Zum Inhalt der Seite

Thread: Oberflächliche Welt

Eröffnet am: 16.08.2007 16:15
Letzte Reaktion: 20.10.2007 14:35
Beiträge: 280
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:   abgemeldet 21.09.2007 09:16
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
"Das ist von John Mill.."

Aber hat nicht gerade der Utilitarismus das Glück zufriedener, Schweine angestrebt?
...



Von:   abgemeldet 21.09.2007 09:21
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
aber wenn du nicht dumm bist willst du doch niemand dummes sein. Ganz einfach weil du es eben besser weisst.

"La mélancolie est le bonheur d'être triste" V. Hugo





Von:   abgemeldet 21.09.2007 09:58
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> aber wenn du nicht dumm bist willst du doch niemand dummes sein. Ganz einfach weil du es eben besser weisst.
>
Kommt drauf an zu welchen Erkenntnissen man kommt. Wenn man merkt das Intelligenz nicht unbedingt einen glücklichen Menschen ausmacht?
Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:    SeiyaKou* 21.09.2007 10:15
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 

> Kommt drauf an zu welchen Erkenntnissen man kommt. Wenn man merkt das Intelligenz nicht unbedingt einen glücklichen Menschen ausmacht?

++

Wie wahr...*nick*

Look into the mirror and you will see,
another cruel reality!



Von:   abgemeldet 21.09.2007 11:10
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
erstens sind dumme menschen nicht unbedingt glücklich. Siehe oben. Und zweitens denk mal an jemand dummes den du kennst und stell dir vor er zu sein.

"La mélancolie est le bonheur d'être triste" V. Hugo





Von:   abgemeldet 21.09.2007 12:23
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> erstens sind dumme menschen nicht unbedingt glücklich. Siehe oben. Und zweitens denk mal an jemand dummes den du kennst und stell dir vor er zu sein.
>

Wenn du ein dummer Mensch weißt du nicht das du dumm bist. Klar kannst du aus deiner jetzigen Position heraus sagen: Willst du wirklich sowas sein?
Aber das musst du differenzierter sehen. Immerhin stündest du dann nicht auf deinem jetzigen Standpunkt.
Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 21.09.2007 12:45
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
> Wenn du ein dummer Mensch weißt du nicht das du dumm bist.

den satz hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden, sorry O_o

Klar kannst du aus deiner jetzigen Position heraus sagen: Willst du wirklich sowas sein?
> Aber das musst du differenzierter sehen. Immerhin stündest du dann nicht auf deinem jetzigen Standpunkt.

Natürlich; Wenn man dumm wäre würde die frage sich nicht stellen. *lol* aber so ist es nun mal nicht, und wenn ich vor die wahl gestellt würde, dann... würd ich nur in einem dummen moment sagen ich will jemand dummes sein.
*g* sorry aber irgendwie... kommt mir das grad nen bissl absurd vor^^ ich denke ich habe den Faden verloren. Wie schon so offt.
"La mélancolie est le bonheur d'être triste" V. Hugo





Von:    Tosken 21.09.2007 13:30
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
@ faux:

>Aber hat nicht gerade der Utilitarismus das Glück zufriedener, >Schweine angestrebt?

Das ist etwas, das Mill ändern wollte. Er brachte die "Qualität" in die Glücksvorstellungen der Utilitarier.

In seinen Augen unterscheidet den Menschen vom Tier sein Verstand, sein geistiges Potenzial.
Dementsprechend ist Glück von "hoher Qualität" etwas, das dieses Potenzial ausnutzt/fördert (z.B. das Lesen von Shakespeare). Glück von "niederer Qualität" hingegen ist die bloße Befriedigung der Triebe, was auch die Tiere anstreben. Ein gutes Beispiel dafür ist der typische Klischee-Arbeitslose, der aus Faulheit nicht arbeiten geht und den ganzen Tag rülpsend vorm Fernseher sitzt (am besten mit einer Flasche Bier in der Hand).

Daher auch der Spruch.
"Höheres Glück" ist schwieriger zu erreichen, da es anspruchsvoller ist. Deswegen auch der "unzufriedene Mensch".
Die Triebe sind dagegen leicht befriedigt, bringen uns aber auch den Tieren näher und nutzen damit nicht unser menschliches Potenzial. Das ist das "zufriedene Schwein".
Zuletzt geändert: 21.09.2007 13:31:36



Von:   abgemeldet 21.09.2007 15:23
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
>Ich glaube,man sollte über Definition "Chickse" diskutieren. Wir reden alle etwas aneinander vorbei. Chicksen sind für mich Tussis, hässlich,schön egal. Die kaum etwas von der Welt begreifen (und es auch nicht wollen), die keine Rücksicht auf andere nehmen, die von etwas reden, wovon sie keinen Plan haben, die einfach laut und unangenehm sind, für die es das wichtigste ist, beliebt zu sein (egal in welches Bett sie dafür müssen- keine Angst, ich kenne so jemanden), die andere Meinungen nicht tolerieren und die mit Freude lügen, betrügen, blenden und anderen Schaden um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken. Nur weil sich jemand aufstylt, heißt das noch lang nicht, dass es ne Chickse ist. Und ich glaub, das denkt hier keiner.

Gute Idee.
Für mich ist eine chick nämlich keine Tussi, sondern ein hübsch bzw. hübsch zurechtgemachtes, gestyltes Mädchen, das modebewusst ist und sich der Gesellschaft anpasst und eben nicht um alles in der Welt anders sein muss, sondern evtl. mit der Mode mitgeht und allgemein mehr oder weniger beliebt ist und manchmal auch ein bisschen arrogant sein kann.

Anscheinend reden wir nämlich wirklich aneinander vorbei, weil ich nicht von Tussen rede, du aber schon.

Aber ich glaub, meine Wortvorstellung ist ziemlich von den USA (Austauschjahr), wo chicks eben hübsche, zurechtgemachte Mädchen mit Moral und Rückgrat sind und die bitches die Tussis sind.

"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
- Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 21.09.2007 15:24:50



Von:    SchwarzeTaube 27.09.2007 12:41
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Also ich würde mich nicht anpassen nur um i-wo dazu zu gehören. Ich bin ich und das ist mir wichtig ^^. Man sollte seine Persönlichkeit in seinen Klamotten ausleben und sich nicht verstellen, egal wie man ist. Wenn man wirklich son heftiger Aussenseiter ist kann man sich auch woanders freunde suchen, außer in der Schule.
Und wenn man seinen Style verändert und die Freunde nicht mehr zu einen halten, dann waren es eh nie richtige Freunde. So seh ich das.

Ich bin auch mit vielen verschiednen "Styling Typen" befreundet und habe keine Probleme mit anderen leuten, die mir nich dumm kommen. Egal ob mit Sprüchen oder mit Blicken.



Von:   abgemeldet 03.10.2007 17:24
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Das die Welt oberflächlich ist, ist schon seite Jahrzehnten so. Vermutlich seit es ein Klassensystem gibt. Aber ich würde mich persönlich, um sowas nicht scheren. Ich hab meine Freunde von denen ich weiß, dass ich so sein kann wie ich bin und somit vollkommen in Ordnung. Wenn jemand will, dass ich mich zu seinem Zweck äußerlich verändern soll, dann läuft da was falsch. Seid einfach selbstbewusst, dann muss man solche Diskussionen nicht führen.^-^ Obwohl ich das Thema schon interessant finde.
Zuletzt geändert: 03.10.2007 17:25:34



Von:    LintuSotaRauha 05.10.2007 22:50
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es einfach traurig und deswegen wollte ich mich einfach mal mit euch ein bisschen über das Thema unterhalten, sollte Intresse bestehen..
>
> Shii

Ich kann es sehr gut verstehen, was du meinst. Ich denke jeden Tag darüber nach, zerbreche mir den Kopf darüber und ... schade dass man es dadurch nicht ändern kann. Es macht mich wütend.

Ich habe das gleiche Ausprobiert. Sogar heute noch. Allerdings nicht mit Klamotten, sondern mit meiner Einstellung.
Ich laufe mit, um dazu zu gehören. Ich hasse es zwar, aber Zwischendurch schmunzle ich im Inneren darüber, wie es ist und wie dumm das doch ist. Schon allein die Themen, über die man sich unterhält.
Die meisten Themen sind dich die, die um sich selbst drehen. Unterhalte ich mich mit einer älteren Schülerin mit Kindern, wird sie nur stolz von ihnen erzählen. Anfangs mag es noch toll klingen und irgendwie bewundernswert, jedoch macht sich so in Jemand bei mir nicht gerade zum Freund, wenn das jeden Tag geschieht.

Andere wiederum unterhalten sich nur darüber, mit wem man geht und was man für einen Stress mit diesen und jeden Boyfriend hat.

Was ich am allerschlimmsten finde, sind solche Klugscheisser, die zwar Unterhaltungspotenzial haben, aber eine Meinung von etwas haben, wovon sie keine Ahnung haben. Woher will man wissen, dass der Original "The Ring" (der Japanische) schlechter ist, als die Nachmache (Mit typisch amerikanischen Szenen und Mentalitäten, die in fast jeden Filmen auftauchen), wenn man das nicht gesehen hat und den Vergleich dazu ziehen kann?

Und du hast auch in der Hinsicht Recht: Es gibt zu viele Leute, die sich zu sehr vom Aussehen beurteilen lassen. Na klar. Es ist durch aus möglich jemanden zu beurteilen nur anhand der Klamotten, aber das ist keine Sache für einen anfangen Hobbiespychologen und Körpersprachendeuter. Es gibt zu wenig Leute, die keine Angst vor dunklen Klamotten, (oder nur dunkel geschminkten Augen?) haben, und den Mut haben denjenigen anzusprechen.

