Zum Inhalt der Seite

Thread: Besser durch Jesus Christus

Eröffnet am: 24.03.2008 16:18
Letzte Reaktion: 10.08.2017 19:34
Beiträge: 897
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30


Von:   abgemeldet 24.03.2008 22:15
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
so oich steig hier aus das ist ne ewige disskusion zu der ich keine lust hab, fakt ist:

nein, glaube macht die menschen nicht besser, das beweißt die geschichte...

angenehme ausnahme:
diese zen mönche etc.. DIE sind doch zum großteil gewaltlos etc... und versuchen nicht wie die christen zb durch missionare anderen die religion zu nehmen / ihre aufzudrängen

(desshalb intolerant wie alle mono göttlichen dinge, die andere nicht akzeptieren)

und woher willst du wissen was jesu gesagt hat und was nur erfunden wurde?
(falls es ihn gab.... was ich immernoch bezweifle... *immernoch zu den vera icon deut*)

btw nazis und kreuzüge SO zu vergleichen ist nun wirklich arm ö--ö
KREUZzüge wo kommt das wort her?

und wieso kannst du nicht ohne ne höhere erfüllt und gütig sein?
ganz ehrlich wieso braucht man da nen vordsager....?
Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand

http://www.wolfspakt.de/server2/spiel.php?id=4467



Von:   abgemeldet 24.03.2008 22:29
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>und woher willst du wissen was jesu gesagt hat und was nur erfunden wurde?
>(falls es ihn gab.... was ich immernoch bezweifle... *immernoch zu den vera icon deut*)

Äh, gibt es nicht römische Prozessunterlagen, die einen Jesus von Nazareth zum Tod man Kreuz verurteilen.
Jesus gab es demnach mit Sicherheit, jedoch wie viel von diesem Jesus mit dem Biblischen Jesus übereinstimmt, wird wohl für immer unklar bleiben.
Aber deshalb nennt man es GLAUBENSsache.


>nein, glaube macht die menschen nicht besser, das beweißt die geschichte...

Die Geschichte beweist lediglich, wohin falsch verstandener Glaube, blinder Gehorsam gegenüber Klerikern und Missbrauch des Glaubens für weltliche Dinge wie Macht und Geld führen kann.
Das hat absolut nichts mit dem Glauben zu tun wie Jesus ihn verstand (zumindest meiner Überzeugung nach).
Du kannst die Essenz des Christentums nicht allein durch ein paar Arschlöcher definieren, die es verdreht und verzerrt haben nach ihrem Gutdünken und nach ihren eigenen Interessen.

Was ist mit Mutter Theresa? Den Priestern, die wegen ihrer Überzeugung in KZs starben? Leuten, die ihren Gottesdienst in Krisengebiete verlegen, wo sie Leprakranken helfen etc.

Du hast genauso scheuklappen auf wie Leute, die die schlechten Dinge in der Geschichte des Christentums nicht sehen wollen. Du siehst offenbar nur diese.

>und wieso kannst du nicht ohne ne höhere erfüllt und gütig sein?
>ganz ehrlich wieso braucht man da nen vordsager....?

Tss. Vorsager nennst du es, Lehrer nennen es andere. Man kann die Lehren anderer Menschen übernehmen, man kann etwas davon lernen, für sich umsetzen und aus dem neu zusammengesetzten Bild glücklich werden. Ich habe z.B. ein wenig aus dem Ewigen Leben nach dem Tod-Konzept des Christentums für mich übernommen, um meine Überzeugung zu formen. Bereits fertige Theorien sind quasi wie Zutaten zu einem Gericht - ich mische sie mir, bis es mir schmeckt.
Daher nenne ich mich auch nicht Christ, dazu bin ich zu wenig Christ. Aber viele meiner Überzeugungen beruhen auf diesen Zutaten, also hatte auch ich Vorsager.

Sind deine Überzeugungen - religiöser oder anderer Art - wirklich ganz und gar allein auf deinem Mist gewachsen, oder hattest du nicht auch Vorsager?
Aber das zuzugeben erfordert vielleicht zuviel Aufrichtigkeit?
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Zuletzt geändert: 24.03.2008 22:33:10



Von:   abgemeldet 24.03.2008 22:33
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Religion, immer wieder ein heiß umkämpftes Thema. Vor allem hier auf dem Mexx.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Leute nicht zwischen dem MISSBRAUCH von Glauben zum Erreichen irgendwelcher Ziele und den GLAUBENSGRUNDSÄTZEN unterscheiden können.

Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists



Von:   abgemeldet 24.03.2008 22:34
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ja, Jesus ist scheiße, weil sie damals Hexen verbrannt haben. Steht doch in klarem kausalem Zusammenhang, oder? ;-P
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.




Von:    FreitagDerDreizehnte 24.03.2008 22:39
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Das_kurai

>so oich steig hier aus das ist ne ewige disskusion zu der ich >keine lust hab, fakt ist:
Kann ich verstehen, mir geht diese ewige Diskussion auch auf die Nerven. Aber als Christ kann ich manche Vorurteile nicht auf mir sitzen lassen (ist nicht nur auf dich bezogen).

>nein, glaube macht die menschen nicht besser, das beweißt die >geschichte...
Das glaube ich auch nicht. Niemand ist besser/ schlechter, weil er an Gott glaubt.

>angenehme ausnahme:
>diese zen mönche etc.. DIE sind doch zum großteil gewaltlos >etc... und versuchen nicht wie die christen zb durch missionare >anderen die religion zu nehmen / ihre aufzudrängen
Ich kenne keinen Christen, der seinen Glauben jemand anderem aufdrängen will. Die Zeiten der Missionierung sind doch schon lange vorbei.

>(desshalb intolerant wie alle mono göttlichen dinge, die andere >nicht akzeptieren)
Das ist unlogisch. Nur weil eine Religion an meherere Götter glaubt, heißt das nicht, dass diese toleranter ist. Die Menchen dieser Religion glauben schließlich auch nur an ihre Götter und akzeptieren noch lange nicht andere Religionen.
Und auch hierzu kann ich nur sagen, dass das ganz schön überholt ist. Ich bin Christ und toleriere/akzeptiere trotzdem, wenn jemand einer anderen Religion angehört/ gar keiner Religion angehört und ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht versucht jemanden zu misssionieren und ich habs auch nicht vor.

>und woher willst du wissen was jesu gesagt hat und was nur >erfunden wurde?
>(falls es ihn gab.... was ich immernoch bezweifle... *immernoch >zu den vera icon deut*)
Also erstens ist bewiesen, dass es Jesus gab und zweitens glaube ich als Christ nunmal daran, was über Jesus in der Bibel steht.Und wieso sollte man etwas vollkommen Erfundenes in die Bibel schreiben, wenn Jesus doch in Wirklichkeit ganz anders war?

>btw nazis und kreuzüge SO zu vergleichen ist nun wirklich arm ö-->ö
>KREUZzüge wo kommt das wort her?
Ehrlich gesagt ist dieser Satz arm... warum kann ich das nicht vergleichen? Du wirfst Christen von heute etwas vor, was vor Jahrhunderten passiert ist! Warum kann man dann den Deutschen nicht vorwerfen, was vor nichtmal hundert Jahren passiert ist? (Was nicht heißt, dass ich das mache. Das ist beides gleich bescheuert.)
Und nur weil in dem Wort Kreuzzüge das Wort Kreuz vorkommt, heißt das immer noch nicht, dass es wirklich was mit der Religion zu tun hatte, sondern lediglich, dass diese dafür benutzt wurde! Also ehrlich! Sowas nimmt man doch im Geschichtsunterricht durch! Aber da du das anscheinend nicht gelernt hast: du brauchst z.B. nur zu Wikipedia zu gehen, die werden dir bestätigen, was ich sage.

>und wieso kannst du nicht ohne ne höhere erfüllt und gütig sein?Ohne eine höhere was?
Ich glaube nunmal an Gott und das hat nichts damit zu tun, dass ich erfüllt und gütig bin (ehrlichgesagt versteh ich diesen Satz nicht...).
Und wieso kannst du das nicht akzeptieren? Du forderst hier doch Toleranz.

>ganz ehrlich wieso braucht man da nen vordsager....?
Setz dich mit Religion auseinander und du wirst sehen, dass das Christentum nichts mit einem... ich denke mal du meinst Vorsager zu tun hat.


twins against twincest!



