Zum Inhalt der Seite

Thread: wie habt ihr...?

Eröffnet am: 25.12.2014 15:31
Letzte Reaktion: 19.01.2015 13:43
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yuki_Miyabi wie habt ihr...? 25.12.2014, 15:31
 princepancake wie habt ihr...? 27.12.2014, 07:03
 MrBreakingBones wie habt ihr...? 04.01.2015, 12:34
 NearL wie habt ihr...? 27.12.2014, 21:43
 Aurora-Silver wie habt ihr...? 27.12.2014, 22:39
 Sissley wie habt ihr...? 28.12.2014, 15:11
 Madilein wie habt ihr...? 19.01.2015, 13:43
Seite 1



Von:    Yuki_Miyabi 25.12.2014 15:31
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
Na Manga Freunde :D

Ich interessiere mich schon etwas länger fürs zeichnen, besonders von Manga und ich weiß, dass man dafür sehr viel üben muss, aber wie fängt man am besten an. Wie habt ihr zeichnen gelernt. Welche Tricks, Bücher etc. könnt ihr empfehlen. Erstmal für einen blutigen Anfänger. Wie arbeitet man sich dann vor? Freue mich auf eure Hilfe. Liebe Grüße

Yuki _Miyabi



Von:    princepancake 27.12.2014 07:03
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
Mach viele Fanarts, man lernt viel aus den Vorlagen, die man sich aussucht und die Motivation bleibt oben!

Neben den Fanarts ist es auch sinnvoll, Anatomie & Perspektive zu üben.
Der Manga Stil ist wie andere Stile auch, eine Abwandlung der Realität.
Um also ein wirklich guter Manga-Zeichner zu werden, muss man sich mit den Grundlagen der Realität beschäftigen, um diese dann zu vereinfachen.

Ich finde folgendes Buch sehr gut:

http://www.amazon.de/How-Draw-Comics-Marvel-Way/dp/0671530771/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1419659887&sr=8-1-spell&keywords=marvelzeichnen

Obwohl es hierbei um ein Marvel-Zeichenbuch handelt, geht es hauptsächlich um universelle Zeichenansätze bestimmter Motive.

http://illustrationage.com/2013/04/02/free-andrew-loomis-art-instruction-downloads/

Auf dieser Seite sind kostenlose (legale) bekannte Zeichenbücher eines Illustrators des frühen 20. Jahrhunderts. Sie sind für viele Künstler DAS Nachschlagewerk.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Paddy



Von:    MrBreakingBones 04.01.2015 12:34
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
lad doch bitte erstmal ein bild hoch damit wir dir eine auf dich zutreffende empfehlung geben können.
Dann wären noch nen paar Links zu Bildern, Comics von Artists zu denen du aufsiehst gut da es da auch große Unterschiede gibt worauf man sich konzentrieren muss.

Faustregeln:
- bleib offen für input
- sei selbst dein härtester kritiker.
- lern erst die regeln, dann lern sie zu brechen.



Von:    NearL 27.12.2014 21:43
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Mir hat das How To draw Manga geholfen und zwar das mit den Grundlagen :)



Von:    Aurora-Silver 27.12.2014 22:39
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Abzeichnen und gar Abpausen sind die ersten Schritte. Ich habe das auch so gemacht.

Bücher und Einsatz von Refernzen kamen bei mir erst später. Ich habe so gut wie immer mein eigenes Ding gemacht, was die Stilentwicklung betrifft. An meinen liebsten Anime habe ich mich orientiert und gelernt und dann mein eigenes entwickelt.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Sissley 28.12.2014 15:11
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
um Anatomie zu üben empfehle ich Gottfried Bammes - Die Gestalt des Menschen. http://www.amazon.de/Die-Gestalt-Menschen-Handbuch-K%C3%BCnstleranatomie/dp/3862300013/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419775162&sr=8-1&keywords=gottfried+bammes
Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach das beste Anatomiebuch für Künstler, in den meisten Bibliotheken kann man es auch erstmal ausleihen.

Generell empfehle ich dir, erstmal realistisch zeichnen zu lernen, bevor du Manga zeichnest. Manga geht fast ganz von allein wenn man es realistisch kann, aber seine Fähigkeiten zu erweitern, wenn man am Anfang nur Manga gemacht hat, ist viel schwieriger.
Du kannst auch einfach abzeichnen was immer du siehst. Portraits von Freunden machen, Models aus Katalogen oder von Webseiten, die Bushaltestelle um die Ecke usw.
Du brauchst auch kein teures Material, ein paar Bleistifte in verschiedenen Stärken und ein guter Radiergummi reichen dazu. Zeichnen lernt man am besten durch sehr viel zeichnen und genau hinschauen. Wenn du ein Stück Holz abzeichnest, dann fass es an. Merke dir, wie es sich anfühlt. Wie ist die Form, wie ist die Textur? Danach versuchst du, es abzuzeichnen, genau hinschauen um die Form aufs Papier zu bringen und viel ausprobieren, bis die Textur aussieht wie die, die du siehst und angefasst hast.
Soviel zum üben.

Zum Spaß haben machst du immer noch deine Fanarts, Doujinshis usw
Mit der Zeit hast du sicher ein paar Lieblingszeichner, da schaust du dann oder fragst ganz nett, womit die Leute denn Arbeiten und kannst dann nach und nach besseres Material wie Aquarellfarben, Copics, teures Papier usw kaufen. Meistens ist es so, dass man sowieso irgendwas ganz bestimmtes ausprobieren will oder wenn man im Internet Bilder hochläd Tipps bekommt, was man sonst noch verbessern und ausprobieren kann, wenn man nett nach Kritik fragt ^^
Zuletzt geändert: 28.12.2014 15:15:11



Von:    Madilein 19.01.2015 13:43
Betreff: wie habt ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe angefangen erst mal chibis zu zeichnen, bei diesen hab ich ein Gefühl für die Augen und Haare bekommen. Anschließen habe ich meine Lieblings Charaktere gezeichnet, aber diese erst mal nur als Protrait und dann langsam zum ganzen. Das Wichtigste beim zeichnen ist, dass du nicht sofort aufgibst wenn es nicht klappt sondern dich dahinter klemmst und immer weiter machst :)
Irgendwann wird es klappen :)
Viel erfolg, dass schaffst du schon :)

L.g. Madilein





Zurück