Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Ist das geklaut?? - Bitte ein Feedback

Eröffnet am: 20.12.2018 17:33
Letzte Reaktion: 11.04.2021 18:22
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 zYuki Ist das geklaut?? - Bitte ein ... 20.12.2018, 17:33
Elnaro Ist das geklaut?? - Bitte ein ... 20.12.2018, 18:31
 Watashi-San Ist das geklaut?? - Bitte ein ... 21.12.2018, 12:32
 Nishi-kun Ist das geklaut?? - Bitte ein ... 11.04.2021, 18:22
Seite 1



Von:    zYuki 20.12.2018 17:33
Betreff: Ist das geklaut?? - Bitte ein Feedback [Antworten]
Avatar
 
Hi und Danke, dass du dir einen Moment nimmst um mir zu helfen^^

Um es kurz zufassen:

Ein Volk in meiner Geschichte soll an Wikinger anlehnen. Alle Namen sollen in schwedisch sein. Jetzt habe ich ein Namen für das Volk an sich gesucht und einfach Wikinger in schwedisch übersetzt, weil das eigentlich ganz gut passte. Der Name gefällt mir auch, jedoch ist er "Viking". Wie viele bestimmt wissen gibt es aber eine Serie die Viking heißt. Ich wusste das überhaupt nicht und habe die Serie auch noch nie gesehen. Die Frage ist jetzt : Soll ich lieber etwas anderes suchen, wobei der Name eigentlich perfekt wäre? Ich will schließlich nichts klauen.

Mfg und Danke im Voraus <3



Von:   Elnaro 20.12.2018 18:31
Betreff: Ist das geklaut?? - Bitte ein Feedback [Antworten]
Avatar
 
Hallo zYuki,

also ich kann ja nur meine Meinung dazu sagen und es gibt bestimmt auch andere, aber ich sehe hier kein Problem in einem eventuellen Namensklau.
Was ich statt dessen zu bedenken geben möchte ist, dass du mit dem Namen "Viking" ganz bestimmte Assoziationen und Vorstellungen in den Köpfen der Leser weckst. Wenn du dich von der historischen Vorlage wegbewegen möchtest, wäre es dann aus meiner Sicht besser einen weniger belegten Begriff zu nutzen. Hälst du dich hingegen nah daran, dann kannst du ihn nutzen.
Es kann ja auch ein Vorteil sein, dass der Leser von vorn herein eine Idee davon hat wie dieses Volk lebt.



Von:    Watashi-San 21.12.2018 12:32
Betreff: Ist das geklaut?? - Bitte ein Feedback [Antworten]
Avatar
 
Viking ist genauso der Name eines Büromaterialherstellers oder eine NFL-Mannschaft in USA und auch das normale englische Wort für Wikinger.

Also da wäre es eher Diebstahl wenn man Freyday oder Wednesday schreibt
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Wishlist



Von:    Nishi-kun 11.04.2021 18:22
Betreff: Ist das geklaut?? - Bitte ein Feedback [Antworten]
Man "klaut" immer irgednwo etwas. Eine völlig neue Geschichte gibt es nicht mehr. jeder nimmt Namen oder lässt sich von anderen Büchern, Filmen, Spielen etc insperieren.

Geklaut wäre es wenn du eine bestehnde Geshcichte so übernimmst oder nur Kleinigkeiten abänderst und es als deine ausgibst.
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.





Zurück