Zum Inhalt der Seite

Thread: keine Kommis-abbrechen?!

Eröffnet am: 23.08.2006 11:02
Letzte Reaktion: 08.08.2017 23:12
Beiträge: 233
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 23.08.2006 11:02
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Hey ihrs

also erstmal im Voraus, da die Suche ja im Moment net klappt seid mir bitte net bös wenns den Thread schon gibt. Ich konnte ja net suchen.

zu meiner Frage: ich hab ne FF on, aber ich krieg keine Kommis. Ich denke mal es liest die keiner, sollte ich die also abbrechen?
ich hätte ja auch noch andere Ideen für FFs, aber wenn die erste schon keiner liest, weiß ich nicht ob die anderen auch jemand lesen würde.....auch is das deprimierend...TT___TT

Schreibt ihr eigentlich zu JEDER Ff ein Kommi?
No love left in me
No eyes to see the heaven beside me
My time is yet to come
So I'll be forever yours




Von:   abgemeldet 23.08.2006 11:10
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Warum schreibst Du Deine FF? Nur wegen der Kommis? Dann solltest Du Dir überlegen, ob es für Dich überhaupt Sinn macht zu schreiben. Wenn man eine Story schreibt, dann sollte man diese in erster Linie für sich selbst schreiben, weil man das Bedürfnis hat, etwas mitteilen zu wollen. Wenn man nur für Kommentare schreibt, dann hat man IMHO den Job verfehlt.
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Dark Kingdom FanFics: http://stayka.homelinux.net/dkhome/dk-story.html
Dark Kingdom FanArt: http://stayka.homelinux.net/dkhome/art/dk-art.html
Zuletzt geändert: 23.08.2006 11:40:04



Von:    Doci 23.08.2006 11:14
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
hmm....vielleicht solltest du noch einen kurzen schuppertext reinnehmen..das macht einen eher neugierig. besonders zum thema one piece denke ich, dass das sinnvoll ist, weil es dort bestimmt viele ffs gibt oO; (weiß ich nämlich nicht weil ich sie nicht lese xD)

und dann solltest du überlegen für wen du die ff schreibst. Für dich oder damit du nur Kommentare bekommst.

Wenn dir wirklich etwas an der Story liegt, würde ich sie zu ende schreiben. Da wäre es mir vollkommen egal, ob ich nun Kommentare bekomme oder nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre es die FF an verschiedenen Orten hochzuladen also nicht unbedingt nur auf Mexx wenn du unbedingt Kommentare bekommen möchtest.
☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆
Hörnchen's biggest fores are Wiesel.
So if you are one of them give my forest a wide berth! :3



Von:   abgemeldet 23.08.2006 11:15
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Warum schreibst Du Deine FF? Nur wegen der Kommis? Dann solltest Du Dir überlegen, ob es für Dich überhaupt Sinn macht zu schreiben. Wenn man eine Story schreibt, dann sollte man diese in erste Linie für sich selbst schreiben, weil man das Bedürfnis hat, etwas mitteilen zu wollen. Wenn man nur für Kommentare schreibt, dann hat man IMHO den Job verfehlt.

Dem schließe ich mich an. Schreibst du wirklich nur, um Kommentare und deine gewünschte Anerkennung zu bekommen? Hast du nichts, aber auch gar nichts, von deinen Gefühlen, deinem Herzblut in die Fanfic investiert? Hast du vielleicht sogar einfach nur alles niedergeschrieben? Wenn auch nur eine dieser Fragen zutrifft, dann tust du mir Leid. Es sollte niemals um die Kommentare gehen sondern aus den Gründen, die Zoisite schon genannt hat.

Da man nicht mehr nachschauen kann, wieviele Leute sich die Fanfic im Monat angeguckt haben, steht man natürlich im Dunkeln. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, Kommentare zu bekommen:

- Freunde lieb darum bitten (nicht betteln)
- an Wettbewerben teilnehmen
- den Link in die Signatur packen (^^;)
- *den Vorschlag von Dr_Pain aufnimmt* deine Fanfic auch woanders hochladen: fanfiktion.de , fanfiction.net (selbst wenn die Seite englischsprachig ist, es gibt eine Menge dt. Autoren und dt. Fanfics dort ^^)
Neptun ~ watashi no koto yo
Zuletzt geändert: 23.08.2006 11:18:59



Von:    Monkey-D-Suria 23.08.2006 12:39
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Einstellung vieler hier auch ziemlich schade. Nach dem Motto: "Ich schreibe nur, damit ich Kommis kriege und wenn ich keine kriege, dann höre ich auf!" Ganz ehrlich: Kein einziger Schriftsteller würde sagen: "Ich schreibe nur, um Leser zu bekommen"; von keinem Mangazeichner würde man hören: "Ich mache das alles nur, damit man meine Mangas liest!" Die machen das alles nur, weil es ihnen Spaß macht und sie sich durch ihre Schreiberei/Zeichnerei ausdrücken wollen. Auch wenn natürlich Leser wichtig sind; ohne die geht vieles nicht. Aber auf der ersten Stelle steht stets der Spaß an der Sache. Und wenn man über eine Sache schreibt, an der man keinen Spaß hat, aber man denkt, dass man dadurch vielleicht Kommis bekommen könnte, dann werden es sicherlich nicht so viele lesen, weil man dann sicherlich merkt, dass der Schreiber nicht mit Spaß an der Sache war.
Daher finde ich es auch traurig, dass viele Leute über irgend welche Genres/Serien etc. schreiben, nur um Kommis zu sammeln - es aber ihnen gar nicht liegt.

Meine FF's waren auch lange kommilos, aber das war mir herzlich egal, weil ich sehr gerne daran geschrieben habe. Und das ist die Hauptsache. Und es gibt hier noch seeeehr viele FF's die geradezu genial sind und man sehr gut merkt, wie viel der Autor da rein gesteckt hat - aber die keine Kommis kriegen. Daher muss es nicht heißen, dass eine FF ohne Kommis auch gleichzeitig eine schlechte Ff ist und umgekehrt - viele Kommis zu einer FF bedeutet auch nicht immer, die FF wäre gut.
Klar, ich freue mich sehr über Kommis, aber ich schreibe nicht ALLEINE DESWEGEN FF's.

Außerdem - Mexx hat soviele Mitglieder und da muss es irgendwann irgendjemanden geben, der eines Tages über deine FF stolpert und sie gut findet!
Wilson: Für die alten Malayen waren Schildkrötenpanzer ein Aphrodisiakum.
Tim: Schildkrötenpanzer? Tut's nicht weh, wenn man den überstreift?




Von:   abgemeldet 23.08.2006 20:01
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Also, erstmal schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an: Wenn man schreibt, dann sollte man das aus eigenem Interesse an der Schreiberei heraus tun und nicht um der Kommentare willen.

Dann... ich kommentiere bei Weitem nicht alles, was ich lese.
Ich hab jetzt nicht bei deiner FF vorbei geschaut, aber es gibt Sachen, die ich aus Prinzip NICHT kommentiere:
- Kommibettelei ("Bitte, bitte, biiiiittttttteeeee schreibt mir Kommis!!!111einself")
- "Wenn ich nicht mindestens zwanzig Kommentare bekomme, schreib ich nicht weiter!"

Und ich vermute, dass andere Leute das ähnlich handhaben, dass sie weitaus mehr lesen als sie kommentieren.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 23.08.2006 20:49
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Dem stimme ich zu. Warum soll ich überhaupt eine Story lesen, wenn der Autor schreibt "Gebt mir Kommis, damit ich weiß, ob ich weiterschreiben soll"?