Ist euch aufgefallen, dass nur dann gepöbelt wird, wenn die Pöbler in der Gruppe sind (Es sei denn sie haben durch äußeren Einfluss die Hemmungen verloren)?
Ist euch aufgefallen, dass meistens nur eine Frau in einer Männergruppe unterwegs ist? (Wer kennt die Gründe?) XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    ChuckNorris 06.10.2007 00:46
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Klar ist unsere Welt oberflächlich und es ist gut so. Ich habe kein Interesse bei mehreren Millionen Bar und bei ein paar 1000 Grad Kelvin zu leben.

Mal ehrlich. Viele definieren hier alles bis auf die hohen Künste als oberflächlich. Wer seinen Definitionsbereich so breit anlegt, dem fällt es natürlich leicht zu sagen, die ganze Welt sei oberflächlich. Aber derjenige macht es sich da viel zu einfach. Nehmen wir ein paar Beispiele.

> Unterhalte ich mich mit einer älteren Schülerin mit Kindern, wird sie nur stolz von ihnen erzählen.

Das ist doch schön und auch logisch, dass sie viel von ihren Kindern erzählt. Sie nehmen einen Großteil ihrer Zeit und beschäftigt sie daher. Warum sollte sie dann über Gedichte des frühen 20. Jahrhunderts reden? Es interessiert sie einfach nicht, aber ist das unbedingt oberflächlich?

> Andere wiederum unterhalten sich nur darüber, mit wem man geht und was man für einen Stress mit diesen und jeden Boyfriend hat.

In der Pubertät ist doch gerade das andere Geschlecht sehr interessant und man verbringt viel Zeit mit denen also wieso ist das dann oberflächlich?

Oberflächlichkeit im strengen Sinne bedeutet einfach nur zu meinen, man könne den Menschen nach den ersten Augenblicken reinen Betrachtens sofort beurteilen. Es mag Themen geben, die mehr Kenntnis und Auseinandersetzung mit der Materie benötigen, aber deswegen sind sie nciht besser. Ich halte auch keinen für oberflächlcih, nur weil er mein Interesse an der Chemie nicht teilt, denn gerade das wäre ebenso oberflächlich.

> aber eine Meinung von etwas haben, wovon sie keine Ahnung haben.

Das findet sich zu Genüge auch in diesem Foru, so scheint es mir.

> Es gibt zu viele Leute, die sich zu sehr vom Aussehen beurteilen lassen.

Für mich persönlich bin ich gerne unter Menschen, die mir vom Aussehen sympathisch sind. Das kann Vieles bedeuten und hat nicht unbedingt etwas mit den aktuellen Schönheitsidealen zu tun, aber aber ich halte das Aussehen in vielerlei Hinsicht für wichtig. Menschen die sich dahingehend gehen lassen, meide ich, schon allein, weil ich im Labor es mit versch. Schwefeldämpfen zu tun habe, das brauche ich nicht noch im Alltag. ^^ Mode ist wieder eine Sache, an der man Oberflächlichkeit festmachen kann, da Geschmäcker verschiedenen sind und mir im Grunde nur wichtig ist, dass mein Gegenüber schon gepflegt ist. Solche Schlabberlooks mit Joggingshose und Pulli sind ja ganz bequem, aber außerhalb des Hauses, trage ich sowas nicht.
Nun aber zu deinem Einwand: Man kann anhand eines Kleidungstiles natürlich ungefähr sagen, wie diese Person so ist. Vor allem bei Jugendlichen, deren Kleidungsstil noch nicht wirklich individuell ist, sondern sich nach der Gruppe richtet, zu der man sich zugehörig fühlt. Später wird das schwerer, sag ich dir.

> Ist euch aufgefallen, dass meistens nur eine Frau in einer Männergruppe unterwegs ist?

Ist mir neu... Das ist eher Zufall, würde ich tippen. Oder altersspezifisch.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    LintuSotaRauha 06.10.2007 02:16
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> Ist mir neu... Das ist eher Zufall, würde ich tippen. Oder altersspezifisch.

