Zum Inhalt der Seite

Thread: Interview mit Fan Fiction-AutorInnen

Eröffnet am: 01.08.2017 12:02
Letzte Reaktion: 01.08.2017 12:02
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Monstertier Interview mit Fan Fiction-Auto... 01.08.2017, 12:02
Seite 1



Von:    Monstertier 01.08.2017 12:02
Betreff: Interview mit Fan Fiction-AutorInnen [Antworten]
Hallo liebe Community,

ich bin Masterstudentin an der Universität Siegen (Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft) und schreibe gerade meine Masterarbeit mit dem Thema "Zur funktionalen Bedeutung von Fan Fiction-Communities im Hinblick auf Kommerzialisierung, Professionalisierung und dem Selbstverständnis von Fan Fiction-AutorInnen". Hierbei möchte ich untersuchen, inwiefern Fan Fiction-Communities Einfluss auf die Arbeit und den Werdegang der AutorInnen nehmen. Als Beispielcommunities nehme ich fanfiktion.de und animexx.de.

Teil der Arbeit sind auch Experteninterviews mit AutorInnen, Betreibern der Plattformen und Vertretern der Verlagsbranche.

In diesem Rahmen suche ich Fan Fiction-AutorInnen, die ihre Anfänge in den Communities wie animexx oder fanfiktion.de (oder auch andere) hatten, und inzwischen aber bereits kommerziell publizieren - sei es im Selbstverlag, nur eBook oder in einem Buchverlag. Ob bisher nur ein Buch oder mehrere, ist auch egal.

Das Interview würde ich voraussichtlich telefonisch führen (es sei denn, jemand wohnt in NRW und hätte Lust auf ein persönliches Treffen). Je nachdem würde es vermutlich 30 - 45 Minuten dauern.

Wer Lust hätte, sich für ein Interview zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne per PN bei mir melden. Gerne auch mit einem Link zu einer Autorenwebsite oder den bereits veröffentlichten Werken, damit ich mir schon mal vorab ein Bild machen kann :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in meiner Masterarbeit unterstützt, und wenn sich einige von euch melden.

Danke und viele Grüße
Monstertier





Zurück