Das hat für mich nämlich den Eindruck, dass der Autor es mit seiner Geschichte gar nicht ernst meint, und auf Erpressung stehe ich persönlich schon gar nicht. Wenn ich von vorneherein davon ausgehen muss, dass der Autor eigentlich gar keine Lust hat, seine Geschichte zu beenden, dann gibt es für mich auch keinen Grund überhaupt erst anzufangen, sie zu lesen.
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Dark Kingdom FanFics: http://stayka.homelinux.net/dkhome/dk-story.html
Dark Kingdom FanArt: http://stayka.homelinux.net/dkhome/art/dk-art.html



Von:    Rentalkid 24.08.2006 00:34
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Verstehen kann ich den Verdruss deinerseits ja schon, da man sicher eine gewisse Motivation daraus zieht, zu wissen, dass man eine interessierte Leserschaft anzieht, mag sie auch noch so klein sein.
Allerdings sollte es niemals deine ursprüngliche Intention sein auf Kommi-Jagd zu gehen, sondern eine packende Geschichte auf die Beine zu stellen, die vorallem DIR gefällt.


Zuletzt geändert: 24.08.2006 00:39:26



Von:    Fellfie 24.08.2006 01:37
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist es schade, wenn man keine Kommentare bekommt, denn aus Lob schöpft man Ermutigung und durch Kritik verbessert man sich.
Dennoch schließe ich mich den anderen an. Wenn dir das Kommentar bekommen wichtiger ist, als das Schreiben an sich, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen, denn solche "Autoren" braucht niemand.
Und Tipps, wie du dir ehrliche Kommentare holen kannst, hast du ja weiter oben schon bekommen. ich persönlich würde auch empfehlen, Freunde zu fragen, ob sie es mal lesen oder ob sie jemanden kennen, der es mal lesen würde und nicht nur "*sabbbbbaaaa!! Geil! Weidaaaa!!! ^___^"-Kommis schreibt.

Edit: Ich schreibe zu jeder FF, die mir gut gefallen hat oder die mich bewegt hat einen Kommentar. Leider sind viele Fandoms mit bestenfalls mittelklassigen Werken überschwemmt, wo ich echt nicht weiß, ob es nicht ein hoffnungsloser Fall ist, da etwas dazu zu schreiben,. zumal ich nicht gerne Kritik schreibe, ich geb's zu. oO Irgendwie sorge ich mich zu sehr um die Gefühle, der Autoren ... >.> Auch wenn der ein oder andere mal gehörig den Kopf gewaschen verdient.
Wenn du wissen willst, wie du eine gute Ff schreibst, schau doch einfach mal in die Themen hier und überprüfe, was in deiner Story fehlt und was du beachtet hast.
"And then I did what I had never done in his presence, muss less in his arms. I cried." (Love Story, schlechtes Buch, tolles Zitat)
Zuletzt geändert: 24.08.2006 01:40:53



Von:   abgemeldet 24.08.2006 01:59
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> zumal ich nicht gerne Kritik schreibe, ich geb's zu. oO

*hust* Mit ein Grund, warum ich so vieles unkommentiert lasse, ist, dass ich den Anspruch habe, wenn schon, dann gründlich zu kommentieren. Das heißt leider im Klartext, dass ich oft das Gefühl hab, mehr zu leisten als so mancher Betaleser.
Und ich bin nicht bereit, mir diese Mühe zu machen, wenn es um Fandoms geht, die mich nicht interessieren, oder um Geschichten, die ich für hoffnungslos halte.
Irgendwie komme ich mir immer so oberflächlich vor, wenn ich alle Jubeljahre mal einen Kommentar "Tolle Geschichte, du hast einen genialen Humor, leider scheint Kommasetzung nicht gerade deine Stärke zu sein." oder so ähnlich irgendwo hinterlasse. Dabei ist das ja schon geradezu ausführlich und präzise im Vergleich zu manch anderem, was manche Leute so als Kommentar hinterlassen ^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Jim 24.08.2006 14:37
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Wenn du ne Story abbrechen willst weil du keine Kommis kriegst, tu dir und dem Rest des Internets einen Gefallen und hör gleich komplett mitm Schreiben auf. Wenn du nur dafür schreibst, kann es einfach nicht von Herzen kommen - und halbherzig geschriebene Stories braucht die Szene nun wirklich nicht NOCH mehr...
Basta! Ich habe genug!

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    LauraAStern 24.08.2006 15:00
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Zunächt ein wort an die, die finden, es sei falsch, für Kommentare zu schreiben.
Einzig und allein dafür zu schreiben ist sicher falsch, aber ich kenne dieses Problem.
Ich stecke wirklich mein Herblut in meine Geschichten, es gibt nichts, was ich so sehr liebe, wie das Schreiben, da könnt ihr alle meine Freunde und vermutlich auch einen grossteil derer, die mich sonst noch kennen, fragen. Dennoch war ich, als ich hier auf Mexx angefangen habe, sehr frustriert, weil ich keine Kommentare bekam.
Warum?
Gerade weil ich das Schreiben liebe, möchte ich Kommentare bekommen. Ich kann nicht leugnen, dass ich bis zu einem gewissen Grad für andere, nämlich für meine Leser, schreibe. Egal, wie sehr ich das Schreiben auch lieben mag, wenn ich keine Kommentare bekomme, kann ich doch unmöglich wissen, ob ich überhaupt Leser habe und ob denen das, was ich schreibe gefällt. Und das würde mich persönlich doch interessieren.
Man möchte doch wissen, ob das, was man da prouziert, auch jemand anderem gefällt, nicht nur einem selbst.

Ich kann gut verstehen, dass du, liebe Miro89, frustriert bist, weil du keinerlei Rückmeldungen bekommst und sogar über einen Abbruch nachdenkst, das ging mir genau so. Und jetzt wirf einmal einen Blick auf meine Sinatur. Der Link darin führt zu einem Eigenbau, einer eigenen Geschichte und wie du siehst habe ich damit die 100-Kommentare-Grenze geknackt. Das ist mit einer eigenen Geschichte nicht ganz einfach und ich hab's trotz der gleichen schwierigkeiten, die du nun auch hast, geschafft. Irgendwas muss ich also richtig gemacht haben. Und ich bin sicher, dass du das auch hinkriegst ^^
Dir wurden schon viele gute Vorschläge gemacht, also mach Gebrauch davon.
Such dir einen Schreibzirkel
Lies und kommentiere selber Fics, viele Schreiberlinge kommentieren zurück ^^
Stell den Link zu deiner Fic in deine Signatur, vielleicht mit einem ansprechenden "Werbespruch"
Dann wirds sicher was ^^
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:    Jim 24.08.2006 15:27
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
>Man möchte doch wissen, ob das, was man da prouziert, auch jemand anderem gefällt, nicht nur einem selbst.

Natürlich. Aber warum soll man, wenn man das Ding irgendwo publiziert, automatisch Anspruch auf Feedback haben? Ich meine, seit die Statistiken deaktiviert sind, weiß man ja nicht mal mehr ob das Ding überhaupt noch aufgerufen, geschweige denn gelesen wird. Wer sagt das ihre Fiction überhaupt auch nur einmal geöffnet wurde?
Eben - niemand. Und deshalb, ohne auch nur zu wissen das das Ding überhaupt gelesen wurde, es auch nur in Erwägung zu ziehen aufzuhören, zeugt in meinen Augen eigentlich nur davon, dass eben in diesem Falle nicht wirklich Herzblut drin steckst (ich kenns doch auch... ich schreibe seit weit über einem Jahr an einem Projekt inzwischen. Die wenigen Kommentare die ich bekommen habe, waren so gut wie allesamt nichtssagend (sprich, ich zähl sie nicht... Einsatz Comments und so weiter sind keine richtigen Kommentare). Aber deswegen käme mir NIE und unter keinen Umständen der Gedanke mit der Story aufzuhören, eben weil ich da so viel reingesteckt hab).
Basta! Ich habe genug!

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    LauraAStern 24.08.2006 18:05
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich. Aber warum soll man, wenn man das Ding irgendwo publiziert, automatisch Anspruch auf Feedback haben?

Jim, warum publiziert man etwas?
Doch wohl um Feedback zu bekommen, nicht wahr? Wenn einem Feedback egal ist, dann kann man das Werk doch auch irgendwo im Schreibtisch vergammeln lassen...
So gesehen hat man durchaus einen gewissen Anspruch auf Feedback, wenn man sein Geschribsel irgendwo publiziert.
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:   abgemeldet 24.08.2006 18:13
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Aber man muss auch etwas warten.
Bei der Anzahl an FF's die es hier gibt kann man nicht erwarten, dass
es sofort jemanden gibt der kommentiert.

--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.



Von:   abgemeldet 24.08.2006 18:31
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> So gesehen hat man durchaus einen gewissen Anspruch auf Feedback, wenn man sein Geschribsel irgendwo publiziert.

Nein, einen Anspruch darauf hat man nicht, man hat lediglich die Hoffnung.
Selbstverständlich veröffentlicht man in der Regel, weil man auf Feedback hofft, aber deswegen schreibt man doch nicht!
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    LauraAStern 24.08.2006 18:42
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Nein, einen Anspruch darauf hat man nicht, man hat lediglich die Hoffnung.
> Selbstverständlich veröffentlicht man in der Regel, weil man auf Feedback hofft, aber deswegen schreibt man doch nicht!

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man deswegen schreibt, dass man es, wenn man schreibt, aber doch ganz gerne hat und eigentlich aus diesem grund veröffentlicht...
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:    cuby 24.08.2006 18:45
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> > So gesehen hat man durchaus einen gewissen Anspruch auf Feedback, wenn man sein Geschribsel irgendwo publiziert.
>
> Nein, einen Anspruch darauf hat man nicht, man hat lediglich die Hoffnung.


und wenn es nur 1 Kapitel ist, also nix fertiges, wird es noch eher weggeklickt...

Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

suche Naruto Band 1-4 ^^



Von:   abgemeldet 24.08.2006 19:30
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> und wenn es nur 1 Kapitel ist, also nix fertiges, wird es noch eher weggeklickt...

Da hab ich aber nun echt einen anderen Eindruck.
Viele Leute lesen Sachen, die gerade neu veröffentlicht worden sind, während Abgeschlossenes leider oft auch in der Versenkung verschwindet. Kommentare jedenfalls kommen tendenziell eher in den Tagen nach der Veröffentlichung ^^

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich selbst ein bisschen davor zurückschrecke, Sachen überhaupt erst anzufangen, die bereits endlos lang sind.
Aber ich glaube, da hat wirklich jeder seine eigenen Lesegewohnheiten ^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    LauraAStern 24.08.2006 20:53
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Da hab ich aber nun echt einen anderen Eindruck.
> Viele Leute lesen Sachen, die gerade neu veröffentlicht worden sind, während Abgeschlossenes leider oft auch in der Versenkung verschwindet. Kommentare jedenfalls kommen tendenziell eher in den Tagen nach der Veröffentlichung ^^

Den eindruck habe ich auch...
Wenn ich was neues Habe bekomme ich eher Kommentare dafür als zu den "alten" Sachen...

Aber wie Trienchen gesagt hat, da scheint jeder so seine Gewohnheiten zu haben...
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:    Eris_the-discord 24.08.2006 21:22
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Hmm... also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sicht von dir (Miro89) schon nachvollziehen kann. Allerdings solltest du dir immer im klaren sein, dass auf Animexx eine unmengen FFs vorhanden sind.
Da fällt man manchmal nicht auf, auch wenn die FF sehr gut sein sollte. Das kann der Leser ja nicht wissen!
Mach doch auf deine FF aufmerksam.
Nicht unbedingt durch betteln, dass ist meiner Meinung nach irgendwie niveulos und wenn man Freunde fragt, kommt meistens nie konstruktive Kritik.
Schreib doch bei den Schnuppertexten einen Auszug aus deiner FF.
Das erweckt (zu mindest bei mir)schneller Neugierde. Außerdem bekommt der Leser dann einen kleinen Geschmack deiner Sprach und Rechtschreibkenntnisse.
Wenn schon im Schnuppertext zehn Fehler drin sind, übergehe ich die FF sofort. Weiß jetzt nicht ob die Anderen das hier auch so machen ^^

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich keine FF so schnell abbrechen würde. Ich bin einfach der Meinung, dass man eine FF immer zu Ende schreiben sollte. (Mir geht es nämlich tierisch auf die Nerven, wenn an meinen Lieblingsgeschichten nicht weitergeschrieben wird und würde sowas auch nicht meinen Lesern zumuten.)
Dann würde ich an deiner Stelle die FF gleich löschen.



Von:    Kunoichi 24.08.2006 21:27
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Zum größten Teil schreibe ich für mich selbst. Einfach um meinen Stil zu verbessern, weil ich Spaß an der Sache habe und meine grenzenlose Fantasie so unterbringen kann. Ich habe hier auch Sachen liegen, die niemand je gelesen hat und nie lesen wird. Alte Sachen, woran ich versucht habe mich zu entwickeln...
Wenn man wirklich schreiben will und mit ganzem Herzen dabei ist, hört man nicht einfach so auf, nur weil man keine Kommentare kriegt. Natürlich gibt es da auch wieder andere Ansichten, denn für mich ist schreiben ein Lebensinhalt, für manch anderen purer Zeitvertreib. Letzterem liegt dann möglicherweise nicht so viel an seiner Geschichte... Gegen Feedback und Kommentare bin ich nicht abgeneigt, aber es ist eher zweitrangig für mich. Hauptsache mir selbst gefällt was ich schreibe.



Von:   abgemeldet 24.08.2006 22:11
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
*unterschreib*

Eigentlich schreibe ich meine Stories deshalb, weil ich gerne bestimmte Geschichten lesen möchte, aber in der Form nicht gefunden habe - ergo muss ich es halt selber machen. Und wenn andere die Sachen lesen, die ich verzapft habe, freue ich mich, aber in erster Linie habe ich den Kram für mich selber geschrieben.
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Dark Kingdom FanFics: http://stayka.homelinux.net/dkhome/dk-story.html
Dark Kingdom FanArt: http://stayka.homelinux.net/dkhome/art/dk-art.html



Von:   abgemeldet 25.08.2006 03:31
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Ich fände es ziemlich schade, wenn du aus diesem Grund deine Fanfic abbrechen möchtest!
Allerdings kann ich dich auch verstehen, da es ziemlich entmutigend wirkt, wenn man keine Kommis bekommt und man denkt, dass andere die Fanfic eh nicht lesen oder gar nicht erst lesen wollen óo
Wenn du aber wirklich für dich schreibst, dann ist sowas kein Grund eine Fanfic abzubrechen ^^
Immerhin geht es ja darum, dass du deine Fantasie, deine Gedanken und das was du fühlst auf Papier zu bringen und daraus eine geschichte zu formen ^^ Und dabei können dir auch keine Kommis helfen!

Und naja... ehrlich gesagt schreibe ich selten Kommis =/
Das liegt aber auch daran, dass ich nicht viel von "Ah wie süß, schreib weiter!" Kommis halte -.- Sie können einen nicht viel helfen und auch wenn es einem gut tut, sowas zu lesen, sind sie trotzdem nutzlos oO" Und wenn ich nicht mehr zu einer Fanfic zu sagen habe, lasse ich es leiber sein und schreibe kein Kommi ^^"



Von:    Bluey 25.08.2006 07:36
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich denk auch, man sollte nur für sich selbst schreiben.
Wer für andere oder für Kommis schreibt, schreibt meist ohne Seele. In einer FF steckt ne Menge Herzblut drin und solang sie dir was bedeutet und du noch Laune hast, dann schreib weiter!

Was Kommis angeht:
Ich lese vieles, schreib aber selten Kommis *gesteh*
Zum einen, weil ich oft nicht weiß, wie ich schreiben soll, was ich denke und zum anderen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das manche Kritik nicht gut aufnehmen können, besonders, wenn auch mal was nicht so Positives drin steht.
Dabei mein ich es nicht böse, z.B. nur so Dinge, wie die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen, Absätze machen oder sich einen Betaleser suchen, der auch mal auf Grammatik und Logik achtet. Aber das ist manchen schon zuviel.^^ Dabei helfen grade Kommis, wo sowas drin steht weiter, sich selbst zu verbessern und daraus zu lernen.
Ich weiß es nur von mir, ich schreibe und ich schreibe beiweitem nicht perfekt. Im Gegenteil, manche meiner Storys find ich nicht besonders, aber es musste einfach raus, beißendes Bunny sozusagen^^

Wenn du gern schreibst, dann ist es doch egal, ob du Kommis bekommst oder nicht, wichtiger ist doch, dass du für dich schreibst. Und außerdem kannst du die FF immer noch auf anderen Seiten hochladen. Vielleicht sind die Leuts da mitteilungsbedürftiger und kritikfreudiger.
Und du weißt doch gar nicht, ob nicht schon eine Menge Leute deine FF gelesen haben.

Also, nicht aufgeben, weiterschreiben!^^
Seit ich bei dir Halt finde, bin ich nicht mehr zu halten!
Zuletzt geändert: 25.08.2006 07:38:34



Von:   abgemeldet 25.08.2006 08:50
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Bei einer Hand voll FanFics habe ich hier schon Kritiken reingesetzt - ich habe aber festgestellt, dass die Autoren, die ich auf ihre Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht habe, die Kritiken offenbar positiv aufgenommen haben, obwohl ich diesbezüglich meist recht offen bin.

Ich muss aber zugeben, ich lese normalerweise nur FanFics zu Themen, die mich interessieren, und das sind nicht allzu viele. Einige FFs habe ich mir angeschaut, weil die in einem Bewertungszirkel zur Kritik gestellt wurden (da ich die Serien nicht unbedingt kenne, achte ich in dem Fall mehr auf Stil, Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung). Vielleicht wäre letzteres wirklich eine Option für den Threadstarter hier.
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Dark Kingdom FanFics: http://stayka.homelinux.net/dkhome/dk-story.html
Dark Kingdom FanArt: http://stayka.homelinux.net/dkhome/art/dk-art.html



Von:    Nightstalcer 25.08.2006 13:08
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Also, ich schreibe auch gerne FFs und eigentlich auch nicht unbedingt wegen der Kommentare, aber man muss doch sagen, dass man sich wirklich freut, wenn man denn dann auch welche bekommt.
Das paradoxe ist bei mir einfach, dass ich diese Sabber-Kommentare einfach nur etwas beleidigend finde, denn ich denke, dass meine Geschichten wohl ein bisschen mehr AUssagekraft hat, als ein "boah, der chara sieht so soooo ahmmer aus, wie kawaii ^^" hat.
Darum liebe ich einfach Kommentare, die mit möglichst viel kritik gespickt sind.
Wenn mir einer gnadenlos meine Fehler vorhält und so ziemlich die gesamte Geschichte zerreist, bedanke ich mich dafür in dem Gästebuch des jeweiligen Kritikers.

Was ich zum Kommentare schreiben sagen ist nur, dass ich beileibe nicht jede ff kommentiere, allerdings ofdtmals auch längere Sachen heraussuche und sie bis zu ende lese und am Abschluss einen gesamteindruck schreibe, also wie mir die komplette Geschichte gefallen hat.
Bei unfertigen verfolge ich sie meistens mithilfe der neuen Kapitelerscheinenungen und kritisiere jedes kapitel einzeln, allerdings kommt auch da manchmal nicht allzu viel bei rum.
Bei FFs wiederrum, die nicht das gelbe vom Ei sind und allhand Verbesserung bedürfen, schreibe ich, wenn ich sie wirklich zuende lese und noch einigermaßen Potenzial zu erkennen ist, auch eine ausführliche Kritik und gebe Tipps und dann kann so ein Kommentar auch mal locker eine Seite lang werden.
Aber meine zeit ist begrenzt und das ist nicht bei jeder ff, die ich lese, drinn, aber wenn man dann eine freundliche Antwort bekommt, dann ist es die Mühe doch wert gewesen ^^.

Und zu der Treaderöffnerin muss ich weiter gar nichts sagen, denn das wurde hier schon hinreichend erklärt.
Achja, für diejenigen, die sich wundern, dass viele keine Kommis merh schreiben: von vielen Leutchen wird von zugespammt oder beleidigt, weil sie die Kritik nicht abkonnten und sowas schreckt einen immer ab.

so, meine Meinung ^^
de sunni

"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15



Von:   abgemeldet 25.08.2006 19:07
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
>Das paradoxe ist bei mir einfach, dass ich diese Sabber-Kommentare >einfach nur etwas beleidigend finde, denn ich denke, dass meine >Geschichten wohl ein bisschen mehr AUssagekraft hat, als ein "boah, >der chara sieht so soooo ahmmer aus, wie kawaii ^^" hat.
Das is net paradox sondern veständlich. Ich hasse solche Kommentare.

Und hier bei Mexx bekommste sowas fast nur noch. Konstruktive Kritik is hier Mangelware.

Aus dem Blickwinkel betrachtet, bin ich sogar froh, dass ich keine Kommentare zu meienr zweiten FF habe (nun bei mexx hab ich keine Kommentare. Woanders bekomme ich gute, konstruktive kritik. Liegt also an den Mexx Usern)

Ich schreibe FFs weil ich spaß dran habe und so meine kreativität ausleben kann. Aus keinem anderen Grund.

Und wegen sowas aufhören is shit.
Das ist als würde ich aufhören Musik zu machen, weil denn Letuen mein Bassspiel nicht gefällt oder keiner zuhört.
Sowas sollte wenn überhaupt ein ansporn sein, besser zu werden.
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.
Zuletzt geändert: 25.08.2006 19:09:52



Von:    Ladeniel 29.08.2006 21:16
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Also, um eine Kommiflut zu bekommen, solltest du hier auf Mexx doch wohl eher bei den Doujinshis mitmischen, denk ich. *lach*

Im Ernst, hier auf Mexx gibt es dermaßen viele Fanfictions, dass man als "unbekannter Autor" (ich meine, es gibt ja auch schon bereits User, die man fanficmäßig kennt) kaum mit einer Kommiflut rechnen kann.

Deswegen stelle ich meine Fanfictions parallel noch auf anderen Seiten zum Lesen aus. Wenn du willst, geb ich dir einen Link per ENS, weiß nicht, ob man das hier öffentlich machen darf... >.>

Wegen dem Schreiben nur für Kommis kann ich denen hier nur beipflichten, die das für Quatsch halten...
ich *hasse* das Pairing KenxOmi. Wer mich vomn Gegenteil überzeugen will, soll mir gute Fanfics empfehlen.

Wahaha... du glaubst, das ist eine Signatur?
MUHAHAHAHAHAHA - NEIN, das hier ist deine EINTRITTSKARTE in die Unterwelt der bÖÖÖÖÖÖsen Textfelder!!!




Von:   abgemeldet 30.08.2006 20:49
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe früher, als ich neu hier war, zu wirklich jeder fiction einen Kommentar hinterlassen; auf Dauer ist das aber kaum durchzuhalten.

Du kannst leider deine Leser nicht zwingen, die Kommentare zu schreiben, gerade solche Sprüche wie "Kommis oder ich schreib nicht weiter" sind oft der Auslöser dafür, keinen Kommentar zu hinterlassen.

Ich verstehe, dass du unbedingt Kommentare willst. Darüber freut man sich, aber irgendwann siehst du, dass es gar nicht auf das wie-viel, sondern viel eher das was ankommt.
Ich bekomme auch nicht übermäßig viele Kommentare, aber wenn einer kommt, dann heißt es meistens "süß, schreib weiter" oder "oh, das ist total toll, gibt's ne fortsetzung".
Auf sowas achte ich inzwischen gar nicht mehr. Ich schreibe, weil ich es als Übung sehe. Deshalb wünsche ich mir also konstruktive Kritik. Die kommt aber so gut wie nie.

Fehlende Kommentare sind zwar schade und tun gerade am Anfang sehr weh, sind aber kein Grund, etwas abzubrechen. Versuch es einfach weiter, irgendwann wird es gelesen und dann erbarmt sich auch jemand dir einen Kommentar zu hinterlassen.

Liebe Grüße von
Dusk.

~ Princess with strange attitude... ~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück