Zum Inhalt der Seite

Thread: AsiaFest

Eröffnet am: 17.03.2017 09:56
Letzte Reaktion: 29.11.2019 14:16
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturveranstaltung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kickaha AsiaFest 10.05.2017, 00:07
 Nachtdenker AsiaFest 20.05.2017, 18:05
 Q AsiaFest 11.06.2017, 20:10
 KarlE AsiaFest 11.06.2017, 18:58
 Jio AsiaFest 11.06.2017, 22:18
 Q AsiaFest 12.06.2017, 04:52
 KarlE AsiaFest 17.06.2017, 20:41
 MissLunatic AsiaFest 17.06.2017, 21:08
 Jio AsiaFest 17.06.2017, 21:23
 MissLunatic AsiaFest 17.06.2017, 21:33
 KarlE AsiaFest 18.06.2017, 17:58
 Q AsiaFest 18.06.2017, 23:29
 Dean-o AsiaFest 14.06.2017, 04:02
 Kickaha AsiaFest 29.11.2019, 14:16
Seite 1



Von:    Kickaha 10.05.2017 00:07
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
"Deutschlands größte Asia-Kulturveranstaltung"

Na, das ist ja mal 'ne Ansage.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .



Von:    Nachtdenker 20.05.2017 18:05
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Danke, genau das wollte ich auch gerade schreiben...

Wie stelle ich mir das vor? Wenn ich mir das Programm und die Website anschaue sieht das zwar interessant aus, aber da müssten mehr als 750.000 Besucher (Japantag Düsseldorf) kommen, damit es sich beim AsiaFest München um die "größte Asia-Kulturveranstaltung" in Deutschland handelt. Womöglich gilt der Japantag aber nicht als Asia-Kulturveranstaltung bzw. die Formulierung ist anders gemeint.

Wie viele Karten wurden denn bisher verkauft? Gibt es dazu bereits Aussagen? Handelt es sich um die erste Veranstaltung dieser Art oder um eine Folgeveranstaltung?

Bitte nicht falsch verstehen: Die Fragen sind nicht böse oder abwertend gemeint, ich wundere mich nur über eine solche Ankündigung.



Von:    Q 11.06.2017 20:10
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
 Nachtdenker
Japan <> Asia.

Vergleich fällt aus. WIe  KarlE schon andeutet. Gemessen am Japanfest wird es wohl eher winzig. Naja, ist ja auch der erste Termin.

Hier ist der PLan. Das Gelände IST groß.

http://asiafest.de/download/Lageplan_080617.pdf
Zuletzt geändert: 12.06.2017 05:12:56



Von:    KarlE 11.06.2017 18:58
Betreff: AsiaFest [Antworten]
 Nachtdenker: Ich schätze, da ist halt Marketing am Werk: man definiert sich seinen Markt so genau, dass man darin dann einen Superlativ aufstellen kann. Wenn nicht Indien bis Philippinen, Mongolei bis Japan vertreten ist, dann ist es nicht "Asia-Kultur" und zählt folglich nicht. Der/die/das Eventadmin Asiafest bleibt lieber ohne Steckbrief ein unbeschriebenes Blatt hier.
Seltsames Preismodell auch, 7,50 für einen Tag und 8,50 für alle drei ("begrenzte Premiumtickets", noch sind sie erhältlich) Abendkasse (der Abend beginnt ab 11 Uhr vormittag?) "teurer" - eine konkrete Preisangabe habe ich nicht gefunden.
Nachdem es bei mir quasi vor der Haustür ist, schau ich es mir mal an, und lasse mich überraschen, wie spektakulär das Feuer- und Wasserwerk wird, und was sie unter dem sagenumwobenen Spirit of Asia verstehen, den sie in ihren Videotrailern thematisieren.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Zuletzt geändert: 11.06.2017 19:00:05



Von:    Jio 11.06.2017 22:18
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
@ KarlE würdest du dann eventuell eine Review dazu schreiben wie es war?

Ich glaube mir ist der Bahnpreis zu einer ungewissen Veranstaltung doch etwas zu hoch. Auch wenn gerade die Feuer- und Fontänenshow echt interessant klingen.
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    Q 12.06.2017 04:52
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
Jio:
http://asiafest.de/programm-2017/


Ich sehe grade, dass da auch Mexxler sind. Hal0Queens ist die K-Pop Tanzgruppe von MIKAD0, die 2x auftreten.
Naja, und Swadaya ist ein Dt.-Indonesischer Freundschaftsverein aus München, die treten 3 mal auf. Die haben monatlich ein neues Programm mit Liedern und Tänzen. Wie ich grade erfahre, haben die auch einen Stand dort, wo sie indonesisches Essen verkaufen.

Also ich hab mir grade ein 3-Tages-Ticket gekauft. Die Preispolitik will wohl den Vorverkauf fördern. Das erhöht die Planbarkeit.

Das Gelände ist der Messeparkplatz in Messestadt Ost. Da ist normalerweise der Flohmarkt.



Von:    KarlE 17.06.2017 20:41
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Jio:
> @ KarlE würdest du dann eventuell eine Review dazu schreiben wie es war?
Dem Vorschlag komme ich gerne nach.

Gestern (Freitag) bin ich nach der Arbeit hingefahren, war so gegen 19:30 dort und bin bis nach dem Feuerwerk geblieben.
Sehr unerfreulich war schon der Empfang, ein Sicherheitsdienst macht Taschenkontrollen und setzt ein Verbot des Mitbringens von Glas- oder Plastikflaschen (egal ob voll oder leer) durch. Nachdem auf dem Gelände die Leute reihenweise mit dort gekauften Limo- und Bierflaschen aus Glas in der Hand umherwandern, kann ich darin keinen Sicherheitsvorteil sehen, es handelt sich also um reinen Nepp, um den Getränkeverkauf durch die Veranstalterstände zu forcieren (dort 3,50 pro Flasche, oder 6,50-7,50 für Cocktails). Dass ein Asia-Supermarkt auf seinem Stand einen Mini-Supermarkt mit u.a. bestimmten Softdrinks für 1,50 pro 0,5l aufgebaut hat, war evtl. nicht Teil des Kalküls.
Meine im Vorverkauf für 9,57 erworbene Dauerkarte wurde beim Einlass in ein knallpinkes Armbändchen gewandelt. Heute habe ich beim Rausgehen an der Tageskasse geschaut, dort wird 11,50 pro Erwachsenem verlangt, den Vor-Ort-Preis hatte ich online vergeblich gesucht.
Die vollmundig angekündigte "spektakuläre asiatische Kulisse" muss man sich wohl selber vorstellen, die Deko bestand überwiegend aus aufgeblasenen Bällen und Leuchtkegeln, zahlreichen Fahnen und über den Zentralgang zwischen den Buden dicht gespannten Gebetsfahnen-Schnüren, ansonsten dominieren die Rasenschotterflächen des mal als Parkplatz, mal als Veranstaltungsfläche genutzten Messefreigeländes.
Die größte Fläche nehmen die Budenreihen ein, es überwiegen Essensverkäufer und Marktstände (ein paar von Conventions geläufig), dazwischen sind einzelne touristische oder Kulturvereins-Infostände eingestreut. Positiv heraus sticht davon der Sahaja Yoga Stand, der auch zeitweise schöne meditative Musik auf einer Mini-Bühne am Stand präsentierte. Im Bereich Kunsthandwerk war die Ausstellung teilweise großer Holzskulpturen A0 ein besonderer Hingucker. Immerhin, für eine bunte Auswahl an asiatischen Snacks und Mahlzeiten aus diversen Ländern ist gesorgt, die Preise sind überwiegend fair, die Schlangen waren abends teilweise recht lang.
Der Asia-Chillout-Garten umfasste nur etwa ein Drittel der im Plan eingezeichneten Fläche und die dort verstreuten Liegestühle und Bierbänke haben schnell Belagerer gefunden. Ob man die Chilloutfläche mit Musik beschallen muss, ist sicher Geschmackssache.
In Bühnennähe war ein größeres Areal mit Biergarnituren bestückt, auf dem sich die Esser, die es gemütlich haben wollen, verteilten. Eine Handvoll Bierbänke dienten auch als Zuschauersitze in direkter Bühnennähe, aber dort überwogen die Stehplätze. Das Maid Cafe wirkte gut besucht, musste sich allerdings in einem ziemlich kleinen Zelt einrichten.
Das Bühnenprogramm ist durch ziemlich lange Pausen zwischen den Auftritten gekennzeichnet, die nur teilweise durch Auf- und Abbau erklärlich sind. Die angegebenen Zeiten sind eher als grober Anhaltspunkt zu verstehen. Am Markt hatte ich mich relativ schnell sattgesehen, so dass die Wartezeit zwischen dem letzten Showact und dem Feuerwerk doch eher öde war, besonders da das Feuerwerk von planmäßig 21:45 auf etwa 22:15 verzögert wurde, weil es vorher noch nicht dunkel genug war. Das Feuerwerk war dann aber schon recht eindrucksvoll, mit einem schönen Mix aus Fontänen, Kaskaden und große Fläche füllendem Höhenfeuerwerk und ansehnlicher Dauer.

Heute habe ich mir ein bisschen Bühnenprogramm am Nachmittag angeschaut, der Animanga Chor war diesmal mit 8 Sängern vertreten, aber einen Chor via Mikros auf die Lautsprecheranlage zu bringen erweist sich immer wieder als schwierig.
Die drei Mädels von SMV Dancecrew zeigten sich wandlungsfähig, erst mit einem traditionellen Tanzstück und später mit was modernem zu K-Pop. die Maditation Band, die ich Freitag schon am Yoga-Stand hören konnte, spielten nach langwierigem Technik-Setup drei schöne, lange Stücke. Peace Tanzgruppe, seit 20 Jahren in München tätig, zeigten sehr verschiedene schöne philippinische Tänze, erst etwas sehr spanisch angehauchtes mit vier Frauen mit zeitweise geschwungenen Halstüchern und vier Männern, dann ein anmutiger Fächertanz von acht Frauen und schließlich ein Volkstanz, bei dem die Tänzer zwischen meist auf dem Boden bewegten bunt bemalten Bambusstangen umherhüpfen müssen.

Der in den Promo-Videos beschworene "Spirit of Asia" wurde weder beim Feuerwerk gestern, wo er ja "erscheinen" sollte, noch sonst thematisiert, und die auf dem Plan verzeichnete "Spirit of Asia Statue" ist ein großes Banner mit einem Maskenbild, das an einem der Parkflächenwegweiser befestigt ist.
Insofern fühlt sich für mich die Veranstaltung, die sich als "mystische und unvergessliche Geschichte" promotet, eher wie ein riesiger Marktplatz mit der Show als Beigabe an.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/



Von:    MissLunatic 17.06.2017 21:08
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Ich stimme dir zu. Ich war allerdings nur heute (Samstag) da, habe aber dann nicht die Ausdauer gehabt alleine bis zum Abend und der Wassershow zu bleiben. Einfach, weil das einzig interessante eben das Bühnenprogramm war und da stellenweise jetzt auch weniger interessante Programmpunkte geplant waren als der Animanga Chor, die Meditationsmusik (die ich übrigens sehr gut fand) und eben die anderen Tänze. Es ist Nepp. Definitiv. Das Essen ist zwar bezahlbar, auch von den Süßspeisen her vertretbar, aber das mit den Getränken ist bei diesen Temperaturen in meinen Augen eine Schweinerei. Ich muss auch sagen, ich war dann ziemlich pampig zu der (zugegebenermaßen daran sicher unschuldigen) Security. Also damit provozieren sie jedenfalls definitiv nur, dass ihnen die Leute umkippen. Jedenfalls... Spirit habe ich nicht viel von gemerkt. Es ist vielleicht ganz nett, wenn man gar keine Ahnung hat. Und zugegeben etwas aus anderen asiatischen Ländern zu sehen fand ich schon recht interessant, weil ich sonst weniger über den Tellerrand Japan schnuppere. Aber... das war nicht schön gemacht. Was ich auch etwas seltsam fand: Auf der Bühne wurde eine Verlosung zu Wohltätigkeitszwecken promoted. Es wurde noch gesagt: Das Los kostet 1 Euro, den anderen geben wir dann dazu. Das Los kostete dann aber 2. Ist jetzt nicht die Welt, aber sowas sollte nicht passieren. Wirkt dann nämlich leicht nach Ausnehmen. Also wäre es nicht direkt ums Eck gewesen und das Wetter gut... ich glaube, ich wäre sehr enttäuscht.

Was übrigens auch Bände spricht: Ich traf gegen 17/18 Uhr einige Besucher in den Riem Arcaden (eine Ubahnhaltestelle weiter) wieder.
Zuletzt geändert: 17.06.2017 21:10:50



Von:    Jio 17.06.2017 21:23
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
@  KarlE Vielen Dank für deine unterhaltsame, interessante Review. Klingt wirklich so als wäre nur das Bühnenprogramm was für mich gewesen. Das mit den Wasserflaschen finde ich ist eine Unverschämtheit, wenn man dann auf der Veranstaltung selber Gläser etc. verkauft. Mit Sicherheit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Da bin ich froh das ich mich doch dagegen entschieden hab, den das Feuerwerk hätte ich Uhrzeittechnisch nicht geschafft.
@ MissLunatic Danke auch für deine Info. ^^ Wäre wohl wirklich enttäuscht gewesen wenn ich extra deswegen nach München gefahren wäre.
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    MissLunatic 17.06.2017 21:33
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Bitte gern. Ich musste das sowieso für mich aber auch mal in Worte fassen.^^ Hm das mit der Zeit wäre kein Problem gewesen. Hättest du wirklich hin gewollt: Ich hab ne Couch, die ich dir gerne zu Verfügung gestellt hätte. Aber ja, es hätte sich nicht gelohnt, denke ich. Dann würde ich an deiner Stelle eher zum Japanfest kommen. Das ist wenigstens umsonst und die Location aka der Park ist auch schöner. Gibt dann zwar nicht so viel Bühnenprogramm, aber es ist netter. Oder wie gesagt das Augsburger Frühlingsfest würde ich auch gerne lieber mal wieder sehen.^^ Das war echt gut vor 2 Jahren.



Von:    KarlE 18.06.2017 17:58
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Kurze Info zur Ergänzung, ich war heute Mittag nochmal dort, weil mich der Auftritt des Swadaya Indonedia München Vereins interessiert hat, sowie die mongolische Gruppe danach. Die beiden hatte ich an den Vortagen aus Zeitgründen noch nicht gesehen. Anders als die vorigen zwei Tage (jeweils 12 Uhr) war heute das Bühnenprogramm schon ab 11 Uhr angesetzt, aber kurz nach 11 begann erst der Einlass der bereits Schlange stehenden Besucher (ich meine die mit Tickets/Bändchen, nicht die für die Tageskasse). Der Bühnenstart wurde vernünftigerweise kurzerhand auf 11:30 verschoben, damit auch Publikum vorhanden ist - daran hätte man vielleicht schon bei der Planung denken können.
Der Auftritt der Indonesier nutzte die vorgesehene halbe Stunde voll aus, war vielseitig und interessant, die "Angklung" Musik hatte ich noch nie erlebt, etwa ein Dutzend Spieler/innen haben jeweils ein oder mehrere Rahmen mit Bambusrohren, von denen jeder durch Schütteln genau in einer Tonlage rasselt. Durch die abwechselnd oder synchron einsetzenden Spieler ergibt sich dann die Melodie. Dazwischen zeigten insgesamt drei Tanzformationen unterschiedliche Tänze.
Das Trio "Khukh Mongol" folgte rasch danach, also schon wieder etwa im Zeitplan. Sie spielten mehrere Stücke, zwei der Spieler hatten eine Art zweisaitige Geige und einer eine Trommel, untermalt mit Gesang.
Was mir bei der Moderation der Bühne noch aufgefallen ist, die Stücke wurden recht allgemein angesagt z.B. "indonesischer Volkstanz". Da hätte man als Kulturveranstaltung eine halbe bis eine Minute Leerlauf durchaus damit füllen können, ein bisschen was zum Hintergrund zu sagen, z.B. (reine Erfindung von mir als Muster) "dieser Tanz heißt XXX, ist seit hundert Jahren auf Bali verbreitet, symbolisiert mittels Körben die Ernte und Verarbeitung von Getreide und wird traditionell von Trommeln und Klangschalen begleitet."

Die Tageskasse hat heute 9,50 verlangt, für Freitag hat mir ein Bekannter 10,50 als Preis berichtet. Dass die Preise nicht auf der eigenen Website veröffentlicht wurden, halte ich definitiv für einen Mangel.
Beim Anstehen heute habe ich auch einen Blick auf eine der gegen 2 Euro "Spende" herausgegebenen Gewinnspiel-Teilnahmekarten geworfen. Zur Teilnahme muss man Name, Telefon und Email angeben und ankreuzen, dass man Werbung von den Partnern der Veranstaltung zustimmt (steht extra dran, Teilnahme nur wenn angekreuzt). Das finde ich eine rechtlich sehr fragwürdige Konstruktion.

Insgesamt ergibt sich bei mir ein etwas durchwachsener Eindruck. Es wirkt nicht wie eine Veranstaltung aus einem Guss, sondern eher ein loser Rahmen, und damit bleibt es hinter dem von der eigenen Werbung gesetzten Anspruch zurück. Beispielsweise die erwähnten "Workshops" gab es vermutlich an einzelnen Kulturvereinsständen, aber man musste sie mit der Lupe suchen. Da wäre eine Liste doch eine Hilfestellung gewesen, und hätte auch die beteiligten Vereine unterstützt.
Das Dreitagesticket im Vorverkauf für 9,57 Euro inkl. VVK bot guten Gegenwert, wenn man das erst vor Ort überraschend eingeführte Getränkeverbot verdrängt. Die Preise der Tageskasse kamen mir dagegen ziemlich hoch vor.

Übrigens, ich habe gesehen dass bereits zahlreiche Youtube-Videos die Veranstaltung portraitieren, wer sich einen Eindruck verschaffen will, einfach dort suchen.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/



Von:    Q 18.06.2017 23:29
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
 KarlE:
> Swadaya Indonedia München Vereins interessiert

da hättest Du ja auch mal Hallo sagen können, oder hast Du mich mit der Kamera nicht erkannt?



Von:    Dean-o 14.06.2017 04:02
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Kann man der Anzahl der Teilnehmer glauben?
Wer kommt denn nun? Kann ich mich einem Grüppchen oder irgendjemandem von euch anschließen? Ich bin bisher allein dort.^^'
Ich lerne gern neue Leute kennen und bin sehr umgänglich und unkompliziert.
Zuletzt geändert: 14.06.2017 04:03:33



Von:    Kickaha 29.11.2019 14:16
Betreff: AsiaFest [Antworten]
Avatar
 
Aus anderem Grund grad wieder drüber gestolpert.

Sämtliche Skepsis war berechtigt.
"Tolle" Aktion, wie man sie genau 1x macht, weil man alle Beteiligten vergrault.
Hat es nur genau das eine Mal gegeben.
Hatten allein auf GroupOn fast 2000 Tickets verkauft.
Bewertung durch Besucher eher vernichtend. Vereins-Adresse mehrfach geändert (Telefon weniger oft), 11.4.2018 Insolvenz (mangels Masse abgewiesen), Website abgemeldet, Account und Event auf facebook gelöscht, auf insta auch, schon vorher unliebsame Kommentare gelöscht, ...
Dronenbild: https://www.virtualnights.com/muenchen/partybilder/asia-fest-2017.3653499.916284
Angekündigt war vom e.V. "AsiaFest 2018 - Die verbotene Stadt mit dem chin. Nationalcircus" in Hamburg.
2018 in München blankes Fake-Event mit sehr viel Unmut vor Ort.
2018er-"Veranstalter" hat sich umbenannt, aber z.B. facebook-Seite behalten - und natürlich dort alles gelöscht. Unter altem Namen neue facebook-Seite - ohne jeden Verweis aufs 2018er Event, usw usw usw
Weiss ich zumindest, welchen Laden ich in München definitiv meiden werde: Reggaeton, Nightout und was auch immer noch dazu gehören mag und ob Verbindung zu Asia Group UG aka AsiaFest e.V. bzw. Kunze, Griesgraber & Berger oder nicht.
Zu noch mehr Recherche habe ich keine Lust. Ernsthaft, das ist ein seltsamer /suspekter Laden (gewesen).
und im übrigen bin ich der Meinung . . .





Zurück