Zum Inhalt der Seite

Thread: Körperwelten - Austellung von leichen? Ja oder Nein?

Eröffnet am: 20.09.2009 22:44
Letzte Reaktion: 04.10.2009 12:58
Beiträge: 110
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Sero-Iori Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 22:44
 SailorSirius Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 22:49
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:10
 Vegeta2k7 Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:12
 Cillybelle Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:14
 RexRaptor Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:23
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:35
 RexRaptor Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:39
Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:43
 Aurel Körperwelten - Austellung von ... 20.09.2009, 23:55
 LintuSotaRauha Körperwelten - Austellung von ... 23.09.2009, 03:36
 Alaiya Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 06:30
 Hancock Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 12:04
 Alaiya Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 14:05
 FreitagDerDreizehnte Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 12:08
 Major Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 16:54
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 17:27
 _Shizuna_ Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 17:05
Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 17:21
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 17:30
 Hauskater Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 17:36
Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 19:40
 Mondtaenzerin Körperwelten - Austellung von ... 22.09.2009, 09:03
 Alaiya Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 18:20
 Senly Körperwelten - Austellung von ... 21.09.2009, 19:30
 Herzblut Körperwelten - Austellung von ... 22.09.2009, 09:15
 katechan Körperwelten - Austellung von ... 22.09.2009, 20:17
 Ryourin Körperwelten - Austellung von ... 22.09.2009, 21:18
Körperwelten - Austellung von ... 22.09.2009, 23:20
Körperwelten - Austellung von ... 23.09.2009, 01:52
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Sero-Iori 20.09.2009 22:44
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Also ich war am Wochenende mit Freunden in 'Körperwelten'
Das ist eine Ausstellung mit konvestierten Leichen zum Zwecke der Medizin und Aufklärung.
Nun möchte ich wissen was hier davon halten, tote Menschen auszustellen?
Sogar Embryos wurden ausgestellt (solche die noch würmchen waren)
Doch jemand ist da. Nein, da ist niemand.... oder vielleicht ja doch.
Die Wahrheit ist da. Die Lüge ist da.
Keiner weiss es, keiner kümmert es.
Wir wissen nichts. Wir wissen alles.
Ist Lüge Wahrheit?



Von:    SailorSirius 20.09.2009 22:49
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ach, das Thema ist doch uralt und schon hundert Mal in allen Medien durchgekaut...

Wenn das nicht zufällig echte Menschen wären, sondern perfekte Plastiknachbildungen, würde es keine Sau interessieren.
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Sydney 20.09.2009 23:10
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Das einzige, was mir an dieser Sache aufstößt ist die Tatsache, dass bei Körperwelten wohl Leichen aus undurchsichtigen Quellen ausgestellt wurden.

(Wurde uns damals erklärt, als wir mit unserem Biolehrer eine ähnliche Ausstellung ["Bodies"] besuchten, angeblich wurde Körperwelten deshalb bei uns sogar verboten).
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 20.09.2009 23:11:49



Von:    Vegeta2k7 20.09.2009 23:12
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich meine wer so etwas Toll findet soll das sich Anschauhen.
Und wer nicht der bleibt da einfach weg.
So lange der für die Austehlung ferantwortliche , die Leichen nicht Umbringt als sie lebten ist mir das Egahl.
Ich meine das sind Leichen die Interesiert das eh nicht mehr ob sie Ausgestellt, Begraben oder sonst was werden.
Da ich nie Tot war -wäre niemand drauf gekommen.- dencke ich das jezt mahl.
"Dieses Bild ist simpel und dennoch wertvoll. In den schwachen Tagen, soll es vor allem mich an eines erinnern: Kämpfe, denn ein Kämpfer gibt niemals auf.

Der Schwur des Kämpfers
Kommt ins Forum http://vegetafan.foren-city.de/



Von:    Cillybelle 20.09.2009 23:14
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Zwar ist das Thema in der Tat alt, aber ich finde auch, dass man mehr dazu was sagen kann wenn man sich das angeschaut hat.

Für mich stellt sich die Frage, wie man so etwas betrachtet - medizinisch oder ethisch. Manche Menschen haben eine Erklärung abgegeben, dass sie sich nach ihren Tod so präperieren lassen - genau wie die Menschen, die ihren toten Körper den Unis fürs Medizin-Studium zur Verfügung stellen lassen.

