Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer ist Takeshi Miike?

Eröffnet am: 11.11.2006 10:11
Letzte Reaktion: 09.07.2007 22:18
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Takashi Miike




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Wer ist Takeshi Miike? 11.11.2006, 10:11
Wer ist Takeshi Miike? 13.11.2006, 13:22
Wer ist Takeshi Miike? 02.02.2007, 10:47
Wer ist Takeshi Miike? 02.02.2007, 19:41
Wer ist Takeshi Miike? 24.04.2007, 17:07
Wer ist Takeshi Miike? 02.02.2007, 21:10
Wer ist Takeshi Miike? 02.02.2007, 23:35
Wer ist Takeshi Miike? 13.06.2007, 15:43
 Codexkeeper Wer ist Takeshi Miike? 20.06.2007, 18:45
Wer ist Takeshi Miike? 28.06.2007, 12:01
 Codexkeeper Wer ist Takeshi Miike? 09.07.2007, 22:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.11.2006 10:11
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Avatar
 
So, damit wir alle mal die Gelegenheit kriegen, den guten Mann etwas näher kenn zu lernen, hab ich mal eben seine Biographie besorgt.
Wer will kann posten...^___^

Takashi Miike (jap. 三池 崇史 Miike Takashi; * 24. August 1960 in Yao bei Ōsaka) ist ein äußerst produktiver japanischer Filmemacher, der seit seinem Debüt 1991 über 50 Kino-, Video- und TV-Produktionen gemacht hat. Alleine in den Jahren 2001 und 2002 inszenierte er 14 Produktionen. Viele seiner Filme zeigen drastische, beinahe zeichentrickfilmartige Gewaltszenen, Blutvergießen oder Verbrecher (besonders Yakuza (japanische Mafia))

Takashi Miike wurde am 24. August 1960 in Yao bei Ōsaka (大阪市) geboren. Yao war ein Ort der Arbeiterklasse, mit vielen Immigranten vor allem aus Korea. Sein Großvater war während des zweiten Weltkriegs in China und Korea stationiert. Sein Vater wurde in daher Seoul, Korea geboren. Er arbeitete als Schweißer und seine Frau, die Mutter von Miike, als Näherin.

Die Stadt war von Armut geprägt, so dass viele Menschen bei der Yakuza arbeiteten. In einem Interview sagte er, dass mehrere seiner Schulkameraden Kinder von Yakuza gewesen seien und fügte an „Ich kenne mehrere Yakuza persönlich. Das sind Menschen wie Du und Ich. Sie haben nur eine andere Art zu kommunizieren …“.

Während der High School fand er Anschluss bei einer Gruppe Motorrad-Fans, die regelmäßig Wettrennen veranstaltete. Die häufigen Todesfälle kommentierte er so:

„You would be talking cheerfully to one of your friends before a race and several minutes later he would be dead. Two or three people would die in bike accidents like that every year.“

deutsch: „Vor dem Rennen redete man ausgelassen mit einem seiner Freunde und ein paar Minuten später war er tot. Zwei oder drei Menschen starben in Motorradunfällen jedes Jahr“

Seinen Traum, ein professioneller Motorradfahrer zu werden, gab er auf als einer seiner talentiertesten Freunde bei einem professionellen Rennen gerade mal ein mittleres Ergebnis schaffte und Takashi einsah, dass seine Leistungen nicht ausreichten.

Weg zum Fernsehen

Zufällig hörte er eine Radiowerbung der Yokohama Hoso Eiga Senmon Gakko (Yokohama Berufsschule für Funk und Film) und da man keine Aufnahmeprüfung für diese Schule ablegen musste, bewarb er sich. Er zog nach Yokohama (横浜市) und arbeitete in einem Nachtclub, der von amerikanischen GIs besucht war, um sein Studium zu finanzieren. Da ihm der Unterricht zu abstrakt vor kam, besuchte er die Schule nur unregelmäßig. Ein Fernseh-Produzent suchte in der Schule nach einem Assistenten, der ohne Gehalt bei der Produktion einer Spiele-Show helfen sollte. Da alle Mitschüler Miikes mit ihren Abschlussarbeiten beschäftigt waren, gab die Schule die Stelle an Miike weiter. So fing er an, bei der Serie Black Jack mit zu arbeiten.

