Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neuer Forenbereich !Neu: Daily Sketches!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_176637/-1/11880899260659/
http://desu.de/8o_7eXf




Von:    Zeitwolf 26.08.2007 03:27
Betreff: Neuer Forenbereich [Antworten]
Avatar
 
Ich finde deine Ideen gar nicht schlecht. Tatsächlich geistert mir persönlich noch das eine oder andere im Kopf herum, was das Forum hier ein bisschen aufpeppen könnte. Challenges sind da das perfekte neudeutsche Stichwort...

Nur keine Ungeduld :) was das angeht.

---

Regarding the Zeitlimit.
Meine feste Meinung ist es, dass jeder selbst bestimmt, in welcher Zeit seine Arbeit noch als Skizze zu bezeichnenen ist. Wir machen hier ja keine Wettbewerbe um die schönste, mühevollste Skizze.
Die Daily Sketch Group ist vorrangig dazu da, die Fähigkeiten jedes Teilnehmers zu fordern und ihn auch an Stellen zu packen, wo noch Schwächen sind.
Im alten Thread - deren wichtige Posts ich empfehle zu lesen - hatten wir nach vielen vielen Runden ein Zeitlimit von 40-90 Minuten eingeräumt. In der dsg von cgtalk gibt es bei jedem Thema eine Zeitvorgabe (manchmal auch "no time limit"), die sich im Rahmen 45 und 150 Minuten bewegen.
Jedoch: zuviele Regeln ersticken Kreativität und Produktivität im Keim. Und im Endeffekt kann auch keiner überprüfen, wie lange jemand an einem Bild gesessen hat - das Zeitlimit führt zu Lügen.

Ich finde es eher richtig, wenn jeder sich selbst einschätzt und sich ein Limit setzt.
Ich zB weiß von mir - ich kann in 20-30 Minuten etwas passables kritzeln, das gilt vor allem für Motive (zB Gesichter, comicartige Darstellungen...), wo ich mir sicher bin. Für eine Landschaft sitz ich bei etwas, was ich noch als sketch bezeichne gern mal ne Stunde. Für bilder mit Anatomie oder Sachen, die ich noch nie gemacht hab (auch für Techniken oder Progs, mit denen ich nicht viel erfahrung hab), brauch ich allein für die Referenznahme und das Ausprobieren viele viele Minuten. Die Zeit des eigentlichen Zeichnens kann ich in dem Fall gar nicht mehr determinieren.

Die Zeit, die verschiedene Leute für ein und dasselbe Bild brauchen (bräuchten; der konjunktiv ist hier wohl angebrachter), ist einfach zu variabel.

Ich empfehle, dass du dich vorerst einfach selbst genau beobachtest. Zu welcher Zeit du Strg+N drückst bis zum finalen Abspeichern.
Oder du setzt dir selbst ein Zeitlimit. Fang 19:00 and und sag dir, 20:00 hör ich auf - egal wie es dann aussieht und dann speicherst du es ab.

Natürlich ist es wichtig, zügig und konzentriert zu arbeiten. Zeit hat ja niemand zu verschwenden und falls du mal für einen Auftraggeber etwas machen sollst, tja, ist ja klar, dass man da nicht trödeln sollte. Deadlines haben nicht umsonst einen so fiesen Namen.

Falls du jetzt einen ganz dollen Zeitlimit-Jeeper hast, hier die Empfehlung des Monats.
Auf deviantart gibt es jeden ersten Sonntag im Monat eine Themed Art Challenge (im Chat, mit mehreren Runden, man hat jeweils etwa ne Stunde Zeit zum zeichnen) und mann kann sogar was gewinnen (dA-subscriptions, hab schon einige abgesahnt). Wende dich mal wegen der konkreten Links an mich. Die nächste findet am 2.9. statt.

Zurück zum Thread