Keineswegs. Die Behauptung musste ich auch erstmal prüfen, bevor ich ihr glauben schenkte, aber ich sehe es tatsächlich. Viele Grüppchen und darunter meist nur eine Frau.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    ChuckNorris 06.10.2007 09:27
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Sehe ich auf der Straße seltener... Wie gesagt... Entweder alters- oder milieuspezifisch...
Um ehrlich zu sein habe ich sowas ncihtmal in der Schule bemerkt.
Es gab reine Jungs, sowie Mädchengruppen, aber am häufigsten gemischte Gruppen, mit 3 Mädels und 4 oder 5 Jungs zum Beispiel. Aber von diesen 1 Mädel und sonst nur Jungs Grüppchen habe ich nur Wenige gesehen... Ob in der Schule, in der Uni oder auf der Straße...
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 06.10.2007 22:34:02



Von:   abgemeldet 06.10.2007 22:19
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
also ich bin selbst sehr oft nur mit jungs weg, was aber nur daran liegt, dass ich gut mit jungs bzw männern klarkommen, weil sie in vielem einfacher zu handhaben sind als frauen meiner erfahrung nach ^^. selbstverständlich hab ich aber auch weibliche freunde. was das ganze mit oberflächlichkeit zu tun hat frage ich mich dennoch ...

und wenn ich ganz allgemein zu diesem thema was sagen will:
sich über die oberflächliche welt zu beklagen find ich ziemlich überflüssig. ich könnte mir vorstellen, wäre die ganze welt, wie manche wollen äußerst tiefsinnig, würden alle wahnsinnig werden.
und diese einteilung in chicksen, emos, punks, gothics, hopser etc zu machen und das dann als anzeichen dafür zu nehmen, wie oberflächlich man ist, ist schlichtweg dumm. ich hab mich lang genug in manchen szenen bewegt um festzustellen, dass es überall und wirklich überall menschen gibt, denen zb ihr aussehn und die zugehörigkeit zur entsprechenden szene wichtiger ist als alles andere.
man kann auch nicht mit jedem, den man trifft, ein gespräch über den sinn der welt führern. manchmal muss es mit ein paar bemerkungen über das wetter eben genug sein.

was für mich eigentlich am ehesten oberflächlich ist, ist, die welt ich verschiedene menschengruppen überhaupt einzuteilen und sie als geschlossenes kollektiv zu betrachten ... in das man ein und austreten kann, wie in einen verein.
und genau das tun ziemlich viele hier.
Ich_hasse_dumme_Menschen_Zirkel

Das Geben ist leicht;
Das Geben überflüssig zu machen, ist viel schwerer.
[Henry Ford]



Von:    amoeba 07.10.2007 10:22
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Ja, da kann ich dir doch nur zustimmen. Oberflächlich sind nicht nur "Tussen". Oberflächlich sind doch auch und vor allem die Mitglieder verschiedener "Subkulturen", die sich komplett darüber definieren, wie sie rumlaufen, was sie für Musik hören, etc. und nur Leute akzeptieren, die so sind wie sie selbst, bzw. alle anderen als doof, arrogant (oder auch "oberflächlich"...^^) abstempeln.

Meine Definition von "Tussen" ist im Übrigen nichtmal negativ, es ist einfach nur das Wort, was ich benutze, um Leute zu beschreiben, die mehr oder weniger mit der Mode gehen, sich schminken, Chartsmusik o.Ä. hören etc. - der Normalfall eigentlich, nur dass in meinem Bekantenkreis der Normalfall eben etwas anders aussieht... nämlich eher gar keiner Gruppe zuzuordnen, weswegen das für mich eben die Normalos sind...;)

Jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte: ich habe viele Freunde, einige von ihnen sind in etwa so wie ich, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Es sind einige "Tussen" dabei, und die sind in keinster Weise dümmer oder weniger nett als der Rest. Auch wenn ich selbst mich nicht so anziehe oder andere Musik höre, man kann doch auch noch andere Gemeinsamkeiten haben...^^°

Ach ja, und was mir auch noch aufgefallen ist: zumindest, sobald man mal so langsam aus der Pubertät rauskommt, muss man sich nicht anpassen, um akzeptiert zu werden. Man muss nur selber offen sein und sich vielleicht auch mal für was anderes interessieren als das, was man selbst ist bzw. macht. Aber um mit jemandem befreundet zu sein, muss man weder genauso ansehen noch die selben Ansichten haben wie derjenige.
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 07.10.2007 10:41
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Apfel-C, ich kann das gut verstehen. Mir ging es so ähnlich. Zwar war ich nie so ein richtiger Außenseiter und komplett auf alles Äußere gepfiffen hab ich auch nie, aber ich habe an einem Punkt in meinem Leben festgestellt, dass wenn ich mich richtig rausputze, einfach mehr positives Feedback kommt. Die Leute scheinen urplötzlich mehr Respekt vor dir zu haben und dich um eine Klasse zu erheben. Es stimmt mich auch immer wieder traurig. Manchmal spiele ich mit den Trotteln von Menschen, die sich so leicht täuschen lassen, manchmal hab ich einfach nur die Nase voll und ziehe mich lieber zurück. Aber im Großen und Ganzen möchte ich auch nichts an mir ändern, denn ich sehe ja, dass es für jemanden wie mich (bin nicht sehr groß und hab eine ziemlich hohe Stimme) paradoxerweise nur so wirklich funktionieren kann. :-/



Von:   abgemeldet 07.10.2007 10:51
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Manchmal tuts auch gut einfach nur mit den anderen Mädchen über irgendwelchen belanglosen Schick Schnack zu reden anstatt an der Welt wieder zu verzweifeln.
Leben und leben lassen. ^^
Bereue nichts was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.



Von:   abgemeldet 07.10.2007 11:33
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
> Manchmal tuts auch gut einfach nur mit den anderen Mädchen über irgendwelchen belanglosen Schick Schnack zu reden anstatt an der Welt wieder zu verzweifeln.
> Leben und leben lassen. ^^

Yo, der Meinung bin ich auch. Ich bin alles andere als ein Griesgram oder so und finde es selbst doof, wenn man so eine dauerernste Haltung an den Tag legt. Aber das Leben besteht einfach aus mehr als Disco und Partys. :)



Von:    Kyubi-w 07.10.2007 23:17
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Keine ahnung ob es zum Thema passt, aber bin oft gemobt worden und das ist echt die Höhle auf Erden! Anders sein macht einsam aber zu Leben wie andere es wollen gibt man seine eigene Persönlichkeit auf was ein ja so einzigartig macht.
Anders sein bedeutet stark zu sein, aber auch einsam zu sein.



Von:    DukeTeNebris 08.10.2007 05:18
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> Keine ahnung ob es zum Thema passt, aber bin oft gemobt worden und das ist echt die Höhle auf Erden! Anders sein macht einsam aber zu Leben wie andere es wollen gibt man seine eigene Persönlichkeit auf was ein ja so einzigartig macht.


Ich will Dich ja jetzt nicht nochmal mobben ...
aber meinst Du wirklich, das sei die Hölle
-- oder meinetwegen "Höhle" ^^ ?
Da kenne ich höllischere Höllen.
Zugegeben, Mobber sind meist nicht die feinsten Menschen --

doch zum Mobbing gehören immer zwei Parteien. Viele,
die gemobbt werden, also sich mobben lassen, machen grundlegende
Dinge falsch im Umgang mit anderen. Viele, nicht alle.
Ein paar Verhaltenstricks (= Umgangsregeln) zu lernen schadet nie.
Und eines sollte jeder lernen: Wann es Zeit ist,
das Maul zu halten. Da kommt nämlich oft nur Oberflächliches raus,
und das kann die Gegenseite dann in einen belegbaren
Vorwurf umwandeln.

Abgesehen davon sind wir untereinander alle gar nicht
so verschieden. Leute, die behaupten, einsam zu sein,
stellen sich beim Suchen von Gefährten oft ziemlich dämlich an,
oder tun nichts, um ggf. ihre abstoßenden Eigenschaften zu ändern.

Man muß doch auch nicht den perfekten eigenen Klon finden wollen,
sondern zu Anfang nur jemanden, der an zwei, drei Stellen
zu einem paßt und tolerant genug ist, den Rest zu ertragen
oder sogar lustig zu finden. Und beide müssen sich anständig
zueinander verhalten.
Das mag man oberflächlich nennen, aber wer tief tauchen will,
muß immer erst durch die Wasseroberfläche.
Read less, more TV. (House)
Talk less, more iPod. Live less, more RPG. (Te Nebris)




Von:   abgemeldet 08.10.2007 09:17
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Also, das war ja jetzt sowas von unnötig. Was weißt du denn schon über kyubi_w, um hier mit so harten Worten ins Gericht zu gehen? Wenn du schon von Umgangsformen und -regeln sprichst, solltest du dir vielleicht vor Augen halten, dass das, was du geschrieben hast, für einige Menschen überaus verletzend sein kann. Wie gesagt, ich musste so etwas zum Glück niemals selbst durchmachen, aber ich weiß von guten Freunden von mir, die wirklich in Ordnung und nicht wählerisch oder so sind, wie es ist, in der Schule RICHTIG fertig gemacht zu werden. Die eine kommt aus dem Irak, wo sie schlimme Dinge gesehen hat, was sie schließlich zu einem in sich gekehrten, verängstigten Menschen machte. Insgesamt keine guten Voraussetzungen, um sich in einem Land beliebt zu machen, dessen Sprache man noch nicht mal beherrscht. Aber was rätst du einem Menschen, der schon als kleines Kind zutiefst verletzt wurde? Nicht wehleidig sein und einfach druff losgehen? So einfach funktioniert das Leben leider nicht. Menschen SIND unterschiedlich. Und ihnen die Hauptschuld zu geben, wenn sie schüchtern oder anders sind, ist eine Beleidigung. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine kleine Anpassung nicht schlecht ist. Ich selbst tu es. Aber im Großen und Ganzen sollte man das niemals so weit treiben, dass man sich damit selbst vollkommen fremd wird. Wenn du nicht mehr du selbst bist, ist eh alles egal.
Und Probleme runterspielen ist auch nicht gerade die feine englische Art. Gerade als Kind / Teenager ist so etwas wie Schule ein sehr wichtiger Teil des Lebens und man sollte sich wohl fühlen.



