Zum Inhalt der Seite

Thread: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte!

Eröffnet am: 09.08.2012 10:44
Letzte Reaktion: 08.06.2013 15:20
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 BlackClover Die richtige Wirkung ... Kriti... 09.08.2012, 10:44
 Wizi Die richtige Wirkung ... Kriti... 09.08.2012, 12:47
 larvl Die richtige Wirkung ... Kriti... 09.08.2012, 18:44
 BlackClover Die richtige Wirkung ... Kriti... 09.08.2012, 20:24
 BlackClover Die richtige Wirkung ... Kriti... 18.03.2013, 20:45
 MrBreakingBones Die richtige Wirkung ... Kriti... 28.04.2013, 00:19
 Shiv0r Die richtige Wirkung ... Kriti... 19.03.2013, 14:04
 BlackClover Die richtige Wirkung ... Kriti... 07.06.2013, 16:26
 MrBreakingBones Die richtige Wirkung ... Kriti... 08.06.2013, 15:20
Seite 1



Von:    BlackClover 09.08.2012 10:44
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Hi ho
ich hinke gerade mit meinem Laubtänzer[http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/537303/2048065/] ein wenig. Ich wollte ihn eigendlich schon fertig haben ... aber irgendwie zögere ich jetzt die letzten Striche zu machen, da ich etwas unzufrieden mit mir bin.
Ich sehe die offensichtlichen Fehler . (Drache und Bild haben noch keine Verbindung miteinander und vor dem Drachen die Fläche ist das Grauen. Alles zu grün und so weiter und so fort.

Aber was mich mehr ärgert ... selbst ich als Zeichnerin des Bildes schau es mir an und sehe das Bild nie im Gesamten. Normalerweise schafft man das trotz einem sehr scharf umrissenen und vollgehaunen HG
aber diesmal will es mir wohl einfach nicht gelingen ... was nun.
Falls jemand weiter weis ich hab offenen Ohren und Augen und wär sehr Dankbar

lg schovi



Von:    Wizi 09.08.2012 12:47
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, du hast es da einfach mit dem Rendern zu gut gemeint. Wenn auf einem Bild eine ganze Menge drauf ist, so wie hier, tut man dem Auge des Betrachters einen ganz großen Gefallen, wenn man einige Fokuspunkte setzt, die man scharf und detailliert ausarbeitet, während andere Teile des Bildes eher grob gearbeitet bleiben. Das hat auch etwas mit Tiefenwirkung zu tun: Du hast hier die Efeublätter mit den Wassertropfen genauso scharf gezeichnet wie den Drachen selbst, als befänden sie sich auf einer Ebene, so dass man nicht direkt erkennt, wie die räumlichen Verhältnisse im Bild eigentlich sind. Tatsächlich können Elemente, die ganz stark im Vordergrund stehen, ruhig komplett weichgezeichnet sein, damit man die verschiedenen Ebenen deutlich macht.
Es ist Wahnsinn, wie viel Arbeit du in das Ausarbeiten des Bildes gesteckt hast, aber es überfordert das Auge leider eher, als dass es den Gesamteindruck verbessert. Das heißt auch nicht, dass du bis auf wenige Teile alles ganz unsauber und grob machen musst, aber eine Abstufung des Detailgrads von wichtigen Teilen des Bildes, die man sofort anschauen soll, zu Nebenschauplätzen zu "Lückenfüllern" ist ganz hilfreich, um das Auge zu lenken. Arbeite da ruhig auch gezielt mit Farbe: Kräftige (Signal-)Farben ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf sich, unwichtigere Teile des Bildes sollte man dann eher etwas matter belassen. Das passt hier teilweise schon ganz gut, weil man die kräftigsten Farben im Drachen findet, aber zum Beispiel die türkisen Haare ziehen viel mehr Aufmerksamkeit als das Gesicht, obwohl sie viel weniger wichtige Information enthalten.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!
Zuletzt geändert: 09.08.2012 12:49:51



Von:    larvl 09.08.2012 18:44
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Hey,
ich sage mir immer, ein Bild muss auch in kleinerem Format funktionieren, ohne dass beim skalieren die Elemente verloren gehen. Ich finde, das ist bei dem drachenbild der Fall. Der Körper, das Efeu und der Boden haben für mich nahezu die gleiche Farbe und die gleiche Helligkeit. Also ist der Kontrast zwischen ihnen so gering, dass mein Auge irritiert wird. Den Flügel erkenne ich gut, die Süßigkeiten und Augen auch.
Ich glaube, ich würde versuchen, mehr mit Kontrasten zu spielen. Und den Vorder-, Mittel- und Hintergrund mit verschiedenen Helligkeiten zu versehen, je nach Lichteinfall. Gerade in der Natur hat man viele Chancen , Licht einzubringen. Wahrscheinlich würde ich probieren wie es aussieht, wenn der Drache heller ist als der Rest, um ihn als Hauptelement des Bildes festzulegen.
Gib alles um ~



Von:    BlackClover 09.08.2012 20:24
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Hey ihr
viiiielen Dank zunächst für eure Kritiken. Ich starr das Bild jetzt einfach schon zu lange an Da fällt mir so vieles einfach nicht mehr auf.

Also werde ich erstmal tatsächlich alles weiter ausarbeiten, denn das der Boden so nicht bleiben kann, war mir eh von Anfang an klar.
Dann versuche ich mich tatsächlich einmal an einem Weichzeichner ... wobei ich mir fast sicher bin, das geht in die Hose.

Aber ich versuchs einfach mal.

Naja und was die Größe des Bildes angeht. An sich hat Engelszorn keine Maße in ihrem Wb angegeben und ich wollte das ganze etwas Größer als A3 haben, dass ein Bildschirm da nicht mithalten kann ist mir irgendwie klar... Aber ich seh Bilder eh lieber an der Wand.

Hmmm die helligkeit des Drachen ... hätte ich doch mal keinen Schatten hinsetzen sollen. Was seine Farben angeht ich hatte ja scho so etwas wie Tarnfarben im sinn und dazu dann die verräterischen Flügel und Haare??? Hm blöd das ein Wald so ... grün ist
Ich kan ja nur sagen recht habt ihr!
Und nochmal danke ich versuch mein bestes ... Aber ich denke es wird mir sehr schwer fallen auf die Details zu verzichten.

Grüße Schovi



Von:    BlackClover 18.03.2013 20:45
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Update neues Bild gleiches Thema.... ich häng fest und ich weis ich üb zu wenig also kein wunder ... hier der link:
[IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/18.03.13/937is4nf58oc.jpg[/IMG]


was stimmt nicht an dem Bild .... neben den offensichtlich nicht ausgearbeiteten Stücken... also mir ist ja vieles klar aber die Erkenntnis allein hilft nicht immer. die farbe des himmels ist ein schweres thema da zur restlichen farbigkeit sicher ein blauer himmel passen würde aber zur "dramatik" nicht so was würdet ihr wählen? und dann die komposition entweder ich erweiter den"handquellbrunnen" mit grün und mehr elementen richtig oder er fliegt usw.usw. sagt mir was ihr denkt s wär mir eine große hilfe danke schonmal

grüße das schovi



Von:    MrBreakingBones 28.04.2013 00:19
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Wie Shiv0r schon sagte, haargenau die gleichen Probleme nach wie vor.

https://www.youtube.com/watch?v=1McYZX6KScg
Schau dir das Video an, >verstehe< wovon er spricht. In dem Video geht es ziemlich genau um all deine größten Probleme:

-Komposition
-Perspektive
-Blickfang

Dannach schau dir mal noch mehr Videos von dem an, auch empfehlenswert: Ctrl+Paint (google ihn!).

Wenn du dann weiter machen willst konzentriere dich nurnoch auf dein Hauptelement (ich würde raten die Person)
Wenn du Photoshop benutzt geh zu:

Window -> Arrange -> New Window for "Dein Bildtitel"
Zieh das Bild dahin wo du immer wieder gut einen Blick drauf werfen kannst, verkleiner es aber zu 5%

Nun klicke wieder dein Hauptfenster an und arbeite solange dein hauptelement herraus bis du es ohne probleme auch im 5% bild erkennen kannst.

http://colorschemedesigner.com/
Wähle "complemnt" aus und behalte die verhältnis 3:1 bei
in deinem Fall empfielht sich 3anteile blau 1 anteil gelb-orange

Mach dich Vertraut mit der Verhaltensweise von Licht und Kontrasten.
Wenn ich von Kontrasten rede geht das weit über Schwarz-Weiß hinnaus:
-Stellen mit Viel Detail vs. wenig Detail
-Warme Farbe vs. kalte Farbe
-Reine Farbe vs. unreine Farbe
-Licht vs. SChatten
-Ruhe vs. Dynamik
-Weiche Kanten vs. Harte Kanten
und noch viele weitere


Du hast den Fleiß und, da du bereits ein so ein Bild durchgezogen hast, eindeutig verbissenheit wirklich gut im Zeichnen zu werden. Aber du musst dringend die Grundlagen lernen.

Gruß
Bones
Zuletzt geändert: 28.04.2013 00:22:05



Von:    Shiv0r 19.03.2013 14:04
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Es sind eigentlich immernoch die gleichen Probleme, die auch im Threat vor ein paar Monaten angesprochen wurden.

Bei dem Bild weiß man nicht wirklich was im Fokus steht, es gibt daher keine klare Hirachie. Die Figur beispielsweise ist an der Rule of Third allerdings trägt er absolut nicht in das Szenario bei(mal davon abgesehn er relativ schlecht zu erkennen ist).

Auch solltest du ersteinmal einen Schritt zurück gehen und ersteinmal nur die Flächen definieren sprich mit der silhouette beginnen und die Tiefenwirkung ersteinmal bewerkstelligen. Erst wenn diese Halbwegs stehen kannst du mit den Detail innerhalb der Silhouette beginnen.
Die Farben selbst haben einen ziemlich hohen Grauanteil, dadurch kommt kaum Stimmung auf.

Ich habe mal ein Overpaint gemacht und die Szene überarbeitet:

http://tryimg.com/3/kriti.png

Diesbezüglich habe ich die Stadt und die Kreaturen im Fokus gestellt.Ist das Resultat für dich zu knallig könnte man beispielsweise noch mit der Sättigung die Farbwerte anpassen.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen thumbnails zu machen. Mit unterschiedlichen Fokus, untschiedlichen Perspektiven usw. und die beste Version rauszusuchen und diese dann weiter zu bearbeiten.



Von:    BlackClover 07.06.2013 16:26
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
Avatar
 
Sooo Hi

Ich weis die Antwort kommt wirklich sehr spät ... leider hatte ich vorher gar keine Zeit... war etwas deprimierend.

Also Hey erstmal ein riesen Dankeschön für die Mühe ihr Beiden zumal gleiches Problem und keine Besserung in Sicht. (War doch recht betröppelt)
Aber nicht denken, ich nehms mir nicht zu Herzen ... ich versuchs wirklich nur müsste ich dafür mehr üben und bräuchte nen schnelleren Pc. Mit Gimp ist das hier eine wirkliche Geduldsprobe.

Also ich werde mein bestes geben und mich darin üben ... interessant ist, dass ich eigendlich die Grundlagen beherrschen würde .... zumindest halbwegs aber immer anfange etwas zu Zeichenen und dann sprießen plötzlich ganz viele tolle Ideen wies immer besser werden könnte. (wobei mir im Grunde schon klar ist, dass ich es dabei belassen sollte)
Der Ursprung von diesem Bild war erstmal eine Landschaftstudie ... hat in ihren Grundzügen sogar gepasst gehabt (Farblich etcetc.) Dann wollte ich seltsame kleine Fantasystereotypen kreieren (Die Stadt und dieser seltsame Handbrunnen), dann hat aber das Leben gefehlt also ne schnellkritzelei Mensch in Rüstung dann hat die Stimmung plötzlich nicht mehr gepasst etcetc... also man sieht irgendwie bin ich verdammt planlos an das Bild rangegangen ... fand aber die Berge recht gut und wollte sie nicht aufgeben deshalb auch die Anfrage hier.

Man könnte also im Grunde Sagen ich bin ein Phantasiemessi... ich räume lieber die Bude auf, als etwas das mich Mühe gekostet hat aus dem Bild zu räumen

Naja ich versuch mich gerade wieder an dem Bild momentan klappt es auch ganz gut ... farben und Flächen sind ...teilweise.. neu verteilt und ich versuch tapfer mich von den Details fern zu halten....

nochmals Dankeschön... die spüäte Antwort war nciht unhöflich gemeint
grüße das Schovi



Von:    MrBreakingBones 08.06.2013 15:20
Betreff: Die richtige Wirkung ... Kritik bitte! [Antworten]
es ist ja auch kein problem seine ideen im verlauf des bildes einzubauen solang du es dem generell Bild selbst unterordnest und es nicht als zusätzlichen blickfang hinzufügst.
das ist doch das schöne am digitallem das du Ideen schnell testen kannst. Solange dein Versändniss der Grundlagen gut ist kannste alles schnell darstellen ohne die Komposition zu gefährden.

Wenn du deine druchgehende Phantasie nicht unter kontrolle kriegst:
Mach dir zu beginn des zeichnens klar was du mit dem bild erreichen willst, setzt dir ein ziel, welche Emotion willst du hervorufen (lieber erstmal mit nur einer anfangen) evt. schreib dir stichworte auf nem seperatem layer auf und wennde dann mal wieder nen einfall hast schau dir die stichworte nochmal an und überleg ob und wenn ja wie die Idee dein Ziel verbessern kann.





Zurück