Zum Inhalt der Seite

Thread: Nur genau eine dunkelhäutige Person in Mangas

Eröffnet am: 21.02.2010 20:57
Letzte Reaktion: 05.08.2012 14:40
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Gesucht: A/M-Name




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 21.02.2010, 20:57
 Red_Phoenix Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 21.02.2010, 23:58
Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 22.02.2010, 21:38
 _-Kami-_ Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 27.02.2010, 12:53
Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 11.04.2010, 15:53
 gothischerRABE Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 18.12.2010, 00:34
 Azuria Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 18.12.2010, 16:30
Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 18.12.2010, 17:24
Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 19.12.2010, 14:26
 roterKater Bob, der (einzige) Dunkelhäutige 22.12.2010, 17:29
 Assiah Nur genau eine dunkelhäutige P... 27.03.2011, 17:22
IzumoKamizuki Nur genau eine dunkelhäutige P... 11.06.2011, 12:17
 CocoYume Nur genau eine dunkelhäutige P... 08.08.2011, 19:38
 krawall-keks Nur genau eine dunkelhäutige P... 04.12.2011, 23:08
Tiela Nur genau eine dunkelhäutige P... 30.12.2011, 01:34
Russian_Standard Nur genau eine dunkelhäutige P... 30.12.2011, 01:50
 Vegeta2k7 Nur genau eine dunkelhäutige P... 15.01.2012, 01:48
 Suvi Nur genau eine dunkelhäutige P... 23.02.2012, 17:09
 Asturaetus Nur genau eine dunkelhäutige P... 01.03.2012, 21:00
Lalaru Nur genau eine dunkelhäutige P... 05.08.2012, 14:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.02.2010 20:57
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Also eine Frage stelle ich mir immer wieder und ich finde einfach keine Antwort darauf...

Warum gibt es in so vielen Mangas/Animes immer genau nur eine dunkelhäutige Person? Es kommt mir so "Quotenschwarzer" mässig vor.

Ich finde dies schon fast rassistisch, oder etwa nicht?
Die Mangakas entwerfen die Figuren warscheinlich um nicht diskriminierend zu wirken, aber wie seht ihr das? Für mich wirkt es so nur umso diskriminierender...

Beispiele von solchen Mangas:
Tenjo Tenge - Bob
Black Lagoon - Dutch
Bleach - Yasutora Sado "Chad"



Von:    Red_Phoenix 21.02.2010 23:58
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube einfach, dass die Japaner eher ihres gleichen raus bringen wollen und nicht Dunkelhäutige diskriminieren möchten. Obwohl meine Frage wäre eher, warum malen sie ihren Figuren dann so große Augen, wenn sie selber keine haben?^^

Vielleicht ist es einfacher auch von der Animierung für sie. Wer weiß. Aber deinen Grund glaube ich eher weniger. so gemein sind sie sicher nicht



Von:   abgemeldet 22.02.2010 21:38
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Ja schon klar... aber warum gibt es trotzdem in so vielen Serien einen Schwarzen, der irgendwie immer nur an zweiter stelle steht? jedesmal ist er eine Stufe unter der Hauptperson...



Von:    _-Kami-_ 27.02.2010 12:53
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
bei bleach gibt es doch mehr^^
und chad ist nicht schwarz.er st doch mexikaner oder so XD




Von:   abgemeldet 11.04.2010 15:53
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Also zuallererst mal Elika die Japaner wollen mit sicherheit nicht sich selbst rausbringen wie du es sagst wie sollten sonst in fast jedem anime die Hauptcharas eben nicht Japanisch aussehen ( meisten Blonde oder helle Haare keine schwarzen augen etc).

2. Ist Chad ein Spanier und Tousen ist eher der Quoten schwarze in Bleach.

UNd zu guter letzt ich glaube die meisten wollen einfach nur in ihren Mangas alle rassen vertreten haben. Wenn es keine Schwarzen gäbe würden sich doch alle aufregen wieso kommen nie schwarze darin vor.



Von:    gothischerRABE 18.12.2010 00:34
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
also Afro Samurai sag ich da nur.^^
In meinem Steckbrief unter dem Tab 'love suessi' duempelt auch ne Liste vor sich hin, die dunkelhaeutige benennt :)
"Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorüberziehen." (Captain Jack Sparrow)
"Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, gerade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt."(G.C.Lichtenberg)



Von:    Azuria 18.12.2010 16:30
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Aus Love Hina kommen auch mehrere Dunkelhäutige ;)
Um genau zu sein fallen mir 4 ein und ab und an sind dann auch noch welche gebräunt^^

Zum Thema, ich glaube das liegt auch größtenteils daran, das braunhäutige Charas zeitintensiver zu gestalten sind und das meistens in japanischen Manga Japaner zum Vorbild genommen werden?
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch



Von:   abgemeldet 18.12.2010 17:24
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
liegt auch zu großen teilen am asiatischen bzw. japanischen schönheitsideal.
je heller, desto besser.



Von:   abgemeldet 19.12.2010 14:26
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Diskriminierung ist wirklich weit hergeholt.

Ich denke auch, dass sie einfach ihr eigenes Schönheitsideal mit einfließen lassen. Immerhin haben sie sich früher auch die Haut weiß gepudert... bzw. machen es immer noch im Kabuki oder auch die Geishas.
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass es einfach kostengünstiger und zeitsparender für die Mangaka ist. Immerhin brauchen sie dann nicht so viel Rasterfolie.
Eine andere Erklärung kann auch sein, dass die Japaner einfach das zeichnen, was sie gewohnt sind. Wobei ich mich hier nicht soweit aus dem Fenster hängen möchte, denke ich einfach, dass die Bevölkerungszahl der dunkelhäutigen Menschen in Japan auch nicht so hoch ist. (Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.) Ähnlich wie bei uns in Deutschland.

Das Thema wird allerdings interessanter, wenn man die amerikanischen Comics und Serien betrachtet, da die Bevölkerungszahl der dunkelhäutigen Menschen in Amerika um einiges (um vieles) höher ist, als bei uns oder in Japan. Trotzdem hatte ich bis jetzt immer den Eindruck, dass dunkelhäutige Charaktere seltener auftreten, als hellhäutige. Kann mich täuschen, ihr dürft mich gern berichtigen. ^^"
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    roterKater 22.12.2010 17:29
Betreff: Bob, der (einzige) Dunkelhäutige [Antworten]
Avatar
 
Der Grund ist ganz einfach: Abwechslung. Um die Charaktere nicht zu einheitlich zu entwerfen, gibt man einzelnen Figuren besondere optische Merkmale mit. Aus dem selben Grund tauchen diese besonderen Merkmale auch jeweils nur einmal auf. Wenn du zwei dunkelhäutige Charas hast, sind sie nichts Herausstechendes mehr. Genauso gibt es nur einen Chara, der rota Haare hat, oder nur einen, der 'nen Strohhut trägt, oder nur einen mit ganz viel Piercings, einer hat immer Kopfhörer dabei, einem fehlt ein Arm, nur einer mit Vollbart, nur einer im Rollstuhl und so weiter ...

Alles, was von der Norm abweicht, wird als Abwechslung in die Figuren eingeführt, aber jeweils nur einmal, weil es sonst als Unterscheidungskriterium nicht mehr taugt. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, das ist einfach eine Erzählstrategie, um den Figurenpool interessant, abwechslungsreich und vor allem leicht wiedererkennbar zu halten.

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in der Regel ist es erzähltechnisch einfach notwendig, Wiederholungen in der Gestaltung zu vermeiden.
***Blog zu deutschen Manga-Publikationen***
***Deutscher Manga? Japanischer Manga? Mitraten und Gewinnen!

Zuletzt geändert: 22.12.2010 17:30:24



Von:    Assiah 27.03.2011 17:22
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Das sind jetzt grad mal drei Animes, eig. nur drei, da in Bleach Youruichi ebenfalls dunkel ist, zwar Latiner, aber das macht dnek nicht den Unterschied.

Und es ist nunmal so, dass Animes größtenteils in Japan spielen und es da nicht so viele Schwarze gibt. Und außerdem soll der Charakter vlt. auch mal sozusagen ein "Hingucker" sein, was besonderes.
Das finde ich nicht rassistisch, aber wenn du es so siehst. (.
"You really are a weird child..."
Ichimaru Gin



Von:   abgemeldet 11.06.2011 12:17
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Avatar
 
Naja in Bleach gibt es aber mehr als nur Chad :D
Die Katze da auf deren Namen ich jz nich komm ist doch auch schwarz wenn sie sich in ne Frau verwandelt hat^^
(vor mir hats ja auch schon erwähnt...xD)

Naja aber is doch normal das die meisten Charakter aus Mangas weiss sind weil die Leute in japan es halt auch sind ;D
un die meisten Mangas sielen ja auch in Japan.

In Filmen die aus Sudafrika kommen zB sind auch meist viel mehr schwarze Schauspieler ^^
Zuletzt geändert: 11.06.2011 12:17:59



Von:    CocoYume 08.08.2011 19:38
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Hm.. ich bin auch dunkelhäutig und suche immer einen Chara, den ich cosplayen könnte. Mittlerweile hab ich das aufgegeben und stelle meine Lieblinge eben etwas sonnengebräunter nach. Oder ich schminke mich hell.
lg CocoYume



Von:    krawall-keks 04.12.2011 23:08
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
gab es nicht auch in angel sanctuary dunkelhäutige?
und die waren glaube ich auch mehr als nebencharactere oder so^^



Von:   abgemeldet 30.12.2011 01:34
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Es kommt auch drauf an wie dunkelhäutig du meinst...
In Fullmetal Alchemist gibt es ja auch die Ishbarier, die sind alle dunkelhäutig(er) und z.B. Scar ist auch ein mehr oder weniger wichtiger Charakter ^^-



Von:   abgemeldet 30.12.2011 01:50
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Ist doch eigentlich so wie überall.

In deutschen Fernsehserien (oder überhaupt Serien) gibt es einen Quotenschwulen, in amerikanischen Comedyfilmen gibt es oftmals einen überaus dummen Polizisten, der dann Deutscher ist und mind. eine Person in Hollywood-Filmen heißt irgendwas mit Steve/Steven etc.

Klischees der Film- und Medienbranche, die um jeden Preis erfüllt werden müssen ;D

Die meisten machen sich wohl auch keine großen Gedanken mehr darum...



Von:    Vegeta2k7 15.01.2012 01:48
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt sachen da Frag ich mich schon lange nichts mehr.
Wie eben diese oder wiviele Geistig Behinderte werde ich im Manga finden? Und ist das nicht forhanden sein Diskriminirung?
Vieleicht solte man selbst einen Manga Zeichnen in dem man das ändert.
Ansonsten sehe ich im Moment Schwarz. Und ferstehen tuhe ich das auch nicht.
Der erste Autist der beim CSI Arbeitet und einen Farbigen als Partner hat, von einem Japaner als Manga gezeichnet. Oder so änlich.
"Dieses Bild ist simpel und dennoch wertvoll. In den schwachen Tagen, soll es vor allem mich an eines erinnern: Kämpfe, denn ein Kämpfer gibt niemals auf.

Der Schwur des Kämpfers
Kommt ins Forum http://animeplus.bplaced.net/forum/board.php?boardid=17



Von:    Suvi 23.02.2012 17:09
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
was is mit soul eater? da gibt es 3 dunkelhäutige^^ (die ich voooooooll cool finde xD außer ox.....der nervt einfach nur -.-)



Von:    Asturaetus 01.03.2012 21:00
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
Avatar
 
^^ ... aber Ox ist auch nicht dunkelhäutig.


Mir würde noch "Until Death Do Us Part" (Shi ga Futari wo Wakatsu Made) einfallen.

Da kommt mit der aktuellen Arc ein ganzes afrikanisches Killerkommando als Antagonisten ins Spiel - und in dem Manga spielen die Gegner eigentlich fast eine ebenso große Rolle wie die Protagonisten.
"Planet Earth sounds boring. Let's invade it."
Zuletzt geändert: 01.03.2012 21:03:59



Von:   abgemeldet 05.08.2012 14:40
Betreff: Nur genau eine dunkelhäutige Person in M... [Antworten]
das ist mir auch schon aufgefallen. Wer mir spontan noch einfällt sind Anthy und Nadia. Ich finde es schade, aber lässt sich eben nicht ändern. Ich denke in Asien ist das eben etwas sehr exotisches und wird deswegen auch nicht so häufig verwendet. Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Rassismus zu tun hat.





Zurück