Zum Inhalt der Seite

Thread: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Probleme)

Eröffnet am: 27.03.2019 13:07
Letzte Reaktion: 31.03.2019 11:37
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Juliabend eigene Cosplay-Fotos veröffent... 27.03.2019, 13:07
 Sylvar eigene Cosplay-Fotos veröffent... 28.03.2019, 11:49
 Juliabend eigene Cosplay-Fotos veröffent... 28.03.2019, 12:42
 Juliabend eigene Cosplay-Fotos veröffent... 28.03.2019, 12:50
 Nessaja eigene Cosplay-Fotos veröffent... 28.03.2019, 15:44
 MissLunatic eigene Cosplay-Fotos veröffent... 29.03.2019, 09:56
 Nessaja eigene Cosplay-Fotos veröffent... 29.03.2019, 12:28
 Syon eigene Cosplay-Fotos veröffent... 30.03.2019, 12:20
 Scales eigene Cosplay-Fotos veröffent... 30.03.2019, 15:34
 Juliabend eigene Cosplay-Fotos veröffent... 31.03.2019, 11:37
Seite 1



Von:    Juliabend 27.03.2019 13:07
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich habe diese Frage schon unter dem Thema 'Ausbildung' gestellt, bin mir aber nicht sicher, in welche Kategorie sie besser passt. Ich wollte mich erkundigen, wie es mit dem Veröffentlichen von Cosplay-Fotos aussieht. Wie reagieren andere Menschen, insbesondere künftige Arebeitgeber darauf?
Meine Cosplays sind nie freizügig oder erotisch und meistens von Realfilmen inspiriert. Ich habe aber eine Vorliebe für Bösewichter, hässliche und gruselige Charaktere. Eigentlich veröffentliche ich meine Bilder auch unter einem Künstlernamen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei gründlicher Suche doch das ein oder andere findet.
Ich möchte später bei einem Verlag, Theater oder anderen Kultureinrichtungen arbeiten also schon etwas, wo man kreative Leute erwartet. Wie denkt ihr, wird es dort gesehen, wenn man Fotos von mir im Netz findet, wo ich zb. als Seeungeheuer verkleidet bin?

LG,
Juliabend
Zuletzt geändert: 27.03.2019 13:08:11



Von:    Sylvar 28.03.2019 11:49
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Das ist schwer zu sagen.
Beim Theater würde es wohl keine Problem geben.
Bei anderen.. joa.. keine Ahnung. Man kann überall auf Leute stoßen, die Cosplay abstoßend finden

Ich sag immer, ich will soviel Kontrolle über meine Bilder behalten wie möglich.
Auch wenn es zu meinem Job passen würde, möchte ich lieber Fotos direkt mitnehmen, als dass die etwas selber finden könnten. Man weiß ja nie, wie die einzelnen Leute selbst drauf reagieren.

Better safe than sorry



Von:    Juliabend 28.03.2019 12:42
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort :)



Von:    Juliabend 28.03.2019 12:50
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin bei Fotos auch immer lieber vorisichtig. Allerdings ist man am Ende ja doch stolz auf die Bilder. Vielleicht versuche ich es mit einem Zwischenweg, indem ich Fotos nehme, auf denen ich nur schwer erkennbar bin und die dann nach ein paar Wochen wieder lösche. Klar kann die in dieser Zeit immer noch jemand runterladen, bearbeiten und auf irgendwelche Seiten stellen, halte ich aber für unwahrscheinlich, da meine Cosplays wirklich nicht erotisch o.ä. sind.



Von:    Nessaja 28.03.2019 15:44
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Als ich in meiner Abteilung angefangen habe, hab ich zwar nicht aktiv von Cosplay oder Fotos erzählt, ich hab es aber auch nicht verheimlicht.
Die Kollegen wurden irgendwann neugierig als ich öfters mit Koffer auf arbeit kam (wenn ich danach zb zu Conventions gefahren bin), mittlerweile sind einige ganz scharf drauf Fotos zu sehen und ich muss immer berichten wie es so war ^^
 
Ich denke das sind Individuale Entscheidungen und da du eh unter einem Künstlernamen postest wird dich mit Sicherheit nicht gleich der wütende Mob erwarten~



Von:    MissLunatic 29.03.2019 09:56
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Das mit dem Koffer kenne ich auch :). Früher oder später erzählt man es den Kollegen einfach, wenn man sich bei ihnen wohl fühlt. Entweder waren die Reaktionen sehr positiv und interessiert oder eben uninteressiert. Belächelt oder heruntergemacht wurde ich noch nie.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie das für einen zukünftigen Arbeitgeber wäre. Dennoch halte ich es nicht für so einfach im Netz Cosplayfotos zu finden, die nicht mit dem Realnamen verknüpft sind. Zumal wenn man auch noch nicht mal der einzige Namensträger ist. Die Frage ist auch, wie viel Mühe sich da ein zukünftiger Arbeitgeber machen kann und es gibt ja noch sehr viele andere Onlineleichen im Keller, die man generell finden könnte. Ich halte da Cosplay noch für harmloser.



Von:    Nessaja 29.03.2019 12:28
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Japp, genau so ist es ^^
 
Ich denke auch das ein Arbeitgeber da schon wirklich viel Zeit und Langeweile haben muss um meine potentiellen Cosplaybilder zu finden etc.
Zudem ist meine Freizeitbeschäftigung eigentlich auch kein Einstellungs- bzw. Ablehnungskriterium



Von:    Syon 30.03.2019 12:20
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Ein Arbeitgeber muss deine Cosplayfotos erstmal finden bzw. sich die Mühe machen, danach zu suchen. Den meisten meisten ist Cosplay immernoch weitestgehend unbekannt, die kämen gar nicht auf solche Gedanken, danach zu suchen. Und dann müsste man dich im Kostüm auch noch erkennen, was vielen Menschen überraschend schwer fällt.

Wenn du also deine Social Media Profile (z.B. Facebook) nicht auf öffentlich stellst (was man vielleicht sowieso ne ganz gute Privatsphäreeinstellung wäre) und deine Fotos nur unter einem Künstlernamen veröffentlichst, müsste schon ganz schön was zusammenkommen, damit ein Arbeitgeber deinen Cosplaykram findet und das mit dir in Verbdingung bringt und dann auch noch entschlossen ist, dir das fatal negativ auszulegen.

Letztendlich steht und fällt alles mit einem vernünftigen Umgang mit dem Internet.



Von:    Scales 30.03.2019 15:34
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Ich glaub das deine Ängste unbegründet sind. Das Thematik Bilder im Internet wird imho ein bisschen hoch gekocht und war vor einigen Jahren hauptsächlich im Zusammenhang mit Fotos von "Koma Saufen" in der Öffentlichkeit.

Dort ist aber das Problem hauptsächlich gewesen, dass die Bilder extrem einfach zu finden waren. Wenn ein Personaler den Namen von einem Bewerber eintippt und sofort ein Bild sieht wie er vor ein Bierzelt kotzt wird er das natürlich nicht toll finden. Zunächst einmal weil er evtl. einen schlechten Eindruck bekommt (kann natürlich auch seien, dass der Personaler so etwas feiert) aber auch weil er sich bewusst ist, dass die Bilder jeder andere der nach der Person sucht auch finden wird und das evtl. auch ein schlechtes Bild auf die Firma werfen kann.

Sind die Bilder nicht offensichtlich zu finden wird sie kaum einer finden. Die Leute haben ja auch nicht beliebig viel Zeit einen Bewerber zu staken.

Cosplay ist außerdem nichts was allgemein als "böse" gilt. Es kann natürlich sein, dass ein Entscheider das kindisch, dumm, oder die Charaktere, die du cosplayst, unschön findet. Aber im Normalfall wird sowas nicht Grundlage für eine Entscheidung sein. Und die Frage ist sowieso, ob du einen Job mit einem Chef, der entscheiden will welche Hobbies du hast unbedingt haben willst.

Was natürlich passieren könnte, auch wenn du deinen Namen nicht veröffentlichst, ist das dein Bild von irgendwelchen Arschlöchern auf 'ne Meme Seite gestellt wird um sich über dich lustig zu machen und dein Chef, das ganze so sieht. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob du wirklich einen Chef haben willst, der seine Leute so aussucht.



Von:    Juliabend 31.03.2019 11:37
Betreff: eigene Cosplay-Fotos veröffentlichen (Pr... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin froh, dass die meisten von euch positive (oder zumindest keine negativen) Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben. Die Menschen, die ich kenne, finden Cosplay auch eher cool, allerdings sind künftige Chefs dann noch mal eine andere Sache. Ich bin generell ziemlich vorsichtig, was das Internet angeht und was wahrscheinlich auch gut ist. Vermutlich werde ich auch weiterhin gut auswählen, welche Bilder ich nehme, aber was ihr schreibt beruhigt mich schon mal.





Zurück