Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_173219/-1/11827701613590/
http://desu.de/ForsIR1




Von:   abgemeldet 25.06.2007 13:41
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
> Was ich eigentlich wissen wollte ist:
> Wenn ich zum Beispiel eine Dragonball-Fanfic sehe, die einerseits dem _Thema_ Dragonball zugeordnet ist (soweit ganz normal und richtig), andererseits als _Genre_ aber "Eigene Serie" angegeben wurde (geht ja auch, genau wie "Action", Romantik" usw), sollte ich diese Fanfic dann hier ebenfalls melden, damit ihr die woandershin verschieben könnt?
>
>
> Noch ein paar Bemerkungen zu eurer Diskussion:
>
> > Soweit ich das sehen kann, führt das "Eigene Serie/Originale"
> > rechts auf der FF-Startseite unter "Fanfic-Themen" zu den
> > Fanfics, die als THEMA "Eigene Serie" angegeben haben, somit
> > wäre das Genre sinnlos. Das könnte man doch irgendwie
> > aufdröseln oder umstrukturieren.
>
> Das _Thema_ "Eigene Serie" hat doch nichts mit dem gleichnamigen _Genre_ zu tun. Das _Thema_ ist für alle selbst ausgedachten Geschichten, die im Gegensatz zu einer Fanfic auf keinem bereits existirenden Werk basieren.
>
> Das _Genre_ "Eigene Serie" ist vielleicht sinnlos, vielleicht auch nicht. es ist sicherlich nicht so klar zu definieren wie die übrigen Genre, etwa "Action", Romantik" etc. Storys die darin stehen sind aber auf jeden Fall immer einem _Thema_ zugeordnet, einem bereits existierenden Fandom.
> Ein für mich logischer Anwendungsfall des _Genres_ "Eigene Serie" wäre beispielsweise eine mehrteilige, längere Star Trek Fanfic, in der die Abenteuer der USS 'Bumbelbee' erzählt werden. Eine solche Story wäre eindeutig eine Fanfic, da sie im Star Trek Universum spielt (gehört also ins _Thema_ Star Trek), ist gleichzeitig aber auch ein sehr selbstständiges Werk, da keinerlei aus Film und Serie bekannte Figuren drin auftauchen. Die Geschichte wäre also eine Eigene Serie zum Thema Star Trek.
> Nur mal so als Beispiel. Jedenfalls sähe ich es mit unbehagen, wenn einige schon die Messer wetzen in Erwartung, ein Genre abschaffen zu können...
>

wobei dann hier wieder die Diskussion losgeht ab wann man es in das Genre "Eigene Serie" reintun darf und ab wann es so nah an der Story ist dass es nur im Thema (z.B. Startrek) und nicht im Genre "Eigene Serie" sein soll.

> > Es ist soweit ich weiß so dass wir ein Thema und zwei unabhängige Genre "Shonen-Ai" haben, was aber eigentlich dasselbe ist.
>
> Das gleiche in grün. Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum es das zweimal als Genre gibt.

Einmal im Fanfic und einmal in Douji-Bereich (da sinds dann Schlagworte), iss aber beides nicht mit dem Thema Shonen Ai verlinkt oder synchron.

> Jedenfalls gilt auch hier:
> _Thema_ "Shonen-Ai" -> Selbst ausgedachte Geschichte mit Maleslash-Inhalt
> _Genre_ "Shonen-Ai" -> Fanfic zu Serie/Film/Buch mit Maleslash-Inhalt

Also ich denke nicht so. Zumal es bei den Themen nicht darum geht ob es selbst ausgedacht ist oder nicht, sie dienen ja auch dem Zuordnen der FAs, von daher kann man das so nicht in Beziehung setzen.

> Auch wenn es mich persönlich hierbei nicht stören würde, wenn mal jemand (rein aus Versehen natürlich) auf "Delete" drückt *fg*
> Aber die ganzen Storys dieses _Genre_ rüberkopieren zum _Thema_, und dann das Genre zu löschen .... also wenn ihr das macht kann ich nur hoffen, daß das letzte Backup des FF-Achives nicht allzulange zurück liegt. Weil, einen anderen Ausweg wird's aus dem dann folgenden Chaos wohl nicht geben (außer jede Fic manuell wieder zurückzuschieben).

Das ist wieder eine andere Frage, nämlich die der Umsetzung. Ob man es in der Themenliste lässt, in der Genre-Liste oder in beidem (solange es sich miteinander abgleicht). Der einzige Unterschied wäre dann wohl das eben noch die Serienseiten-Leiste oben drübersteht, ich glaub jetzt nicht dass da jemand nen Aufstand macht, wenn doch kann man ihm/ihr nicht mehr helfen.
Es geht mir hier darum dass die Sachen auch ordentlich an einer Stelle, nicht an zwei Stellen verteilt liegen (die Differenz bei Shonen Ai(FF im Genre - FF im Thema) beträgt hier ca. 16.000).

Mit freundlichen Grüßen

Steveboy

Zuletzt geändert: 25.06.2007 13:44:07

Zurück zum Thread