Die festangestellten Mitarbeiter hatten feste Arbeitszeiten, da sie von einer Gewerkschaft vertreten wurden. Daher mussten die freien Mitarbeitern die unerledigte Arbeit in Überstunden abarbeiten. Miike war von den festangestellten Mitarbeitern entsetzt, die nach seiner Meinung lieber ein bequemes Leben lebten und dafür uninteressante Filme produzierten. Daher beschloss er, dass er nie für eine Produktions-Gesellschaft arbeiten wolle.

Weg zum Film

Miike arbeitete weiter als freier Mitarbeiter für verschiedene Fernsehserien, die auch von verschiedenen Filmfirmen produziert wurden. Für die Mitarbeiter der Filmindustrie entwickelte Miike auch relativ schnell Antipathien, da er sie für arrogant und untalentiert hielt. Daher beschloss er weiter beim Fernsehen zu bleiben. Nachdem er etwa zehn Jahre als freier Mitarbeiter an Fernsehdramen mitgearbeitet hatte (teilweise als Koregisseur), kam er mit Shōhei Imamura, dem Gründer der Yokohama Hoso Eiga Senmon Gakko, zusammen. Shōhei suchte nach drei Assistenzdirektoren, für seinen Film Zegen und stellte ihn als dritten ein.

Danach arbeitete er weiter für den Film. Nach zwei Jahren arbeitete er wieder mit Shōhei zusammen für den Film Black Rain. In diesem Film spielte er das erste mal selbst eine kleine Nebenrolle. Anfang der 1990er Jahre kam es zu einem Boom der Direct-to-Video-Produktionen, also Filme die für den direkten Vertrieb auf Video produziert wurden. Dies eröffnete neuen Regisseuren die Chance eigene Filme zu produzieren. So wurde an Miike das Angebot herangetragen, dass er den Film Eyecatch Junction produzieren könne. Während der Vorbereitungszeit für den Film erhielt er das Angebot als Ersatz für einen Regisseur bei dem Film Lady Hunter einzuspringen. Er willigte ein und drehte Lady Hunter innerhalb von zwei Monaten, bevor er mit Eyecatch Junction anfing.

Miikes Filme

Miike erlangte 2000 durch das Horrordrama Audition und den Yakuza-Film Dead or Alive: Hanzaisha, die beide auf internationalen Filmfestspielen ihre Premiere feierten, weltweite Bekanntheit. Ichi the Killer (2001), der nach einem gleichnamigen Manga von Hideo Yamamoto produziert wurde, wurde ein kontroverser Erfolg. Die BBFC weigerte sich, den Film in Großbritannien ungeschnitten zu zeigen, in Hong Kong fehlten 15 Minuten, in den USA wurde er ungeschnitten (allerdings ohne Jugendfreigabe) gezeigt.

Während Miike in der Öffentlichkeit hauptsächlich durch filmische Exzesse wie Ichi the Killer bekannt ist, offenbart Audition mit seinen kontemplativen Elementen und der melancholischen Grundstimmung bereits, dass nicht nur Gewalt und Perversion die tragenden Elemente in seinem Schaffen sind. Der mangels einer DVD-Auswertung in Deutschland eher unbekannte The Bird People in China (1998) repräsentiert in dieser Hinsicht das andere Extrem - ein langsam erzähltes Drama und Roadmovie mit ausufernden Naturbildern.

Sonstiges

2005 hatte Miike einen kurzen Gastauftritt in dem Film Hostel von Eli Roth.

Filmographie

* 1995 – Shinjuku Triad Society
* 1996 – Fudoh: The New Generation
* 1997 – Full Metal Yakuza
* 1997 – Rainy Dog
* 1998 – The Bird People in China
* 1999 – Ley Lines
* 2000 – Dead or Alive
* 2000 – Audition (オーディション Ōdishon)
* 2000 – City of Lost Souls
* 2000 – Dead or Alive 2: Birds
* 2001 – Visitor Q
* 2001 – Ichi the Killer (殺し屋1 Koroshiya 1)
* 2001 – Agitator
* 2001 – The Happiness of the Katakuris, deutscher Titel: "Pension zur letzten Ruhe"
* 2002 – Dead or Alive: Final
* 2002 – Graveyard of Honour
* 2002 – Deadly Outlaw: Rekka
* 2003 – The Call (Chakushin ari)
* 2003 – Gozu
* 2004 – Zebraman
* 2004 – Izo
* 2005 – The Great Yokai War
* 2005 - Masters of Horror: IMPRINT
* 2006 - Taiyo no Kizu
* 2007 - 51 Ways to Protect the Girl (in pre-production)

Musik ist heutzutage oft nur Lärm mit Copyright.
Peter Holl

`-*+"The bitch broke my heart so I´d broke her neck!"+*-´
Zuletzt geändert: 11.11.2006 10:13:10



Von:   abgemeldet 13.11.2006 13:22
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Vielen Dank für deine Mühen! Sehr informatief. ^^
ein kleiner Zusatz: hatte er nicht auch eine kleine Rolle in "Last Live in the Universe"? Eine durchaus lustige Roll, jedoch finde ich er ist als Regieseur um Längen besser als Schauspielen.
"It's just the beginning.
Attach wings to your thought and soar.
Knock the world, break the wall!"



Von:   abgemeldet 02.02.2007 10:47
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Avatar
 
Auf jeden Fall..der Mann hats einfach drauf..^^
Bin schon auf seine zukünftigen Kracher gespannt...
Musik ist heutzutage oft nur Lärm mit Copyright.
Peter Holl

`-*+"The bitch broke my heart so I´d broke her neck!"+*-´



Von:   abgemeldet 02.02.2007 19:41
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Mal ganz ehrlich, seine neuen Filme sind einfach nur Müll. Die sind in meinen Augen krank und zum Teil unsinnig. Nehmen wir doch z.B. Izo...ein Pseudo-Dämon, der zwei Stunden rumläuft und Menschen abschlachtet, da hilft auch kein angeblich philosophischer Hintergrund mehr. Oder Gozu, der Film ist noch unlogischer als der zu Uzumaki (Ich weiß, dass der nicht von Miike ist).

Aber ich muss zugeben, dass seine "alten" Yakuzastreifen Blues Harp, Agitator oder auch Dead or Alive (nur der erste Teil) sehr gut waren. Da hat er wirklich geniale Filme gemacht und ein ungemeines Stilbewusstsein bewiesen.

Ich fand es auch schade, dass er sein Gesicht für einen Müllfilm wie The Hostel hergab, das hätte nicht sein müssen und der Film ist seiner bei weitem nicht würdig.

Wie gesagt, ich bin eher ein Freund Miikes älterer Filme. Die neuen sind zu "abgedreht" und absurd....
Ah ja...



Von:   abgemeldet 24.04.2007 17:07
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Blues Harp und Daed or Alive gehören zu den ersten Filmen, die ich von Miike gesehen habe, und ich muss dir recht geben, die und Agitator waren echt gut! Aber mein Lieblingsfilm von Ihm ist Visitor Q! Trotz aller "Abgedrehtheit", "Absurdität" und Übertreibung. ^^°
It's just the beginning.
Attach wings to your thought and soar.
Knock the world, break the wall!



Von:   abgemeldet 02.02.2007 21:10
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Avatar
 
>z.B. Izo...ein Pseudo-Dämon, der zwei Stunden rumläuft und Menschen abschlachtet, da hilft auch kein angeblich philosophischer Hintergrund mehr.

Also ich mochte Izo. Sehr amüsant, auch wenn ich ihn absolut nicht verstehe... sofern es etwas zu verstehen geben sollte. xD
Écrasez l'infâme!
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 02.02.2007 23:35
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Ich habe gelesen, dass Izo ein Auftragsmörder ist, welcher kurz vor seiner Hinrichtung steht, sich jedoch rettet indem er seine Zeitreisefähigkeit verwendet.

Weshalb er nun rumrennt und Menschen abschlachtet weiß ich auch noch.

Philosophiethese:

Izo steht für den Hass, welchen es zu jeder Zeit und jeder Phase gab, letztendlich kann dieser Hass aber nicht gegen die höchste Instanz auf Erden gewinnen (der junge Herr, welcher unter anderem mit Takeshi Kitano an einem Tisch saß, sollte wohl Gott/ Buddha oder die Liebe sein). Nun ja, könnte man nun noch weiter ausführen, aber das ist ja kein Izo-Thread XD.
Ah ja...



Von:   abgemeldet 13.06.2007 15:43
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Für jeden der sich ernsthaft mit dem Menschen Takashi Miike und seine Filme auseinandersetzen möchte (so wie ich etwa *g*), habe ich
hier einen Tipp:

Agitator. - The Cinema of Takashi Miike
(von Tom Mes, FAB Press, ISBN 9-781903-254219)

Ist zwar auf Englisch, dafür aber DIE Quelle was Miike- sensei angeht, da Tom Mes sowas wie sein cinematischer Biograph ist...
Hier nun einmal kurz den Inhalt:

Chapter 1: Dirt Bike Kid
Miikes Vorleben bis zum Film)

Chapter 2: Themes in the work of Takashi Miike
(selbsterklärend)

Chapter 3: The Video Years
(Filme aus den Jahren 1991-1995, weitest gehend auch unter internationalen Fans eher unbekannte Titel, u.a. auch seine Zeit als Regieassistent und erste TV- und Direct-to-Video-Filme)

Chapter 4: The Outlaw Director
(Filme von 1995 - 2002, beginnt mit Shinjuko Triad Society bis hin zum letzten Werk im Buch Deadly Outlaw: Rekka)

Chapter 5: Stray Dog
(Beinhaltet alles was Miike abseits vom Drehen gemacht hat, von Schauspieler [z.B. Last Life in Universe oder Otakus in Love], Syncho für den Ichi- Anime ect.)

Chapter 6: Ichi The Killer Produktion Diary
(von Miike selbst verfasst und von Tom Mes ins Englsche übersetzt, für Fans von Ichi interesant...)

Chapter 7: "I can't pretend to know was I'm doing"
(Tom Mes interviewt Miike, gibt ein paar interessante Einsichten in die Welt des Meisterregiesseurs)

Chapter 8: Filmography
(wow, komplett Verzeichniss seiner gedrehten und geschauspielterten Filme + VHS/DVD- Release, so gut wie international!!! Lohnt sich echt zu lesen!)

Insgesamt 405 Seiten Miike-sensei pur. Ich persönlich kann das Machtwerk von Tom Mes nur entfehlen, ist nicht nur informativ sondern auch mit Interpretationen der Filme und Miikes Intentionen vollgestopft. Da wird selbst der übelste, böseste und krankeste Film von Miike zu einem Werk der Kunst und der Philospophie.

Predikat: absolut lesenswert!!!

Nur so als Tipp: sucht a) nach der aktuellen Ausgabe von dem Buch, meine ist derzeit noch veraltet, die neue wird in den nächsten Monaten folgen...*g* und b) sucht nach anderen Tom Mes- Büchern wenn ihr euch für japanischen Film interessiert. Der Kerl ist ein echter Insider und scheint auf so gut wie jedem wichtigen JFilm- Festival zu sein.

Hoffe die Info hilft euch...





Von:    Codexkeeper 20.06.2007 18:45
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Avatar
 
Wie kommt es das ich den ganicht kenne... o.o
aber ich mach mich jetzt schlau XD
http://de.wikipedia.org/wiki/Takashi_Miike



Von:   abgemeldet 28.06.2007 12:01
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Sooo bekannt ist Miike- sensei nun auch wieder nicht. Unter Fans japanischer Filme genießt er ein gewisseen Rang neben Kitano, Kitamura ect. Jedoch kennt man ihn im Westen ohne JMovie- Vorwissen fast nicht. Einzig seine Ausfüluge in starke Charakterfilme (wie Audition oder Bird People of China oder Sabu)und Auftritte auf europäischen Festivals haben ihn ein Nischendasein im westlichen Film eingebracht, evtl. auch noch sein Ausflug als Serienregisseur von Masters of Horror, sonst aber weniger. Vergleiche zu Akira Kurosawa oder Kinji Fukasaku sind fehl am Platz, dafür ist er zu wenig "mainstream", jedoch hat ja genau dies zu seinem "Kultstatus" under JMovie- Fans geführt.

Bin mal gespannt was er uns noch so zu bieten hat in den nächsten Jahren...



Von:    Codexkeeper 09.07.2007 22:18
Betreff: Wer ist Takeshi Miike? [Antworten]
Avatar
 
uhi du kennst dich aus
^^
naja danke fürs informieren
ich kannte den wirklich nicht Oo'





Zurück