernünftige" variante

Bleib mal ein bisschen fair, ja.



Ich will jetzt nicht sagen das ich gegen schwule bin (kenn zu viele um sie nicht zu mögen *kwai! Dany knuddel*) - aber man kann die Kirche nicht für das verurteilen was sie ist. Und auch wenn sie ihre Märkel hat ist sie denoch eine Stütze die nicht wezudenken ist. (Altenheime, Krankenhäuser, Sozialeinrichtungen etc... - ich will gar nicht wissen wie die Steuern aussehn würden wenn alle kirchlichen Einrichtungen vom Staat übernommen werden würden; denn der kann bewiesenermasen nicht mit seinem geld umgehn.. )


Und musst du dich dran halten was die Kirche in Bezug auf deine Einstellung sagt, Vain?
Nein.
Es gilt ja das deutsche Gesetz und das erlaubt dir zum Glück so zu sein wie du bist und zu tun was du willst. Also Kopf hoch!
Einfach locker bleiben und drüber weg sehn was die Kirche zu diesem Thema sagt - ändern kannst dus nicht. ;)
Und die meisten sind doch eh auf deiner Seite. ^ ^



Von:   abgemeldet 27.09.2003 00:58
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
"kreuzigt mich für meine freie meinung. amen."
Freie meinungsäußerung. das ist es ja. Genau das hat die kirche gemacht, von ihrem recht gebrauch gemacht - un djeder regt sich drüber auf!
denn was nicht verstanden wird ist dass die kirche jetzt in der miinderzahl ist, dass nicht mehr tapfer ist wer sich gegen die kirche stellt, oh nein, dieser wird anhänger genug finden - nein die kirche ist mutig etwas zu sagen was auch mal nicht in unsere zeit passt.
Wenn berhaupt könnte ide kriche sagen:
"kreuzigt mich für meine freie meinung. amen."
denn sie ist mutig un dnutzt ihr recht.



Von:   abgemeldet 27.09.2003 10:08
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Sehen wir's doch so. Das sind alles alte verwirrte Leute die noch im Mittelalter leben. Was erwartet ihr den von so Leuten? Das die Verständnis für anderslebende, in dem Fall Homosexuelle, zeigen.
Die leben in einer anderen Welt. Gegen sowas kann man nichts tun.
Ich sag nur: "Herr Gott, komm runter und schau dir das selber an".
Leben ist eine Krankheit, von der der Schlaf alle sechzehn Stunden einmal befreit. Es ist nur ein Palliativ, der Tod ist das Heilmittel......



Von:   abgemeldet 27.09.2003 10:11
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
@Susano:

*g* man staune - wir sind einmal einer meinung ^ ^



>> Das sind alles alte verwirrte Leute die noch im Mittelalter leben.

*kopfschüttel* Warum bezeichnest du sie so? Weil sie eine andere Meinun haben?
Dann bist es eher du der ins Mittelalter gehört.



Von:   abgemeldet 27.09.2003 10:14
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
@Aramis
Gegen deren Meinung hab ich nichts, aber denen scheints egal zu sein wie andere Leute das finden.
Hauptsache ihre Meinung zählt, alles andere geht denen am Arsch vorbei.
Leben ist eine Krankheit, von der der Schlaf alle sechzehn Stunden einmal befreit. Es ist nur ein Palliativ, der Tod ist das Heilmittel......



Von:   abgemeldet 27.09.2003 10:55
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
@Susano
Ich bin froh, dass du da bist. Man kann sich gut mir dir unterhalten ^^
"Um - die - Ecke - werkeln": das beschreibt wohl gut die momentane Lage und die Tatsache, dass man noch hoffen kann.
Ebenso wie mit "wo kein Kläger, da kein Richter".
Ich denke nicht, dass wir uns notgedrungen widersprechen. Vor allen Dingen da das Paradoxon in der Bibel ja mehr als offensichtlich ist.
Des weiteren muss ich aber auch sagen, dass das nur wieder die Entwicklungsmöglichkeiten verdeutlicht und ich denke, dass für die Neuzeit auch Möglichkeiten bestehen sie zu entwickeln.

Ich möchte auch erwähnen, dass die Kirche sich im Moment selbst untereinander widerspricht:
Kardinal Lehmann bezeichnet die neue Regelung des Vatikans ( keine Mädchen als Messdienerinnen mehr ) als "absurd".
Er widerspricht damit der dogmatisch anerkannten Unfehlbarkeit des Papstes ( mir ist klar, dass man darüber streiten kann ), auf welche die Kirche sich rechtsmäßig berufen könnte ( auch wenn es schon länger her ist, seit das geschehen ist ).

