Zum Inhalt der Seite

Thread: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki und Aiko empfehlen' erweitert werden?

Eröffnet am: 29.07.2011 18:23
Letzte Reaktion: 08.08.2012 18:51
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 29.07.2011, 18:23
Steve Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 02:51
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 17:40
 LintuSotaRauha Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 18:32
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 20:28
 LintuSotaRauha Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 20:38
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 20:59
 LintuSotaRauha Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 13:31
Richter Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 18:28
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 20:41
Richter Sollte der Weblog-Bereich um e... 30.07.2011, 23:01
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 31.07.2011, 00:05
Richter Sollte der Weblog-Bereich um e... 31.07.2011, 11:15
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 31.07.2011, 12:13
Lelio Sollte der Weblog-Bereich um e... 31.07.2011, 00:25
lostvampire69 Sollte der Weblog-Bereich um e... 31.07.2011, 12:21
Steve Sollte der Weblog-Bereich um e... 01.08.2011, 12:29
 NguyenTranLoc Sollte der Weblog-Bereich um e... 02.08.2011, 11:48
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 02.08.2011, 15:48
lostvampire69 Sollte der Weblog-Bereich um e... 02.08.2011, 16:02
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 02.08.2011, 19:40
 thegreatL Sollte der Weblog-Bereich um e... 02.08.2011, 18:42
Puria Sollte der Weblog-Bereich um e... 20.10.2011, 14:51
 DIAMOND Sollte der Weblog-Bereich um e... 08.08.2012, 18:51
Seite 1



Von:   Puria 29.07.2011 18:23
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Werte Leser,

nachdem es in den letzten Monaten im Weblogbereich zu Neuerungen kam - zu denen sich in manchen Weblog auch geäußert wurde - stelle ich mir einfach die Frage, ob man auch im Weblog-Bereich eine Art kleines Gremium auf die Beine stellt, die nach lesenswerten und handfesten Blogs auf Animexx ausschau hält, um diesen dann z.B. einmal im Monat in einer 'Featuring-Box' vorzustellen.
Im Groben also wie im Fanart-/Fanfic-/Doujinshi- und Bastelbereich auch.

Warum ich mich das frage?
Nun, es gab und gibt auf Animexx manche Stimme, die nach dem Sinn von 'Beliebteste Blog-Einträge' gefragt hat, der eben Weblogeinträge anzeigt, bei denen nur oft genug auf das kleine Mikrofon gedrückt wurde.
Eine durchaus nette Funktion, um zu sehen auf was die breite Masse gerade so anspringt.

Aber warum nicht einen Schritt weiter gehen und auch Blogger direkt vorstellen, die z.B. schon lange tätig sind und auch eine gewisse Arbeit in ihre Blogs stecken?

Da ich nicht weiß inwieweit das vielleicht sogar schon in Arbeit sein könnte, wollte ich mich mit dem Thread einfach mal auf Animexx umhören und womöglich herausfinden was die Mehrheit über diese Idee/diesen möglichen zukünftigen Vorschläg hält.



Von:   abgemeldet 30.07.2011 02:51
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Puria,

ich denke dass es mit so einem redaktionellen Auswahl-Feature für Weblog-Einträge schwierig werden könnte. In den Fanwork-Bereichen ist es schon schwer den Geschmack der Massen zu treffen und trotzdem auf ausreichend Qualität zu achten. Die Weblogs sind da vermutlich noch etwas dynamischer und gehen vom Inhalt so weit/breit auseinander dass so eine Auswahl sehr schwer werden könnte. Selbst wenn ich dann so eine Auswahl auf die Beine stelle muss das nicht heißen dass ich die Kriterien so hinbekomme dass auch der Großteil der User zufrieden ist.

Aber was könnte eine Alternativlösung sein?

Ich könnte mir da eine Lösung über Empfehlungslisten vorstellen. Jene Empfehlungslisten können von einer oder mehreren Personen geführt (= Empfehlungen hinzugefügt) und von mehreren Usern abonniert werden. Durch Tags und eine Beschreibungsseite können die Listen kategorisiert bzw. Kriterien für die Auswahl der Empfehlungen in diesen Listen angegeben werden. Durch die Anzahl der Personen die die Liste abonniert haben sowie die gesetzten Tags lässt sich so vielleicht eine bessere Übersichtsseite erstellen in der man gewünschte Listen, deren Aktivität und Themengebiete besser auffindet und jene abonnieren kann. Im Gegensatz zu den normalen Empfehlungen hätte man so auch die Möglichkeit zielgerichteter Empfehlungen nach Interessen abzugeben, aktuell kann man zwar verschiedene Interessen haben, die Empfehlungen dahingehend aber nicht sauber trennen.

So könnte man es den Usern überlassen was für Listen entstehen und müsste sich nicht krampfhaft auf bestimmte Kriterien für die Auswahl eines einzigen Auswahl-Features einigen.

Mal ein Anwendungsbeispiel dazu:
Wir erstellen mit 5 Usern eine Empfehlungsliste (1 User erstellt sie und fügt 4 weitere User als Autoren/Empfehler hinzu). Als Thema schreiben wir auf die Beschreibungsseite "Die traurigsten Ereignisse auf einer Convention" und fügen Tags wie "Trauer", "traurig", "Con", ... hinzu. Wenn nun einer der Autoren auf einen passenden Weblog-Eintrag stößt kann er dort neben dem Empfehlen für die Kontakte die Empfehlung auch in die Empfehlungsliste "traurig" packen. Wenn jene Abonnenten enthält werden jene über die Empfehlung via ENS, persstart, animeXXenger, whatever benachrichtigt.


Weiterhin würde ich überlegen ob man das Auffinden neuer Weblog-Einträge nicht vereinfachen könnte. Im Forum kann man ja z.B. Filter setzen und sich über neue Threads die diesen Filtern entsprechen benachrichtigen lassen. Sowas könnte man bei den Tags im Weblog-Bereich auch versuchen, sprich ich abonniere die Tags x, y und z und werde über neue Weblog-Einträge die diese Tags enthalten benachrichtigt. Das würde das Vorselektieren der neuen Weblog-Einträge vielleicht etwas vereinfachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   Puria 30.07.2011 17:40
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> ich denke dass es mit so einem redaktionellen Auswahl-Feature für Weblog-Einträge schwierig werden könnte. In den Fanwork-Bereichen ist es schon schwer den Geschmack der Massen zu treffen und trotzdem auf ausreichend Qualität zu achten. Die Weblogs sind da vermutlich noch etwas dynamischer und gehen vom Inhalt so weit/breit auseinander dass so eine Auswahl sehr schwer werden könnte. Selbst wenn ich dann so eine Auswahl auf die Beine stelle muss das nicht heißen dass ich die Kriterien so hinbekomme dass auch der Großteil der User zufrieden ist.

Mit solchen Negativ-Stimmen bzw. Kritikern wir man auf jeden Fall rechnen müssen. Man sieht es ja auch in den anderen Bereichen - vorrangig im FA-Bereich - dass es immer wieder welche geben wird, die sich über die aktuelle Auwahl an Bildern(ect.) beschweren oder, da der eigene Geschmack nicht getroffen wurde, absolut nicht verstehen können, wie ausgerechnet DIESES Bild(ect.) zu Aikos Lieblingsbildern gehören kann.

Dabei sollten derlei Auswahlen einfach mal nur als freundlicher Hinweis betracht werden, sich das Bild (Fanfict/Bastelei/Doujinshi)mal anzuschauen, da es vielleicht dem anderen auch gefallen könnte. Ob es dann den Geschmack trifft ist wieder eine individuelle Entscheidung.
So auch für die Weblogs. Eben kein Hinweis auf einen Beitrag, den viele weiter empfohlen haben, sondern etwas konkretes. Vielleicht weil der Beitrag mit seinem Inhalt besticht oder eben die Art und Weise, wie er verfasst wurde.

Ich wäre für solch ein Fingerzeig auf interessante/gut geschribene/von der Norm abweichende/kritische Weblogs bzw. Weblogeinträge nicht undankbar.
Jedenfalls würde ich sie um einiges mehr begrüßen als mancher Beitrag, der in letzter Zeit unter den 'Beliebtesten Blogeinträge' aufgetaucht war.

> Aber was könnte eine Alternativlösung sein?
>
> Ich könnte mir da eine Lösung über Empfehlungslisten vorstellen. Jene Empfehlungslisten können von einer oder mehreren Personen geführt (= Empfehlungen hinzugefügt) und von mehreren Usern abonniert werden. Durch Tags und eine Beschreibungsseite können die Listen kategorisiert bzw. Kriterien für die Auswahl der Empfehlungen in diesen Listen angegeben werden. Durch die Anzahl der Personen die die Liste abonniert haben sowie die gesetzten Tags lässt sich so vielleicht eine bessere Übersichtsseite erstellen in der man gewünschte Listen, deren Aktivität und Themengebiete besser auffindet und jene abonnieren kann. Im Gegensatz zu den normalen Empfehlungen hätte man so auch die Möglichkeit zielgerichteter Empfehlungen nach Interessen abzugeben, aktuell kann man zwar verschiedene Interessen haben, die Empfehlungen dahingehend aber nicht sauber trennen.
>
> So könnte man es den Usern überlassen was für Listen entstehen und müsste sich nicht krampfhaft auf bestimmte Kriterien für die Auswahl eines einzigen Auswahl-Features einigen.

Das wäre eine Möglichkeit, auch wenn sie im ersten Moment etwas kompliziert klingt.
Damit würde man auch die Nörgeleien mehr oder weniger unterbinden, die entstehen würden, wenn nur eine Hand voll Leute darüber entscheidet, welcher Weblog/Weblogeintrag vorgestellt wird.
Zumal auch so das Finden eines solchen Gremiums, dass über die Auswahl entscheidet, wegfällt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht viele gibt, die die mexxlerischen Weblogs auf der Suche nach 'guten' Beiträgen durchforsten wollen.

> Weiterhin würde ich überlegen ob man das Auffinden neuer Weblog-Einträge nicht vereinfachen könnte. Im Forum kann man ja z.B. Filter setzen und sich über neue Threads die diesen Filtern entsprechen benachrichtigen lassen. Sowas könnte man bei den Tags im Weblog-Bereich auch versuchen, sprich ich abonniere die Tags x, y und z und werde über neue Weblog-Einträge die diese Tags enthalten benachrichtigt. Das würde das Vorselektieren der neuen Weblog-Einträge vielleicht etwas vereinfachen.

Das wäre in meinen Augen nicht mal unbedingt notwendig, da die häufigsten Tags in der Weblogübersicht bereits angezeigt werden. Und die zwei Klicks mehr, die man braucht um da hin zu kommen, sind glaube ich vertretbar.

LintuSotaRauha:
> Warum diese Empfehlung von Personen ausführen lassen? Das kann man doch automatisch. Das mit den meisten Megaphone-Klicks in einem Zeitraum wird gefeatured.
> So hat man automatisch die Breite Masse, die dafür selbst sorgt, dass ein Weblog-Eintrag gefördert und gesehen wird und der Rest, der noch nichts davon mitbekommen hat, wird sich sicher dafür interessieren. Besonders warum der Eintrag so gut ankommt.

Und dann bekommt man einen Eintrag zu sehen, der lediglich ein Bild oder Video enthält, das z.B. von Harry Potter handelt.
Und genau darum geht es mir. Es ist eben schnell auf das Megafon geklickt. Eben nicht nur, weil einem der Inhalt zum Denken angeregt hat, sondern weil man das Bild nur witzig findet und es den Bekannten unter die Nase halten möchte.
Empfehlungen, die von Personen ausgewählt wurden, die sich womöglich sogar noch ein paar Kriterien zu Grunde gelegt haben, die erfüllt sein sollten für eine Empfehlung, würden sozusagen von vorn herein für ein kleines Maß an 'Qualität' der empfehlten Einträge sprechen.



Von:    LintuSotaRauha 30.07.2011 18:32
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Ich wüsste nicht, was so schlimm daran ist mal eine Harry Potter Videoempfehlung zu sehen?
Man muss ja nicht alles als elitär vermitteln.

Du musst du im Klaren sein, was deine Ziele sind.

Sollen die Beiträge elitär (wie ich es nenne - muss nicht schlecht sein) und voller Wissen strotzen?
Sollen sie einfach nur die beliebtesten Einträge darstellen?
Gibt es noch irgendwelche Eigenschaften?

Nicht nur Vorteile aufschreiben, sondern auch Nachteile, aber erst nach dem Brainstorming.

Dann erst gehst du an die Herangehensweise heran. Wie soll die Idee umgesetzt werden.
Vorher braucht man sich um das "Wie" keine Gedanken zu machen, denn wenn man nicht weiß, was man will, brauch man auch nicht anfangen es zu bekommen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   Puria 30.07.2011 20:28
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
LintuSotaRauha:
> Ich wüsste nicht, was so schlimm daran ist mal eine Harry Potter Videoempfehlung zu sehen?
> Man muss ja nicht alles als elitär vermitteln.

Darin ist im Allgemeinen nichts schlimmes zu sehen. Davon findet man in den Harry Potter Tags genug und auch in den Beliebtesten Weblogeinträgen war der ein oder andere Beitrag dabei gewesen. Ist auch in meinen Augen völlig okay!

Nur eben im Hinblick darauf, FALLS es soetwas wie direkte 'Weblogeintrags-Empfehlungen' geben würde und diese nach deinem oben genannten Bsp. entstehen würden ("Das mit den meisten Megaphone-Klicks in einem Zeitraum wird gefeatured."), so würden diese Empfehlungen auf die gleiche Weise entstehen, wie die "Beliebteste Blog-Einträge" im Moment.
Und damit wäre es auch möglich, dass eben Bilder/Videoeinbettungen 'empfohlen/gefeatured' würden, die meiner Meinung nach gern unter 'Beliebteste Blog-Einträge' fallen können, aber eben etwas zu wenig 'Eigenleistung' zeigen, um eben explizit aus der Masser hervorgehoben zu werden.

> Sollen die Beiträge elitär (wie ich es nenne - muss nicht schlecht sein) und voller Wissen strotzen?
> Sollen sie einfach nur die beliebtesten Einträge darstellen?
> Gibt es noch irgendwelche Eigenschaften?

Elitär müssen sie nicht sein - im Gegenteil.
Ein Beitrag kann gern nur eine hurmovolle Anektode eines Tageserlebnisses sein, der nächste kann sich mit einem aktuellen Thema aus den Nachrichten beschäftigen und dann kann auch ein Eintrag genannt werden, der sich mit den Kuriositäten auf Animexx beschäftigt.
Sprich: So verschieden z.B. Aikos momentane Lieblingsbilder sind, so verschieden könnten auch die vorgestellten Weblogeinträge sein.

> Vorher braucht man sich um das "Wie" keine Gedanken zu machen, denn wenn man nicht weiß, was man will, brauch man auch nicht anfangen es zu bekommen.

Ich war nur auf das 'Wie' eingegangen, da du ein Bsp. dazu genannt hattest und ich daran ausführen wollte, dass für 'Empfohlene Weblogeinträge' eine andere Herangehensweise womöglich besser wäre.



Von:    LintuSotaRauha 30.07.2011 20:38
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
> Sprich: So verschieden z.B. Aikos momentane Lieblingsbilder sind, so verschieden könnten auch die vorgestellten Weblogeinträge sein.
Ich will dich da nicht enttäuschen. :)
Aikos Lieblingsbilder bevorzugen einige Dinge, wie zum Beispiel Manga/Anime und Japan-Bezug. Landschaftsbilder haben es sehr schwer.
Diese Dinge wurden sehr häufig genannt. das macht aber Aikos Lieblingsbilder thematisch. Es dreht sich eben sehr häufig um Manga/Anime. Zu Kalenderzeiten sieht man auch sehr viele Aiko und Yuki Bilder. Die Bilder sind einfach auch der Hammer, aber dabei schaut man nicht immer auf Abwechslung.
Egal, Spaß und Freude hat man daran trotzdem.

Hier das Beispiel mit dem Kalenderwettbewerb. Den interessieren einfach die meisten Zeichner, daher finden sie es total klasse, wenn ihre Bilder auch in der Auswahl zu sehen ist.

Auch weil ich Massentauglichkeit wegen meines Berufes studiere, dass die Megaphone-Variante die wenigsten Leser stören wird.
Klar hat man da weniger Qualität, aber so ein Spagat von Quantität mit Qualität ist sehr schwierig.

>Ich war nur auf das 'Wie' eingegangen, da du ein Bsp. dazu genannt hattest und ich daran ausführen wollte, dass für 'Empfohlene Weblogeinträge' eine andere Herangehensweise womöglich besser wäre.
Da ich, und vermutlich auch die anderen Thread-Verfolger, nicht wissen, was hier genau geschehen soll. Wäre es klasse, wenn du ein paar Ideen vorstellen könntest.
Wie man sieht, sind viele nicht von der Idee überzeugt. Das liegt einfach daran, dass noch kein genaues Ziel formuliert wurde.
Ich bin so einer, wenn ich das Ziel weiß und klar vor Augen habe, dann bin ich gerne Bereit Ideen zur Umsetzung beizutragen.

Aber manchmal bin auch ich Ideenlos, gerade, was Projekte angeht, für dich ich mich erst mal nicht begeistern möchte. Du kannst aber die Leute überzeugen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   Puria 30.07.2011 20:59
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
LintuSotaRauha:
> Aikos Lieblingsbilder bevorzugen einige Dinge, wie zum Beispiel Manga/Anime und Japan-Bezug. Landschaftsbilder haben es sehr schwer.
> Diese Dinge wurden sehr häufig genannt. das macht aber Aikos Lieblingsbilder thematisch. Es dreht sich eben sehr häufig um Manga/Anime.

Das wiederum liegt zum Großen Teil an den FA-Regeln, in denen eben festgelegt wurde, dass (da Animexx eine Website ist, die sich hauptsächlich um Anime und Manga dreht)andere Themen gut bis sehr gut ausgearbeitet sein müssen, um überhaupt freigeschaltet zu werden.
Natürlich entsteht dadurch eine Thematisierung bei den Lieblingsbildern, aber die beginnt dann bereits viel früher.

> Auch weil ich Massentauglichkeit wegen meines Berufes studiere, dass die Megaphone-Variante die wenigsten Leser stören wird.
> Klar hat man da weniger Qualität, aber so ein Spagat von Quantität mit Qualität ist sehr schwierig.

Es muss ja kein Spagat werden. Die Quantität (Beliebteste Blog-Einträge) kann gern beibehalten werden. Aber es wäre ja auch möglich die Qualität (Empfohlene Weblogeinträge) noch dazu zu nehmen.

> Da ich, und vermutlich auch die anderen Thread-Verfolger, nicht wissen, was hier genau geschehen soll. Wäre es klasse, wenn du ein paar Ideen vorstellen könntest.

Also passieren soll noch rein gar nichts. Mich interessierte nur die Meinung der Mexxler, was sie von solch einem Bereich in der Weblogübersicht halten würden.
Denn wenn sich recht viele dafür aussprechen würden, wäre das eine Idee, die man via Helpdeks an Animexx weiterleiten könnte, um den Weblogbereich eben noch etwas weiter auszubauen.

> Wie man sieht, sind viele nicht von der Idee überzeugt. Das liegt einfach daran, dass noch kein genaues Ziel formuliert wurde.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Threadname recht aussagekräftig ist? ^^°
Zuletzt geändert: 30.07.2011 21:45:14



Von:    LintuSotaRauha 30.07.2011 13:31
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Warum diese Empfehlung von Personen ausführen lassen? Das kann man doch automatisch. Das mit den meisten Megaphone-Klicks in einem Zeitraum wird gefeatured.

So hat man automatisch die Breite Masse, die dafür selbst sorgt, dass ein Weblog-Eintrag gefördert und gesehen wird und der Rest, der noch nichts davon mitbekommen hat, wird sich sicher dafür interessieren. Besonders warum der Eintrag so gut ankommt.

Direkt die Personen dahinter zu empfehlen würde ich nicht machen.
Es gibt hin und wieder nämlich auch Fail-Blogs bei ihnen und diejenigen, die die Blogs als Tagebücher benutzen, können hin und wieder auch mal etwas gutes Schreiben.

Blogeinträge sind hier auch eine sehr heikle Sache. Hier geht es ja auch oft darum, die eigene Meinung zu vertreten und zu halten und dabei auch nicht kaputt zu gehen. Viele können damit nicht umgehen.
Darüber sollte auch diskustiert werden. Weil häufig drückt man das Megafon auch, wenn man den Kontakten zeigen will, dass man jenes Weblogeintrag zum Lachen findet.
Ich finde daher, man sollte das Megafon ausschalten können.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 30.07.2011 18:28
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre dagegen.
Einmal, da die Weblogs ja etwas gänzlich anderes als die Fanwork-Sektionen sind, was den Inhalt angeht, und andererseits, da ich mir nicht vorstellen kann, dass da langfristig genug Material zusammenkommt, um so was wirklich effektiv umzusetzen. Wie abgemeldet schon schrieb, das Spektrum ist da sehr breit gefächert. Vor allem auch gemischt.
Man muss ja auch den Inhalt der Blogs bedenken, einmal im Ganzen, einmal je nach Eintrag. Wenn Blogs hauptsächlich als Tagebücher genutzt werden, vorrangig Links (ganz egal für was) sammeln oder Pic-Spams liefern, fallen sie wohl schon mal raus. Ganz egal, ob da irgendwo ein Eintrag sitzt, der sich mal sehr ausführlich und/oder kritisch mit einem Thema befasst. Das wiegt die Masse der ansonsten nicht empfehlenswerten Einträge nicht auf. Umgekehrt sind die Blogs, die der Reihe nach nur einen ausführlichen/fundierten/etc. Eintrag nach dem anderen liefern, eher die Ausnahme - habe ich zumindest den Eindruck. Ich kann die, die ich kenne, an einer Hand abzählen, und ich lese schon ziemlich viele Blogs. Ansonsten enthalten Blogs in vielen Fällen einen nicht unerheblichen Anteil von "Lästerei" unterschiedlicher Art und Ausprägung, und da sich das nicht selten auch auf andere User oder das Verhalten von Gruppen, Aspekte der Seite oder auch Fanworks beziehen kann, halte ich das ebenfalls nicht für tauglich, um redaktionell empfohlen zu werden.
Zwar sitzen User unter Umständen auch länger an einem Eintrag, aber das Ergebnis ist in den meisten Fällen irgendwas aus der Sparte "eigene Meinung" oder meinetwegen auch eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema, bei der fraglich bleibt, in wie weit sich das eigentlich von Wikipedia und Konsorten inhaltlich abhebt. Anekdoten aus dem Privatleben, auch ausführlich/humorvoll geschriebene, halte ich persönlich für nicht massentauglich. Da findet sich das Publikum schon über Abonnenten und Empfehlungen.

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das realisieren könnte.

Der Knackpunkt bei den beliebtesten Einträgen der letzten 24 h ist eben, dass es hier bisher wirklich nur um die Masse an Empfehlungen zu gehen scheint, nicht um den eigentlichen Inhalt, der stark schwankt. Die Funktion hat ja nie behauptet, sie würde irgendwas anderes liefern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt als das "Aiko und Yuki"-Äquivalent für die Weblog-Sektion gedacht war. Es geht da wirklich nur um die "Beliebtheit". Dass dort so oft einfache Witzbildchen auftauchen, könnte man vielleicht unterbinden, indem man so was wie eine Mindestanforderung für den Textumfang einbaut. Andererseits würde das ja wieder ausschließen, dass die sehr beliebten Witzbildchen dort landen, und meinen persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen: Das wäre nicht der Sinn dieser Funktion, wie sie momentan ist.
But in the laugh there was another voice. A clearer laugh, an ironic laugh. A laugh which laughs because it chooses not to weep.



Von:   Puria 30.07.2011 20:41
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Man muss ja auch den Inhalt der Blogs bedenken, einmal im Ganzen, einmal je nach Eintrag. Wenn Blogs hauptsächlich als Tagebücher genutzt werden, vorrangig Links (ganz egal für was) sammeln oder Pic-Spams liefern, fallen sie wohl schon mal raus. Ganz egal, ob da irgendwo ein Eintrag sitzt, der sich mal sehr ausführlich und/oder kritisch mit einem Thema befasst. Das wiegt die Masse der ansonsten nicht empfehlenswerten Einträge nicht auf. Umgekehrt sind die Blogs, die der Reihe nach nur einen ausführlichen/fundierten/etc. Eintrag nach dem anderen liefern, eher die Ausnahme - habe ich zumindest den Eindruck. Ich kann die, die ich kenne, an einer Hand abzählen, und ich lese schon ziemlich viele Blogs. Ansonsten enthalten Blogs in vielen Fällen einen nicht unerheblichen Anteil von "Lästerei" unterschiedlicher Art und Ausprägung, und da sich das nicht selten auch auf andere User oder das Verhalten von Gruppen, Aspekte der Seite oder auch Fanworks beziehen kann, halte ich das ebenfalls nicht für tauglich, um redaktionell empfohlen zu werden.

Gut, ganze Blog-Empfehlungen wäre für eine solche Kategorie eher ungeeignet. Stimme ich zu.
Aber was wäre dann mit einzelnen Einträgen, unabhängig davon, ob der restliche Weblog aus Bildern besteht, die aus den Weiten des Internets stammen?

> Zwar sitzen User unter Umständen auch länger an einem Eintrag, aber das Ergebnis ist in den meisten Fällen irgendwas aus der Sparte "eigene Meinung" oder meinetwegen auch eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema, bei der fraglich bleibt, in wie weit sich das eigentlich von Wikipedia und Konsorten inhaltlich abhebt. Anekdoten aus dem Privatleben, auch ausführlich/humorvoll geschriebene, halte ich persönlich für nicht massentauglich. Da findet sich das Publikum schon über Abonnenten und Empfehlungen.

Sicher, aber irgendwo/irgendwann/irgendwie muss man ja auch erst einmal darüber stolpern und warum nicht über ein 'Empfehlungs-Kästchen' im Weblog-Bereich?
Nicht immer reichen die Abonnenten-'Weiterempfehlungs-Klicks' aus, um einen solchen Beitrag im 'Beliebteste Blog-Einträge'-Bereich anzeigen zu lassen.

> Der Knackpunkt bei den beliebtesten Einträgen der letzten 24 h ist eben, dass es hier bisher wirklich nur um die Masse an Empfehlungen zu gehen scheint, nicht um den eigentlichen Inhalt, der stark schwankt. Die Funktion hat ja nie behauptet, sie würde irgendwas anderes liefern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt als das "Aiko und Yuki"-Äquivalent für die Weblog-Sektion gedacht war. Es geht da wirklich nur um die "Beliebtheit". Dass dort so oft einfache Witzbildchen auftauchen, könnte man vielleicht unterbinden, indem man so was wie eine Mindestanforderung für den Textumfang einbaut. Andererseits würde das ja wieder ausschließen, dass die sehr beliebten Witzbildchen dort landen, und meinen persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen: Das wäre nicht der Sinn dieser Funktion, wie sie momentan ist.

Die Funktion kann gern so bleiben wie sie ist.
Mir geht es im Grunde nur um einen möglichen, weiteren 'Ausbau' dieses Bereichs.
Zuletzt geändert: 30.07.2011 21:59:20



Von:   abgemeldet 30.07.2011 23:01
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
ganze Blog-Empfehlungen wäre für eine solche Kategorie eher ungeeignet. Stimme ich zu.
Aber was wäre dann mit einzelnen Einträgen, unabhängig davon, ob der restliche Weblog aus Bildern besteht, die aus den Weiten des Internets stammen?
Gibt sicherlich Argumente dafür und dagegen, je nach Sichtweise. Ich persönlich möchte so was nicht haben und lehne das kategorisch ab. Sollte aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich diese redaktionellen Auswahlen generell nicht mag, da das imao zu nicht unerheblichen Teilen einfach Konkurrenzdenken und Zwiste schürt. Das gibts in den Bereichen schon zur Genüge, wenn die Leute dann anfangen, sich gegenseitig die Kommentare und Abonnenten streitig zu machen und irgendwelche Argumente an den Haaren herbeiziehen, warum man das ja auf keinen Fall "verdient" haben kann... Hat man ja alles schon erlebt.

Ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Die YL, AL und die Leseecke haben vor allem einen Nutzen für die Community. Sie stellen qualitativ hochwertige Werke aus, die vorzeigen, was für gute Künstler wir hier haben und somit in gewisser Weise der Präsentation von Animexx dienen. Es gibt oft Serien/Genrebezüge und somit werden Fans bedienen oder angelockt. Originale tauchen auch auf, da sie eine hohe Qualität haben und machen sich eben schick auf den jeweiligen Startseiten.
Bei den Weblogs fehlt das in der Regel, es gibt keinen direkten Bezug zur Community, da das nun mal Sprachrohre einzelner Personen sind, wenn man so will. Wenn sich die Beiträge dann doch mit der Community befassen, hat man das Thema entweder schon gefühlte hundert mal gelesen oder der Inhalt ist derart speziell, dass man nicht erwarten kann, dass er pauschal der breiten Masse gefällt oder überhaupt wen interessieren wird. Man muss auch bedenken, dass die Blogs nicht als offene Galerie angelegt sind, wie die Fanworks, und dass es dann sein kann, dass ein Teil der Einträge nur von Angemeldeten gelesen werden kann, wenn überhaupt. Nach außen hin hat das somit schon mal nur einen eingeschränkten Nutzen, wobei ja nach wie vor offen bleibt, was genau die Empfehlungen dann bringen sollen. Sollen die zeigen, was wir hier für helle/kritische Köpfe oder lustige Unterhalter sitzen haben? Wer setzt die Standards und bestimmt anhand welcher Kriterien, was derart wertvoll ist, dass es für die ganze Seite ausgestellt werden kann?
Und wann werden dann diverse Threads offen beworben, da dort so produktive Diskussionen laufen?

Vor allem sehe ich das Problem auch darin, da langfristig wirklich Material zur Verfügung zu haben, je nachdem, welche Standards gesetzt werden und was dort überhaupt präsentiert werden soll. Es muss ja eine gewisse Abwechslung und Regelmäßigkeit geben, die man hier nicht gewährleisten kann. In der Weblog-Sektion wiederholt sich sehr vieles einfach mit der Zeit, diverse Themen werden rauf und runter verarbeitet, mal mehr, mal weniger effektiv. Da es hier nun mal hauptsächlich um persönliche Meinungen geht, ist das was anderes als meisterhafte Bilder oder FFs mit einem bestechenden Stil, die auf die ein oder andere Art Animexx als Seite für Anime/Manga-Freunde repräsentieren.
But in the laugh there was another voice. A clearer laugh, an ironic laugh. A laugh which laughs because it chooses not to weep.



Von:   Puria 31.07.2011 00:05
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Die YL, AL und die Leseecke haben vor allem einen Nutzen für die Community. Sie stellen qualitativ hochwertige Werke aus, die vorzeigen, was für gute Künstler wir hier haben und somit in gewisser Weise der Präsentation von Animexx dienen. Es gibt oft Serien/Genrebezüge und somit werden Fans bedienen oder angelockt. Originale tauchen auch auf, da sie eine hohe Qualität haben und machen sich eben schick auf den jeweiligen Startseiten.

Aber muss denn eine 'Weblogeintrags-Empfehlung' unbedingt diesen Nutzen (Fans anlocken und unter Umstände Neuanmeldungen auf Animexx) erfüllen?
Kann er nicht schlicht für die Community sein, ohne dass er dazu dient eine gewisse 'Öffentlichkeitsarbeit' zu leisten?

>Man muss auch bedenken, dass die Blogs nicht als offene Galerie angelegt sind, wie die Fanworks, und dass es dann sein kann, dass ein Teil der Einträge nur von Angemeldeten gelesen werden kann, wenn überhaupt. Nach außen hin hat das somit schon mal nur einen eingeschränkten Nutzen,

Ähnliche Einschränkung, gibts auch in den anderen Bereichen durch die Adult-Markierungen.

>Sollen die zeigen, was wir hier für helle/kritische Köpfe oder lustige Unterhalter sitzen haben?

Also diese möglichen WLE-Empfehlungen sollten in dem Sinne nicht glorifiziert werden, wobei dieser Umstand, falls es solch eine Funktion geben würde, mit aller Wahrscheinlichkeit nicht ausbleiben würde. Mir geht es sozusagen nur um eine kleine qualitative Alternative zu den 'Beliebtesten-Blogeinträgen'.

>Wer setzt die Standards und bestimmt anhand welcher Kriterien, was derart wertvoll ist, dass es für die ganze Seite ausgestellt werden kann?

Das wäre die nächste Frage, sollte man sich für eine solch neue Funktion entscheiden.
Wenn es eine Jury, wie in den Fanwork-Bereichen, geben würde, wäre das sicher eine ähnlich undankbare Aufgabe, wie anderswo. (Zumal natürlich dabei noch nicht feststeht, welche Kriterien ein Eintrag erfüllen müsste, um als Empfehlungs-Eintrag ausgewählt zu werden).

Wenn würde sich wahrscheinlich eine Weiterentwicklung des Systems anbieten, wie abgemeldet es oben beschrieben hat.

> Und wann werden dann diverse Threads offen beworben, da dort so produktive Diskussionen laufen?

Derartige Werbung im Weblogbereich wäre doch aber mit dem entsprechenden Leserstamm, der auf den 'Megafon-Butten' klickt, schon jetzt möglich.

> Vor allem sehe ich das Problem auch darin, da langfristig wirklich Material zur Verfügung zu haben, je nachdem, welche Standards gesetzt werden und was dort überhaupt präsentiert werden soll.

Nun, zu festen Präsentationen könnten zum einen Weblogs sein, wie z.B der von Animexx, Item-Maker und Yual-Jury, ect.
Die wiederum dann von 1-2 anderen Einträgern von 'Normal-Usern' ergänzt werden.



Von:   abgemeldet 31.07.2011 11:15
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Aber muss denn eine 'Weblogeintrags-Empfehlung' unbedingt diesen Nutzen (Fans anlocken und unter Umstände Neuanmeldungen auf Animexx) erfüllen?
Kann er nicht schlicht für die Community sein, ohne dass er dazu dient eine gewisse 'Öffentlichkeitsarbeit' zu leisten?
Ja, das wirst du schon selbst erklären müssen. Ich habe bereits geschrieben, warum ich darin keinen Sinn sehe. Nehme auch nicht an, dass wir uns hier jetzt gegenseitig umstimmen werden oder so.
Also diese möglichen WLE-Empfehlungen sollten in dem Sinne nicht glorifiziert werden, wobei dieser Umstand, falls es solch eine Funktion geben würde, mit aller Wahrscheinlichkeit nicht ausbleiben würde. Mir geht es sozusagen nur um eine kleine qualitative Alternative zu den 'Beliebtesten-Blogeinträgen'.
Wobei eben abermals die Frage aufkommt, was du für qualitativ und gleichzeitig so massentauglich hältst, dass man das allen vorstellen kann. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ich meinen Geschmack, was gute Einträge angeht, der ganzen Community als "lesenswert" vorsetzen kann. Falls doch, mache ich das bereits im Rahmen meines eigenen Blogs, dafür brauche ich keine extra Funktion.
Derartige Werbung im Weblogbereich wäre doch aber mit dem entsprechenden Leserstamm, der auf den 'Megafon-Butten' klickt, schon jetzt möglich.
Derartige Werbung ist auch direkt im Forum möglich, da die User auch hier auf die rote Tröte klicken können, um Threads zu empfehlen. Das war aber, abgesehen davon, auch eher eine rhetorische Frage...
Nun, zu festen Präsentationen könnten zum einen Weblogs sein, wie z.B der von Animexx, Item-Maker und Yual-Jury, ect.
Die wiederum dann von 1-2 anderen Einträgern von 'Normal-Usern' ergänzt werden.
Der Weblog der Item-Maker wird bereits über dem Shop verlinkt und erreicht dort seine Zielgruppe: User, die sich für Items interessieren. Den Weblog der Yual-Jury wiederum, könnte man irgendwo auf der FF-Startseite oder auch direkt in der Box der Yuals einbinden, wo er dann für die Zielgruppe eigentlich am besten platziert wäre. Und der Animexx-Aktivenblog, der imao sowieso von jedem User hier abonniert werden sollte, stellt im Grunde doch die einzige Art von Einträgen bereit, die hier wirklich den Wert hat, der ganzen Community vorgestellt zu werden. Ich ging aber auch davon aus, dass die "offiziellen" Blogs hier gar nicht zur Debatte standen. Zumindest wurde das im Eingangsposting nicht ersichtlich.
But in the laugh there was another voice. A clearer laugh, an ironic laugh. A laugh which laughs because it chooses not to weep.



Von:   Puria 31.07.2011 12:13
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich habe bereits geschrieben, warum ich darin keinen Sinn sehe. Nehme auch nicht an, dass wir uns hier jetzt gegenseitig umstimmen werden oder so.

Was heißt umstimmen? Mit diesem Thread hatte ich nie die Absicht mich auf Teufel komm raus für eine solche Funktion einzusetzten und jeden Zweifler oder Kritiker davon zu überzeugen, dass wir soetwas UNBEDINGT brauchen.
Ich für mich fände es eine nette Funktion und mit diesem Thread wollte ich mich schlicht umhören, was andere dazu denken.

Umstimmen wollte ich von vorn herein niemend - was nicht heißt, dass ich nicht versuche, diese Funktion etwas schmackhaft zu machen ;)

Und der Grundton zu diesem Thema (auch wenn es 'nur' 3 Personen sind, die sich dazu geäußert haben und ich zweifle einfach mal daran, dass es noch großartig mehr werden)ist bis jetzt eher als negativ zu betrachten, was völlig legitim ist.

> Wobei eben abermals die Frage aufkommt, was du für qualitativ und gleichzeitig so massentauglich hältst, dass man das allen vorstellen kann.

Sicher müsste man derartige Kriterien zusammentragen (vorrausgesetzt es würde eine Jury die entsprechende Entscheidung treffen) und auf Anhieb könnte ich zwar das ein oder andere nennen (z.B. ein Grundmaß an korrekter Rechtschreibung, eine Mindestwortzahl oder [insert weitere an den Haaren herbeigezogenen Punkte]) ABER ob man das überhaupt so umsetzten kann steht auf einem anderen Blatt.
Zumal wir ja schon festgestellt haben, dass eine Auswahl über eine Jury, die sich an solche festen Kriterien halten würde, für eine solche Funktion nicht wirklich geeignet ist.

Vielleicht wäre eine Kombination aus 'oft' empfohlenen Beiträge (Massentauglichkeit, die durch die User selbst entstanden ist) und einer weiteren Entscheidungs-Instanz eine Option. Sozusagen, die aus der Liste von den Beiträgen (die z.B. mindestens 20 Mal oder mehr weiter empfohlen wurden) einen lesenswerten Beitrag heraus pickt, der wiederum z.B. die oben genannten 2 Kriterien erfüllen würde.

> Ich ging aber auch davon aus, dass die "offiziellen" Blogs hier gar nicht zur Debatte standen. Zumindest wurde das im Eingangsposting nicht ersichtlich.

Standen sie auch nicht. Aber muss ich denn auf einer Idee starr beharren? Wieso sie nicht weiter entwickeln, gerade wenn durch solche Diskussionen klar wird, dass diese Idee eher Gegenwind erfährt, aber mit mancher Adaption vielleicht auch zu einem nützlichen Tool im Weblogbereich werden könnte, bei der selbst Kritiker später zumindest sagen würden, dass sie nicht ganz unnütz ist.

Wenn aufgrund dieses Threads z.B. der Animexx-Aktivenblog auf der Weblogseite gefeatured würde, wäre das doch ein nicht uninteressantes Ergebnis.



Von:   abgemeldet 31.07.2011 00:25
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Kurz und knapp: Überflüssig.
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau



Von:   abgemeldet 31.07.2011 12:21
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir so die beliebtesten Weblogs ansehe, bin ich schon dafür. Zumindest, so lange "Yuki und Aiko" etwas mehr auf Qualität achten, als es offenbar bei den meisten Usern der Fall ist.
Dennoch glaube auch ich, dass es sehr schwer umzusetzen wäre.
Ehrlich gesagt wär es mir sogar am liebsten, wenn man eher den Schritt in die andere Richtung gehen würde und dieses ganze "ich empfehle jedes verdammte Bild" mal wieder etwas abnehmen würde.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 01.08.2011 12:29
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

man versucht hier auf Animexx ja diesen schwierigen Spagat zwischen "Jeder soll möglichst am Geschehen teilnehmen können" und "Ein Mindestmaß an Qualität muss vorhanden sein" zu schaffen. Sicherlich sollte man darauf achten dass man keine Funktion erstellt die dieses "Elite-User"-Denken hervorruft. Andererseits muss auch darauf geachtet werden dass das Niveau nicht zu stark einsinkt da sich sonst User die sich viel Mühe mit ihren Werken(auch Weblog-Einträgen) machen nicht wohl fühlen und demotiviert sind sich noch Mühe zu geben wenn es anscheinend eh nicht so wichtig ist und Quantität wichtiger als Qualität ist.

Es könnte also auch sein dass der Wunsch nach dieser Auswahl auf die Unzufriedenheit mit der "Beliebteste Blog-Einträge"-Funktion zurückzuführen ist und man in Überlegung ziehen sollte jene Funktion wieder zu entfernen.
Dass Empfehlungen die mir von Usern aus meiner Bekannten-Liste gegeben werden mich auch interessieren könnten kann ich ja noch nachvollziehen. Was das Aufsummieren der Empfehlungen angeht finde ich es fragwürdig ob so eine sinnvolle Anzeige zustande kommen kann. Selbst wenn es viele User empfohlen haben kann es sein dass es viele User nicht wirklich interessiert (sei es vom Themengebiet oder Niveau des Eintrages her). Des weiteren kann der unerfahrene User die "Beliebtesten Blog-Einträge" auch schnell als die "besten Blog-Einträge" fehlinterpretieren, es muss ja was wichtiges und besonderes sein wenn es schon auf der Startseite angezeigt wird. Da die Auswahl auch rein auf dem Empfehlungen beruht sehe ich die Gefahr dass hier wie bei den Kommentaren und Noten in anderen Bereichen die Empfehlungen als zu wichtig eingestuft werden und wir neben Kommi-Bettelei demnächst noch ein Betteln um Empfehlungen bekommen. Und ja, es ist schön wenn User Freunde und ein gutes Netzwerk haben und so mehr Aufmerksamkeit bekommen, das muss man aber nicht unbedingt noch zusätzlich mit einer Anzeige auf der Startseite fördern.

Was die Auswahl-Möglichkeit angeht hatte ich ja schon gesagt dass ich eher dafür wäre dass es die User selbst in die Hand nehmen und man wie im Zirkel-Bereich es über die Selbst-Organisation löst.
Selbst wenn es zu keiner oder noch keiner Änderung im Bereich oder der Startseite kommt kann man so eine Auswahl auch in einem Weblog oder Zirkel planen. Wenn die Auswahl gut ist und viel Anklang findet kann es auch durch das jetzige Empfehlungssystem passieren dass dieser Auswahl-Weblog-Eintrag oder die zugehörigen Einträge häufig empfohlen werden und so in die "Beliebteste Blog-Einträge"-Liste rutschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    NguyenTranLoc 02.08.2011 11:48
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann sowohl die Argumente dafür und besonders auch dagegen gut nachvollziehen.

Ganz subjektiv fände ich es aber schon irgendwie nett, wenn Blogeinträge in die etwas mehr Aufwand als einfach nur Copy-Paste geflossen ist, eine gewissen Würdigung erhalten würden.

Aber wie die Kritiker schon ganz recht sagen: In erster Linie würde daraus nur eine weitere Neiddebatte entstehen.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.



Von:   Puria 02.08.2011 15:48
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ehrlich gesagt wär es mir sogar am liebsten, wenn man eher den Schritt in die andere Richtung gehen würde und dieses ganze "ich empfehle jedes verdammte Bild" mal wieder etwas abnehmen würde.

Würde ich auch begrüßen. Aber ich rechne einfach nicht damit, dass die Mehrheit der Megafonklicker sich darauf besinnt.
Müssen sie im Prinzip ja auch nicht. Wenn eben ein Bildchen sich an ausgesprochener Beliebtheit erfreut, soll das gern auf die jetztige Weise gefeatured werden.
Und mit einer entsprechenden Erweiterung ("Y&A empfehlen))hätte man eben beides.
(Unabhängig davon, wie die konkrete Umsetztung dazu nun aussieht.)
________________________________

abgemeldet:
> Es könnte also auch sein dass der Wunsch nach dieser Auswahl auf die Unzufriedenheit mit der "Beliebteste Blog-Einträge"-Funktion zurückzuführen ist und man in Überlegung ziehen sollte jene Funktion wieder zu entfernen.

Für meinen Teil ist es weniger Unzufriedenheit.
Inzwischen weiß ich ja, was ich in der Regel von den dort angezeigten Weblog-Einträgen zu erwarten habe.
Fun-Bilder, Video-Clips und aktuell (insbesondere, wenn Veranstaltungen waren) 'Ich habe gefunden/gesucht'-Einträge'.

Wenn man darauf hin auch nicht hofft/erwartet, ausgefeilte Einträge vorzufinden, so kann man prima mit den 'Beliebtesten Blogeinträgen' leben und erfreut sich dann an vereinzelten Titeln, die eben nicht diesen gängigen Klischee entsprechen.

Ob es besser wäre, wenn man diese Funktion einfach wieder entfernt, ist eine berechtigte Frage. Aber es muss ja auch nicht gleich 'Mit Volldampf wieder zurück' heißen, nur weil die Funktion nicht ganz dem entspricht, was man eventuell davon erwartet hatt.
Ich finde für Übersichtsseiten (FA/FF/Weblog-'Startseite') eignet es sich schon solche Funktionen einzubauen, die auf statistische Weise zeigen, auf was die Masse gerade so abfährt (bzw. die unverbindlich auf einzelne Einträge verweist die lesenswert sein könnten).

> Was das Aufsummieren der Empfehlungen angeht finde ich es fragwürdig ob so eine sinnvolle Anzeige zustande kommen kann.

Sinnvoll - eher nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es von der technischen Seite eine der einfachsten Möglichkeiten war, diese 'Beliebtesten Einträge' zu integrieren.
Ein Programm zählt im Stillen mit, was wie oft weiterempfohlen wurde, und die ersten 10 Einträge des Rankings werden angezeigt.
Fertig.
Mehr darf man davon auch nicht erwarten.
Aber im gleichen Zug kann man ja überlegen, wie man auch bei den Weblogs ein 'abgerundetes Bild' zustande bekommt.

>Des weiteren kann der unerfahrene User die "Beliebtesten Blog-Einträge" auch schnell als die "besten Blog-Einträge" fehlinterpretieren, es muss ja was wichtiges und besonderes sein wenn es schon auf der Startseite angezeigt wird.

Das könnte passieren. Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man in irgend einer Weise noch etwas mehr 'Aufklärung' betreibt UND wirklich wichtige Blogs (wie der von Animexx [und vielleicht auch den der einzelnen Fanworkabteilungen]) auch auf die Weblog-Startseite einbindet.

Vielleicht wären für den Anfang kleine Hinweistexte, wie man sie auch bei der Zirkel- oder RPG- Seite findet, eine Möglichkeit.

>Da die Auswahl auch rein auf dem Empfehlungen beruht sehe ich die Gefahr dass hier wie bei den Kommentaren und Noten in anderen Bereichen die Empfehlungen als zu wichtig eingestuft werden und wir neben Kommi-Bettelei demnächst noch ein Betteln um Empfehlungen bekommen.

Damit muss gerechnet werden. Leider kenne ich in diesem Bereich nicht so aus, aber verhält es sich in der FA/FF-Abteilung wirklich so, dass die Bettler in einem solch hohen Maß vertreten sind, dass sie die 'Nicht-Bettler' überschatten?
Ich war der Annahme, dass die Kommi/Einsen-Bettler zwar die lautesten sind, aber zahlenmäßig den restlichen Schreibern/Zeichnern nicht das Wasser reichen können.

> Selbst wenn es zu keiner oder noch keiner Änderung im Bereich oder der Startseite kommt kann man so eine Auswahl auch in einem Weblog oder Zirkel planen. Wenn die Auswahl gut ist und viel Anklang findet kann es auch durch das jetzige Empfehlungssystem passieren dass dieser Auswahl-Weblog-Eintrag oder die zugehörigen Einträge häufig empfohlen werden und so in die "Beliebteste Blog-Einträge"-Liste rutschen.

Sicher ist das eine Möglichkeit.
Aber ich möchte im Grunde die 'Beliebtesten Einträge' auf diese weise gar nicht 'manipulieren'.
Wenn es eben 10 Bild-Einträge sind, die die User aktualle am unterhaltsamsten finden und somit am beliebtesten sind, dann soll die gerne dort auch angezeigt werden.
Ich würde mich eben auch sehr über ein Äquivalent freuen, das Einträge anzeigt, die nicht via Megafon-Klick zustande gekommen sind. (Das wie genau, lass ich jetzt mal außen vor bzw. gern auch über eine Eigenregulation der User)

________________________________

 NguyenTranLoc:
> Aber wie die Kritiker schon ganz recht sagen: In erster Linie würde daraus nur eine weitere Neiddebatte entstehen.

Aber deswegen auf eine Weiterentwicklung verzichten?
Ich verstehe ja, dass man den 'Neidern' mit solch einer spezielleren Auswahl an Einträgen neues Futter zuschiebt, aber es deswegen lassen?



Von:   abgemeldet 02.08.2011 16:02
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Es bleibt aber immer noch die Frage, woran man die Qualität eines Weblog-Eintrages bemisst.
Bei Fanfictions schaut man eben darauf, was für eine Idee der Autor hat, wie er diese umsetzt, was für einen Schreibstil er hat u.s.w.
Bei Fanarts, Doujinshis und Basteleien schaut man ebenso auf die Idee, die Umsetzung, wie mit Materialien / Farben umgegangen wird u.s.w.
Aber wie soll das beim Weblog laufen?
Ein Weblog kann super geschrieben sein und viel Wortwitz enthalten, aber letztendlich geht es doch "nur" um das private Wochenende des User - ist das dann trotzdem ein Kandidat für "Yuki und Aiko empfehlen"?
Ein anderer Weblog spricht ein Problem an und bietet tolle Argumente, die viel Potential bieten - er ist aber voller Rechtschreibfehler und / oder im Großen und Ganzen nicht wirklich sachlich formuliert.
Ich finde das beim Weblog einfach schwierig, weil vieles ja einfach "nur" auf Meinungen und / oder Erlebnissen basiert.
Ich finde es schwierig, hier festzulegen, ab wann ein Weblog wirklich das entsprechende Niveau erreicht hat, um diesen "Titel" erhalten zu können.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 02.08.2011 16:02:49



Von:   Puria 02.08.2011 19:40
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ein Weblog kann super geschrieben sein und viel Wortwitz enthalten, aber letztendlich geht es doch "nur" um das private Wochenende des User - ist das dann trotzdem ein Kandidat für "Yuki und Aiko empfehlen"?

Für meine Auffassung wäre ein solcher Eintrag auf jeden Fall ein Kandidat dafür. Denn jederman ist sich darüber bewusst (oder sollte sich bewusst sein), dass die Weblogs genau aus solchen Einträgen bestehen. Es SIND sowas wie Logbücher/Tagebücher/Journals.
Und damit würde ich auch lieber, wie du sagtest: 'super geschriebene Einträge mit Wortwitz' featuren, als ein Bild-Eintrag mit zugehörigen 'LOL !!!1!11!' darunter.

> Ich finde es schwierig, hier festzulegen, ab wann ein Weblog wirklich das entsprechende Niveau erreicht hat, um diesen "Titel" erhalten zu können.

Vielleicht müsste man im Falle der Weblogs auch das Pferd von hinten aufzäumen?
Eben nicht: 'Was muss ein Eintrag alles enthalten um für 'Y&A empfehlen' infrage zu kommen, sondern eher eine Art Filtersytem, was jene Einträge herausfiltert, das ensprechend festgelgte Dinge nicht enthält.

Bsp. Einträge, die folgendes enthalten entfallen:
- Fun-Pictures, die man an jeder Ecke im Internet schon drei mal gesehen hat.
- simple Bildeinträge, ohne weiteren Kommentar, der Fragen aufwirft o.ä. (Damit meine ich, sollte jemand ein Bild posten und sich mit diesem oder auf dem Bild dargsetellten Thema noch befassen, würde der Eintrag u.U. nicht darunter fallen)
- simple Video-Einträge, ohne weiteren Kommentar, der Fragen aufwirft o.ä.(s.o.)
- Normaleinträge wie: Ich war heut schwimmen/hab mir ein Buch gekauft/war im Zoo, die kaum mehr als 30 Worte auf die Beine bringen (mögl. Ausnahme: z.B. humoristische Beschreibung eines Buchkaufes mit all seinen Problemen)
- Suche/Verkaufe/Verschenke-Einträge
- Einträge die Werbung beinhalten
- Einträge mit 'Klick das Tierchen'
[liste mit möglichen weiteren Punkten erdenken]

Der Rest, der dann noch übrig bleibt, könnte das Grundmaterial für 'Y&A empfehlen' darstellen aus dem eben entsprechende Einträge ausgewählt werden.



Von:    thegreatL 02.08.2011 18:42
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
>Da die Auswahl auch rein auf dem Empfehlungen beruht sehe ich die Gefahr dass hier wie bei den Kommentaren und Noten in anderen Bereichen die Empfehlungen als zu wichtig eingestuft werden und wir neben Kommi-Bettelei demnächst noch ein Betteln um Empfehlungen bekommen.

Die gibt es scho, seit jeder das Megaphon haben darf. Viele wussten am Anfang nicht, was es war. Dann begannen sich Empfehlungen zu verbreiten. Und plötzlich, wie eine Seuche, bettelten fast alle Einträge das Knöfpchen zu drücken: im Titel, im Text oder ganz am Schluss.
Es ist also schon Gang und Gäbe bei der grossen Mehrheit der User.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom



Von:   Puria 20.10.2011 14:51
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Hier ein kleiner Nachtrag, da ja die Frage aufkam, welche Art von Weblogeinträgen, denn unter die spezielle Art der Empfehlung fallen würden.

Hier ein Beispiel.
http://www.animexx.de/weblog/201453/493945/

Ich finde solche Einträge optimal für ein 'Y&A empfehlen'.

Das es dieser durchs Weiterempfehlen auch geschafft hat bei den beliebtesten Weblogeinträgen zu landen, wäre das natürlich ein Argument dafür, dass es auch ohne Y&A empfehlen funktioniert.

Aber schaun wir in 3 Wochen nochmal, so wird dieser Eintrag wahrscheinlich nicht mehr dort zu finden sein, während man solche Beiträge unter Y&A empfehlen, wie auch in den anderen Kategorien, in einer Liste archivieren könnte.



Von:    DIAMOND 08.08.2012 18:51
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin dafür das wir die Liste, so wie sie ist einfach ausweiten. Länger machen. Damit mehr beliebte Einträge zu sehen sind. Damit der Leser mehr Auswahl hat. Natürlich besteht die Gefahr dass dann noch MEHR Bilder-Weblogs auf dieser Liste kommen, aber ein Versuche wäre es wert.

Und allgemein sollte die Liste der Weblogeinträge die an dem Tag geschrieben wurden ebenfalls alle Einträge beinhalten und nicht nur die letzten. Also alles auf einer Liste, nicht das man dafür sich extra noch wohin klicken sollte.
Hör nicht auf zu fragen. Glaube nicht alles was andere erzählen. Lass dir kein Scheiß erzählen. Von niemanden. Nicht mal von mir!
Zuletzt geändert: 08.08.2012 18:52:25





Zurück