Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie denken Menschen ohne Sprache?

Eröffnet am: 07.03.2010 21:34
Letzte Reaktion: 03.09.2010 15:55
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 MadMaid Wie denken Menschen ohne Sprac... 07.03.2010, 21:34
 Ladeniel Wie "denken" taubstumme? 07.03.2010, 22:03
 Hauskater Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 07:24
Wie "denken" taubstumme? 07.03.2010, 22:05
 AshtrayHeart Wie "denken" taubstumme? 07.03.2010, 22:11
Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 12:27
Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 13:41
 MadMaid Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 19:03
 ElarionEulenschwinge Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 16:03
Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 17:04
 grmblmonster Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 17:17
Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 22:15
 lexi Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 22:19
 MadMaid Wie "denken" taubstumme? 08.03.2010, 22:42
Wie "denken" taubstumme? 09.03.2010, 02:20
 MadMaid Wie "denken" taubstumme? 09.03.2010, 11:37
Wie "denken" taubstumme? 09.03.2010, 13:32
 seizonsha Wie denken Menschen ohne Sprac... 09.03.2010, 21:04
Wie denken Menschen ohne Sprac... 03.09.2010, 07:39
 griev0us Wie denken Menschen ohne Sprac... 09.03.2010, 21:39
Wie denken Menschen ohne Sprac... 09.03.2010, 21:58
 griev0us Wie denken Menschen ohne Sprac... 09.03.2010, 22:22
 MadMaid Wie denken Menschen ohne Sprac... 10.03.2010, 01:32
Wie denken Menschen ohne Sprac... 09.03.2010, 22:45
 MadMaid Wie denken Menschen ohne Sprac... 10.03.2010, 01:41
 ElarionEulenschwinge Wie denken Menschen ohne Sprac... 09.03.2010, 23:15
 Britannia Wie denken Menschen ohne Sprac... 10.03.2010, 15:26
 Khyaph-ne Wie denken Menschen ohne Sprac... 16.03.2010, 18:07
 Lady_Raven Wie denken Menschen ohne Sprac... 20.03.2010, 20:17
 HyakuyaMikaela Wie denken Menschen ohne Sprac... 30.08.2010, 07:51
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    MadMaid 07.03.2010 21:34
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
huhu,
ich hab da mal ne Frage. In welcher Form denken Menschen, die keiner Wörter kennen? Also keine Sprache gelernt haben. Mir ist klar, das diese Menschen selten sind, aber dennoch müssen die ja auch irgendwie denken.

Normalerweise hören wir doch das was wir denken, oder?
Denken diese dann schneller, weil sie es nicht erst gedanklich ausformulieren müssen?
lg Eleisha B.

Also, da es doch zu einigen Ungereimtheiten kam will ich hier Meine Frage noch mal etwas erläutern:
Es geht darum das "Wesen des Denkens" zu ergründen.
Ich sehe die Sprache NICHT als Grundlage des Denkens.
Ich weiß, dass jeder Mensch anders denkt, sonst würde ich diese Frage nicht stellen.
Es geht hier NICHT darum Menschen mit Behinderungen öffentlich bloß zu stellen. (ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen -.-')
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
Ach, eine Hölle folgt nach jedem Schlummer,
Der mir eröffnet des neuen Tages Tor!
-Samsas Traum-
Zuletzt geändert: 10.03.2010 01:38:11



Von:    Ladeniel 07.03.2010 22:03
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann die Frage nicht beantworten, aber ich denke auch nicht in Wörtern.
Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben kann, aber es ist einfach eine Mischung aus Bildern und "Ideen".

Wer kennt sich aus? ...



Von:    Hauskater 08.03.2010 07:24
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
> Ich kann die Frage nicht beantworten, aber ich denke auch nicht in Wörtern.
> Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben kann, aber es ist einfach eine Mischung aus Bildern und "Ideen".

Same here. Gilt an sich für alle Menschen, wobei bei jedem Menschen ein anderer Sinn der dominante ist. Bei mir wären es eben Bilder und Konzepte die sich mit Wortfetzen, Gerüchen und Empfindungen vermischen. Wenn ich etwas schreibe, dann überwiegen natürlich die Worte, wenn ich fotographiere, dann die Bilder und Konzepte.

Davon abgesehen: Wenn Taubstumme lesen und schreiben lernen, dann werden sie begrenzt wahrscheinlich auch in Worten denken.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:   abgemeldet 07.03.2010 22:05
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber genauso kann man fragen, wie blinde träumen. Schließlich "sieht" man im Traum ja auch was.

Vielleicht kann man tatsächlich jemanden fragen, der mit Taubstummen arbeitet oder so.

EDIT:
Ich finds schon schwer genug zu definieren, wie ich denke *g
klar manchmal dnekt man in worten aber irgendwie doch meistens nicht, oder?!

Zuletzt geändert: 07.03.2010 22:26:30



Von:    AshtrayHeart 07.03.2010 22:11
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, Taubstumme denken gar nicht so anders wie auch "normale" Menschen auch.
Sie benutzen ja die Gebärdensprache und so werden ihnen vermutlich auch die Begriffe und Gegenstände erklärt.
Wenn wir also an ein Auto denken, denken wir an das "Wort" Auto, Taubstumme denken bei Auto vllt an eine bestimmte "Geste"...
I will battle for the sun 'cause I stared down the barrel of a gun
You are a cheap and nasty fake and I am the bones you couldn't break...

Itemrahmen und andere Dienstleistungen | Sammelitems



Von:   abgemeldet 08.03.2010 12:27
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Ein Gedanke ist neuronale Aktivität, die Neuronen leiten Information in Form von elektrischen Impulsen weiter. Das funktioniert prinzipiell bei Taubstummen genauso wie bei gesunden Menschen. Diese Informationen müssen nicht zwingend Wörter sein. Ich bezweifle sogar, dass es Wörter sind, ich denke, wir denken eher in Bildern und Emotionen als konkret in Wörtern.
Im Übrigen lernen Taubstumme ja für gewöhnlich Gebärdensprache, das heißt, sie kennen durchaus auch Wörter. Ein Wort ist ja nicht an eine einzige Sprache gekoppelt. Gebärdensprache ist genauso eine Sprache wie die Gebärdensprache. (Außerdem können Taubstumme sogar sprechen lernen.)
---
Gewinne eine Kreuzfahrt!

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"



Von:   abgemeldet 08.03.2010 13:41
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Zunächst halte ich s für korrekter, entweder von Schwerhörigen oder Gehörlosen anstatt von "Taubstummen" zu reden (Bin da empfindlich, habe zwei betroffene Schwestern.) - zum anderen unterscheiden sich auch Hörende untereinander in ihrem Denken.

Wie schon von Vorspostern angesprochen, kann ein Mensch im Geiste Worte aussprechen, Zahlen "sehen", Farben oder Bilder. Es gibt ja auch Menschen, die im Traum oft nur Geräusche und Stimmen wahrnehmen, schwarz-weiß-Bilder, alles in Farbe mit Ton, "stumme" Träume, Nebelfetzen.

Außerdem lernen Hörgeschädigte sehr wohl ihre Sprache: Es gibt spezielle Internate für Schule und Beruf. Mittlerweile können Hörgeschädigte zusammen mit Hörenden dieselben Klassen besuchen. Sie lernen Lippenlesen, nationale und tweil internationale Gebärdensprache. Sie sind genau wie Hörende - mit dem Handycap, dass sie eben nicht hören. Schallwellen spüren können sie aber durchaus.
Je nachdem, welches Umfeld sie hatten, haben sie vielleicht Probleme mit der Grammatik und teils auch eine "ungewöhnliche" Aussprache, weil Sprechen schwerer zu erlenrnen ist - aber auch Fremdsprachen können sie beherrschen.

Mit neuen Hörgeräten und Implantaten erkennt man oftmals nicht einmal mehr den Unterscheid zwischen Hörenden und Hörgeschädigten.





Von:    MadMaid 08.03.2010 19:03
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Es tut mir leid, ich habe das Wort: Taubstumme nicht richtig benutzt.
Eigentlich ist die Frage eher gedacht, Wie denken Menschen die keine Sprache kennen?
Auf der Suche nach Beispielen sind mir nur "Taubstumme" eingefallen, also Menschen die weder in der Lage sind zu hören noch zu Sprechen.

Da ich mir dachte, das es in der Natur des Menschen liegt eine Sprache zu entwickeln (siehe Naturvölker) und sich diese Frage somit nur auf Menschen bezieht die von sich aus nicht in der Lage sind eine AKUSTISCHE Sprache zu nutzen.

Es geht mir einfach um Menschen die keinen Bezug zur Sprache haben, da ich selber zwar auch Gedanken "fühle" aber sie erst Gedanklich ausformulieren oder bildlich Vorstellen muss, um sie aktiv Wahrzunehmen (Gerüche beispielsweise sind nicht "in meinen Gedanken" zu finden- das Gefühl von Sonne auf meiner Haut kann ich aber jederzeit abrufen...).

Das Menschen unterschiedlich denken liegt doch in der Fragestellung an sich - und bewerten wollte ich die Wege zu denken auf gar keinen Fall. So etwas nehmen sich nur "übergeordnete Instanzen" die Meinungen bilden wollen heraus.
LG

Und das Taubstumm eine Beleidigung ist ist mir als Bethel-Bewohnerin Unbekannt. Und ein ganzer Stadtteil für Menschen mit Behinderungen wird doch eine halbwegs akzeptable Auffassung dafür haben, oder?
Das gute alte Gesundheit nach dem niesen ist doch auch nur bei Knigge und in Meetings verpönt.
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
Ach, eine Hölle folgt nach jedem Schlummer,
Der mir eröffnet des neuen Tages Tor!
-Samsas Traum-
Zuletzt geändert: 08.03.2010 19:13:47



Von:    ElarionEulenschwinge 08.03.2010 16:03
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Ich dachte immer, "taubstumm" bedeutet, dass jemand weder hören noch sprechen (oder überhaupt irgendwie Laute bilden) kann.
"Gehörlos" bedeutet für mich, dass die Betreffenden physisch in der Lage sind Laute zu bilden und womöglich mithilfe moderner Technik auch irgendwie sprechen lernen könnten.


Ich kann in Wörtern und Sätzen denken, aber ich kann auch in Bildern und Gefühlen denken.
Oder beides gleichzeitig.

Deswegen glaube ich nicht, dass Gehörlose in Gesten der Gebärdensprache denken. Das würde nämlich die Bilder stören. Ich denke ja auch nicht in geschriebenen Wörtern sondern nur in gehörten.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 08.03.2010 16:04:14



Von:   abgemeldet 08.03.2010 17:04
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
*schulterzuck* Ich kenne taubstumm als schimpfwortartige Bezeichnung für Hörgeschädigte. Wahrscheinlich daher meine Formulierungen.



Von:    grmblmonster 08.03.2010 17:17
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Taubstumm ist der veraltete Ausdruck für Gehörlose. Und er ist mittlerweile tatsächlich ein abfälliger Ausdruck.

Zum Topic:
Natürlich sprechen Gehörlose. Natürlich denken sie in Wörtern. Sie sprechen halt nur eine "andere" Sprache als wir.
Unser denken wird auch nicht von der Lautsprache beherrscht, sondern von den "Ideen" hinter den Wörtern.

Beispiel:
Ich sage "Hund". Vor deinem inneren Auge erscheint das Bild eines Hundes und nicht der Klang des Wortes.
Du liest "Hund". Dein Hirn denkt nicht "huuunnt" sondern stellt augenblicklich das Bild eines Hundes vor dein inneres Auge.

Ich gebärde "Hund" und vor den Augen des Gehörlosen erscheint das Bild eines Hundes.
Der Gehörlose liest das Wort "Hund". Vor seinem inneren Auge erscheint nicht die Gebärde für Hund sondern das Bild eines Hundes.


Sehr wahrscheinlich ist es, dass Gehörlose im Traum Unterhaltungen in Gebärden führen weil das schlicht und ergreifend das ist, woran sie gewöhnt sind.
Aber ihr kennt das bestimmt, dass man anfängt auf Englisch zu träumen, wenn man zu viele englische Filme gesehen hat oder lange nur Englisch gehört und gesprochen hat.
Es ist immer das, was gerade den Lebensmittelpunkt in Sachen Sprache stellt.


Ergo: Gehörlose denken, fühlen und träumen genauso wie wir, nur in einer anderen Sprache.
Sprache definiert sich nunmal nicht über die Laute sondern über die Vermittlung von Ideen und Inhalten.


Ich habe lange mit Gehörlosen gearbeitet, nachdem ich auf dem Kirchentag eine Gruppe von ihnen kennengelernt habe. Für mich ist die Gebärdensprache einfach eine Fremdsprache, die ich gelernt habe. Und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zu den anderen Lautsprachen, die ich gelernt habe.
Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?'

Licht, Liebe und Cocktails!



Von:   abgemeldet 08.03.2010 22:15
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Ich glaube das ist wirklich eine gute Idee: Man muss die Gebärdensprache als Sprache anerkennen wie Englisch.
Wir haben kein Problem damit, zu akzeptieren, dass Amerikaner in Englisch denken. Also denken Gehörlose eben in "Gebärdensprache". Wie genau das dann "abläuft", das finde ich eben schon schwer genug bei mir selbst zu erklären.

Was glaubt ihr denn, wie Blindgeborene träumen? (Ist bissl OT aber doch so ungefähr im Thema..)



Von:    lexi 08.03.2010 22:19
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
In Amerika kann man sogar Gebärdensprache in der Schule lernen.Das find ich cool

Was ich mich frage, ob es Menschen gibt die weder hören noch sehen können und wie die denken,fühlen und leben.



Von:    MadMaid 08.03.2010 22:42
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Das nennt man Taubblindheit
http://www.taubblindenwerk.de/was_ist_Taubblindheit.html

ein sehr schwieriges Thema ^-^
aber ich denke auf der Seite dürfte (bis aufs denken) alles beantwortet werden.
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
Ach, eine Hölle folgt nach jedem Schlummer,
Der mir eröffnet des neuen Tages Tor!
-Samsas Traum-
Zuletzt geändert: 08.03.2010 22:45:12



Von:   abgemeldet 09.03.2010 02:20
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
Ähm Gehörlos ist nicht das gleiche wie Taubstumm.
Es kann durchaus sein das ein Gehörloser Mensch keine Lautsprache beherrscht aber dem muss nicht so sein. Es gibt durchaus Menschen die nicht hören können(Taubheit/Gehörlos) und trotzdem in der Lage sind sich mit einer Lautsprache zu verständigen.
Taubheit und Stummheit sind nicht das gleiche.



Von:    MadMaid 09.03.2010 11:37
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]
Avatar
 
> Ähm Gehörlos ist nicht das gleiche wie Taubstumm.
> Es kann durchaus sein das ein Gehörloser Mensch keine Lautsprache beherrscht aber dem muss nicht so sein. Es gibt durchaus Menschen die nicht hören können(Taubheit/Gehörlos) und trotzdem in der Lage sind sich mit einer Lautsprache zu verständigen.
> Taubheit und Stummheit sind nicht das gleiche.


Das ist bekannt, das wurde jetzt auch mehrfach klar gemacht und ich wäre jetzt mal echt froh, wenn man sich konstruktiv am Thema beteiligen würde.
(Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an alle die das Bereits getan haben!!!).

Nochmal für alle: es geht um Menschen wie WEDER hören noch sprechen können - also beides, ich verstehe nicht warum man differenzieren muss wen doch genau die Gruppe gemeint ist... Und zwar beziehe ich mich darauf NICHT weil ich mich schon immer mal über Behinderte unterhalten wollte, sondern das Wesen des Denkens zu begreifen.
(Ist es da diskriminierend wenn ich sage Taubstumme brauchen von sich aus keine akustische Sprache und demnach MÜSSEN sie anders Denken als ich die ja nun sehr stark in Worten denkt???)

Ob sie nun doch sprechen können ist irrelevant, denn das tun sie für uns. Sie werden es nicht hören. Außerdem ist es egal, da ich nicht glaube, das ein stummer oder taubstummer Mensch (wenn er es schon immer war) so einen Bezug zur akustischen Sprache aufbaut wie es "unsereiner" tun kann.

Ich hab auch kein Problem wenn hier das Leben von Behinderten ordentlich(!) und konstruktiv beleuchtet wird. Das fördert das Verständnis und die Toleranz und da haben dann beide Seiten was von. Ein beharren auf Begrifflichkeiten bringt niemanden was. Weder uns noch den Rechten der Menschen mit Behinderungen.

Ich persönlich denke mir in solchen Situationen was "Behinderte" denken wen ehrliche Versuche sich mit ihnen auseinander zu setzen von nicht Behinderten wegen Begrifflichkeiten und den angeblichen Schutz ihrer Würde abgespiesen werden. Statt darüber zu reden wie es ihnen geht wird darüber gesprochen, dass das ja diskriminierend sein könnte. Ein absolutes Totschweigen ist das Gegenteil vom Schutz deren Würde. Behinderte haben das selbe Recht wie alle, das sich andere Menschen gedanklich mit ihnen beschäftigen und das auch kundtun. Wie soll man auf deren Bedürfnisse eingehen wenn man nicht darüber sprechen darf/ kann ohne das es gleich verurteilt wird?

Also ehrlich: es kann doch nicht sein, dass jemand eine Frage stellt und es wird nur darauf eingegangen wie sie gestellt wurde.

(Sorry, dass das nun so böse rüber kommt... ich hätte nicht gedacht, das ich bei dem Wort Taubstumm auf so eine Reaktion stoße. -.-')
Ich bin aber froh über jeden Kommentar ^-^


Ach ja, zur Gebärdensprache: Man erkennt sie als solches nicht an, da jedes Land momentan noch seine eigene Gebärdensprache hat.
Man ist grade (grade ist gut - das machen die schon seit 7 Jahren -.-') dabei eine einheitliche Sprache zu entwickeln, die dann auch auf jeden Fall sofort in USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland ("Auftraggeber") anerkannt werden soll. Worüber ich echt sehr froh bin und ich für meinen Teil habe beschlossen die Gebärdensprache zu lernen sobald es nur noch eine gibt. Vom aktuellen deutschem kann ich nur eins ^^ ("kann nicht Gebärden")

Aber warum sollen Blinde nicht träumen können? Ich träum doch auch ab und an (selten) ohne "Bild"... Also in Gefühlen und Worten. (ich nehme über meine Gefühle die Situation wahr und meine Gedanken schließen dann den Kreis.)
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
GEZ Wahnsinn stoppen Onlinepetition unterzeichnen.



Von:   abgemeldet 09.03.2010 13:32
Betreff: Wie "denken" taubstumme? [Antworten]

> Aber warum sollen Blinde nicht träumen können? Ich träum doch auch ab und an (selten) ohne "Bild"... Also in Gefühlen und Worten. (ich nehme über meine Gefühle die Situation wahr und meine Gedanken schließen dann den Kreis.)

ich sag nicht, dass sie nicht träumen können ich frage mich nur "wie". denn ich träume ausschließlich in bildern und da frage ich mich, wie das gehen soll, wenn man noch nie etwas gesehen hat.

aber siehst du: leute träumen und denken unterschiedlich. genau wie du denkst man denkt in worten, denken andere menschen in gefühlen. ich träume in bildern, du dafür wieder nicht.

vlt denken taubstumme/gehörlose (vlt ist das wort "taubstumm" wirklich einfach pejorativ inzwischen, wenn man mit diesen Menschen zutun hat!) eben einfach nie in Worten sondern immer nur in Gefühlen und Ideen und dann ist es ja kein Problem mehr.



Von:    seizonsha 09.03.2010 21:04
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage an sich ist nicht uninteressant, aber auch gleichzeitig irgendwie naiv. Die Vorstellung das Denken von Sprache abhängt ist da doch viel zu einfach zu zerschlagen.

Sprache muss ja auch irgendwo hergekommen sein und wenn wir nicht vom Kreationismus ausgehen, dann hat der Mensch sie erfunden. Da unsere Sprache ja irgendwo reflektiert unsere Wahrnehmung wiedergibt, ist Sprache auch nur eine Ansammlung von Lauten die wir als akustisches Symbol für ein Objekt wahrnehmen.

Wenn ich Baum sage, dann denkt jeder hier wohl an ein großes unbewegliches Ding das oben Grün ist, dessen Ansammlung man als Wald bezeichnet.
Wenn ich aber 木 (ki) sage, oder arbre, dann kommt diese Assoziation in unserem Kontext nicht direkt. Das ist wie das Beispiel, dass Menschen mit Englisch als Muttersprache 'auf Englisch denken'...was in sich zwar auch falsch definiert ist, aber naja.

Da wir uns die Sprache als Mittel zur Kommunikation angewöhnt haben, stecken wir eben irgendwie im semiotischen Dreieck fest und drehen uns immer im Kreis bei solchen Debatten.
Um es kurz zu beschreiben:
In der Welt gibt es Dinge, das wissen wir, von diesen Dingen machen wir uns ein Bild, dass dann meist als Symbol in unserem Kopf bleibt. Für diese Bilder schöpfen wir dann Begriffe mit denen wir sie anderen Menschen mitteilen können und wenn diese gesellschaftlich anerkannt werden, dann sind das Wörter die einen Teil einer Sprache ausmachen.
Wenn ich Baum sage, dann stellt man sich ja auch weder einen konkreten Baum, noch nur das Wort vor, sondern etwas dazwischen...einen idealisierten Baum (der aber von Person zu Person verschieden sein kann).

Das könnte man jetzt alles bis zu Aristoteles Ideenlehre zurückdenken, aber man sieht halt, dass Denken wohl nicht von Sprache abhängt, sondern sich Sprache durch das Denken, oder noch eher durch das Erleben der Welt, formt.

Daher denken Taubstumme technisch genauso wie wir, lediglich ohne eine konkrete auditive Schwelle...wie hier einige Vorgeschlagen haben, eben in Bildern.
Ich würde auch so weit gehen zu behaupten, dass wir nicht in SPRACHE denken, sondern höchstens in Worten.
Interessant wäre es daher wohl eher herauszufinden, wie jemand denkt, der weder hören, noch sehen kann, denn diese Person ist erst einmal vollkommen von uns bekannten Kommunikationsmöglichkeiten abgeschnitten.

Beim Träumen einer blinde Person kommt es denke ich auch darauf an wie diese Person in Kontakt zur Außenwelt steht und wie die Blindheit beschaffen ist. Wenn zum Beispiel nur die Augen selbst nicht funktionieren, müsste das visuelle Zentrum ja beim träumen trotzdem gereizt werden...wobei es dann interessant ist ob jemand Visuelles umsetzen kann, wenn er es nie aufgenommen hat.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:   abgemeldet 03.09.2010 07:39
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Aristoteles, Ideenlehre? Du meins wohl Platon.

...



Von:    griev0us 09.03.2010 21:39
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Wen interessiert dieser Scheiß überhaupt?
macht euch mal lieber Gedanken um eure eigene Taub- und Blindheit.
Nächste Woche sind sind es wieder irgendwelche peta-Themen.
Hier wird über zig Randgruppen diskutiert: Emos, Schwule, Lesben, Taubstummer, Hiphopper und Vegetarier.
Es scheint hier jedem im Thread die Gabe zur Selbstreflexion zu fehlen.
Es ist wirklich eine außerordentliche Seltenheit, wenn hier mal einer reflektiert über sich berichten kann.
Stattdessen hauen Stammtisch Horst und Bierkrug Emma raus, wie die Welt da draußen für Personengruppe xy aussieht.
Die Gespräche hier sind so krass oberflächlich, dass ich noch nichteinmal mit Vergnügen in ihnen planschen könnte, wenn ich wollte.

(mal ne Kritik zu dieser Diskussion)
cool~



Von:   abgemeldet 09.03.2010 21:58
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]

> (mal ne Kritik zu dieser Diskussion)


gegen konstruktive kritik hat niemand was.

wie wäre es, wenn du zum thema einfach mal einen beitrag leistest, der in deinen augen perfekt ist und wie wir in deinen augen diskutieren sollten.
weil so, kann ich mir wenigstens nix darunter vorstellen.





Von:    griev0us 09.03.2010 22:22
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Im Großen und Ganzen geht es um die Themenwahl. Ich finde es einfach unattraktiv ständig über irgendwelche Randgruppen zu rutschen.
Mir gefällt z.B. der Thread was machen "Animexxler wenn sie groß sind?"
Weil da mal konkret von sich erzählt. Jener Thread bereichert das Forum definitiv mehr als der für die Taubstummen, da die User sich da auf einer ganz anderen Ebene begegnen.



Zu diesem Thread fällt mir nur ein negativ Beispiel ala Galileo ein:

Das ist Allie. Allie ist 26 und taubstumm. Wir haben Allie in ihrem Leben als Taubstumme begleitet.
Berlin 08:15 Allie steht an einem Kiosk und möchte einkaufen, doch die für uns so alltägliche Situation wird für Allie zu einem Kraftakt ungeahnter Größe.

Fazit: es ist zwar schwer für Taubstumme, aber sie fühlen und verstehen wie jeder andere Mensch auch(suprise, suprise).

anderes Beispiel

Das ist Karl. Karl ist Vegetarier und 26. Wir haben Karl in seinem Leben als Vegetarier begleitet.
Berlin 20:15 Karls neue Freundin geht mit ihm und ihren Eltern Essen. Für viele eine alltägliche Situation doch für Karl eine Feuertaufe. Wie wird der Vater von Karls Freundin, der Metzger ist, reagiern wenn Karl mit der Wahrheit rausrückt.

Fazit: es ist zwar schwer für Vegetarier gesellschaftlich Akzeptanz zu bekommen (gerade von Metzgern), aber sie leben, trinken und denken wie jeder andere Mensch auch.
cool~
Zuletzt geändert: 09.03.2010 22:23:08



Von:    MadMaid 10.03.2010 01:32
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
> Im Großen und Ganzen geht es um die Themenwahl. Ich finde es einfach unattraktiv ständig über irgendwelche Randgruppen zu rutschen.
> Mir gefällt z.B. der Thread was machen "Animexxler wenn sie groß sind?"
> Weil da mal konkret von sich erzählt. Jener Thread bereichert das Forum definitiv mehr als der für die Taubstummen, da die User sich da auf einer ganz anderen Ebene begegnen.

Eigentlich leb ich ja nach dem Vorsatz: Don't feed the troll, aber naja.
Wenn du dich ein deiner ach so großen Weisheit mal bemüht hättest wenigstens zu lesen worum es geht, wüsstest du, das es nicht darum geht Taubstumme als Randgruppe zu betrachten sondern um das "Wesen des Denkens" zu ergründen.

Ja du hast Recht; die meisten hier sind zu jung um sich konstruktiv mit Themen auf der Metaebene auseinander zu setzen. Du hast hier eindrucksvoll bewiesen: Du gehörst voll und ganz zu der Sorte. Meinen Glückwunsch.

Was ich nur den von dir so verpönten Leute zu gute halten kann, ist das sie es zumindest versuchen und nicht den großen Macker raus hängen lassen.

Also sowas. Groß rumtöhnen und dann nicht mal wissen wozu man eigendlich seinen Senf gegeben hat.

Und ich wollte hier nochmal ausdrücklich klarmachen, das ich eben NICHT Sprache als Grundlage des Denkens annehme. Sonst würde ich doch eine solche Frage gar nicht stellen.

WÜRDE ich glauben Denken hinge von Sprache ab, WÜRDE ich somit annehmen das Menschen die keine Sprache kennen nicht denken würden. Wo kämen wir denn da hin? Was für eine Menschenverachtende Sichtweise ist das denn?
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
GEZ Wahnsinn stoppen Onlinepetition unterzeichnen.



Von:   abgemeldet 09.03.2010 22:45
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Zu der Frage, wie Blinde träumen:

Ich hatte da neulich ein nettes Statement von einem Blinden gehört, der meinte, froh zu sein, dass er schon von Geburt an blind sei, und so in seinen Träumen auch nichts sehe, wohl aber etwas höre. Es meinte auch, ein Bekannter von ihm, welcher ebenfalls blind ist, würde in Bildern träumen, da dieser sein Augenlicht erst später verlor. Während er in seinen Träumen sehen kann, folgt jeden morgen ein bitteres Erwachen: Er findet sich blind in seinem Bett wieder. Das ist nicht schön...



Von:    MadMaid 10.03.2010 01:41
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
> Zu der Frage, wie Blinde träumen:
>
> Ich hatte da neulich ein nettes Statement von einem Blinden gehört, der meinte, froh zu sein, dass er schon von Geburt an blind sei, und so in seinen Träumen auch nichts sehe, wohl aber etwas höre. Es meinte auch, ein Bekannter von ihm, welcher ebenfalls blind ist, würde in Bildern träumen, da dieser sein Augenlicht erst später verlor. Während er in seinen Träumen sehen kann, folgt jeden morgen ein bitteres Erwachen: Er findet sich blind in seinem Bett wieder. Das ist nicht schön...


Jup, üble Vorstellung... Da schläft man evtl. auch lieber, oder?


PS: wenn euch das Thema doch nicht interessiert warum lest ihr es dann? Dafür gibt es doch die Themenauswahl.
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
GEZ Wahnsinn stoppen Onlinepetition unterzeichnen.



Von:    ElarionEulenschwinge 09.03.2010 23:15
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
@Mr. Frost:
Ich fühl mich als Vegetarier nicht als Randgruppe. "Vegetarismus ja oder nein" ist eher eine Prinzipienfrage.

Mich interessiert es tatsächlich nicht sonderlich, wie Taubstumme denken, da ich der Ansicht bin, mir das sowieso denken zu können. Aber die Threaderstellerin wollte es eben wissen.

Vielleicht meldet sich hier ja auch mal eine taubstumme Person zu Wort und erklärt uns, dass wir komplett auf dem Holzweg waren. Wäre auch interessant.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 09.03.2010 23:17:53



Von:    Britannia 10.03.2010 15:26
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Das ist ein Thema, worüber sich Sprachwissenschaftler schon seit Jahren den Kopf dran zerbrechen.

Wir haben dieses Thema im Deutsch-Leistungskurs in der 13 schon mehrmals gehabt unter "Sprachkrise, Sprachskepsis, Spracherwerb" etc.
Im Moment im Thema Spracherwerb, reden wir über verschiedene Theorien ob das Erlernen einer Sprache schon im Mensch von Geburt an drin ist oder nicht.
Da gehn die Meinungen jedoch auseinander.
Ich persönlich denke, das man eine Veranlagung zur Kommunikation mit anderen Menschen von Geburt an hat. Auch wenn es jetzt nur "Laute" sind die man von sich geben würde. Man will sich schließlich mitteilen.
Ich reg mich doch nicht auf, wenn die Affen im Zoo brüllen :D
So full of deceit...
♥~Fütter mich!(●ω●)~♥




Von:    Khyaph-ne 16.03.2010 18:07
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Ich persönlich denke, das man eine Veranlagung zur Kommunikation mit anderen Menschen von Geburt an hat. Auch wenn es jetzt nur "Laute" sind die man von sich geben würde. Man will sich schließlich mitteilen.
Ich denke aus diesem Grund ist die „richtige Sprache” auch erst entstanden.^^

Was mich persönlich auch interessiert, ist, was Blinde „sehen”. Ob es nun alles dunkel bzw. schwarz ist, so wie wenn wir die Augen zumachen oder ob es so ist wie das, was außerhalb unser Sicht liegt. Sprich das, was sozusagen hinterm rücken ist, es ist ja auch nicht schwarz. (versteht man was ich meine?^^)
Obwohl, ein von Geburt an Blinder könnte da wohl keine Auskunft geben...

Insgesammt ist es dennoch ziehmlich schwierig diese Frage zu beantworten. Zumal jeder Mensch anders denkt, es keine allgemeine Antwort gibt, und es von den unterschiedlichsten Gegebenheiten abhängt. Außerdem werden nur weitere unbeantwortbaren Fragen aufgeworfen.
Ich denke jeder muss sie sich selbst beantworten bzw. von sich auf andere schließen.



Von:    Lady_Raven 20.03.2010 20:17
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Als ich den Eröffnungspost gelesen habe, kam mir erst Kasper Hauser in den Sinn, andere Wolfskinder http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskinder oder gar Tarzan.

Gehörlose, die von Geburt an, keinen Laut vernehmen und auch zugleich nicht sprechen können und das rein durch organische Beeinträchtigung ohne dass ein Defekt im Gehirn dafür verantwortlich ist - wie viele gibt es davon?

Fragen wir uns, wie haben wir uns verständigt bevor unser Stimmapparat in der Lage war, eine differenzierte Lautbildung zu vollziehen? Damals haben wir uns wahrscheinlich verständigt wie Schimpasen mit Assoziationen. Gesten, die etwas Bedeuten, mit Gesichstausdrücken, mit Schreien, Kreischen, Grunzlauten, die für das gereicht haben, was man vermitteln wollte.

Lady Raven ~ weil worte wirken ~
Meine Autorenhomepage
Topic Japan - Blog





Von:    HyakuyaMikaela 30.08.2010 07:51
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass solche Menschen aus dem Impuls heraus 'denken'.
Also einfach handeln, weil ein Drang sie dazu verleitet.
Eben ganz instinktiv, ohne wirklich darüber 'nachzudenken',
von wegen wenn und aber und was wäre wenn...
Sie handeln & spüren einfach.
Bei manchen spielen vielleicht auch noch Bilder eine Rolle.


[1] [2]
/ 2



Zurück