@Aramis
Ich stimm dir zu ^^

@eisregen
Es stimmt, dass viele sehr konservativ sind und dass vor allen die junge Generation bei solchen Dingen, wie "keine Verhütung" zum Beispiel, nur den Kopfschütteln kann. Wie ich vorher bereits gesagt hab, gibt es Dinge, die mich traurig stimmen, aber dann paschaul zu sagen "Hauptsache ihre Meinung zählt, alles andere geht denen am Arsch vorbei." denke ich ist nicht richtig.
Wenn du eine Meinung äußern würdest, würdest du diese dann auch nicht sofort revidieren und da die Kirche dich nicht zwingt ( zwingen kann ) nach ihren Regelungen zu leben, könnte es dir auch egal sein.
Auch wenn selbst schon aus inneren, kirchlichen Reihen traurige Gedanken bzgl. der "Entwicklungssturheit" der Kirche geäußert wurden.
~~~~~~~~~~~~*Silent Words are the loudest ones*~~~~~~~~~~~~~
If you write, your mind blossoms.
And if you are a writer, your heart does.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:58:33



Von:    Umin 28.09.2003 22:10
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
@Philomel: ES wurde nicht gesagt, dass Mädchen nichtm ehr Messdiener werden dürfen, sondern, dass Mädchen nur noch in ausnahmefällen als Messdiener eingesetzt werden dürfen.
Ich hab davon allerding noch nix gemerkt, ich BIN nämlich Messdienerin und diene nach wie vor ohne Änderung (ich hab vom Pastor aus ja schon sogar das Recht, festzulegen, wer was macht, wenn keiner da ist, der älter ist als ich).

Das ich Messdienerin bin, heißt natürlich noch lange nicht, dass ich zu allem, was der Vatikan sagt, ja und Amen sag.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dieser Papst bald mal den Abgang macht und das dann mal jemand mit einer normalen Meinung Papst wird.
~Music's the odyssey, it's here for you for me, just listen and find the magic key; Music's teh odyssey, it's here for you for me, just listen let your live be free~



Von:   abgemeldet 28.09.2003 22:18
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
@piwKasumi
Sorry, tut mir leid, wenn dem so ist. Es ist nur: Ich hatte aus drei verschiedenen ( Medien ) Quellen, dass jetzt darüber diskutiert wird, dass Mädchen "komplett" nicht mehr eingesetzt werden. Deswegen. Trotzdem, selbst die Tatsache, dass die ( VIELLEICHT - sie diskutieren darüber ja auch noch, deswegen kannst du noch gar nichts merken ) sie nur noch begrenzt einsetzen wollen, ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht.
Ich hab ja auch 7 Jahre gedient und weiß, dass sowieso die Mehrheit der Gemeinden von einer Mehrheit von weiblichen Messdienerinnen gestützt wird.
Ich hoffe, dass sie sich das echt noch anders überlegen und das doch nicht durchsetzten. Der Papst an sich verlangt sowieso immer, dass nur männliche Messdiener in seinen von ihm geführten Gottesdiensten dienen.
~~~~~~~~~~~~*Silent Words are the loudest ones*~~~~~~~~~~~~~
If you write, your mind blossoms.
And if you are a writer, your heart does.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 29.09.2003 17:43
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
@Piw

>> der papst bald nen abgang macht und einer mit normaler Meinung hinkommt

Der macht sicher nicht mehr länger als 5 Jahre (einfach Tatsache) - aber die Päpste unterscheiden sich nicht stark in ihren Meinungen.



>>Es ist nur: Ich hatte aus drei verschiedenen ( Medien ) Quellen, dass jetzt darüber diskutiert wird, dass Mädchen "komplett" nicht mehr eingesetzt werden. Deswegen. Trotzdem, selbst die Tatsache, dass die ( VIELLEICHT - sie diskutieren darüber ja auch noch, deswegen kannst du noch gar nichts merken ) sie nur noch begrenzt einsetzen wollen, ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht.


Sollte das der Fall sein kann meine Gemeinde das Totensakrament über sich selbst aussprechen - von 13 Messdienern sind grad mal 2 männlich... .



Von:    Umin 29.09.2003 18:01
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Na ja, bei uns isses zwar net ganz so schlimm, aber das gros der älteren Messdiener ist nun ein mal weiblich und diese kleinen Kinder reden eh die ganze Zeit in der Messe, wenn die keinen haben, der ihnen sagt, was sache iss, dann gibt's bei uns keine Messe mehr, sondern nen Sauhaufen -_-"

Ah ja, echt? Bei uns in der Zeitung steht nämlich, dass weibliche Ministranten Ausnahmefall werden sollen...
Na ja, ich hab halt noch nix gemerkt...
~Music's the odyssey, it's here for you for me, just listen and find the magic key; Music's teh odyssey, it's here for you for me, just listen let your live be free~



Von:   abgemeldet 29.09.2003 18:38
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Es kommt aufs gleiche bei raus...

Die WÜRDEN es gerne verbieten, KÖNNEN es aber nicht. also "ausnahmefälle", welche am ende regelfälle sein werden.

aber denoch steht dahinter wohl die intention, es eigentlich ja gerne verbieten zu würden. und irgendwie, das is echt ein bisschen, äh, verschroben.



Von:   abgemeldet 02.10.2003 23:15
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Natürlich kann die katholische Kirche das gleichgeschlechtliche Zusammenleben nicht mit der ursprünglichen Form der Ehe gleichsetzen, dann wäre sie nicht mehr die katholisch christliche Kirche! (Was nicht in Ordnung ist, ist die Bezeichnung "böse" in dem Zusammenhang) Aber die "Kirche" ist nunmal nicht gleich (individueller) "Glaube" und besteht auch nur aus Menschen, die eben fehlbar sind. Ja, auch der Papst ist als Mensch fehlbar; die "Unfehlbarkeit des Papstes" bezieht sich nämlich (auch offiziell) NUR auf Glaubenssätze, soll heißen: Hat ein Papst einen Glaubenssatz formuliert (z.B.: im Abendmahl ist Christus durch Brot und Wein körperlich anwesend), so darf dieser nicht mehr von anderen Vertretern des Christentums rückgängig gemacht werden.
Leider ist die jetzige Führungsriege im Vatikan eng mit Opus Dei verbunden und somit recht extrem in ihren Ansichten und Formulierungen. Der Priester auf der Straße sieht die Dinge anders als die Opus Dei Sympathisanten im Vatikan und nur die Zeit wird zeigen, wohin sich alles noch entwickeln wird.

Natürlich ist es den meisten Kirchenvertretern relativ schnuppe, wenn von staatlicher und kultureller Seite aus, Homosexuelle Gemeinschaften eingehen dürfen. Nur ist "Ehe" halt ein christlich geprägter Begriff (alle eheähnlichen Riten kommen aus der Glaubenswelt)und es ist für die Kirche im Moment nicht akzeptabel, dass homosexuelle Gemeinschaften mit der Ehe gleichgesetzt werden, da sie eben nichts mit der urspünglich christlichen Bedeutung von Ehe gemeinsam haben:
--
Denn die Ehe im katholischen Sinne besteht zu dem Zweck, Mann und Frau zusammenzubringen und für Nachwuchs zu sorgen... und dass seit Beginn des Alten Testaments und natürlich auch noch nach der Abkopplung des Christentums.
--

Ein bekannter Priester und Religionslehrer von mir findet es z.B. völlig in Orndnung, Homosexuelle im Christentum zu haben, warum auch nicht? Das Christentum soll seiner Meinung nach Liebe und Verständnis fördern. Auch ist es seiner Meinung nach gerechtfertigt, dass homosexuelle Partner staatlich eine Lebensgemeinschaft eingehen dürfen, die genauso behandelt wird, wie die Gemeinschaft von Ehepartnern; diese Verbindung solle nur nicht als Ehe bezeichnet werden und auch nicht von christlicher Seite als Ehe abgesegnet werden, ganz einfach weil dies nicht der christlichen Auffassung von Ehe entspricht (siehe oben).

