Thread: Erdbeben / Tsunami
|
Eröffnet am: 11.03.2011 10:15 Letzte Reaktion: 19.05.2012 04:01 Beiträge: 1044 Status: Offen |
Unterforen: - Japanische Kultur |
|
|
![]() |
||||||
| