Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_173219/-1/11827729368132/
http://desu.de/SnxgJ66




Von:   Arcturus 25.06.2007 14:23
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Zumindest, was die Sache "Eigene Serie" angeht, sehe ich es ähnlich, wie Mark_Soul:
Wenn man ein Original hat, dann ordnet man es in das THEMA "eigene Serie" ein.
Wenn man eine FF mit OCs oder anderem hat, ordnet man es in das GENRE "eigene Serie" ein, aber nicht in das THEMA.
So ließe sich praktischer Suchen:
Wenn ich ein Original suche, schaue ich einfach unter das Thema und bekomme dann halt auch nur Originale angezeigt. Ich suche schließlich nicht nach einer Naruto-Fanfic mit eigenen Hauptcharakteren, sondern nach etwas völlig selbstständigen.
Suche ich aber nach einer Naruto FF mit eigenen Hauptcharakteren, suche ich einfach nach Naruto und dem Genre.
Die Löschung des Genres "eigene Serie" wäre in meinen Augen nicht nur überflüssig, sondern auch sinnverzerrend (denn dann hätten wir die Naruto-Fics mit eigenen Charakteren ja wieder im Thema "eigene Serie", was ziemlich schwammig werden würde, was die Einsortieren der FFs angeht) und außerdem arbeitsaufwendig (Man müsste ja die FFs lesen, entscheiden und sortieren und eventuell auch noch ENS an die betreffenden User schicken...)
Ohne die Löschung des Genres müsste man den Usern nur noch einprügeln, dass sie in das Thema "eigene Serie" gefälligst keine Fanfics, sondern nur Originale einordnen sollen. Aber nach der zehnten umverschiebung sollten sie es irgendwann begreifen. Ist vermutlich der einfachere Weg.

Was Genre und Thema "Shonen Ai" angeht... Lasst die User doch selbst entscheiden. Hier ist es nicht so wichtig wie bei eigene Serie, ob eine FF im Genre, im Thema oder in Beiden einsortiert ist, denke ich.


Und eines noch, was nur bedingt zu der jetzigen Diskussion gehört und ich weiß auch nicht, ob ich damit jetzt hier richtig bin. Aber irgendwie passt es zumindest thematisch:
Es geht um die Kombination Original - Geschichtliches/Historisches (letzteres existiert als Thema, aber nicht als Genre.)
Wenn man auf der FF-Erstellseite das Häkchen bei "eigene Serie" macht, kann man ja keine anderen Themen mehr zuordnen.
Wenn das Original nun z.B. Fantasy oder Sci-Fi, kann man ja über die Genre-Zuordnung wunderbar einordnen. Für historische Sachen ist das allerdings nicht möglich.
Und wenn man jetzt irgendwas allgemeines, das z.B. 1945 spielt, wäre es ziemlich schwierig, dieses in eine der entsprechenden anderen Genre einzuordnen. Fantasy würde kaum passen, dazu ist es zu spät, für Sci-Fi vermutlich zu früh. Unter dem Thema könnte man es ebenfalls nicht einordnen, da das Häkchen bei "eigene Serie" ja alle anderen Themenzuordnungen sperrt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte man vielleicht und unter Umständen das Genre "Geschichte/Historisches" anlegen?
(Sorry, wenn letzteres jetzt nicht hierhin gehört, aber ich wusste nicht, wo ich es hätte sonst Fragen sollen. ^^;)

Edit: Oh ich seh grad, dass die zuordnung eigene Serie - Sachthema doch funktioniert. o.o; Über die Anlegung des Genres würde ich mich dennoch freuen. ^^;

mfg
NIX
Zuletzt geändert: 25.06.2007 14:28:01

Zurück zum Thread