Was Abtreibung anbelangt:
Es ist der Bauch der Frau und niemand darf es ihr verbieten abzutreiben. Aber von der ethischen Seite fühle ich mich nicht ganz
wohl bei dem Gedanken an Abtreibung.
Auf jeden Fall müssen meiner Meinung nach vorher eingehende Beratungsgespräche geführt werden und alle Möglichkeiten durchgearbeitet werden. Man darf die Abtreibung nicht mal eben als ganz normalen Schritt ansehen. Die Abtreibung darf meiner Meinung nach nicht zu einer Alltagslösung verkommen sondern muss auch im Bewusstsein der Menschen als gut überlegter, letzter Schritt verankert sein und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Bedeutung des Zöllibates:
Das Zöllibat entstand nicht, weil man glaubte, dass Sex "böse" sei; man war damals der Meinung, dass ein Priester sich nur um seine Gemeinde kümmern dürfe und Ehe und Kinder einen zu großen Teil seiner Kraft in Anspruch nehmen würden, er somit seine Arbeit als Priester nicht 100prozentig ausüben könne. Das Zöllibat ist ein Versprechen an Gott, sich mit aller Liebe nur noch den Menschen und dem Glauben zu widmen. Ein Priester der nebenbei noch eine Frau oder Kinder hat ist in meinen Augen ganz einfach unehrenhaft und unaufrichtig (auch sich selbst und seinem Versprechen gegenüber). Die Entscheidung Priester zu sein muss man aber jeden Tag treffen, man kann sich also schon eines Tages in eine Frau verlieben oder auch auf einmal Kinder als Erfüllung des eigenen Lebens ansehen, nur muss man dann auch bereit sein, sein Prieseramt an den Nagel zu hängen. Aber Mensch bleibt Mensch und nicht alle sehen es als höchstes Gut an, sich ehrenhaft, aufrichtig und rechtschaffen zu verhalten.
Übrigens was ganz witziges: Die Kirche zahlt ihren katholischen Priestern die Allimente für bis zu 3 Kinder... strange...



Von:   abgemeldet 08.10.2003 00:00
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
"die "Unfehlbarkeit des Papstes" bezieht sich nämlich (auch offiziell) NUR auf Glaubenssätze"
solch einen hat aber der papst verabschiedet.


"Aber die "Kirche" ist nunmal nicht gleich (individueller) "Glaube" "
man muss das individuell betonen. dann allgemein IST kirche=glauben, dnen kirche ist die glaubensgemeinschaft...

"Nur ist "Ehe" halt ein christlich geprägter Begriff "
"diese Verbindung solle nur nicht als Ehe bezeichnet werden"
Die Kirche hat kein copyright auf das wort o.O

"Es ist der Bauch der Frau und niemand darf es ihr verbieten abzutreiben."
WIE BITTE?
Nur weil es im bauch der frau ist? unfug! es ist eigenes leben, egal WO es ist...

"Die Kirche zahlt ihren katholischen Priestern die Allimente für bis zu 3 Kinder... strange... "
Das ist gar nicht SELTSAM oder MERKWÜRDIG(sch... anglizismen *g*), sondern praktisch: na klar, priester sollten sich ans zöölibat halten,a ber wenn nun mal passiert ist? offiziell darf dre priester diese kinder ja net haben, aber einer muss ja für die kosten aufkommen, nicht wahr?
eine dre wenigen fälle wo die RKK praktisch denkt...



Von:   abgemeldet 09.10.2003 15:16
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
damit ich meinen senf auch loswerde.
ich war immer gläubig und stehe auch zu meinem glauben.
anfangs war für mich die kriche toll, dann bermerkte ich, dass die kriche auch viele macken hat und habe mich sehr über die kirche insbesondere über den vatikan aufgeregt. doch ich stellte fest, dass das falsch war.
auf der einen seite kritisierte ich die wissenschaft auf der anderen seite war es die wissenschaft, die mich interessierte und die ich mochte.
ich erkannte, dass jeder fehler hat und das weder der glauben, noch die wissenschaft alleine richtig ist. viele leute halten nur zur wissenschaft oder nur zur kirche, ich halte aber nun zu beiden.
denn beide verfolgen das gleiche, auch wenn es viele nicht sehen wollen.
und für die physiker, falls es euch interessiert, die urknall-theorie stammte von der kirche, genauer genommen von einem mönch und die wissenschaft war anfangs sogar gegen diese theorie.

ich habe einen tollen spruch gelesen, der an dieser stelle gut passt:
Wissenschaft und Religion sind kein Widerspruch. Die Wissenschaft ist nur zu jung zum Begreifen.
#Ein Verlust ist leicht zu verkraften, so lange es zu keinem Gewinn unserer Feinde wird.
#Wir wissen noch nichts vom Leben, wie könnten wir etwas über den Tod wissen?
#Leben heißt kämpfen. Ruhe wirst du im Grab finden.



Von:   abgemeldet 09.10.2003 16:02
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Nein, die Wissenschaft korrigiert ihre fehler selber, während die religion ewig auf ihren dogmatisch gefixten fehlern stehen bleiben wird.
(ganz nebenbei ist die religion nicht so viel älter als die wissenschaft.)

Und es war sicher kein mönch der die heutige urknall theorie enwtickelt hat - vielleicht hatte ma einer vor ein paar jahrhunderten ne ahnung davon, aber das wars auch schon. ahnungen gabs in dre geschichte viele. und damals waren eben die mönche die gelehrten. deswegen nennt war ja auch das mittelalter das Dunkle Zeitalter *grins*
man kann net sagen DIE wissenschaft hats abgelehnt die mehrheit dre wissenscafler, ja... in den 30ern war halt "steady state" das vroherrschende modell. aber DIE wissenschaft hat entdeckt, dass sich steday state mit ein paar ihrer entdeckungen und vorherigen toerien nicht deckt, also hat DIE wissenschaft weitergeforscht.
urknall ist auch nicht das maß aller dinge. kann genau so falsch sein. es gibt KEINE wissenschaftlichen wahrheiten - NUR theorien.
aber wie gesagt: DAS ist dre vorteil der wissenschaft, dass sie sich stets korrigieren kann.



Von:   abgemeldet 09.10.2003 16:02
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
Avatar
 
Hi!
Hmmm.... interessanter Text.
Ich selbst bin ja ganz 'normal' heterosexuell. Ich habe auch drei Freunde, die schwul bzw. lesbisch sind, also, ich hab nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe. Ich selbst würde zwar mit keinem anderen Mann schlafen aber jedem das seine. Ich kritisier niemanden wegen seiner Neigungen.
Dass der Vatikan viel Müll labert ist ja allseits bekannt. Man darf aber mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass, selbst wenn die Länder ein eigenes Gesetz gegen die Rechtmäßigkeit einer Homoehe verabschieden würden, dieses mit allgemein gültigem Recht der EU aufgehoben würde. Denn von dieser Seite kann man erwarten, dass eine rechtliche Regelung zur Gleichstellung verabschiedet wird.
Deshalb würde ich mir wegen der rechtlichen Grundlange keine Gedanken machen. Dass solche Schriftstücke einem persönlich auf den Magen schlagen können ist verständlich und kann ich auch in gewissem Maße nachvollziehen.
Ob nun heterosexuelle oder homosexuelle Paare bessere Eltern sind, möchte ich weder vom Tierreich adaptieren noch pauschalisieren. Es gibt gute und schlechte Menschen auf beiden Seiten.
Ich für meinen Teil bin nur deshalb noch nicht aus der Kirche ausgetreten, weil es 30.- Euro kostet. Werde ich aber im Laufe des nächsten Jahres noch machen.
Ich verstehe zwar, wenn Menschen in die Kirche gehen, weil sie sich gerne ein paar Geschichten anhören und gerne Singen - das wäre aber auch der einzig akzeptable Grund. Einer Wunschvorstellung von einem Gott allerdings sein Schicksal anzuvertrauen und sich auf seine Gnade zu verlassen und ihn anbeten, damit er das Leben doch zum Guten wenden möge - das ist schlicht und ergreifend eine nicht nur veraltete, sondern eher noch eine feige und absolut unrealistische Glaubensvorstellung.
An eine Macht zu glauben, die das Leben und das Universum erschaffen hat, ist völlig in Ordnung, ich selbst habe eine Einstellung von PALLAS übernommen. Wer diese Macht Gott nennen will, in Ordnung.
ICH allerdings übernehme selbst die Verantwortung für mein Leben und überlasse sie nicht dem Zufall.
Ich bin in liebevoller demütiger Dankbarkeit für mein traumhaft schönes Leben in märchenhafter Freiheit und Unabhängigkeit!



Von:   abgemeldet 09.10.2003 16:08
Betreff: Vatikan, jetzt reichts! [Antworten]
"Einer Wunschvorstellung von einem Gott allerdings sein Schicksal anzuvertrauen und sich auf seine Gnade zu verlassen und ihn anbeten, damit er das Leben doch zum Guten wenden möge - das ist schlicht und ergreifend eine nicht nur veraltete, sondern eher noch eine feige und absolut unrealistische Glaubensvorstellung. "
ohja, du bist ja sooooo offen und tolerant *augenroll*
wie du selbst gesagt hast: JEDEM DAS SEINE.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück