Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive

Eröffnet am: 12.04.2015 19:43
Letzte Reaktion: 09.02.2019 20:41
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yusuka Deutsche Fan Fiction Websites/... 12.04.2015, 19:43
 Mich1 Deutsche Fan Fiction Websites/... 13.04.2015, 08:29
 Yusuka Deutsche Fan Fiction Websites/... 13.04.2015, 18:26
 somali77 Deutsche Fan Fiction Websites/... 14.04.2015, 11:05
 Charizard Deutsche Fan Fiction Websites/... 15.04.2015, 14:38
 Melange Deutsche Fan Fiction Websites/... 17.04.2015, 13:06
irish_shamrock Deutsche Fan Fiction Websites/... 08.06.2015, 16:13
 Tobikun Deutsche Fan Fiction Websites/... 09.06.2015, 20:15
 Bloonaa Deutsche Fan Fiction Websites/... 05.06.2017, 23:16
 kikoxd Deutsche Fan Fiction Websites/... 09.02.2019, 20:41
Seite 1



Von:    Yusuka 12.04.2015 19:43
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Avatar
 
Nach einigen Jahren(!) der Kreativlosigkeit und aufgrund chronischen Zeitmangels, sehe ich mich nun doch wieder aktiv in der Schreiberei tätig und würde nun auch gerne wieder nach und nach die ein oder andere Fan Fiction veröffentlichen.

Leider fehlt mir nach langer Zeit der Untätigkeit ein wenig der Überblick über die aktuelle "Szene". Natürlich ist mir bekannt, das auch Animexx ein wahrlich großes Fan Fiction Sammelsurium unterhält, aber mir geht es um weitere allgemeine Websites, auf denen das veröffentlichen von Fan Fictions möglich ist.

Ich selbst lese nur englischsprachige FF's und die einzige Seite, die mir bekannt ist, auf der sich deutschsprachige Veröffentlichungen tummeln, ist fanfiktion.de

Sind euch noch weitere bekannt, die ihr empfehlen würdet? Mit fanfiktion.de habe ich bedauerlicherweise das Problem, dass sich dort ungewöhnlich viele Werke tummeln, die ausschließlich Mary-Sue bzw. Self-Insert Geschichten beinhalten.

Meine Frage wäre somit, ob es vielleicht noch die ein oder andere Website gibt, die ein etwas anspruchsvolleres Archiv bieten kann. Wen ich mit dieser Frage nicht vergrault habe, dem danke ich bereits im Voraus für die Antwort ;]
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
~ Johann Wolfgang von Goethe
Zuletzt geändert: 12.04.2015 19:46:48



Von:    Mich1 13.04.2015 08:29
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Avatar
 
Klar. Animexx. ;)

Bin hier zwar erst seit 10.3 dabei, aber der grobe Überblick sagt mir schon mal zu. Es gibt auch extrem viele Details die man in den FF's einbauen kann. Auch die Schrift ist etwas besser. ;D
Fanfiktion ist auch nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Seite wegen dem Mangel an Details und Kleinigkeiten nicht so gut wie Animexx.

LG,Michi
Es gibt drei Unendliche Dinge: Das Universum, die WinRar Testversion und meine Sucht an Fanfictions. :D



Von:    Yusuka 13.04.2015 18:26
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Avatar
 
Danke dir für deine Antwort.
Mit Animexx bin ich auch schon lange (lange, lange, lange) vertraut, jedoch suche ich eher etwas kleines idyllisches ;]

Die Extras, die sich hier einbauen lassen, sind natürlich recht großzügig, aber nach meinem persönlichen Geschmack auch etwas "too much".

Vielleicht ist ja jemandem noch ein gewisser "Insider" bekannt :]
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
~ Johann Wolfgang von Goethe



Von:    somali77 14.04.2015 11:05
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Es gibt außer Mexx und ff.de auch noch AO3, also ArchiveOfOurOwn, da hab ich auch noch Geschichten hochgeladen... die Seite ist immer noch am bekannter werden und muss sich noch etablieren, die allermeisten schreiben dort englisch, d.h. die deutschen Bereiche der Fandoms sind nicht so stark vertreten- aber was nicht ist kann ja noch werden ˆˆ ich finds ne beruhigende Alternative, vor allem wenn mir die Art des Umgangs der OPs bei ff.de mit den Usern oder Kritik allgemein wieder mal nicht gefällt...

Außerdem gibt es da immer noch livejournal, wo allerdings auch die deutsche Fanszene verschwindend klein ist... auch dort gibt es immer noch Communities wie 120_minuten, wo deutsche Autoren zusammen kommen, vor allem zu größeren Aktionen wie Sommer-Bingo oder Adventskalender- Schreiben ist das ganz witzig... ˆˆ eine andere Seite für deutsche Fanfictions ist... "Schreiberwald und Lesewinkel", da läuft zur Zeit aktuell grade immer noch eine Kink- Challenge, bis Mai soweit ich weiß! Lohnt sich also, mal reinzuschauen... die Leute machen sich viel Arbeit, und es steht und fällt eben mit den Teilnehmern, die sich motiviert genug fühlen ;)

Mehr fällt mir gerade nicht ein... wär aber auch gespannt, was sonst noch an Vorschlägen kommt



Von:    Charizard 15.04.2015 14:38
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Avatar
 
Dann gibt's natürlich noch myfanfiction.net, nur scheint der Altersdurchschnitt dort erheblich jünger auszufallen, bin aber gerne dort. ^^
Du kannst natürlich auf versuchen Foren zu finden, die dein Fandom behandeln. Für Pokemon halt Filb oder Bisaboard, für Harry Potter gibt's eins, Avatar etc… Dort sollte man die Fanworkbereiche nicht unterschätzen. :)

somali77
AO3 ist super. *.* bin dort nicht angemeldet, noch nicht xD, hab aber einiges gelesen. Allerdings nur Englischsprachiges.
Zuletzt geändert: 15.04.2015 14:43:14



Von:    Melange 17.04.2015 13:06
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Avatar
 
Ja, AO3 soll ganz gut sein und hat es anscheinend auch schon zu gewisser Bekanntheit gebracht.

Abgesehen davon hab ich gerade begonnen, neben Animexx auf Wattpad.com zu veröffentlichen. Das ist genau wie AO3 eine mehrsprachige Plattform für FFs und Originale, wobei die deutschen FFs, die ich bisher dort gesehen hab, nicht gerade hohe Qualität haben. xD Viele englische Geschichten dagegen sind top und sogar von veröffentlichten Autoren. Das Design ist auch sehr hübsch und die Seite leicht zu navigieren. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!
Melange als Autorin
Mädchen mit der Gitarre ~ギターを持った少女~




Von:   irish_shamrock 08.06.2015 16:13
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr,

Ich selbst bin noch auf ff.de vertreten (nach der ganzen Umstellung, hab ich recht lang gebraucht, um mich dort wieder zurecht zu finden, aber mittlerweile geht es), und auf myfanfiction.de war ich ebenso angemeldet, habe ich mich dann aber für den Rückzug entschieden, da mir diese Plattform nicht sonderlich gefällt.
So viel dazu...
Trotzdem hätte ich noch ein Anliegen und da ich auf diesen Thread gestoßen bin, hoffe ich, dass mir jemand behilflich sein kann ;)...

Hat sich jemand bereits mit Wattpad.com befasst? Seit neuestem bin ich auch dort Mitglied, finde das Anlegen von Geschichten allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Auch, was das Design betrifft, hänge ich vielleicht etwas zu sehr an Mexx, und an ff.de ._. ...

Es wäre echt nett, wenn ihr mir dieses "neuartige" etwas näher bringen könntet. :3

LG
irish
"Shades of Grey"?? Pah! Read dark. [Katie Bell ♥ Marcus Flint]
   ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    
I am a Nami ♥ Sanji-Shipper



Von:    Tobikun 09.06.2015 20:15
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Hi^^

Also ich habe mich in letzter Zeit auch umgehorcht ob es noch andere Fan Fiction Seiten gibt. Allerdings möchte ich auf einer rein deutschsprachigen Seite bleiben. Auf der Plattform von Fan Fiktion.de und auch mit den Regeln klar zukommen war auch für mich erstmal etwas verwirrend.^^
Zuletzt geändert: 10.06.2015 00:36:36



Von:    Bloonaa 05.06.2017 23:16
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Auch wenn der Thread schone etwas älter ist. Vielleicht hat jemand Interesse an einer relativ neuen Seite.

Neu entdeckt habe ich StoryHub, wie FF.de und animexx eine reine Seite für Deutsche Storys und Fanfktions. Nett ist die Möglichkeit der interaktiven Playstorys. Sowas gabs bisher nirgends und der Aufbau ist gut durchdacht. Hin und wieder merkt man, dass die Seite noch über dem Aufbau ist, aber das was da ist, ist definitiv vielversprechend. Schade ist nur, dass bisher noch sehr wenige Autoren angemeldet sind. Darum dacht ich, dass ich euch das hier mal Nahe lege. ^^

https://storyhub.de/



Von:    kikoxd 09.02.2019 20:41
Betreff: Deutsche Fan Fiction Websites/Archive [Antworten]
Ich hatte auch mal geschaut, jedoch nichts gefunden.

Wattpad hab ich mich zwar abgemeldet, zufrieden bin ich aber nicht.
Das Suchen von bestimmten Charas, Serien etc. könnte man als Glückssache bezeichnen. Zwischen den Kapiteln kommt Werbung.
"Stichworte" zu Charas/Serien kann man nehmen wie man will, wodurch sich zig verschiedene Möglichkeiten ergeben. Zum Beispiel: man sich Geschichten von Haikyuu mit Tsukishima. Dann gibts da "tsukki" "tsukishima" "kei" "keitsukishima" "tsukishimakei" ect.
Und es sind sogut wie nur Geschichten mit Chara x Reader ! Kann man mögen...ich tu es nicht.





Zurück