Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 27.11.2023 22:02
Beiträge: 3361
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...113]
/ 113


Von:   daietto_usagi 29.10.2013 12:36
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
@Maru
Und wie befestigen?
Mit Heißkleber oder sowas?
Das hätt ich zumindest da XD.



Von:    Maru 29.10.2013 12:44
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
daietto_usagi:
> @Maru
> Und wie befestigen?
> Mit Heißkleber oder sowas?
> Das hätt ich zumindest da XD.

Naja, wenn's Stoff wäre, hättest du's drumziehen und festnähen können, aber so würde ich wirklich auf Heißkleber gehen.
Es sei denn du willst mit Sekundenkleber experimentieren. XD"
Normaler Kleber ist sicher nicht stark genug.
Musst halt nur schauen, Styropor wird vom Heißkleber sicher aufgelöst werden, also solltest du irgendwas machen, damit das "Innenleben" nicht vom Kleber "gefressen" wird. ;) Vielleicht irgendetwas an der Klebefläche befestigen, was kleberressitent ist und dann erst den Heißkleber drauf.
Hoffe ich konnte helfen.
This is the choice of Steins;Gate.
El Psy Congroo.



Von:    Syon 30.10.2013 18:44
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Necr0w:
> Für schmale Formen würde ich beim Arbeiten mit Bauschaum auf jeden Fall entweder seeehr dicke Pappe nehmen oder sie noch irgendwie verstärken (mehrere Schichten Pappe und/oder mit Paketband umwickeln) - einfach da der Bauschaum die Pappe verbiegen kann bei etwas komplexeren Formen)
>
> Wenn möglich, würde ich sogar empfehlen den ganzen Sprühvorgang im freien zu machen. Zum einen wegen den Gasen, zum anderen, falls mal doch was daneben geht.
> (Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich jetzt ein paar getrocknete Flecken auf dem Innenhof auf dem Boden habe, die kaum zu entfernen sind, anstatt auf meinem Parkett oder Teppich)
> In jedem Fall aber einen großen Bereich abdecken (mit Pappe oder so) und Handschuhe tragen!
>
> Alles Andere hat Syon ja schon gesagt.
> Das schöne an dieser Methode ist, dass die Resultate recht stabil und leicht sind.

Hir habe ich auch noch was wichtiges zu ergänzen: Nicht alle Bauschäume sind im normalen Regal im Baumarkt direkt erhältlich. Ich habe zunächst meinen Stab versucht mit "Adaptierschaum" von Soudal zu machen....was irgendwie nicht so rauskam wie es sollte.

Demnächst starte ich Versuch Nr.2, dieses Mal mit Montageschaum. Dieser soll angeblich eher dem Ergebnis entsprechen, was ich brauche. Diesen Schaum konnte ich jedoch nur auf Nachfrage an der Warenausgabe bekommen.



Von:    Oodomo 30.10.2013 19:51
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Zwischendurch 'ne andere Frage zum Thema Bogen von mir:

Was kann man denn gut als ungefärliche Sehne nemen? Gummiband vom Bastelsortiment/Kurzwaren gelblich anmalen?
Zuletzt geändert: 30.10.2013 19:54:24



Von:    Ragemerize 05.11.2013 15:08
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Animexxler!

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich vor, diesen Charakter zu cosplayen:
http://gallery.abyssalchronicles.com/albums/userpics/10002/Judas_SR2.jpeg

Mein Problem ist folgendes: Ich weiß absolut nicht, was für Federn ich für den Helm/die Maske, whatever nehmen soll ;_; Sie müssten mindesten 50 cm lang sein, war schon auf Emufedern gestoßen, aber die sind leider meistens zu kurz. Alle anderen die mir einfallen sind nicht wirklich biegsam und man sieht ja deutlich, dass seine umherwedeln können.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus um eure Bemühungen <3
असतोमा सद्गमय।
तमसोमा ज्योतिर् गमया।
मृत्योर्मामृतं गमय॥
ॐ शान्तिः शान्तिः शान्तिः
Shangri-La



Von:    Karin_Chan 07.11.2013 18:38
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo.
Ich möchte zur LBM ein Kirara Gijinka,von Inuyasha machen.
könnte mir jemand tipps geben wie ich dieschwänze sohinkriege das sie etwas stabilität haben und nicht auf den boden schleifen?



Von:    Maru 17.11.2013 21:18
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Moin Allerseits!

Habe eine Frage, die mal nichts mit Nähen, Basteln und co zu tun hat. Ich weiß dementsprechend nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, wenn nicht sagt mir bitte, wo mir geholfen werden kann. ^_^

Ich möchte zur nächsten Connichi gerne Faris Nyan Nyan aus Steins;Gate cosplayen. Mit dem Cosplay an sich habe ich keine Probleme, ich suche jedoch verzweifelt nach passenden Schuhen. :(
Sie sehen etwa so aus, wie auf diesen beiden Fanarts hier:
http://www.listal.com/viewimage/5935644
http://myanimeshelf.com/upload/dynamic/2012-02/17/362.jpeg
Sind also im wesentlichen schlichte Schuhe, ähnlich zu Lolita-Schuhen.
Ich habe jetzt diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/schwarz-lolita-Shoes-halb-Schuhe-Ballerinas-damen-schuhe-gothic-victorian-barock-/251061957797?pt=DE_Damenschuhe&var=&hash=item3a747574a5
...die gefallen mir auch sehr, aber an diesen fehlt leider der "Schaft" oben. :(
Alternativ habe ich auch ähnliche Schuhe bei CosplayFU gefunden.
http://de.cosplayfu.com/product/Lolita+Shoes+%28Florence%29
...allerdings weiß ich hier nicht, was der Shop taugt und ob er wirklich vertrauenswürdig ist bzw. wie die Maße ausfallen.
Habe selbst Schuhgröße 41, daher schonmal schwierig.

Wäre super, wenn mir jemand einen Shop empfehlen könnte der solche Schuhe führt oder mir vielleicht sogar einen Link zu genau solchen geben könnte. Ich suche schon seit Ewigkeiten. :(

Am liebsten wäre mir ein Shop in Europa oder Deutschland, damit ich mir keine Sorgen zum Zollgebühren machen muss. (ansonsten wäre super, wenn jemand wüsste, wieviel für Schuhe drauf kommt)
Alternativ wär's auch super, wenn mir jemand verraten könnte, wie sich solche Schuhe allgemein nennen, da ich von Schuhen überhaupt keine Ahnung habe.^^; (ich weiß für eine Frau ist das wohl untypisch XD)

Danke für's Lesen! ich hoffe jemand kann mir helfen! ^_^

EDIT: Arrgh, jetzt habe ich gerade Schuhe gefunden, die in jeder Hinsicht perfekt wären (außer vom Preis *seufz*), aber die Sohle (dieses gepunktete Ungetüm meine ich ;)) ist falsch. T_T Kein Absatz hinten und vorn nicht flach. Kann man sowas vielleicht beim Schuster ändern lassen?
Das wären sie: http://www.zalando.de/shellys-krotka-plateaupumps-black-sh311a00i-q00.html
"Even if the world line changes, as long as you don't forget me, I'm there."
~ Makise Kurisu, Steins;Gate ~
Zuletzt geändert: 17.11.2013 22:31:52



Von:    Sahtras 21.11.2013 21:58
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Oodomo:
> Zwischendurch 'ne andere Frage zum Thema Bogen von mir:
>
> Was kann man denn gut als ungefärliche Sehne nemen? Gummiband vom Bastelsortiment/Kurzwaren gelblich anmalen?

Also es gibt spezielles Sehnengarn...aber sofern Dein Bogen nur funktionstüchtig aussehen soll^^, würde ich vll ein gelbliches Lederschnürband nehmen, sowas bekommt man in einigen Nähbedarfsläden.
Bei nem Gummiband hätte ich schiss, dass mir dass dann um die Ohren fliegt^^



Von:    littlehikaru 05.12.2013 15:47
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo alle miteinander!^0^
Ich wollte gerne ein Kyubey Plüschi aus Puella Magica Madoka nähen, habe aber das Problem, dass ich dafür kein Schnittmuster finde.
Weiß jemand vielleicht, wo ich ein Schnittmuster für Kyubey kriege.
Einen Katzenschnittmuster ginge auch, dass bräuchte ich nur etwas umändern.
Wäre echt super nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.:D



Von:    Tiwicat 05.12.2013 19:32
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
littlehikaru:
> Hallo alle miteinander!^0^
> Ich wollte gerne ein Kyubey Plüschi aus Puella Magica Madoka nähen, habe aber das Problem, dass ich dafür kein Schnittmuster finde.
> Weiß jemand vielleicht, wo ich ein Schnittmuster für Kyubey kriege.
> Einen Katzenschnittmuster ginge auch, dass bräuchte ich nur etwas umändern.
> Wäre echt super nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.:D

Zwar auf Japanisch, aber da ist ein Schnittmuster dabei.
Vielleicht kannst damit 'was anfangen [:
http://cosplayresearch.com/blog/?p=132
❖ I'll keep that a mystery~



Von:    littlehikaru 06.12.2013 20:04
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Zwar ist es auf Japanisch, aber helfen wird es mir bestimmt.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe



Von:    JuLeZ 15.12.2013 18:19
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute,
hab mal ne Frage bezüglich Stoff bedrucken...
Habs selbst noch nie gemacht und steh dadurch total aufm Schlauch.
Ich muss ein bestimmtes Muster über eine große Fläche kriegen.
Es handelt sich um dunkle Baumwolle.
Was meint ihr ist da am praktischsten?
Linoldruck? So Schablone mit nem Farbrad oder Stempel aus Moosgummi und nen ganzen Tag stempeln?
"Leute, die andere daran hindern, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen,
nennt man Experten."



Von:    Tereatra 28.12.2013 13:14
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo hallo...Ich bin absoluter Neuling und hab da mal ne Frage: Mein Vater (ein absoluter Bastelkönig) hilft mir bei der Umsetzung eines Cosplay-Kostümes. Nun geht es dabei um einen Charakter aus World of Warcraft (steinigt mich) der ein Schild und Schwert trägt. Mit den "Benimmregeln" zum Schwert hab ich schon einiges gefunden, damit man es tragen kann. Wie schaut das mit einem Schild aus? Kann/Darf ich eines aus Holz (Spanplatte oder ähnliches -fragt meinen Vater, was er genau meint) machen und mit Bauschaum ausarbeiten oder muss ich das dann bei Cons oder ähnlichem abgeben?

Bevor ich das Ding nämlich nun umsetze und dann ohne mein Schild rumrennen muss, hätte ich lieber ein paar Meinungen dazu. Danke euch schon mal.



Von:    Chiko-chan 30.12.2013 11:57
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Tereatra:
> Kann/Darf ich eines aus Holz (Spanplatte oder ähnliches -fragt meinen Vater, was er genau meint) machen und mit Bauschaum ausarbeiten oder muss ich das dann bei Cons oder ähnlichem abgeben?


Das wird dir wohl nur die Con selbst beanworten können.
Da ein Schild als solches nicht als Waffe zu sehen ist, wirst du damit draußen ohne Probleme laufen können. Aber je nachdem, wie die Maße sind und wie hart das Material an sich ist, kann es schon sehr gut passieren, dass es dir abgenomemn wird, wenn du in die Halle/das Gebäude rein möchtest.
Grade bei stark besuchten Veranstaltungen ist die Wahrscheinlich wohl einfach höher, da drinne zu viel Gedrängel und Verletzungsgefahrt besteht.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 30.12.2013 11:58:23



Von:    Chiko-chan 30.12.2013 12:01
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
JuLeZ:
> Hallo Leute,
> hab mal ne Frage bezüglich Stoff bedrucken...
> Habs selbst noch nie gemacht und steh dadurch total aufm Schlauch.
> Ich muss ein bestimmtes Muster über eine große Fläche kriegen.
> Es handelt sich um dunkle Baumwolle.
> Was meint ihr ist da am praktischsten?
> Linoldruck? So Schablone mit nem Farbrad oder Stempel aus Moosgummi und nen ganzen Tag stempeln?

Was ist das denn für ein Muster? o___O
Reden wir hier nur von simplen Formen oder filigraner Kleinarbeit?
Und wozu soll es dienen? Welcher Part am Cosplay? Wie Auffällig oder welche Belastung?
Auf dunklere Stoffe was rauf zu kriegen, ist immer schwierig. Und jenachdem was es ist, kann man sich auch an Flex- oder Flockfolie versuchen.
Im krassesten Fall per Hand aufmalen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 30.12.2013 12:01:39



Von:    JuLeZ 30.12.2013 17:30
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Danke Chiko-Chan für deine Mühen!
Das soll so ne Art Jacke werden.weiss nicht wie es heißt.
mit einem rautenmuster vollständig bedeckt.
Hab mir jetzt nen Stempel gebastelt und werd's dann einfach in mühseliger Arbeit draufstempeln
Tschaka ;))
"Leute, die andere daran hindern, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen,
nennt man Experten."



Von:   abgemeldet 31.12.2013 16:56
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo! ^^

Ich benötige DRINGEND Hilfe ><
Und zwar möchte ich dieses Gerüst machen
http://1.bp.blogspot.com/-vgO79k0KdfI/TnFHwQL086I/AAAAAAAAIlQ/AE9HThOki84/s1600/ciel-phantomhive%2B%25282%2529.jpg

Wie das aber nun mal so ist habe ich noch keinerlei Erfahrung
damit und brauche dringend Rat >-<

Welches Material wäre am besten geeignet dafür und wo könnte ich dieses finden? Und überhaupt wie gehe ich am besten an die Sache ran? ^^"

Danke schon im Voraus! :D



Von:    DioBrando 31.12.2013 21:02
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Ich hab sowas zwar noch nie selber gemacht, aber such doch mal unter Käfig-Krinoline. So nennt sich das was du suchst ^.^
~ I am lightning. The rain transformed. ~



Von:    Zwillingsnadel 02.01.2014 14:07
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal gehört wenn man als inneren kern PVC hartschaumplastik nimmt, sollen die echt toll wippen und springen, sieht total echt aus, ich war begeistert!



Von:    Zwillingsnadel 02.01.2014 14:11
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

normalerweise nimmst du für solche bauten federstahl, ein spezieler dünner stahl der große belastunegn aushält, sich beigen lässt und das gewicht des rockes hält.

hier allerdings muss es ja wie stahl aussehen. aber es darf nicht aufspringen sondern muss sich in der form halten.

pvc hartschaum kann man super schneiden, auch in dünne stäbe wie hier und die halten anschließend super die form, du musst es lediglich mim heißluftfön erwärmen und in die richtige form biegen und dannach die streben verbinden. denke das ist die beste lösüung um genau den effekt zu erzeielen.



Von:   abgemeldet 03.01.2014 13:42
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Zwillingsnadel:
> abgemeldet
>
> normalerweise nimmst du für solche bauten federstahl, ein spezieler dünner stahl der große belastunegn aushält, sich beigen lässt und das gewicht des rockes hält.
>
> hier allerdings muss es ja wie stahl aussehen. aber es darf nicht aufspringen sondern muss sich in der form halten.
>
> pvc hartschaum kann man super schneiden, auch in dünne stäbe wie hier und die halten anschließend super die form, du musst es lediglich mim heißluftfön erwärmen und in die richtige form biegen und dannach die streben verbinden. denke das ist die beste lösüung um genau den effekt zu erzeielen.

Hört sich klasse an danke! *3*
Wo bekommt man diesen Hartschaum denn..?



Von:    Zwillingsnadel 03.01.2014 21:09
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Ich hols immer im baumarkt. Frag einfach mal nach pvc hartschaumplatten.
Sind oft im bastelbereich zu finden und gibts in unterschiedlichsten farben!
Am besten lässt es sich schneiden wenn du es vorher etwas erwärmst und es dadurch etwas biegsam machst, sonst kommst du da mit der besten schere nich durch.
Gutes gelingen!



Von:    Ranako_Uchiha 05.01.2014 01:37
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo ^^
Ich würde gerne Lucy aus Fairy Tail cosplayn und das Cosplay auch gerne selber nähen. Jedoch das Problem ,wie stell ich das an? Wenn jemand für mich eine Vorlage hat oder eine Anleitung ,immer gerne her damit!
Danke schön ^^
Dieses Cosplay soll es sein: http://images6.fanpop.com/image/photos/35100000/Lucy-Heartfilia-3-soul-dragneel-35136719-900-1015.jpg



Von:   abgemeldet 08.01.2014 18:01
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand Erfahrung mit Onlineshops, die Stoffe verkaufen? Sowas wie stoffe.de oder stoff4you.de? Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen oder von einem abraten?
Danke schonmal.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Ashfan 10.01.2014 18:43
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hi.

Ich habe mir Überlegt ein Ash ketchum Cosplay zunähen, zumindest es zuversuchen.

Gibt es im Internet Schnittmuster und Anleitungen wie mann es am besten macht oder könnt ihr mir da eventuell Helfen.

Gurss und danke für eure Antwort.



Von:    Syon 12.01.2014 20:38
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ash trägt normale Klamotten, daher sollten 0815 Schnittmuster für die entsprechenden Kleidungsstücke ausreichen. Höchstens noch besondere Verzierungen etc. extra befestigen. Schau einfach mal in einem Stoffgeschäft oder in der Stoffabteilung eines Kaufhauses nach Stoffen und Fertigschnittmustern. Der Rest ist dann Übung/Zeit/Können.



Von:    Lisa-Marie281299 13.01.2014 23:12
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo ich habe schon oft costplay gemacht aber jetzt würde ich gerne was selbst nähen .
und zwar würde ich gerne rin con vocloid costplayen


images1.wikia.nocookie.net/__cb20111206183941/vocaloid/images/0/0a/Kagamine_Rin.jpg

es wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet ,wie zb. wie welches material man ambesten für die hose oder das t-shirt und so
also bitte helft mir
danke im voraus sassa2812



Von:    Lisa-Marie281299 13.01.2014 23:12
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo ich habe schon oft costplay gemacht aber jetzt würde ich gerne was selbst nähen .
und zwar würde ich gerne rin con vocloid costplayen


images1.wikia.nocookie.net/__cb20111206183941/vocaloid/images/0/0a/Kagamine_Rin.jpg

es wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet ,wie zb. wie welches material man ambesten für die hose oder das t-shirt und so
also bitte helft mir
danke im voraus sassa2812



Von:    Chiko-chan 14.01.2014 16:36
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hat jemand Erfahrung mit Onlineshops, die Stoffe verkaufen? Sowas wie stoffe.de oder stoff4you.de? Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen oder von einem abraten?
> Danke schonmal.


Habe bis jetzt nur Erfahrung mit stoffe.de und stoffkontor.de (auch auf ebay zu finden) gemacht.
Bei ersteren kann man Pech oder Glück haben. Habe oft genug gehört undn gelesen, dass Bestellungen ewig gebraucht haben und die Kommunikation teils unter aller Sau waren. Andere wiederum hatten ihre Sachen nach wenigen Tagen. uu (insg. hat der Anbieter die letzten Jahr über aber sehr nachgelassen uu)
Bei Stoffkontor habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Stoffe kamen immer nach wenigen Tagen bei mir an, und alles war immer wie erwartet.

Wenn du bis jetzt aber online noch keine Stoffe bestellt hast und dich ggf. nicht so gut auskennst, solltest du einen Anbieter wählen, der Stoffproben verschickt. So kann man auf Nummer sicher gehen, was man für Ware bekommt und man kann den Versand und Service antesten.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:   abgemeldet 14.01.2014 16:50
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank    Chiko-chan, das hilft mir schon mal sehr.
Stoffproben sind für mich ein Muss, denn ich weiß selbst, wie oft die Haptik und Qualität von der Optik abweicht, ganz besonders im Internet, wo man nur Fotos hat.

P.S.: Unter stoffkontor.de hab ich nur einen Shop für Bettwäsche usw. gefunden. Meintest du stoffEkontor.de oder stoffkontor.EU?
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 14.01.2014 17:09:43


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...113]
/ 113



Zurück