Von:    vampiro-del-mar 24.03.2008 22:56
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Natürlich gab es Jesus es ist sogar durch damalige römische Aufzeichnungen erwähnt worden,zum Teil sogar protokolliert, zb. dass die leiche verschwunden war, trotz Bewachung und in Rom sind Wachvergehen mit dem Tode bestraft worden also ist es sehr unwahrscheinlich dass die Wächter die das Grab bewacht haben eingepennt oder besoffen waren.Pilatus musste sich deswegen verantworten auch dass ist in der altrömischen Geschichte beschreiben worden. und wenn ich höre dass hier Leute die Kreuzzüge mit dem dritten Reich vergleichen wird mir schlecht: Die Araber haben auch Christen abgeschlachtet im heiligen Land, es war ein Verbrechen dass von beiden Seiten begangen wurde von den Muslimen genauso wie von den Kreuzrittern. Außerdem was hat die katholische Kirche von damals die diese Kreuzüge angeleihert haben mit den Christen von heute zu tun? Ich meine ich bin nicht katholisch weil mir der katholische Glauben zu konservativ und zum Teil zu okkult ist ( Heiligenverehrung, Teufelsaustreibung usw) aber ich muss sie in Schutz nehmen, denn in jeder Botschaft rft deren Oberhaupt, der papst zum Frieden auf.



Von:    FreitagDerDreizehnte 24.03.2008 23:05
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>und wenn ich höre dass hier Leute die Kreuzzüge mit dem dritten >Reich vergleichen wird mir schlecht: Die Araber haben auch >Christen abgeschlachtet im heiligen Land, es war ein Verbrechen >dass von beiden Seiten begangen wurde von den Muslimen genauso >wie von den Kreuzrittern.
Falls du hiermit auf mich eingehst: Ich habe nicht die Kreuzzüge mit dem dritten Reich verglichen, sondern lediglich gesagt, dass sowohl Christen als auch Deutschen etwas vorgeworfen wird, was schon lange vorbei ist und mit den heutigen Menschen nichts mehr zu tun hat. DAS haben beide Situationen gemeinsam.
Warum verstehen Leute eigentlich immer gleich alles falsch, wenns ums dritte Reich geht?
twins against twincest!



Von:    vampiro-del-mar 24.03.2008 23:09
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Ok sorry habe das falsch aufgefasst tut mir leid! ich meinte eigentlich die die so auf den Kreuzzügen rumpochen die Fanatiker im Namen Gottes geführt haben. Das waren keine Christen im Sinne von Jesus.



Von:    FreitagDerDreizehnte 24.03.2008 23:15
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Das waren keine Christen im Sinne von Jesus.
Genau meine Meinung :)
twins against twincest!



Von:    Gregor 24.03.2008 23:24
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Mal was zu den Kreuzzügen:

Als Kreuzzüge bezeichnet man die allgemein aus religiösen Motiven unternommenen Züge gegen die Feinde des Glaubens. Hier sind besonders die Unternehmungen im 11. bis 13. Jahrhundert gemeint, die das Heilige Land aus den Händen der Ungläubigen, die dort seit dem 7. Jahrhundert herrschten, befreien wollten. Die Zählweise der Kreuzzüge ist verschieden, im Allgemeinen zählt man sechs große Kreuzzüge (1.: 1069-99; 2.: 1147-49; 3.: 1189-92; 4.: 1202-04; 5.: 1228-29; 6.: 1248-54).
Die Kreuzzüge werden immer wieder als Beleg für eine imperialistische, herrschsüchtige und machtbesessene Kirche angeführt, die ohne Skrupel auch Waffengewalt für die Erreichung ihrer Ziele einsetzte.
Die Kirche hat die Kreuzzüge nicht "angezettelt". Papst Urban II., der 1095 auf dem Konzil von Clermont zum ersten Kreuzzug aufrief, sprach nicht von Angriff und blutiger Eroberung, sondern von der Freiheit der Kirche und der Befreiung der morgenländischen Christen, die seit dem 10. Jahrhundert von den muslimischen Herrschern unterdrückt wurden. Die Entstehung der Kreuzzüge hängt mit den gravierenden ökonomischen, politischen, sozialen und geistigen Veränderungen des Abendlandes im Hochmittelalter zusammen. Die Kreuzzüge waren ein einzigartiges Phänomen, das die gesamte Gesellschaft des Abendlandes betraf - also nicht nur die Kirche, sondern auch die verschiedenen Länder, Fürsten und Stände.
Für die Kreuzfahrer war der Kreuzzug zunächst eine entschieden religiöse Angelegenheit, sie verstanden sich in der Nachfolge Christi: Indem sie alles zurückließen und viele Gefahren und Strapazen auf sich nahmen, um das Heilige Land zu befreien, nahmen sie am Leiden Christi teil und erfüllten seinen Willen.


Natürlich ist es richtig, dass es hier ein Nebeneinander von Frömmigkeit und (beiderseitiger!) Gewalt und Krieg gab, das uns heute unverständlich ist und uns befremdlich erscheint. Dazu kommt, dass die Kreuzzüge von vielen auch für durchaus eigennützige und ganz und gar nicht fromme Geschäfte benutzt wurden. Man darf aber auch die positiven Auswirkungen der Kreuzzüge nicht vergessen. Gewerbe und Handel nahmen einen Aufschwung, Kunst und Wissenschaft bekamen neue Anregungen, das gesamte Geistesleben erhielt einen Auftrieb, und die Kenntnis fremder Kulturen und Religionen vergrößerte sich - man kann sagen, dass die Zeit der Kreuzzüge für die kulturelle Entwicklung des Abendlandes von entscheidender Bedeutung gewesen ist.


Kritik an den Kreuzzügen gab es schon seit dem 12./13. Jahrhundert. Auch und gerade innerhalb der Kirche waren es Männer wie Franz von Assisi, die der (richtigen) Überzeugung waren, dass man Menschen durch Belehrung und Vorbild, nicht aber durch Zwang und Krieg bekehren sollte. Diese Einstellung teilen wir heute sicherlich. Wenn wir aber die Zeit der Kreuzzüge fair beurteilen wollen, so ist es mit dem "Die Kirche war schuld!" nicht getan. Erst dann, wenn wir uns die Situation der Menschen in der Kirche und Gesellschaft des Abendlandes im Hochmittelalter verdeutlichen und ihre Motivation objektiv untersuchen, werden wir zu einem differenzierten Urteil gelangen. Einseitige und interessensorientierte Pauschalverurteilungen werden einem gesamtgesellschaftlichen und welthistorisch einzigartigen Phänomen wie den Kreuzzügen nicht gerecht.

Quelle: Kaplan Ulrich Filler

Defensor moris der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

~~Platz 3 der fleißigsten Inquisitoren.~~



Von:   abgemeldet 24.03.2008 23:44
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@ das_kurai

>desshalb intolerant wie alle mono göttlichen dinge, die andere >nicht akzeptieren)

das ist quatsch.
ich z.b. akzeptiere andere religionen schon, finde die meisten auch sehr interessant, aber ich glaube eben nicht dran.
deshalb bin ich nicht intolerant.

>und woher willst du wissen was jesu gesagt hat und was nur >erfunden wurde?

das ist eben glaubens(!)sache.
aber letztendlich ist es auch nichtmal so wichtig was genau jesus wann und wo gesagt hat. wichtig ist, dass es heute zu den grundsätzen des christentums gehört.

>(falls es ihn gab.... was ich immernoch bezweifle... *immernoch >zu den vera icon deut*)

jesus gab es sicher. was aber nichts heißen muss, denn damals hießen sehr viele männer so.
dennoch ist es nachgewiesen, dass es einen prediger namens jesus gab, der hingerichtet wurde.
der rest ist glaubenssache.

>btw nazis und kreuzüge SO zu vergleichen ist nun wirklich arm ö-->ö
>KREUZzüge wo kommt das wort her?

und was hat das nun damit zu tun?
ich habe lediglich gesagt, dass es total bescheuert ist menschen, die zu einer gruppe gehören, vorzuwerfen, was diese gruppe vor vielen jahren getan hat.
ich kann auch jemanden nicht als schläger bezeichnen, nur weil sein uropa einer war.

>und wieso kannst du nicht ohne ne höhere erfüllt und gütig sein?
>ganz ehrlich wieso braucht man da nen vordsager....?

ich kann das mit sicherheit, aber ich glaube nunmal.
ich kann nicht nicht glauben, genauso wie du scheinbar nicht glauben kannst.
wo ist der unterschied ob ich nun glaube, dass es gott gibt oder ob ich darauf bestehe, dass es ihn nicht gibt. wir wissen es schließlich alle nicht.
ich bin überzeugt davon, dass es gott gibt, aber ich kann verstehen, wenn andere diese überzeugung nicht teilen.
nur verstehe ich nicht, wieso viele sich so über den glauben aufregen.
denn oft sind gerade die leute intolerant, die gegen die intoleranz der christen hetzen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    vampiro-del-mar 25.03.2008 00:03
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Was ich auch nicht verstehe ist die Intolleranz gegen uns Christen die auch in Deutschland vorhenden ist. Da hieß es in einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass Schulen in Bayern Kreuze abhängen müssten nur weil einige Familien dies als Beeinflussung der Schüler sei der genaue Worteil des Urteils ist lang aber wer es lesen will, soll bei bei Google nachlesen. Ich frage mich wir sind ein christliches Land und warum soll in unseren Schulen kein Kreuz hängen.
Weils ein paar andersdenkenden nicht passt?? warum verbietet denn das Gericht hier nicht Kopftücher, oder Moscheen.Es gibt bestimmt auch viele Menschen denen dass nicht passt.



Von:   abgemeldet 25.03.2008 00:10
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>warum verbietet denn das Gericht hier nicht Kopftücher

Sind die nicht verboten worden? Ich meine, ich habe vor einiger Zeit sowas gelesen, dass eine Lehrerin nicht mit Kopftuch unterrichten darf.

Allgemein ist das ein unheimlich affiges Thema. Als ob so ein Knirps, der die Schulbank drückt, wegen einem Kreuz an der Wand gleich zum Christen würde. Oder das sonst irgendwie irgendwen dort beeinflussen würde...
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.




Von:    Ariadne 25.03.2008 00:23
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
affig find ichs nicht unbedingt...wurde ja schon vor längerer Zeit gelöst: Staat und Schule sind in Deutschland streng getrennt (in der Türkei übrigens auch, dort dürfen weder lehrer noch schüler in der schule kopftücher tragen). Und dass sie getrennt sind ist auch gut, und da hat ein kreuz nichts in der schule zu suchen. Immerhin möchte man in der Kirche auch keine darwinistische Theorien haben.



Von:    FreitagDerDreizehnte 25.03.2008 00:29
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch nicht schlimm, dass Kreuze in der Schule verboten sind. Schon ganz allein, weil nunmal nicht alle Schüler/Lehrer Christen sind. warum sollte also ein Kreuz in der Schule hängen?
Und ich glaube auch, dass Kopftücher verboten sind. Wurde dieser Kindergärtnerin nicht verboten ein Kopftuch zu tragen?
Obwohl ich sagen muss, dass man das eine nicht mit dem anderen vergleichen kann. Denn es ist ja schon ein unterschied, ob ich ein Kreuz in der Schule verbiete oder einer Frau das Recht nehme ihren Glauben in ihrer Kleidung auszudrücken. das wäre so, wie wenn ich einem Christen verbiete ein Kreuz um den Hals zu tragen. Genauso ist es mit den Moscheen. Wieso sollte man diese verbieten? Man hat ja auch die Kirchen nicht verboten sondern lediglich ein Kreuz dort entfernt, wo es auch meiner Meinung nach, nicht viel zu suchen hat. Obwohl ich jetzt auch nicht glaube, dass so viele Schüler dadurch beeinflusst wurden, aber das ist wieder ein anderes Thema <.<
twins against twincest!



Von:    vampiro-del-mar 25.03.2008 00:34
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
wir sind ein christliches Land und wem das nicht passt dass in der Schule ein Kreuz hängt der muss die Schule bzw. das Land wechseln. Gerade in der Türkei werden anders Gläubige auch heute noch verfolgt. Und wenn in der türkei Kopftücher verboten sind warum sieht man an Berliner Schulen soviele Kopftücher? Außerdem niemand wird hier gezwungen Christ zu werden, dass Kreuz stellt nur eine Ehrerbietung an Jesus dar.



Von:    vampiro-del-mar 25.03.2008 00:36
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Dann frag mal nen Bekannten von mir der libanesischer Christ ist wie Christen in islamischen Ländern behandelt werden. Sie verlangen hier Tolleranz was ich im Grunde auch befürworte wenn sie in ihren Ländern auch tollerant gegenüber Christen wären.Ermordete und Verfolgte Christen dort drücken aber alles andere als tolleranz aus.



Von:    Ariadne 25.03.2008 00:49
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@vampiro-del-mar: falsch. Wir sind kein christliches Land. Wir sind ein demokratischer Staat mit Glaubensfreiheit, wobei das Christentum die am häufigsten vertretene Religion ist. Nicht die Religion, sondern der Staat steht an erster Stelle. Ergo: wem es nicht passt, und wer ein Kreuz an der wand haben möchte, soll doch bitte auswandern (so wie du es ausdrücken würdest). Es gibt gute Gründe warum Staat und gerade die Schule von der Kirche getrennt wurde. Das Abhängen des Kreuzes ist nur pro forma. Ich persönlich finde das Kreuz nicht schlimm, aber ich kann den Beschluss verstehen-man muss klare Grenzen ziehen.
Über die Kopftücher zu diskutieren ist sinnlos. Man möchte uns gern glauben machen, dass wir intolerant sind, aber es IST in türkischen Schulen verboten. Man möchte uns eben gern zum narren halten^^ Nja, mit der verfolgung...da wär ich echt vorsichtig. Man muss nicht alles glauben was man im TV sieht. Ich hab das türkische Volk als unheimlich gesellig und tolerant kennen gelernt.

FreitagDerDreizehnte : das ist mal ein interessanter Vergleich O_O so hab ich das noch gar nicht gesehen^^ aber sie sinds aus ihren eigenen Land gewöhnt- *schultern zuck* ich würds dreist nennen^^;



Von:    Ariadne 25.03.2008 00:52
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
ey du kannst die Türkei doch nicht mit "den islamischen Ländern" vergleichen oder generalisieren *o schreck* Da ist ein feiner Unterschied^^;;; das finde sogar ich jetzt beleidigend. Die Türkei ist verdammt stolz darauf ein demokratischer Staat zu sein, bei der Staat und Kirche getrennt sind. Das ist in den anderen "islamischen Ländern" nicht der fall.



Von:    christianz1 25.03.2008 01:10
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Nein, denn wir sind ein Land mit Religionfreiheit. Hier wird niemanden von staatlicher Seite eine Religion aufgezwungen - der Schulbesuch aber sehr wohl. Daher macht es Sinn, die Schule neutral zu gestalten. Warum soll auch ein Kreuz in der Schule hängen? Hat da irgendwer einen Nutzen von? Steht in der Bibel, dass man ein Kreuz in die Schule hängen soll? Gibts einen Nachteil durch das Fehlen des Kreuzes?
Warum soll man es nicht entfernen, wenn es jemanden stört?

Moschee oder Kirche sind hingegen Orte, die niemand betreten muss - also kann man da so viele religiöse Symbole aufhängen, wie man will, und da braucht sich dann keiner drüber beschweren.
Und zu Hause kann sowieso jeder hinhängen, was er will.

Muss man es dann noch in die Schule tragen?

>Und wenn in der türkei Kopftücher verboten sind warum sieht man an Berliner Schulen soviele Kopftücher?

Ganz einfach: Berlin liegt nicht in der Türkei, ergo gilt da auch nicht türkisches Recht.




Von:   abgemeldet 25.03.2008 01:19
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt sehe ich keinen grund an's christentum zu glauben,denn wenn man bedenkt wieviele glaubenskonzepte weltmodelle und Religionen es gab und gibt warum sollt ausgerechnet diese eine jetzt recht haben,wo es doch religionen gab die logischer oder älter waren und teilweise auch viel länger anhänger hatten.Warum Maßt der mensch sich an eine erklärung der welt formulieren zu können bzw warum will er diese überhaupt,wenn bitte eine erklärung dann bitte nach einem sinnvollen schema zB Logik oder Kausalität und nicht durch blosse bahauptungen
Wissenschaft finde ich da vom konzept her schon schlüssiger weil nicht bekanntes per definition zu erklären versucht wird,das konzept ist also eine veränderung des wissenstands im sinne einer annäherung an die warscheinlichste möglichkeit

Der ethische aspekt ist noch mal ne ganz eigene sache,wer sagt das die zehn gebote dem christentum entstammen soll sich bitte mal das Ägyptische Buch der Toten durchlesen,da standen die schon ein paart tausend jahre früher drin,ethische konzepte auf basis eines freundlichen miteinander gab es immer schon und zwar unabhängig von religionen,das gefühl einer gruppe zuzugehören und sich dadurch stark zu fühlen ist zwar wie ich finde erbärmlich aber auch ausserhalb von religion möglich,durch zB Freunde

zum abschlus noch der standard link zum thema christentum(der link ist legal da das video unter creative commons lizenz steht):

http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890&q=zeitgeist+german+dub&total=3&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0



Von:   abgemeldet 25.03.2008 01:42
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ehrlich gesagt sehe ich keinen grund an's christentum zu >glauben,denn wenn man bedenkt wieviele glaubenskonzepte >weltmodelle und Religionen es gab und gibt warum sollt >ausgerechnet diese eine jetzt recht haben,wo es doch religionen >gab die logischer oder älter waren und teilweise auch viel >länger anhänger hatten.

du kennst eine religion, die logisch ist?
religion bzw. glaube erhebt doch gar nicht den anspruch darauf logisch zu sein.

>Warum Maßt der mensch sich an eine erklärung der welt >formulieren zu können

maßt er sich doch gar nicht an. der christliche gott ist jedenfalls unbegreifbar.
es geht auch gar nicht darum sich die welt erklären zu wollen.
du denkst da einfach zu wissenschaftlich.

>ethische konzepte auf basis eines freundlichen miteinander gab es immer schon

ich glaube das wollte auch niemand bestreiten.

>das gefühl einer gruppe zuzugehören und sich dadurch stark zu >fühlen ist zwar wie ich finde erbärmlich

wieso erbärmlich? es ist einfach menschlich.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 25.03.2008 02:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@ vampiro

> wir sind ein DEUTSCHES Land und wem das nicht passt dass in der Schule ein AUSLÄNDER sitzt der muss die Schule bzw. das Land wechseln.

Fixed.
HEIL DIR JESUS oder was?
Du redest genauso wie die BILD-Leser argumentieren würden :)
WEMS IN DEUTSCHLAND NET PASST KANN JA AUSWANDERN!11 BUUH TÜRKEN RAUS!!11
Faschismus ftw eh?

Trennung von Staat und Kirche ist dir ja hoffentlich ein Begriff.



Adults with imaginary friends are STUPID

I refuse to respect religious beliefs, and i refuse to respect people who hold them. Your willfull ignorance is INEXCUSABLE and it disgusts me. THE END



Von:    Ariadne 25.03.2008 02:10
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
also in dem punkt, dass es menschlich ist, muss ich lostvampire leider zustimmen. Menschen sind bestrebt alles in Kategorien einzuteilen um einen möglichst genauen Überblick über alles zubesitzen. Dazu gehört auch sich selbst einer Gruppe zuzuorden, um Bestärkung und Unterstützung zu haben. Grundlegendes psychologisches Prinzip. Selbst Individualisten zählen sich zur Gruppe der Individualisten. Genauso ist es ein grundlegendes Prinzip, dass der Mensch sich gern alles erklären möchte (und wenn es darum geht, einen Schöpfer zu erfinden).

Interessant wird es wenn, eine liberale Christin (oder was zum fuck das ist) auf andere Menschen, bzw deren Stereotypen losgeht. Heißt es nicht Milde und Barmherzigkeit? Vergeben und unbefangen auf andere zugehen? Hier wird jedenfalls was propagiert, was nicht gelebt wird- das ist echt scheinheilig. Du willst erzählen, dass die liberalen Christen so gütig und LIBERAL sind, aber durch das, was du sagst, rückst du dich selbst in ein negatives Licht und verunglimpfst ein ganzes Land, von dem du anscheinend keine Ahnung hast. Da wars das dann mit der Nächstenliebe?



Von:   abgemeldet 25.03.2008 12:39
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> @Asteria: Das war die katholische Kirche und wie die den Glauben im Mittelalter praktiziert haben kann man in den Geschichtsbüchern ja nachlesen, dass steht im krassen Gegensatz was Jesus uns gelernt hat.
Die Hexenverbrennungen und Judenprogrome gingen nicht nur von der katholischen Kirche aus; gerade Protestanten haben sich dabei sehr hervorgetan.

Hexenverbrennungen gingen sogar hauptsächlich von protestantischen Menschen aus.



Von:   abgemeldet 25.03.2008 12:41
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> Was ich auch nicht verstehe ist die Intolleranz gegen uns Christen die auch in Deutschland vorhenden ist. Da hieß es in einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass Schulen in Bayern Kreuze abhängen müssten nur weil einige Familien dies als Beeinflussung der Schüler sei der genaue Worteil des Urteils ist lang aber wer es lesen will, soll bei bei Google nachlesen. Ich frage mich wir sind ein christliches Land und warum soll in unseren Schulen kein Kreuz hängen.
> Weils ein paar andersdenkenden nicht passt?? warum verbietet denn das Gericht hier nicht Kopftücher, oder Moscheen.Es gibt bestimmt auch viele Menschen denen dass nicht passt.


Wir sind kein christliches Land, wir sind ein (nicht hundertprozentig leider) säkulares Land mit vielen Christen.

Warum soll in einer staatlichen, neutralen Schule ein Kreuz an der Wand hängen? Und warum gilt es manchmal schon als Christenverfolgung, wenn man uralte Privilegien der Kirchen und Gläubigen abschafft? Was hat das mit Intoleranz zu tun? Verbietet dir jemand das Kreuz um deinen Hals?

http://bp1.blogger.com/_zLu4BngHZVU/RqXMdQURgCI/AAAAAAAAAZM/Lv9c-omcxaE/s400/untitled.bmp
Zuletzt geändert: 25.03.2008 12:45:33



Von:    FreitagDerDreizehnte 25.03.2008 14:20
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Aber bist du denn nicht froh, dass es bei uns nicht so ist, wie in der Türkei, wo Andersdenkende verfolgt werden? Es ist doch wunderbar, dass wir hier alle den Glauben ausleben dürfen, an den wir nunmal glauben.
Und zu sagen ich bin tolerant, aber nur, wen der andere auch tolerant ist, hat überhaupt nichts mehr mit Toleranz zu tun.
Es ist schlimm, dass Christen in anderen Ländern verfolgt werden, aber deshalb Andersgläubige aus unserem Land zu werfen wäre genauo schlimm.

@ gradler
>Fixed.
>HEIL DIR JESUS oder was?
>Du redest genauso wie die BILD-Leser argumentieren würden :)
>WEMS IN DEUTSCHLAND NET PASST KANN JA AUSWANDERN!11 BUUH TÜRKEN >RAUS!!11
>Faschismus ftw eh?

Und das kommt gerade von jemandem der in seinem Steckbrief und in seinen ganzen anderen Posts gegen Christen in einer unglaublich widerlichen Form hetzt... Na herrlich. Sieh dir nochmal genau an, was du geschrieben hast, trifft nämlich auch auf dich zu.
Intoleranz wtf eh?
twins against twincest!
Zuletzt geändert: 25.03.2008 15:40:06



Von:   abgemeldet 25.03.2008 14:26
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>du kennst eine religion, die logisch ist?
>religion bzw. glaube erhebt doch gar nicht den anspruch darauf logisch zu sein.
Natürlich meine ich nicht das es logische religionen gäbe,das würde auch der definition von religion widersprechen,die aus meiner sicht folgende ist.
Man nimmt einen 'Wissenstand' ein Weltbild und hält an diesen dann einfach dogmatisch daran fest ohne weiter zu argumentieren.Wenn man so will ist es mit dem punkt vergleichbar an dem kinder nicht mehr weiter argumentieren wollen und einfach nur noch drauf beharren das sie recht haben.

>maßt er sich doch gar nicht an. der christliche gott ist jedenfalls unbegreifbar.
>es geht auch gar nicht darum sich die welt erklären zu wollen.

hab ich auch vielleicht ein wenig unverständlich formuliert,was mich stört ist eigentlich nicht die tatsache das der mensch versucht die welt szu erklären,sondern das er es sich so einfach macht,alles was ist einfach auf ein Anthropomorphes wesen zu personifizieren und zu sagen das hat alles gemacht und das weis wie's funktioniert,das ist doch einfach nur schwachsinn da haben die sich einfach nur die lächerlichste und grösenwahnsinnigste erklärung von allen ausgesucht nach dem motto:hm was gibts denn so? mich,hm dann muss die welt ja von jemandem gemacht worden sein der wie ich ist,der wird wohl dann alles wissen.
mit dieser denkweise versucht sich der mensch doch nur in seinem eingebildeten werte system über alles andere zu stellen und hat gleichzeitig ne ausrededafür das er nicht alles weis.

>du denkst da einfach zu wissenschaftlich.
Das streite ich nicht ab


>wieso erbärmlich? es ist einfach menschlich.
Eine gruppen zugehörigkeit als solche sehe ich als nichts schlimmes,es ist ganz normal das der mensch dinge und personen gruppiert,so ist schlicht sein denken aufgebaut,jedoch bin ich der meinung das das gefühl der gruppen zugehörigkeit nicht selbstzweck einer gruppe sein sollte und das ist bei religiösen gemeinden schlicht der fall,sie erschaffen sich mehr oder weniger willkürlich eine gemeinsamkeit (glaube an wasweisichwas) nur um sich dann gegenseitig zu sagen wie toll doch alles ist,das ist wie ich finde verschwendung,sollen die leute doch lieber realen gruppen angehören und reale interessen bilden,sich in solch eine virtuelle welt (und etwas anders ist es nicht es ist genau der gleiche scheiss wie bei intenet süchtigen etc nur ins extrem getrieben) zu fliehen ist keine lösung und dem gesamt wohl der menschheit wenig zuträglich wie man in der vergangenheit nicht selten gesehen hat.







Von:   abgemeldet 25.03.2008 15:00
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Na toll ein Freikirchen Werbethread.

Mit fröhlicher Miene ins Armageddon zu Onkel Jesus. :)


Hier wird von "Christen im Sinne von Jesus" gesprochen. Hab ich was verpasst oder hat die Jerusalemer Urgemeinde doch überlebt?

lol im Sinne von Jesus....
Zuletzt geändert: 25.03.2008 15:03:30



Von:    vampiro-del-mar 25.03.2008 15:20
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@suena: Wo bitte ist die Türkei ein demokratischer Staat? Ich sage nur Kurdenmorde, und der unschuldige Junge der monatelang in Untersuchungshaf war. Ganz sicher ist die Türkei kein demokratischer Rechtstaat im Sinne der EU!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30



Zurück