Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus)

Eröffnet am: 06.02.2005 16:57
Letzte Reaktion: 18.04.2013 22:28
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Lavendel Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.02.2005, 16:57
pax Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.02.2005, 17:50
Lavendel Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.02.2005, 20:17
 KasumiRD Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.04.2006, 12:52
 cuby Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.04.2006, 16:41
 jolinar Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.04.2006, 19:11
Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.04.2006, 19:38
 KasumiRD Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.04.2006, 19:50
 cuby Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 06.04.2006, 19:57
 Josey Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 18.04.2013, 14:27
Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 10.04.2006, 10:10
 marc1970 Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 18.04.2013, 17:05
 Ellerfru Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 18.04.2013, 21:43
 marc1970 Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) 18.04.2013, 22:28
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.02.2005 16:57
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
Hi Leutz!

Bei mir ist es nun auch soweit und ich muss eine Facharbeit schrieben. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, hat mein Lehrer vor ein paar Wochen auch noch mein Thema umgeworfen.

Ich schreibe jetzt über Autismus.
Problem ist nur, dass ich auch noch einen "praktischen" Teil schreiben muss.
Deswegen wende ich mich an euch: Kennt ihr Betroffene? Also zum Beispiel Eltern/ Geschwister oder Therapeuten von autistischen Kindern, die eventuell bereit wären mit mir eine Art Interview zu machen, in denen sie mir von ihren Erlebnissen und Problemen erzählen?
Die Facharbeit hat den Schwerpunkt Erziehung und Therapie. Namen werden selbstverständlich geändert.
Es würde mich jedenfalls einen großen Schritt weiterbringen, wenn mir vielleicht jemand eine ENS oder so schreibt, der Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat, egal welcher Art

--------
und Gomen, ich weiß, dass dieses Thema nicht unbedingt nach Animexx gehört, deswegen bitte keine bösen Kommis schreiben.

Liebe Grüße
Lavendel ^-^
Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

-Oscar Wilde forever-



Von:   abgemeldet 06.02.2005 17:50
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne jetzt nicht unbedingt selbst jemanden, aber hast du dich schon mal an Therapieeinrichtungen, Psychologen/Psychiater, an Sonderschulen o.ä. in deiner Stadt gewandt? Es gibt sicherlich eine Menge und evtl. kannst du da ja mal ein Interview mit einem Betreuer oder einem Therapeuten/Arzt machen.
Die könnten dir ja auch sonst mit Infos weiterhelfen ^^
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 06.02.2005 20:17
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
Nyo, in meinem kleineen Kaff gibt es soweit ich weiß, nur einen Fall von Autismus und ich weiß, dass mit den Eltern nicht gerade freundlich sind.
Das Problem ist einfach, dass ich so abgeschnitten wohne, dass ich kaum eine Möglichkeit habe vor Ort an Therapeuten oder so dranzukommen.
Deswegen hab ich ja gehofft, dass es bei der Größe von Animexx eventuell Leutz gibt die mir helfen können ^0^
Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

-Oscar Wilde forever-



Von:    KasumiRD 06.04.2006 12:52
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
kommt ganz drauf an welche Art von Autismus du meinst^^
Wäre nett wenn du mir das sagen kannst, dann kann ich dir vielleicht helfen xD
*sing*
kingdom hearts
kingdom hearts
heartless all the ways
*sing*



Von:    cuby 06.04.2006 16:41
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
hast ne ENS

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:    jolinar 06.04.2006 19:11
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
ich hab dir auch was per ENS geschickt, vielleicht hilf dir das ^.^

it's nice to be important but it's more important to be nice



Von:   abgemeldet 06.04.2006 19:38
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
ähm... ich versteh zwar nicht, warum das Thema jetzt auf einmal wieder hochgekommen ist... aber:
das mit der Facharbeit war vor einem Jahr (*auf datum deut ^^")
und inzwischen stecke ich bereits in den Abivorbereitungen...

Nur, weil ich jetzt sehr lieb gemeinte ENS bekommen habe
Vielen Dank an euch!

Trotzdem hab ich meine Facharbeit jetzt hinter mir ^_~

However, vielen Dank für den Versuch mir helfen zu wollen
^.^
Love Love

Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

-Oscar Wilde forever-



Von:    KasumiRD 06.04.2006 19:50
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
oh schadö xDDD

Woher habt ihr (also der ganze Rest) eigentlich so eine ahnung?
*sing*
kingdom hearts
kingdom hearts
heartless all the ways
*sing*



Von:    cuby 06.04.2006 19:57
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 

> Woher habt ihr (also der ganze Rest) eigentlich so eine ahnung?

einige Erfahrungen damit ^^
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:    Josey 18.04.2013 14:27
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
cuby:
> einige Erfahrungen damit ^^

Daemion von Joseys Account*:
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich frage mich "woher" hast du diese Erfahrungen?

(* Sorry, ich dachte, ich sei noch eingeloggt- löschen kann ich den Kommi jetzt ja nicht mehr, um ihn dann von meinem Acc aus neu zu posten)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 18.04.2013 14:29:03



Von:   abgemeldet 10.04.2006 10:10
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
Aber man könnte das Thema ja trotzdem mal diskutieren. Ich weiß zum Besispiel gar nicht was dahinter steckt. Gut ich könnte jetzt googeln, aber wenn der Thread sowieso schon exestiert, vielleicht kann es mir ja auch einer erklären ;)
Und was für verschiedene Arten soll es da geben?

Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:    marc1970 18.04.2013 17:05
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Das ist schwer zu Erklären, also mein größer Bruder ist ein Autist. Es gibt verschiede Arten von Autisten (z.B. Asbergerautisten). Autismus ist eine Geistigebehinderung. Asbergerautisten können manche Sachen (z.B. sich anziehen) nicht so gut bzw. alleine, aber anders SEHR gut (z.B. es gab mal einen der ist im Hubschrauber über Rom 10 min. lang geflogen, als er fertig war hat er ein 360º Diorama von Rom gezeichnet mit allen Details). Es gibt auch noch solche die eigentlich ganz nochmal sind und auch zur Grund- Haupt- und Realschule bzw Gimnasium gehen, aber für sie hat alles einen bestimmten Platz und/oder sammeln Irgendetwas (z.B. der Herr der Ringe), aber es gibt noch viel mehr.



Von:    Ellerfru 18.04.2013 21:43
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Avatar
 
marc1970:
> Autismus ist eine Geistigebehinderung.

Genau genommen wird es im allgemeinen zu den "tiefgreifenden Eintwicklungsstörungen" gezählt. In manchen (aber nicht allen!) Fällen ist Autismus auch mit einer geistigen Behinderung verbunden.

> Asbergerautisten können manche Sachen (z.B. sich anziehen) nicht so gut bzw. alleine, aber anders SEHR gut

Das kann man so nicht verallgemeinern. Vielleicht hat dein Bruder in der Hinsicht ein Problem, aber ich versichere dir, dass es viele Leute mit Asperger-Syndrom gibt, die keine Probleme mit dem Anziehen haben. Und Inselbegabungen sind eine sehr, sehr seltene Ausnahme...

> Es gibt auch noch solche die eigentlich ganz nochmal sind und auch zur Grund- Haupt- und Realschule bzw Gimnasium gehen, aber für sie hat alles einen bestimmten Platz und/oder sammeln Irgendetwas (z.B. der Herr der Ringe), aber es gibt noch viel mehr.

Äh. Ab hier steige ich nicht mehr durch... XD Falls du damit meinst, dass es sehr viele sehr unterschiedliche Ausprägungen des Asperger-Syndroms gibt: das stimmt.



Von:    marc1970 18.04.2013 22:28
Betreff: Hilfe bei Facharbeit ( Autismus) [Antworten]
Mein Bruder ist auch ganz normal bis auf manche Tage manchmal da ist er nicht erträglich, aber ich kenne es nicht so gut aus mit Autismus.





Zurück