Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/14087794761951/
http://desu.de/Dl8fTni




Von:   abgemeldet 23.08.2014 09:37
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Was ich persönlich festgestellt habe, ist, dass sich die Art des Forenbenutzens geändert hat. Das mag sich durch Facebook und das "liken" verändert haben, aber es wird eigentlich fast nirgendwo mehr richtig diskutiert. Auch hier im Forum sind unter den ersten zehn Threads grundsätzlich immer Wörterketten, "Wie lange können wir zählen?" oder "Was liegt rechts von dir?" - Threads, in die man ein kurzes Wort oder einen Halbsatz posten kann, der keinerlei Diskussionsmehrwert beinhaltet.
Dazu Verkaufs- oder Con-Threads (Diskussion=0), oder kurze Fragen, auf deren Beantwortung sich oft nichtmal mehr bedankt wird.
Ganz selten sind meinem Gefühl nach Threads, die tatsächlich auf einen Dialog aus sind, ein konkretes , evtl. kontroverses Thema aufgreifen, und in denen eine tatsächliche Meinung gefragt und diskutiert wird.

Auch neu - für mich - sind Reaktionen auf ein Nachfragen zu einer Meinung, auf das oft sehr giftig reagiert wird, denn sowas wird immer seltener gewünscht. Man will sein Statement abladen, aber möglichst damit unbeachtet und unkommentiert bleiben. Wird man es dann doch, wird es nicht selten gleich an Angriff gewertet.

Ich habe das Gefühl, früher hat man noch mehr miteinander geredet, sich die Meinung des anderen angehört, reagiert, die Reaktion kommentiert, ist auf den Kommentar eingegangen etc.
Heute überwiegt das kurze Ablassen einer Kurzmeinung, die besser auch nie von außerhalb kommentiert oder - Gott bewahre - in Frage gestellt werden soll.
Dieses (sicher subjektive) Gefühl ist auch ein Grund, wieso ich mir immer öfter vor dem Abschicken eines Postings überlege, ob es mir der eventuelle Mini-Shitstorm danach wirklich wert ist, und nicht selten habe ich schon lange Postings wie diesen kurz vor dem Abschicken wieder gelöscht und dachte mir: Ich surf lieber weiter, hab ich später evtl. weniger Stress.

Ändern wird man das nicht können, denke ich. In Zeiten, in denen ein "Like"-Mausklick einen früheren schriftlichen Kommentar der Zustimmung ersetzt, gerät meiner Meinung nach eine richtige, ausführliche Diskussion, in der auch Wert auf Gegenkommentare und Einwände gelegt wird, immer mehr in Vergessenheit.

Ich hoffe, ich sehe das zu schwarz ;)
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 23.08.2014 09:40:27

Zurück zum Thread