Allerdings werden die Leichen, die von Medizin-Studenten geöffnet und dadurch Körperteile erforscht werden etc. werden soweit ich weiß beerdigt.
Was geschieht mit den Leichen, die in Körperwelten ausgestellt werden?! Werden sie irgendwann bestattet oder bleiben sie "Ausstellungsstücke"? Nicht zu vergessen, dass da neben Embryos auch Tierleichen etc. ausgestellt werden - also auch quasi Leichen, die keine Möglichkeit hatten eine entsprechende Verfügung abgegeben konnten. Und das sind meiner Meinung nach die springende Punkte.
"Und was Sagen die Sterne?" - "Nun, wenn sie nicht einfach nur unbelebte Gas-Riesen wären, die Millionen von Lichtjahren weit weg sind, würden sie sagen: GNAMPF!"

- Bernd das Brot -



Von:    RexRaptor 20.09.2009 23:23
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
alsou ich war mal in körperwelten,
da war ich 7 oder sou @@
ich fand es sehr interessant damals
& war begeistert, da ich mich schon immer
für anatomie interessiert hab Ö3ö
insgesamt finde ich das auch nicht sonderlich schlimm,
oder makarber Öö schließlich werden diese leute
ja nicht dafür umgebracht oder so XD
soweit ich weiß haben die personen,
deren leichen dort ausgestellt wurden
auch zu lebzeiten eine art formular unterschrieben oder so,
dass sie ausgestellt werden dürfen,
aber ich weiß es nicht genau,
ich finds jedenfalls ausserordentlich informativ öö
        » forget neverland - join wonderland.
      w e ' r e   a l l   m a d   h e r e .
 ♠



Von:    Sydney 20.09.2009 23:35
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>deren leichen dort ausgestellt wurden
>auch zu lebzeiten eine art formular unterschrieben oder so,
>dass sie ausgestellt werden dürfen,

Gerade daran hat es mWn gehakt. :/
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    RexRaptor 20.09.2009 23:39
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Gerade daran hat es mWn gehakt. :/

wirklich? ohh...wie gesagt,
weiß ichs auch nicht so genau öö
naja, trotzdem find ichs faszinierend
        » forget neverland - join wonderland.
      w e ' r e   a l l   m a d   h e r e .
 ♠



Von:   abgemeldet 20.09.2009 23:43
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die meisten Menschen sich nicht wirklich viele Gedanken machen, wenn sie sich das ansehen, sondern eher denken "cool, ein Embryo, is ja voll ekelig krass!" oder "cool, Leichen beim Sex!" (ja, ich weiß, dass sie diese Darstellung bei uns in Köln verboten haben, ja, ich habe das absichtlich so übertrieben ausgedrückt)
Früher wollte ich es mir immer ansehen, aber jetzt, wo ich die Möglichkeit dazu habe, ist mein Interesse doch nicht wirklich groß. Ich wüsste nicht, über was mich das großartig informieren sollte.
An sich finde ich es auch nicht richtig Leichen von Tieren und Embryos, die ihr Einverständnis eben nicht liefern konnten, dort auszustellen (aber heutzutage meinen viele Menschen ja eh, dass man mit Embryos und Tieren umgehen kann, wie es einem gerade passt).
Wer nach seinem Tod gerne so ausgestellt werden möchte, soll das mit sich machen lassen, ansonsten ist es natürlich nicht in Ordnung.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Aurel 20.09.2009 23:55
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll.

Genau so geht es mir bei diesem Thema auch.
Ich bin weder dagegen oder noch finde ich es fragwürdig oder anstößig oder sonstiges. Nein, das alles ist nicht der Fall.
Aber irgendwie finde ich es auch nicht sonderlich interessant oder spannend.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich an ekligen Dingen "aufgeilen" können (a la "WHOA VOLL EKLIG KRASS GEIL! GUCK MAL DA GUCK MAL DA - IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH!") - ganz im Gegenteil: Ich kann sowas gar nicht sehen, ohne dass mir ernsthaft schlecht wird.
Nein. Ich halte mich von sowas fern.

Makaber finde ich es allerdings nicht.
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."
( ~ Oscar Wilde )



Von:    LintuSotaRauha 23.09.2009 03:36
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Soll man es deshalb nicht machen, weil man keine Möglichkeit findet, mit ihnen zu kommunizieren (speziell die Tiere - für Babys und Embryos sind in der Regel die Eltern die Bevormundeten)?
Wie soll ein Karnickel einen Vertrag unterschreiben? XD

"Im Einverständniss meinerseits laufe ich über den Vertrag mit meinen mit Tinte genässten Pfoten."
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Alaiya 21.09.2009 06:30
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Es tut mir leid, ich bin nicht gläubig usw, trotzdem muss ich sagen, dass es gegen mein Ethnisches Empfinden geht sowas mit Leichen zu machen, zumal wir hier in Deutschland (und auch hier in Österreich) meines Wissens eigentlich ohnehin die Friedhofspflicht haben. Also Tote müssen bei uns irgendwie beigesetzt werden - entweder auf einem Friedhof oder halt via Seebestatung oder ähnliches.
Da die Leichen aber meineswissens russisch sind, kümmert's anscheinend niemanden.

Aber so wie ich das sehe ist das ganze ohnehin nicht zum Zwecke der Aufklärung, sondern reine Geldmache. Weil ich habe Bilder aus der Ausstellung gesehen (reingehen würde ich NIE) und das sah nicht sonderlich aufklärsam sondern eher so aus, als dass man sich eben dran aufgeilen kann, wenn man ekelige Sachen toll findet.

Ich finde das ganze jedenfalls furchtbar und unmoralisch
☆Digimon Adventure 02☆
★Ruf des Meeres★
☆Requiem der Träume☆
★Das Geheimnis der Kirschblüten★
☆Takari☆Mimako☆DaiKen☆



Von:    Hancock 21.09.2009 12:04
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
In zig Kellern von Schulen, Unis, Krankenhäusern, Museen etc, gibt es konservierte Leichen(-teile). Darüber sagt keiner was. Warum? Weil es dort nicht jeder anschauen kann?

Solange die menschen ihr ok geben, sich für sowas herzugeben. Meinetwegen.



Von:    Alaiya 21.09.2009 14:05
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> In zig Kellern von Schulen, Unis, Krankenhäusern, Museen etc, gibt es konservierte Leichen(-teile). Darüber sagt keiner was. Warum? Weil es dort nicht jeder anschauen kann?
>
> Solange die menschen ihr ok geben, sich für sowas herzugeben. Meinetwegen.

Die Sache ist, dass bei Körperwelten zumindest nicht eindeutig bewiesen ist, ob die Leute ihr okay gegbeen haben oder unter welchen Bedingungen sie es gegeben haben (wobei ich mir bei schon ewig lang konservierten Sachen in der Schule auch nicht sicher wär... Vor allem wenn es aus gewissen Zeiten Deutschlands kommt...)
Und zumindest ich hatte durchaus ein Problem damit, dass wir an meiner Schule für den Biounterricht ein echtes Skelett hatten.
☆Digimon Adventure 02☆
★Ruf des Meeres★
☆Requiem der Träume☆
★Das Geheimnis der Kirschblüten★
☆Takari☆Mimako☆DaiKen☆



Von:    FreitagDerDreizehnte 21.09.2009 12:08
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach soll es sich jeder angucken, den es interessiert. Ich für meinen Teil würde mir so etwas nicht angucken. Es widerspricht mMn der Totenruhe und ich kann, obwohl ich Kunst über alles liebe, nicht verstehen, warum man für diese Ausstellung echte Menschen nehmen muss. Ich würde es mir nicht anschauen, da ich einfach nicht das Bedürfnis habe tote Menschen zu sehen, in welcher künstlerischen Form auch immer.



Von:    Major 21.09.2009 16:54
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
In der Schule hatten wir damals die Diskussion, weil es angedacht war, eine Klasse (zufällig meine glaube ich), da hin zu schicken mit deren Biolehrer. Aaaaber der Biolehrer wollte sich das nicht anschauen und draußen bleiben. Und ich wäre auch draußen geblieben. Damals scheiterte das glaube ich am Biolehrer, der nicht rein wollte und das finde ich auch gut so. Man sollte Schulklassen nicht zu so etwas zwingen. Endweder man macht es privat oder man lässt es bleiben.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Sydney 21.09.2009 17:27
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Unser Biolehrer wäre auch nicht regulär mit uns gegenangen (die die nicht gewollt hätten, hätten dann eh einfach gefehlt) - denn er wollte vermeiden, dass dann Idioten da rumstehen, die das ganze dann verarschen.

Also im Grunde waren dann die zukünftigen Naturwissenschaftsstudenten mit.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    _Shizuna_ 21.09.2009 17:05
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch nicht hin als es die Ausstellung gab. Meine Mutter war damals noch in ihrer zweiten Ausbildung zur Altenpflegerin. Spätestens bei den toten Kindern ist sie raus (dadurch das sie ihr zweites Kind verloren hatte konnte sie sich das nicht angucken)

Auf der Euro Cheval z.B. gibts so etwas mit Pferden. Die lassen es aussehen wie ne Lunge atmet und der Darm funktioniert etc. überall Leichen von Pferden.
Ich bin nach zehn Schritten raus. Das war ein furchtbares Gefühl den Tod so nahe zu haben egal ob Mensch oder Tier.

Generell finde ich es nicht gut so etwas auszustellen.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 21.09.2009 17:21
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es okay finden, wenn wirklich nachgewiesen werden kann, wie die Leichen darein gekommen sind. Ich würde mir so etwas auch auf jeden Fall mal gern ansehen wollen. Ob ich es mit meinen Nerven vereinbaren kann, ist dann wieder eine andere Sache (auch augrund gewisser Ereignisse in meinem Leben etc. ich gehe mal nicht näher darauf ein).

Tiere/Tierleichen bzw. Embryos
Ich denke, da geht die Meinung generell ja auseinander, wenn es darum geht, sein 'Einverständnis/Zustimmung' zu geben. Ebenso wie bei Embryonen... Ich weiß jetzt nicht genau, wie das vom medizinischen Aspekt her aussieht (also von der Durchführung), aber wenn eine Frau ihr Kind abtreibt, wäre es doch an sich doch okay, wenn man dieses Kind dann für so etwas benutzen würde, oder etwa nicht? Nicht, dass jetzt hier jemand denkt, dass ich für Abtreibung bin (ich habe da eine etwas geteilte Meinung, wenn ich ehrlich sein darf).
Oder, wenn ein Tier nun ohnehin eingeschläfert werden muss? Ich für meinen Teil finde es jetzt ehrlich gesagt besser, wenn ein Tier für so etwas benutzt wird, als dass zum Beispiel Salami daraus gemacht wird...

Ich stelle mir nebenbei die Frage: Wie lange kann man Leichen eigentlich konservieren? Wenn es eine bestimmte Grenze gibt, dann wäre es ja kein Problem, wenn die Leichen danach ordnungsgemäß eine annehmliche Bestattung bekämen. Nur wer bezahlt das im Endeffekt?
Und so viele Tiere werden auch nicht begraben. Ich denke da an die ganzen eingeschläfrten Tiere, die in Säcken irgendwo auf dem Müll landen (sehr krass ausgedrückt) und mit abgetriebenen Embryos läuft das meistens nicht anders. Da dann doch lieber für so eine Ausstellung verwenden, meiner Meinung nach. Kommt ja im Nachhinein auf das Gleiche hinaus...
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:    Sydney 21.09.2009 17:30
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>Wie lange kann man Leichen eigentlich konservieren?

Diese plastifizierten Leichen bleiben angbelich relativ ewig in diesem Zustand.


>Und so viele Tiere werden auch nicht begraben. Ich denke da an die ganzen eingeschläfrten Tiere, die in Säcken irgendwo auf dem Müll landen (sehr krass ausgedrückt) und mit abgetriebenen Embryos läuft das meistens nicht anders.

Die Tiere landen in der Tierkörperverbrennung, nicht irgendwo auf einem Müllhaufen. Wie das mit Embryos gehandhabt wird weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ds unter medizinischen Abfall fällt.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Hauskater 21.09.2009 17:36
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Diese plastifizierten Leichen bleiben angbelich relativ ewig in diesem Zustand.

Kein Wunder, schaut euch mal normales Plastik an...^^

> Die Tiere landen in der Tierkörperverbrennung, nicht irgendwo auf einem Müllhaufen. Wie das mit Embryos gehandhabt wird weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ds unter medizinischen Abfall fällt.

Uff, ich weiß gar nciht wo die bei uns damals landeten. Ich meine (bin mir da aber absolut nicht sicher), die landeten mit dem ausgespülten Blut im Abfluss. Nagelt mich da aber bloß nicht drauf fest.

Zum Thema: Wenn die Menschen sich freiwillig dafür hergeben dann soll man es mit ihnen machen. Wenn nicht, dann sollte geklärt werden, woher die nun genau kommen. Und ob man Embryos und Tiere fragen sollte: Ich frage meinen Schinken auch nicht, ob ich ihn essen darf. Mag hart klingen, aber so ist es eben. Das gehört dann aber eher wieder in den Thread zum Thema Vegetarier.

Was ich aber sagen muss ist, dass der Typ der das aufgezogen hat, mir tierisch Suspekt ist. Hat was von Freddy Krüger für mich, schon seine ganze Ausstrahlung ist zwielichtig und unsympathisch. Würde mich also nicht wundern, wenn die Leichen von dubiosen Quellen kommen...
--
2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. ~Volker Pispers~




Von:   abgemeldet 21.09.2009 19:40
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Hat was von Freddy Krüger für mich, schon seine ganze Ausstrahlung ist zwielichtig und unsympathisch.

Geht mir genauso. Quietschfidel mit Hut aber gerissen wie ein Experten kommt er daher, während er mitten zwischen Körperscheiben und sachlichen Studenten rumspaziert (erinnert mich an den Ladenbesitzer aus "Needful Things" o_o).
Sonst scheint der ja so gut bescheid zu wissen und geradezu euphorisch Auskunft zu geben, und dann aber keine konkreten Antworten zur Herkunft der Leichen.

Ansonsten fasziniert mich Körperwelten irgendwie schon, es ist eben nichts Alltägliches. Eine richtige Meinung kann ich dazu aber auch nicht bilden; abgesehen davon, dass ich es falsch fände da reinzugehen, solange ich nicht weiß, woher das Ausstellungsmaterial kommt.




Von:    Mondtaenzerin 22.09.2009 09:03
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Wir werden Anfang Dezember mit der Berufsschulklasse hinfahren (Köln). Ich muss sagen, dass ich schon recht neugierig bin und mir erst ein eigenes Bild von dieser Ausstellung bilden möchte.
Jedoch stand allen 120 Schülern (es sind vier Klassen) die Auswahl, ins Schokoladenmuseum oder in die Ausstellung zu gehen, frei. Das heißt, selbst wenn nur zehn Leute ins Schokoladenmuseum wollen, ist das völlig in Ordnung, denn niemand soll dazu gedrängt werden, sich die Ausstellung anzuschauen.
Meine Lehrerin sagte auch, wenn es uns mittendrin schlecht gehen sollte, dürfen wir die Ausstellung auch ruhig verlassen und draußen warten.
Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, niemand wird gezwungen hinzugehen oder dortzubleiben. Weiterhin werden wir auch im Unterricht darauf vorbereitet, vor allem was die ethischen und moralischen Aspekte betrifft.
Ein Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen.



Von:    Alaiya 21.09.2009 18:20
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Die Tiere landen in der Tierkörperverbrennung, nicht irgendwo auf einem Müllhaufen. Wie das mit Embryos gehandhabt wird weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ds unter medizinischen Abfall fällt.

Der Embryo ist ja auch selten größer als der Blindarm in der zeit, wo er noch abgetrieben werden darf...
Allerdings ist von unseren Haustieren nach dem Tod keins richtig entsorgt worden (Tierkörperverbrennung), sondern die sind alle im Pappkarton im Wald beerdigt worden (da meine Mutter zu geizig war, als dass wir mit irgendeinem Tier je beim Tierarzt gewesen wären) - Waren allerdings nur "kleintiere"

☆Digimon Adventure 02☆
★Ruf des Meeres★
☆Requiem der Träume☆
★Das Geheimnis der Kirschblüten★
☆Takari☆Mimako☆DaiKen☆



Von:    Senly 21.09.2009 19:30
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Die Menschen sind wohl tot, es spielt für mich keine Rolle was sie mit ihren Überresten machen. ~
Wo die Leichen herkommen spielt eigentlich auch keine Rolle solange es auf legalen Wege geschieht ^.~
Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.



Von:    Herzblut 22.09.2009 09:15
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich war da auch vor ein paar Jahren und das einzig ekelige dabei war die Frau am Eingang, die da gerade hinkotzte. -.-;

Keine Ahnung, ich persönlich fands überhaupt nicht schlimm. Hätte für mich keinen Unterschied gemacht, ob die s nun echte Menschen oder Puppen gewesen wären.
Außerdem, soweit ich weiß, haben die ja vor ihrem Tode vertraglich zugestimmt und viel Geld kassiert. Warum dann also nicht, wenn sie meinen, dass sie das wollten?!



Von:    katechan 22.09.2009 20:17
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>_> In einigen Städten sieht man Plakate von der Ausstellung.
Da konnte ich mir schon unfreiwillig ein Bild drüber machen, was einem da so erwartet.
Ich weiß nicht genau, was ich von der Ausstellung halten soll.
Hingehen würde ich aber nicht. Muss nicht sein, da gebe ich mein Geld lieber für etwas anderes aus.




Von:    Ryourin 22.09.2009 21:18
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ist mir eigentlich recht egal. Solange ich's mir nicht ansehen muß...
WENN denn da alles mit rechten Dingen zugeht - ich bilde mir darüber kein Urteil, weil ich mich darüber einfach nicht informiert habe - ist das mMn völlig legitim.

Persönlich würde ich da trotzdem ganz sicher nicht reingehen.
Ich kann darauf verzichten, mir plastinierte Leichen anzusehen. Meine Ekelgrenze ist extrem niedrig - und mir den konservierten Tod anzusehen... Ne, danke.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:   abgemeldet 22.09.2009 23:20
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich werd es mir auch nicht anschauen, deshalb moecht ich mir kein urteil darueber bilden...
bei mir ist es halt so, dass mir schon beim blutabnehmen schlecht wird und ich selbst so sachen wie innereien etc in aerzte-serien (dabei guck ich voll gern greys anatomie oder dr. house) nicht angucken kann, ohne dass mir flau im magen wird...
ich wuerds nicht mal die ersten paar meter schaffen ohne meine zuletzt gegessene mahlzeit mit den uebrigen besuchern zu teilen...
zum anderen _moechte_ ich mir das auch nicht anschauen... ich bin nicht so interessiert daran zu sehen, wie genau es in einem aussieht... dafuer gibt's medizin-studenten XD
TEAM EDWARD



Von:   abgemeldet 23.09.2009 01:52
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Also das damals mit der Ausstellung losging, wollte ich unbedingt rein, aber alles hat sich geweigert. Wie alt war ich da? Keine Ahnung, auf jeden Fall noch recht klein.
Jetzt, wo ich die Möglichkeit hätte, reizt mich das überhaupt nicht mehr.

Ich find das jetzt nicht moralisch verwerflich, solange das legal zugeht, aber irgendwie... Wir mussten(!) vom Bio-Unterricht aus mal in so eine Ausstellung der Charité gehen, wo verschiedenste Embryonen(-Mutationen) und andere "Sachen" ausgestellt wurden. Auf der einen Seite ist das sicher total interessant, nur war mir dabei echt flau im Magen.

Zurück zu Körperwelten und der Herkunft der Leichen. Weiß eigentlich einer, wie die Menschen für die Ausstellung ausgesucht werden? Ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen soll... Kommt da jemand ans Sterbebett und drückt demjenigen ein Klemmbrett unter die Nase?

Und vielleicht eine Frage:
Würdet ihr euch ausstellen lassen wollen?
Ich definitiv nicht, zwar hätte ich nichts dagegen als Ausstellungsstück zu dienen, aber würde es eher wollen, wenn man meine funktionierenden Organe spendet. Da wäre ich wenigstens noch nützlich! :)
Du schaffst es locker zu schocken und die noch trocken da hocken und sich das Rocken nicht trauen von den Socken zu hauen
(Tonträger)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück