Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anteilnahme an der Katastrophe in Japan


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5364825/-1/13005372772556/
http://desu.de/5TSGzim




Von:    yeserd 19.03.2011 13:21
Betreff: Anteilnahme an der Katastrophe in Japan [Antworten]
Ich bin nicht nur geschockt über das Erdbeben und den Tsunami, die schrecklichen Bilder, die kein Ende finden.

Die vielen nun ohne jeglichen Besitz, ohne ein Dach über dem Kopf. In Notunterkünften wo Essen, Trinken und Wärme so rar werden wie Medikamente für die, die durch die eingebrochene Kälte erkranken, machen mir sorgen.

Monate wird der Wiederaufbau dauern, wenn die Situation endlich unter Kontrolle ist und die ersten Aufräumarbeiten möglich waren.

Es sind einfach zu viele Menschen, als dass eine Versorgung vor Ort genügen könnte. Schon so fehlt das Geld um wegzukommen, Tickets werden aus Japan heraus immer teurer.

Unter den Opfern sind auch viele Kinder für die ein normaler Alltag so in Monaten nicht mehr möglich sein wird. Im April hätte zum Teil ihr erstes Schuljahr beginnen sollen oder ihre weitere Schulbildung, was nun alles aus den Fugen geraten ist. Stattdessen sitzen sie in Hallen untergebracht, werden von einer Notunterkunft zur anderen gescheucht!





Update:
Habe den Text nocheinmal angepasst:

Von den Aktionen habe ich hier noch nirgends etwas gelesen:
Dabei handelt es sich um die Möglichkeit jeweils einem Kind und Elternteil /Betreuer hier in Deutschland Normalität und seelische Entlastung zu bieten.

Schüleraustausch bekommt jede Schule jedes Jahr hin, da sollte das doch auch möglich sein.


Habt Ihr in Eurem Zuhause ein Zimmer frei für mindestens 4 Wochen? Oder Freunde die diese Möglichkeit haben?
Dann Bitte verbreitet diese Seite:



http://www.stadtbergen.de/index.php?id=219



und:




http://www.projapan.de/wordpress/

Facebook:
http://www.facebook.com/ProJapan.de?sk=wall



Fragt an Eure Schulen, ob sie diese Aktion mit organisieren oder in welcher Form auch immer unterstützen wollen, an die Elternbeiräte kann es auch als Information gereicht werden.




Eure Stadtverwaltung könnt Ihr auch darauf aufmerksam machen. Hier wird jeden Tag Hilfe benötigt und es geschieht etwas sichtbar.



Update:

Bitte denke daran, auch ich bin ein Mensch wie jeder andere.
Ich denke nur, dass die Idee an sich gut ist. In unserem kleinen fünf tausend Einwohner Dorf hatten wir auch aus Tschernobyl schon Kinder, daher denke ich, die Idee kostet leider viel Verwaltungszeit und willige Helfer, ist aber umsetzbar.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der erste zugefügte Link ist auf jeden Fall sicher. Ich warte noch auf eine Bestätigung.

Update:
Habe gute Email Nachricht von SAT 1 erhalten^^! Es steht natürlich trotzdem jedem frei, selbst noch einmal bei Sat 1 nachzufragen, der nicht an die Aktion glaubt.

Aber der große Ansturm auf die Seiten ist doch auch ein sehr gutes Zeichen. Ich denke einfach, das es einer größeren Stadt auch möglich sein müsste Unterkünfte zu finden und Sponsoren für die Flüge. Selbst da geht es immerhin nicht darum gleich unzählige Aufzunehmen.

Ich frage mich warum besonders die Schulen und Gemeinden nicht schon zu solchen Aktionen von sich aus aufgerufen haben.
Zuletzt geändert: 23.03.2011 20:14:30

Zurück zum Thread