Zum Inhalt der Seite

Thread: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi

Eröffnet am: 22.05.2012 23:49
Letzte Reaktion: 03.06.2014 23:28
Beiträge: 99
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 xKeiko-chanx "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 24.05.2012, 14:02
 Yommy "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 25.05.2012, 09:04
 Azamir "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 25.05.2012, 11:35
 Nelia "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 25.05.2012, 13:12
 BlackClover "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 25.05.2012, 22:23
 frob "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 17.11.2013, 20:06
Tarrlok "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 19.11.2013, 23:38
 frob "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 22.11.2013, 12:24
 Engelszorn "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 22.11.2013, 16:34
 frob "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 23.11.2013, 13:14
 Engelszorn "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 23.11.2013, 15:37
Tarrlok "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 24.11.2013, 16:07
 Robots "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 19.11.2013, 23:13
Tarrlok "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 19.11.2013, 23:39
 Engelszorn "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 19.11.2013, 23:45
 Robots "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 19.11.2013, 23:59
 Engelszorn "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 20.11.2013, 00:09
 Robots "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 20.11.2013, 00:19
 Engelszorn "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 20.11.2013, 00:32
 Gabriel_deVue "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 20.11.2013, 01:10
 MrBreakingBones "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 20.11.2013, 02:15
 AngelRinoa "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 24.11.2013, 21:47
 kamakiri-hime "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 01.12.2013, 22:36
 Shiv0r "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 02.12.2013, 00:26
Tarrlok "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 02.12.2013, 01:56
 KokoroSwansong "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 10.01.2014, 10:10
Tarrlok "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 10.01.2014, 13:03
 KokoroSwansong "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 10.01.2014, 13:13
 Caique "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 10.01.2014, 10:53
 KokoroSwansong "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi 10.01.2014, 11:31
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    xKeiko-chanx 24.05.2012 14:02
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Inzwischen ist mir aufgefallen, das die Idee Noten-Kommi zu kombinieren so einige Lücken aufweist, an die ich vorher nicht dachte.
Wie halt, das jemand unnütze Sachen schreiben könnte, die aber nicht als Beleidigung gelten. Das kam ja weiter oben zur Sprache.

Deshalb hier vielleicht ein neuer Ansatz:

Im moment gibt es ja;
"Sehr gut"
"Gut"
"nett"
"akzeptabel"
"mäßig"
und
"schlecht"

Das man gekrängt ist wenn man oft ein "schlecht" bekommt ist klar. "Schlecht" klingt ja auch fies.

Vielleicht sollte man an den Bezeichnungen was drehen. Das sie mehr auf was hinweisen.

Ich hab mir mal was überlegt. Wie wäre zB;

"Perfekt" - Dann würden vielleicht auch nicht so viele 1sen verteilt werden. Weil, was ist schon perfekt? Nur die wirklich guten Bilder. Die auch durchaus bei Yukis Lieblingen landen könnten.

"Sehr gelungen" - Zeigt, das Bild gefällt, es kommt an. Doch es ist eben noch nicht perfekt, man kann noch immer was dran machen.

"Hübsch" - Es ist niedlich und Ansätze sind da. Aber es geht halt noch besser.

"verbesserungswürdig" - Da sind noch zu viele Fehler drin. Sei es Proportion, Perspektive oder Schattensetzung. Dazu kann man ja dann auch im Kommi was sagen wenn man will.

Ja bei Platz fünf fiel es mir schwer ein kurzes, aussagekräftiges Wort zu finden. Momentan hab ich erstmal;

"Da geht noch mehr" - Erste Ansätze sind zu sehen. Doch mehr auch nicht.

Und zu guter letzt:

"Viel mehr Üben!" - Das klingt nicht so verletzend wie "Schlecht" Und drückt auch aus, das es noch ein langer weg ist. Gleichzeitig sport es vielleicht auch zum üben an.

Und anstatt die Noten von 1-6 dafür zu zeigen und die Rauten in der Fanart-Übersicht, zeigt man vielleicht einfach ein Kleines Symbol, das für die jeweilige Aussage eintritt, die gerade am meisten angeklickt wurde.

Ich dachte das jetzt so:

Perfekt - ein kleiner Diamant
Sehr gelungen - Däumchen hoch
Hübsch - ein Smilie
verbesserungswürdig - (ja das war etwas scher) Hab erstmal an eine Wolke gedacht.
Da geht noch mehr - ein Ausrufezeichen
Viel mehr üben! - Ein Ausrufezeichen mit einer Raute drumrum. Wie ein Verkehrsschild oder so.

Wie würdet ihr denn das so finden? o.O
Wie gesagt, nur wieder so ne Idee von mir. Hat vielleicht auch so seine Schwachstellen.



Von:    Yommy 25.05.2012 09:04
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es, wenn man das Zustandekommen des Durchschnitts einfach sichtbar machen würde, wie in den Umfragen jetzt schon.
Dann ist jede Note blank aufgelistet und, wenn dann halt 2 sechsen drin stehen... ja mei, dann denkt sich halt jeder seinen Teil.
Alt mach neu!♣ :)



Von:    Azamir 25.05.2012 11:35
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es damit, sich nicht länger in die Tasche zu lügen?

jedes System kann missbraucht, umgangen und pervertiert werden.

Die Umbenennung der Notenstufen würde doch nichts ändern - denn "viel mehr üben" würde jeder als den peinlichen Euphemismus erkennen, der es ist. ne 6 ist ne 6 ist ne 6. Sie ist niemals konstruktiv, sie ist niemals dafür gedacht, ein konstruktives feedback darzustellen, sondern ein ganz simples Einschätzen des Ergebnis. Eine Bewertung, keine Kritik.

Die meisten Leute, die deswegen (seit 10 Jahren) hier rumwhinen, meinen immer noch, dass es andere Leute zu interessieren hätte, wie sich der Zeichner am anderen Ende fühlt oder wie viel Aufwand er mit dem Bild gehabt hätte. Newsflash: Warum sollte es den Betrachter interessieren? Er ist Konsument und kann das Bild gut oder schlecht finden, soviel er will, und wenn du ihn fragst, dann wirst du irgendeine Antwort bekommen.

Niemand kann diese Antwort steuern. Ihr nicht, der Helpdesk nicht, und erst recht ekine Kommentarfunktion. Wer die BEWERTUNG nicht möchte, sonder konstruktive kritik, der muss die Benotung ausschalten, denn diese kann immanent keine konstruktive Kritik sondern immern nur Bewertung darstellen. Das Wort enthält WERT, es kommt dabei also auf die Wertigkeit an, die der Betrachter zuordnet. Und es gibt keine Objektive Bewertung bei etwas wie "Kunst" (was Fanarts im weiteren Sinne wohl sind).

Ohne objektiven Maßstab kein objektiver Wert. Also, alles subjektive Wertung, denn alles andere wäre einfach nur die Aussage "Dein Fanart IST." Das ist alles, was daran noch objektiv festzustellen ist. Jede Wertung darüber hinaus muss immer subjektiv sein.

So. Wer wirklich gescheites Feedback haben möchte, der möge doch bitte einfach schauen, dass er sich in einem Zeichenzirkel o.ä. engagiert, wo man sich gegenseitig Technik beibringt und die Arbeit gegenseitig beurteilt. Dort kann man verlangen, dass die eigenen Werke eingehend und mit Verstand betrachtet werden. Wer von wildfremden Konsumenten eine eingehende Beschäftigung mit dem eigenen Werk verlangt, sollte sich mal damit befassen, was sowas in der Welt da draußen kostet, sich deraritg beraten zu lassen. Im Bereich des Geschriebenen Worts kostet ne Lektoratsstunde afaik ~40 €. Ähniche Preise dürfte ein lehrender Künstler auch verlangen. Und ihr erwartet, dass man euch bei einer ANIMEXX-Note genauso viel Überlegung zukommen lässt?

Haha.

N bisschen Perspektive täte da mal Not. Wer echte, sinnvolle kritik haben möchte, sollte sich für sowas eben organisieren. Ansonsten könnt ihr nicht erwarten, dass euch jemand sowas schenkt. Und dass Noten sowas nie leisten können, ist ebenfalls Fakt.

Also: Was erwartet ihr von der Resonanz zu euren Bildern? Ehrlichkeit? Die werdet ihr in den Noten teilweise bekommen, und teilweise nicht, ihr könnt sie nicht einklagen. Es wird immer Leute geben, die nicht ehrlich sein wollen, und diese Leute wird kein System der Welt dazu bringen, ehrlich zu sein.

konstruktive Kritik? Das kann die Notenfunktion nicht leisten, und auch in den Kommentaren ist hilfreiche konstruktive Kritik kaum zu erwarten, da sie eingehende Beschäftigun mit euch und euren bisherigen udn aktuellen Werken erfordert. Hierfür ist ein Zirkel, der sich auf gegenseitiges Helfen spezialisiert hat, wohl der günstigste Weg, wenn man keinen Lehrer bezahlen möchte.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!



Von:    Nelia 25.05.2012 13:12
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Ich empfinde die Bezeichnung "schlecht" nicht als kränkend O.o
Dieses Ganze Notengedöns drückt doch sowieso nur das rein subjektive Empfinden des Betrachters aus. Und wenn der ein Bild eben schlecht findet, weswegen auch immer, dann ist das eben so.
Ich würd auch gern oft genug wissen, was sich die Leute beim Notengeben, Favorisieren, Abonnieren und Kommentieren sonst noch so denken, aber niemand kann in anderer Leute Köpfe schauen - und das ist auch gut so.
Es gibt auch Menschen, denen egal ist, was die oben angepinnten Wörter für eine Zahl bedeuten -sie gehen nur nach der Bedeutung des Wortes an sich. Und daran ist doch nichts auszusetzen, man muss die Begrifflichkeiten nicht ändern.
(Davon abgesehen find ich "6!- Viel mehr üben!" wesentlich kränkender, als ein einfaches "schlecht" oder "gefällt mir nicht".).



Von:    BlackClover 25.05.2012 22:23
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Dagegen würde ich mich auch aussprechen, denn üben bezieht sich meist auf das Handwerkliche .... ich kann nur sagen, klar man sollte schon verstehen was man da tut aber in Bilder viel wichtiger, ist doch die Idee oder ganz kitschig die Seele.

Und wenn ich dann ein Bild sehe, das Handwerklich 1 a ist und bei dem auf jedes Detail geachtet wurde, das aber an sich gaar nix rüberbringt und einfach nu steril wirkt, das bekommt von mir nicht aus Neid oder aus Boshaftigekeit ein Mangelhaft ... denn da mängelt es einfach an dem wichtigsten in meinen Augen ... auch so muss man das sehen. Zum Beispiel kann ich von einem der beliebtesten Zeichner auf Mexx kaum eines der Bilder wirklich schön finden oder als gut bewerten, weil ich eben nur das sehe eine super gute handwerkliche Arbeit (und ja die hat meinen Respekt) in Massen produziert .... aber 0 Herz



Von:    frob 17.11.2013 20:06
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Da stimm ich dir zu.
Ich bin ja auch für konstruktive Kritik und meinetwegen können die Leute meine Bilder auch scheiße finden- is mir relativ egal.
Aber wenn ich einfach so ne 6 auf ein Bild bekomm, auf das ich sonst 1-3 krieg? Komisch, aber okay, damit komm ich auch klar.

Aber spätestens wenn dann jemand durch die ganze Gallery läuft und JEDEM Bild eine 6 aufdrückt, auf einmal, dann sollte ja wohl klar sein dass da was nicht stimmt :-/ Animexx is doch sonst so auf Freundlichkeit und Nettigkeit ausgerichtet, kann man denn da nix machen?

Und das Argument mit dem "Noten abstellen" is ja wohl total fehl am Platz. Ich WILL ja wissen was die Leute denken, aber dann sollen sies mir doch bitte auch sagen! Dann hätt ich auch kein Problem mit den 5en und 6en! :-)



Von:   abgemeldet 19.11.2013 23:38
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
frob:

> Und das Argument mit dem "Noten abstellen" is ja wohl total fehl am Platz. Ich WILL ja wissen was die Leute denken, aber dann sollen sies mir doch bitte auch sagen! Dann hätt ich auch kein Problem mit den 5en und 6en! :-)

Wieso willst du denn wissen was die Leute denken wenn sie schlechte Noten geben aber nicht wenn sie gute geben?



Von:    frob 22.11.2013 12:24
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Wieso willst du denn wissen was die Leute denken wenn sie schlechte Noten geben aber nicht wenn sie gute geben?
Selbstverständlich will ich auch wissen was sie denken wenn sie gute Noten geben. Es ist so oder so schade wenn man eine Note aber keinen Kommentar bekommt.

Aber kannst du dir nicht denken dass es leichter is über eine gute unkommentierte Bewertung hinwegzusehen als über eine schlechte?

Glaub nicht dass mein größtes Interesse gute Noten sind, wenn es mir um Kritik und Meinungen geht. Klar isses immer besser mit Kommentar, aber ohne Kommentar UND ne scheiß Note is doch wohl richtig blöd. Oder?



Von:    Engelszorn 22.11.2013 16:34
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
frob:
> abgemeldet:
>
>
Wieso willst du denn wissen was die Leute denken wenn sie schlechte Noten geben aber nicht wenn sie gute geben?
> Selbstverständlich will ich auch wissen was sie denken wenn sie gute Noten geben. Es ist so oder so schade wenn man eine Note aber keinen Kommentar bekommt.

>
> Aber kannst du dir nicht denken dass es leichter is über eine gute unkommentierte Bewertung hinwegzusehen als über eine schlechte?
>
> Glaub nicht dass mein größtes Interesse gute Noten sind, wenn es mir um Kritik und Meinungen geht. Klar isses immer besser mit Kommentar, aber ohne Kommentar UND ne scheiß Note is doch wohl richtig blöd. Oder?

Eine Note hat so gut wie keine Aussage hier, erst recht keine präzise. Eine gute Note kann bei einem mittelmäßigen Bild den Kommentar nicht ersetzen, wenn man als Zeichner tatsächlich Kritik haben will. Oder anders formuliert - wenn du dir bei einem Bild wirklich konstruktive Hilfe erhoffst, was erwartest du dann eher: Eine Note ohne Aussage oder das dir wenigstens einer sagt, dass du das linke Bein zu kurz gezeichnet hast und was dir entgangen ist?

Es mag persönliche Einstellung sein, aber selbst mit realistischen Abstand und Fakten-Zählen kommt man zu diesem Ergebnis. Eine gute Note, ob verdient oder nicht, kann dir allenfalls ein warmes, kuscheliges Gefühl geben, aber mehr halt nicht.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten zum Verkauf



Von:    frob 23.11.2013 13:14
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn

1. Wie funktioniertn des zitieren?

2. Da geb ich dir recht. Eigentlich sind mir die Noten gar ned so wichtig, wenn ich drüber nachdenk, am besten wärs (meine Meinung nach) wenn JEDE Note an ein verpflichtendes Kommentar gebunden wäre. Dann stellt dich aber die Frage: wer macht dass dann noch? Wer jetzt Kommis schreiben will, machts, wer nicht, der nicht. Und der wird dann halt später auch keine Noten mehr vergeben, also isses eh egal.

Ich sag doch: Kritik/Kommentar > jede Note! omg
Ich nehm gern jede Noten an aber bitte mit Begründung;;;; lmao

Lmao als würde eine gute Note mir ein >warmes, kuscheliges Gefühl< geben!

No offense aber so wichtig isses mir jetz auch nicht ob irgendein dahergelaufener Animexxler, der vllt grad nen guten, großzügigen Tag hat (oder es einfach selber nicht besser kann) ne gute Note gibt, oder ein Arsch eine schlechte Note ohne Begründung gibt!

Ich möcht eigentlich echt nur Kritik/Kommentare, aber ich schätze dass es naiv war (gaaaaanz am Anfang) anzunehmen dass man durch eine Kopplung von Kommis an das Notensystem genau das erreichen kann;;

Ich geb auf ahaaha

Danke für deine Antwort!



Von:    Engelszorn 23.11.2013 15:37
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
frob:
> Engelszorn
>
> 1. Wie funktioniertn des zitieren?

Du klickst einfach auf Antworten und zitierst automatisch ^^
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten zum Verkauf



Von:   abgemeldet 24.11.2013 16:07
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
frob:

> Aber kannst du dir nicht denken dass es leichter is über eine gute unkommentierte Bewertung hinwegzusehen als über eine schlechte?

Nö.

Man sieht die Noten ja eh nicht bevor es einen Durchschnitt gibt und es ist ja eher gedacht zu sehen wie es allgemein ankommt.


Bei Favoriten und guten Noten hat man dieses "Ist das Bild überhaupt wirklich gut oder ist's nur weil's der Lieblingschar der Person ist?"-Gefühl.
Bei schlechten das gleiche nur halt andersherum "Findet User das Bild schlecht oder mag User den Chara bloss nicht?".
Zuletzt geändert: 24.11.2013 16:07:35



Von:    Robots 19.11.2013 23:13
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Ich finde, es sollte eine neue administrative Abteilung zur Überwachung der Notenvergabe auf Animexx eingeführt werden! Diese würde dann alle User, die es sich anmaßen, eine Note 4 oder schlechter auf ein Bild zu geben, genau unter die Lupe nehmen. Sollte sich heraus stellen, dass das Bild qualitativ klar über der zu unrecht gegebenen Benotung stünde, würde besagte Abteilung sofort nach dem Motiv des vermeidlichen Täters ermitteln. Bei Verdacht auf das sogenannte "Cybermobbing" wäre der User gezwungen, sich entweder a) abzumelden oder b) in ein Verzeichnis namens "Death Note" eintragen zu lassen. Jegliche im "Death Note" verzeichnete User bekämen dann einen rot markierten Namen und wären nicht länger berechtigt, Noten zu verteilen. So könnten wir Animexx zu einem besseren Ort machen!



Von:   abgemeldet 19.11.2013 23:39
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Robots:
Sollte sich heraus stellen, dass das Bild qualitativ klar über der zu unrecht gegebenen Benotung stünde.

Und woran willst Du das bitteschön beurteilen?
6engeben ist doch kein Cybermobbing.



Von:    Engelszorn 19.11.2013 23:45
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Robots:
> Ich finde, es sollte eine neue administrative Abteilung zur Überwachung der Notenvergabe auf Animexx eingeführt werden! Diese würde dann alle User, die es sich anmaßen, eine Note 4 oder schlechter auf ein Bild zu geben, genau unter die Lupe nehmen. Sollte sich heraus stellen, dass das Bild qualitativ klar über der zu unrecht gegebenen Benotung stünde, würde besagte Abteilung sofort nach dem Motiv des vermeidlichen Täters ermitteln. Bei Verdacht auf das sogenannte "Cybermobbing" wäre der User gezwungen, sich entweder a) abzumelden oder b) in ein Verzeichnis namens "Death Note" eintragen zu lassen. Jegliche im "Death Note" verzeichnete User bekämen dann einen rot markierten Namen und wären nicht länger berechtigt, Noten zu verteilen. So könnten wir Animexx zu einem besseren Ort machen!

Hm... Stasi gabs schon, wie nennen wir das dann bei Mexx? Die Blaue Brigade? Sektion XX? Geheime Animexx Polizei?

Wenn der Verdacht besteht, dass übermäßig 6sen verteilt wurden, kann man das auch ans Helpdesk melden. Aber bitte nicht, wenn ihr auf ein Bild eine einzige schlechte Note bekommen habt. Notenspiegelanpassungen nach Wunschvorstellung gibt es nicht.

Ab wann darf man denn keine 4 mehr geben? Rein interessehalber gefragt. :)
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten zum Verkauf



Von:    Robots 19.11.2013 23:59
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Vielen Dank für die Vorschläge. Vor allem "Geheime Animexx Polizei" klingt sehr gut.

>Ab wann darf man denn keine 4 mehr geben? Rein interessehalber gefragt. :)

Ab der Einführung der GeXXpo, selbstverständlich.

Aber ich nehme an, du wolltest fragen, warum man in Zukunft keine Note 4 verteilen sollen dürfe? Nun, an sich ist es natürlich erlaubt jedwede Note zu jeder nur erdenklichen Tages- und Nachtzeit verteilen zu dürfen. ABER es ist naiv zu glauben, die sogenannten "Cybermobber" könnten ihre Terrorherrschaft nicht auch mit einer 4 verbreiten! Verbietet man lediglich den Missbrauch von 5en und 6en, so werden die Schergen des Bösen zur 4 greifen. Dem müssen wir Einhalt gebieten!



Von:    Engelszorn 20.11.2013 00:09
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Robots:
> Vielen Dank für die Vorschläge. Vor allem "Geheime Animexx Polizei" klingt sehr gut.
>
> >Ab wann darf man denn keine 4 mehr geben? Rein interessehalber gefragt. :)
>
> Ab der Einführung der GeXXpo, selbstverständlich.
>
> Aber ich nehme an, du wolltest fragen, warum man in Zukunft keine Note 4 verteilen sollen dürfe? Nun, an sich ist es natürlich erlaubt jedwede Note zu jeder nur erdenklichen Tages- und Nachtzeit verteilen zu dürfen. ABER es ist naiv zu glauben, die sogenannten "Cybermobber" könnten ihre Terrorherrschaft nicht auch mit einer 4 verbreiten! Verbietet man lediglich den Missbrauch von 5en und 6en, so werden die Schergen des Bösen zur 4 greifen. Dem müssen wir Einhalt gebieten!


Ich weiss grad nicht, wer hier wen auf den Arm nimmt ;)

Missbrauch von unserem Notensystem lässt sich nicht vermeiden, es ist technisch (und menschlich) nicht möglich. Terrorherrschaft durch die Note Ausreichend? Ergo dürften nur noch Schleimer-Einsen, Find-dich-supi-Zweien und Kuschel-Dreien vergeben werden, damit verliert die Funktion aber ihren Sinn und man könnte sie abschaffen.

Ich hatte daran auch mal gedacht und ein System mit Karos überlegt, aber das würde dann dazu führen, dass man nicht mehr über Noten sondern über Karos oder XXen diskutiert.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten zum Verkauf



Von:    Robots 20.11.2013 00:19
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
>Missbrauch von unserem Notensystem lässt sich nicht vermeiden, es ist technisch (und menschlich) nicht möglich. Terrorherrschaft durch die Note Ausreichend? Ergo dürften nur noch Schleimer-Einsen, Find-dich-supi-Zweien und Kuschel-Dreien vergeben werden, damit verliert die Funktion aber ihren Sinn und man könnte sie abschaffen.

Okay. Na gut. Hm. Du hattest recht und ich hatte... weniger recht.

Ich sollte mein vorgeschlagenes Konzept noch mal Überdenken und auch eine Strafe für Schli-Schla-Schleimer und Vitamin-B-Bewerter einführen. Eigentlich sollte 3 die einzige Note sein, die man ohne Konsequenzen vergeben darf!



Von:    Engelszorn 20.11.2013 00:32
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Robots:
> >Missbrauch von unserem Notensystem lässt sich nicht vermeiden, es ist technisch (und menschlich) nicht möglich. Terrorherrschaft durch die Note Ausreichend? Ergo dürften nur noch Schleimer-Einsen, Find-dich-supi-Zweien und Kuschel-Dreien vergeben werden, damit verliert die Funktion aber ihren Sinn und man könnte sie abschaffen.
>
> Okay. Na gut. Hm. Du hattest recht und ich hatte... weniger recht.
>
> Ich sollte mein vorgeschlagenes Konzept noch mal Überdenken und auch eine Strafe für Schli-Schla-Schleimer und Vitamin-B-Bewerter einführen. Eigentlich sollte 3 die einzige Note sein, die man ohne Konsequenzen vergeben darf!


Stimmt, dann wäre es ausgewogen mittig und wir alle durchschnittlich *g*
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten zum Verkauf



Von:    Gabriel_deVue 20.11.2013 01:10
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Es gibt einen geheimen Code, der dafür sorgt, dass die durchschnittliche Notenvergabe eines Users in ein Farbschema umgerechnet wird, das Admins sehen, wenn sie einen Steckbrief des Users anschauen.

Bei mir ist alles weiß und grün. Aber oh weh - einige Leute sind über neid-gelb, nach ungunst-orange bis hin zu mobbing-magenta gerutscht.


... das wär doch mal was für den 1. April, das für alle User freizuschalten : D



(und bevor Engelszorn mich lyncht. Das ist ein Scherz. Die Noten kann jeder vergeben, wie er möchte. Bei offensichtlichem Noten-Mobben über Zusatzaccounts wird etwas unternommen, aber wer sich durch Noten gestört fühlt, sollte sie eher ausstellen. Denn so viel über unverdiente 6en geweint wird, sollten eigentlich auch unverdiente 1en angeprangert werden ; ) )
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    MrBreakingBones 20.11.2013 02:15
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Ich bin zufrieden mit dem bewertungssystem, da die Anzahl der Leute die unbegründete 6en geben verkümmert gegenüber der Anzahl an Leuten die einfach nur unbegründet positiv bewerten.

Animexx ist, zum glück, nicht 4chan, wenn sich jemand die Zeit nimmt (und ja in unserer heutigen schnell-lebingen Zeit sind auch die 2 sekunden zum klicken, investierte Zeit) eine 6 zu geben kann ich davon ausgehen das jemanden prinzipiell nicht gefallen hat was ich gezeichnet habe. Angesichts der Tatsache das meine Bilder nicht dem dominierendem Stil der Artists hier entsprechen bin ich von vornherrein positiv überrascht das ich nun schon öfters AA status erreicht hatte und die Anzahl an sechsen so gering ausfällt.

offtopic:
Dafür auf jedenfall ein großes Danke an die Admins und die Community !

ontopic: ich kann leider nicht sagen wie es bei dir aussieht, aber wenn sich jemand die zeit nimmt eine bewertung abzugeben sollte man diese auch hinnehmen. Am Ende zeichnet man ja doch eigentlich aus der Freude dran und nicht aufgrund der fiktiven Internet punkt die man bekommt (hoffe ich). Wenn du lange genug durchhälst und dich nicht entmutigen lässt wird die Waage auch irgendwann kippen und die positiven Bewertungen die negativen überwiegen.

Gruß
Celarx
Zuletzt geändert: 20.11.2013 02:21:52



Von:    AngelRinoa 24.11.2013 21:47
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Das mit den 6en ist schon nicht immer ganz fair. Ich finde da haben viele schon recht. Und vor allem die Note ist wirklich schnell man gedrückt. Beim Kommi muss man sich schon mehr Zeit nehmen. Ein wünschenswerter Gedanke, dass man zur Note auch ein Kommi hinterlässt. Daran wird sich aber keiner halten (außer es gibt wirklich ein so ein Zwangssystem, aber ich hab irgendwie meine Zweifel, dass das so gut funktionieren würd).

Aber eines muss man an der 6 doch Positives sehen:
Der Geber hat sich mein Bild angesehen und irgendwas muss ihn dazu bewogen haben es anzuklicken (Desinteresse ist doch noch schlimmer oder?)
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Hold me, whatever lies beyond this morning
Is a little later on
Regardless of warning the future doesn't scare me at all
nothing's like before



Von:    kamakiri-hime 01.12.2013 22:36
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Also ich reg mich momentan auch auf
Ich weis ich brauch noch viel Übung bla bla bla ja ja aber darum geht's mir nicht sondern darum das ich es unfair finde 6 und 5 aus Gründer der Rache oder Neid oder um jemanden zu deprimieren zu vergeben
Das Problem daran ist das ich KEIN Bild kenne das ne 5 oder ne 6 verdient hätte, denn jeder gibt sich Mühe und wie kann man jemanden der schon endliche Kurse und weis ich was machen konnte mit jemanden vergleichen der nichts von alle dem je gemacht hat.
Ich würde nicht direkt von Mobbing reden andererseits was ist es wen immer der selbe auf deine Bilder 6 oder 5 gibt?
Naja die Idee die 6 und 5 nur verteilen zu können wen man auch kommentiert find ich recht gut ABER dann wird es halt 4 anstatt 5 und 6 geben denke ich.
Ich denke so oder so das viele eher 4 geben oder 5 da 6 ja schon als "Neid" verbucht werden.
Es hiebt wahrscheinlich keine Lösung außer das die Noten nicht mehr anonym wären aber dann würde es wahrscheinlich Rache Noten hageln

Was ich mache wen ich die Benotung für unfair halte schalte ich sie ab fertig doch mir tuen die Leute leid die sich Dragon deprimieren lassen und aufhören
Hatte das selbst schon doch zum Glück gibt's genug Leute die fair und ehrlich ihre Meinung sagen können
Meine Meinung viele Zeichner haben Angst Konkurrenz und können Kretick nicht ab.
(Ich glaub jetzt Hagels wider böse böse Zensuren)

Ich empfehle darüber zu lachen oder einen Boxsack



Von:    Shiv0r 02.12.2013 00:26
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Das kann man so oder so sehen. Genauso wird es Leute geben die nur aus reiner Symphatie einem die volle Punktzahl geben würden.
Im Grunde genommen hat das Bewertungssystem eh nur einen Statistischen Zweck im Gesamten für alles andere ist eher unbedeutend, von daher kann ich bis heute auch nicht nachvollziehen, wieso man sich drüber so aufregt.



Von:   abgemeldet 02.12.2013 01:56
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
> mir tuen die Leute leid die sich Dragon deprimieren lassen und aufhören

Mir nicht. Wer sich ernsthaft von sowas vom Zeichnen abbringen lässt dem kann es auch nicht so viel bedeuten. Da ist's mir lieber die Leute lassen es sein.
Wenn man wirklich gerne zeichnet und das Zeichnen an sich(nicht das Feedback) einem Freude bereitet dann werden einen wohl kaum ein paar anonyme 6er davon abbringen.

Und selbst wenn's immer die gleiche Person ist, eine Grund mehr diesen keine Beachtung zu schenken. Was kümmert es einen was irgendein wildfremder Mensch von den eigenen Werken denkt? Vor allem wen man's eh nur als Hobby macht.



Von:    KokoroSwansong 10.01.2014 10:10
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Ich habe auch schon öfters die schlechteste Bewertung gegeben ohne ein Kommentar zu hinterlassen.

Meine Gründe:

- Ich habe die Freiheit kein Kommentar zu schreiben.
- Es war mir kein Kommentar wert, da es schon so viele leute gab, die die Bestnote vergeben haben und ich mir denken muss, dass dann wohl die schlechten Kommis eh unerwünscht sind. Auf böse ENS kann ich verzichten (ja, die kamen vor, als ich noch der Meinung war immer ein Kommi als erklärung für meine Bewertung abgeben zu müssen)

Was fließt neben dem "Talent" des Künstlers in meine Bewertung mit ein?:

- Die Fanart ist lieblos, vielleicht sogar auf Karopapier, zerknittert etc
- Ein geliebter Anime wurde darauf verschandelt.
- Ich bewerte auch ob mir zB ein Pairing darauf gefällt. Manche Albernheiten bekommen von mir automatisch Punktabzug.
- Vielleicht gefällt mir die Farbe nicht. Auch das berechne ich mit ein.
- übertriebene Anwendung des "Sex-Sells" Prinzips.

Ich weiß dafür könnten mich einige Killn ;) Doch so ist das Leben. Bei der Bewertung spielt immer der persönliche Geschmack eine Rolle. Es wird auch viele Leser geben, die meine FFs total furchtbar finden. Das ist nunmal so.
Zuletzt geändert: 10.01.2014 13:12:31



Von:   abgemeldet 10.01.2014 13:03
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
>vielleicht sogar auf Karopapier, zerknittert etc

Sowas darf hier aber gar nicht hochgeladen werden, wenn Du sowas siehst bitte reklamieren!

Das schreibt man übrigens "Sex sells".



Von:    KokoroSwansong 10.01.2014 13:13
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Habe ich bisher immer reklamiert wenn ichs gesehen habe. Trotzdem habe ich es dann bewertet.



Von:    Caique 10.01.2014 10:53
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Ich persönlich finde es richtig Schade wenn das Pairing bei der Bewertung in sachen Benotung hineinfließt. Genauso wie bei einer Dissertation die eigene Meinung nicht benotet wird, sondern die Argumentation, sollte die Abneigung gegen Pairings nicht in der Note wiedergespiegelt werden. Sonst wird es im endeffekt keine Benotung der Zeichnung sondern (beispielsweise) eine homophobe Äußerung (im Falle von leuten die mit Yaoi/Yuri nicht umgehen können/wollen).
Ich finde, dass die Benotung die Qualität, die Sauberkeit, die Ausführung und Technik wiederspiegeln sollte - nicht den Inhalt per se. So sehe ich das. Sonst ist es ja einfach einen Hass-feldzug zu starten und einfach alle (beispielsweise) NarutoxSasuke bilder eine 6 zu verpassen weil man das Pairing nicht mag. Das fände ich schade. Auch wenn Pairings meinen Geschmack nicht treffen, bemüge ich mich dennoch immer das außer Acht zu lassen.

Bei einer Benotung gehe ich nach folgenden Kriterien, die die gleichen sind nach denen ich an der Kunstakademie benotet wurde:
- Sauberkeit
- Präsentation
- Technische Ausführung
- Farbwahl
- Richtiger Umgang mit dem gewählten Medium
- Ausdruck und Wirkung
Marimo



Von:    KokoroSwansong 10.01.2014 11:31
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Ich stimme dir bis zu einem gewissen grad zu.

Doch... ist es für dich eine homophobe Äußerung, wenn ich zum Beispiel schreibe, dass ich gerade dieses oder jenes Pärchen unpassend finde? Es ist eine Meinung. Es gehört zum Geschmack. Homophobie ist ohnehin ein falscher Begriff. Phobie ist eine Angst. Wer etwas Eklig findet hat keine Angst. Ich finde zB Ratten eklig, aber ich habe keine Angst vor ihnen.
Diese ganze diskusion über das Thema Homo geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven ;) zu schnell wird bei negativen Außerungen von Homophobie geredet.

Darum gehört die Auswahl der Thematik ebenfalls zu den Benotungskriterien.

Wie du aber auf die Idee kommst, dass eine Fanart von(beispielsweise) NarutoxSasuke bilder eine 6 bekommt ist mir nicht klar. Das wäre nur ein Teilaspekt. :) Und warum sollte jemand gezielt nach Pairings suchen, die er nicht mag? Das bekommt man höchstens zu sehen, wenn der Lieblingszeichner so etwas zeichnet und man einfach mal gucken will.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück