Zum Inhalt der Seite

Thread: Vertonung von eigener FF zu Hörspiel

Eröffnet am: 02.12.2014 20:47
Letzte Reaktion: 04.12.2014 11:06
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Hörbücher




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DarkRapsody Vertonung von eigener FF zu Hö... 02.12.2014, 20:47
 Chivaro Vertonung von eigener FF zu Hö... 04.12.2014, 11:06
Seite 1



Von:    DarkRapsody 02.12.2014 20:47
Betreff: Vertonung von eigener FF zu Hörspiel [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte gerne einen Text von mir als Hörspiel vertonen und das heisst: ich möchte realistische Geräusche mit einbringen und verschiedene Stimmen, aber für den Anfang würde mir schon eine einfache gelesene reichen.
Mir fehlt als erstes mal das Programm: wie? Wie kann ich etwas gut vertonen und das auch noch überarbeiten, wenn es wäre?
Dann kommen die Stimmen hinzu. Ich würde das Ganze auch alleine vertonen, aber es wäre schön ,wenn sich Leute häufen könnten zum Vertonen.
Alles was ich bräuchte, wären paar Unterstützende und Tipps :O



Von:    Chivaro 04.12.2014 11:06
Betreff: Vertonung von eigener FF zu Hörspiel [Antworten]
Avatar
 
Hallo! :)

Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.
Geräusche kann man entweder selber mit dem Mikrofon aufnehmen, oder im Internet herunter laden. Da gibt es verschiedene Seiten, wo es die Geräusche auch kostenlos gibt, zum Beispiel http://freesound.org/ (da habe ich bisher alle Geräusche für meine Projekte bekommen, man muss sich aber anmelden). Es gibt aber noch viel mehr Seiten, einfach mal googlen!
Programme zum Aufnehmen von Geräuschen und Stimmen gibt es viele, zum Teil auch sehr teure. Für den Anfang ist aber zum Beispiel Audacity völlig ausreichend. Das kann man sich kostenlos herunter laden, auch hier einfach mal googlen. Das nimmt nicht nur Audiospuren auf, man kann auch schon sehr viel mit den eigenen Aufnahmen und anderen Audiodateien machen, Takes zusammenschneiden, mit Filtern die Aufnahmen bearbeiten und so weiter. Bisher bin ich damit ganz gut klar gekommen.
Hast du ein Mikrofon für deine Aufnahmen?
Ich habe schon in ein paar unkommerziellen Hörspielen mitgesprochen und habe auch einige kleinere Sachen geschnitten und könnte dir gerne etwas einsprechen.
Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast!

liebe Grüße
Chivaro
Das Leben ist der Prozess, der die
unwahrscheinlichsten Zustände verwirklicht.





Zurück