Von:    ChuckNorris 08.10.2007 12:31
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> Viele, die gemobbt werden, also sich mobben lassen, machen grundlegende Dinge falsch im Umgang mit anderen.

Das stimmt. Wenn man selbst mit einer voreiligen Meinung auf andere Leute zugeht bzw. gerade deswegen nciht auf sie zugeht, liefert man schon erste Munition. Nebenbei ist man ja gerade dann selbst oberflächlcih um beim Thread zu bleiben.

> Ein paar Verhaltenstricks (= Umgangsregeln) zu lernen schadet nie.
> Und eines sollte jeder lernen: Wann es Zeit ist, das Maul zu halten.

Jup. Viele, die gemobbt werden, sagen von Anfang an , dass jede Umgangsregel, die sie lernen oder nutzen ihre Persönlichkeit störe. Wenn sie so denken, sollten sie damit aber klarkommen, dass sie auch Anderen vor den Kopf stoßen und sich dann nicht ärgern, dass diese Anderen die Person ignorieren oder gar mobben. Es hat ncihts mit Selbstaufgabe zu tun, wenn man etwas auf andere Menschen zugeht. Wer das nicht alleine kann, dem seine eine Therapie dringend anzuraten. Man lebt nicht alleine auf der Welt.


> Man muß doch auch nicht den perfekten eigenen Klon finden wollen, sondern zu Anfang nur jemanden, der an zwei, drei Stellen zu einem paßt und tolerant genug ist, den Rest zu ertragen oder sogar lustig zu finden. Und beide müssen sich anständig zueinander verhalten.

Genau so ist es. An mir ist zum Beispiel mein Lachen äußerst gewöhnungsbedürftig. Das liegt aber in der Familie. In jedem Falle finde ich imemr wieder Leute, die mein Lachen sympathisch bzw. ansteckend finden. Ich kenne mein Lachen und weiß, wieso es ansteckend ist, aber jeder hat seine Eigenheiten, die einen eben nicht oberflächlich machen.

@Erdbeerbox

Duke hat sicher nicht Kyubi-w irgendwie beleidigen wollen, wo er sie nichtmal -bis auf in dem ersten Absatz- direkt angesprochen hat. Duke stellte nur richtig, dass zwei Parteien an der Sache ihren Anteil haben. Selbst wenn ein Opfer von Mobbing nicht durch sein eigenes nicht soziales Verhalten dies verschuldet hat, ist er immernoch schuld daran, dass er es mit sich machen lässt. Jede Gruppentherapierunde predigt den Opfern vor, dass sie Gegenwehr leisten müssen und das nciht einfach hinnehmen sollen. Von einer "Hauptschuld" war nirgendwo die Rede. Und von dieser totalen Selbstaufgabe habe ich in keiner der Gruppen, in der ich war, gesehen. Das geht aber alles ins Offtopic.
Fazit: Diejenigen, die aufgrund ihrer Interessen für oberflächlich halten, sind letztlich selbst oberflächlich. Nicht jeden interessieren Bachs frühe Werke. Lebt damit.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    DukeTeNebris 08.10.2007 13:27
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich hat ChuckNorris meinen Standpunkt schon
sehr zutreffend illustriert.

> ... unnötig. ..., um hier mit so harten Worten ins Gericht zu gehen?

Bin ich das denn -- mit harten Worten ins Gericht gegangen?

> ..., dass das, was du geschrieben hast, für einige Menschen überaus verletzend sein kann.

Ich erwarte nie, daß mir jeder zustimmt, Ich poste hier jedoch sicher nicht,
um zur Märchenstunde aufzurufen. Wer sich verletzt fühlt, oder sich empört,
wenn man ihn oder andere sachlich und höflich mit der Realität konfrontiert,
sollte sein Verhältnis zur Realität gründlich überdenken
und sich fragen, warum er die Täuschung so liebt.

> Aber was rätst du einem Menschen, der schon als kleines Kind zutiefst verletzt wurde?
> Nicht wehleidig sein und einfach druff losgehen?

Erstes: ganz klar JA. Nicht wehleidig sein ist schon mal ein guter Anfang.
Zweites: Losgehen? Ja sicher, aber natürlich nicht blind und ohne Überlegung.
Und ggf.mit Hilfe, davon gibt es in unserem System wahrhaftig genug.

> ...Menschen SIND unterschiedlich. Und ihnen die Hauptschuld zu geben, wenn sie schüchtern oder anders sind, ist eine Beleidigung.

Das stimmt, es wäre vor allem dumm, aber wer tut das denn?
"Schuld" ist ein unsinniges und daher obsoletes Konzept, die Frage ist,
was die Hauptursache für ein Problem darstellt, und die kann durchaus
bei einer Seite allein liegen.

> ...eine kleine Anpassung nicht schlecht ist. ... Aber im Großen und Ganzen sollte man das niemals so weit treiben, dass man sich damit selbst vollkommen fremd wird. Wenn du nicht mehr du selbst bist, ist eh alles egal.

Im Gegenteil. So zu sein, wie man ist, kann für den Betreffenden und oft auch sein Umfeld
zu einer Belastung oder gar Gefahr werden. Es gibt Leute, denen – und ihrerm Umfeld –
es richtig gut tut, wenn sie sich selber fremd geworden sind (also ihrer früheren Persönlichkeit).
Oder willst Du andeuten, daß Dir die zB Gesellschaft eines Rowdies oder Schlägers,
der sich selbst _nicht_ fremd werden will, angenehm ist?

Genau diese Veränderung wird ja zB beim Coaching oder in der Psychotherapie eingeleitet.
In der Schule und zu Hause übrigens auch. Wenn nicht, kackt man mit 16 noch in die Windeln.
Persönlichkeitsveränderung ist grundsätzlich OK, wenn sie den Menschen weiterbringt.

> Und Probleme runterspielen ist auch nicht gerade die feine englische Art. Gerade als Kind / Teenager ist so etwas wie Schule ein sehr wichtiger Teil des Lebens und man sollte sich wohl fühlen.

Genau. Und wer sich irgendwo wohlfühlen will, muß daran arbeiten,
manche hart, andere weniger. Die Realität ist nicht "gerecht".

Es ist einfach eine Frage der praktischen Möglichkeiten.
Es bleibt dabei, zu Konflikten gehören (mindestens) zwei Parteien.
Die anderen werde ich wohl kaum so einfach ändern können,
es seio denn ich gebrauche Gewalt oder Macht.
Mich selbst kann ich in jedem Fall leichter ändern als andere.
Also sollte ich _hier_ anfangen.
Read less, more TV. (House)
Talk less, more iPod. Live less, more RPG. (Te Nebris)

Zuletzt geändert: 08.10.2007 13:29:48



Von:   abgemeldet 08.10.2007 13:29
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Außerdem, was zu diesem Oberflächlichkeitsgedöns noch zu sagen ist:

Es gibt wenig, was ich weniger an anderen Leuten mag, als wenn sie sich als irgendwie tiefsinnig und besonders und den Rest als oberflächlich bezeichnen, nur weil andere sich vielleicht auch mit weniger pseudophilosophischen Gedanken befassen oder auch einfach mal gut drauf sein können.

Die Mischung machts doch. Natürlich ist es interessant, wenn man mit einem Menschen auch tiefgehende Gespräche führen kann. Aber wenn einer nichts anderes tun will, geht mir das gewaltig aufn Sack.
Ich finde Menschen interessant, die beides können. Deswegen ist man noch lange nicht oberflächlich.

zu der Mobbinggeschichte: Natürlich ist es scheiße, als Opfer in so einer Situation zu sein, aber ich glaube keiner hat etwas davon, wenn man ihn dann mit Mitleid überschüttet.
Das Opfer selbst muss aktiv was an seinem Leben ändern und das auch lernen, denn niemand sonst wird das können. Natürlich müssen sie dafür vielleicht Dinge tun, die andere nicht tun müssen. Aber jeder hat seine eigene Aufgabe und seine eigenen Probleme. Aber so eine Art Gerechtigkeit kann keiner einfordern.
Deswegen find ichs besser, darzulegen, wie solche Situationen entstehen und wer aktiv daran etwas zu tun hat und dass ist auch das Opfer.



Von:   abgemeldet 08.10.2007 19:29
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Vielleicht ist mein Standpunkt vorhin nicht ganz eindeutig rübergekommen. Was ich sagen wollte war, dass es natürlich keineswegs hilfreich ist, wehleidig oder selbstmitleidig zu sein, aber die Leute vor den Kopf zu stoßen und ihnen zu sagen: "Hör auf zu jammern!" bringt im Endeffekt gar nichts. Im Gegenteil, damit erreicht man meist nur, dass die Leute noch unsicherer sind. Ich weiß ja nichts über dein Leben und dein Umfeld und überhaupt, aber vielleicht bist du einfach noch nie mit wirklichen psychischen Problemen in Kontakt gekommen, um schichtweg zu wissen (und auch DAS ist ein Teil der Realität), dass es einfach nicht so leicht geht. Manche Menschen brauchen einfach eine helfende Hand, um sich aus ihrem Schlamassel rauszuwinden, da kann man ihnen noch so viel predigen.
Und ja, ich finde deine Worte klangen sehr streng, da ich nicht die Spur davon sehe, dass du in Erwägung ziehst, dass das andere Mitglied vielleicht auch nicht an der Misere Schuld ist und dann auch noch runterspielst, dass es eine ernsthafte Belastung sein kann. Ich habe zwei enge Freunde, die noch Jahre nach der Schule Albträume hatten, von den Selbstmordversuchen will ich gar nicht erst anfangen. Und glaub mir, diese beiden Menschen sind alles andere als schräge Vögel, die auf jegliche Form der Anpassung pfeifen. Ich behaupte ja nicht, dass das was du sagst von Grund auf falsch ist, denn bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir sogar zu. Ich finde deine Worte als Antwort des anderen Mitglieds schlichtweg unmöglich.
In diesem Sinne solltest du dich vielleicht einfach glücklich schätzen, dass du scheinbar eine starke Persönlichkeit hast. Anderen fehlt diese und sie fühlen sich damit bestimmt auch nicht wohl.



Von:   abgemeldet 08.10.2007 23:00
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß ja nichts über dein Leben und dein Umfeld und überhaupt, aber vielleicht bist du einfach noch nie mit wirklichen psychischen Problemen in Kontakt gekommen, um schichtweg zu wissen (und auch DAS ist ein Teil der Realität), dass es einfach nicht so leicht geht. Manche Menschen brauchen einfach eine helfende Hand, um sich aus ihrem Schlamassel rauszuwinden, da kann man ihnen noch so viel predigen.

Auch wenn ich glaub ich nicht angesprochen war: Du kannst mir glauben ich hab genug Erfahrung mit psychischen Problemen. Sowohl was mein engstes Umfeld, als auch mich selbst angeht. Und genau deswegen weiß ich auch, das Rumjammern nichts hilft, sondern dass man diesen Risenschritt aktiv tun muss und auch selbst tun muss, wenn auch vllt mit Beistand ... . Und da oft die Betroffenen selber überhaupt keine 5 Meter weit mehr sehen können, muss man manchmal auch ein hartes Wort sprechen. DAS ist auch Realität und eine oft sehr unangenehme dazu ... so ist das Leben. Wenn Bedarf besteht, kann ich das auch gern weiter erläutern.
(eig is das hier ja bissl off topic)

> Ich finde deine Worte als Antwort des anderen Mitglieds schlichtweg unmöglich.

Es ist seine Meinung und die war relativ allgemein gehalten find ich. Hier sind schließlich mehrere Meinungen durchaus erwünscht.
Soll man hier auch nicht mehr sagen dürfen, dass zb Ritzen n Scheiß ist, nur weil hier 100% Ritzer rumlaufen, denens damit auch 100% schlecht geht? Und ja, auch darüber weiß ich Bescheid. Wo soll das hinführen?

Ich will hier niemanden persönlich angreifen ... ich denke, dass will keiner. Nur sollten wir eben vllt auch über und gerade über solche Ansichten reden in einer Diskussion, denen nicht jeder zustaimmen kann.
Von daher würde ich sagen: Nehmen wir nichts zu persönlich und freuen uns am Meinungsaustausch :)
Zuletzt geändert: 08.10.2007 23:02:07



Von:    Tosken 08.10.2007 23:53
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
@ DukeTeNebris:

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass man sich nicht vor Anderen verschließen sollte, wenn man Anschluss finden will. Doch das ist leider keine Garantie für ein Mobbing-freies Leben.

Mobbing beruht meist auf der Willkür der Täter. Diese suchen sich jemanden, fangen an zu lästern, später kommt es zu direkten Angriffen (verbal oder physisch) auf ihr "Opfer". Er/Sie kann dann tatsächlich NICHTS dafür.
Wenn jemand dich "blöd" finden will, wird er immer etwas "blödes" an dir finden.

Auf der anderen Seite:
Selbst wenn jemand "anders" aussieht, "anders" denkt, sich allgemein vom Rest der Umwelt abhebt, ist das noch lange kein Grund, diese Person fertigzumachen.
Wenn sich jemand nicht "anpasst", muss er sich zwar damit arrangieren, dass er eventuell keine oder wenige Freund finden wird, doch dennoch sollte ein zivilisierter Mensch in der Lage sein, diese Person zu akzeptieren, solange sie ihre Mitmenschen nicht belästigt.

Niemand zwingt mich, eine Person, die ich "seltsam" finde, zum Freund zu haben. Aber ich kann diesen Menschen in Ruhe sein Leben leben lassen, ohne ihn dafür zu verurteilen, dass er nicht so ist wie ich.
Mobbing ist also auch in diesem Fall in keinster Weise gerechtfertigt.

Zuletzt geändert: 08.10.2007 23:54:44



Von:   abgemeldet 09.10.2007 03:11
Betreff: Oberflächliche Welt [Antworten]
Avatar
 
Mal ganz davon abgesehen das jemand, dessen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Grund auf systematisch zerstört gerade bei dem Wort 'einfach' (Geh einfach auf andere zu) aufhört dir zuzuhören. Als Außenstehender isses immer einfach zu sagen: Machs 'einfach' so und so.
Erst wenn man sich mal in so nen Menschen reinversetzt und lernt ihn zu verstehen wird klar, das es ganz und garnicht einfach ist.
Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück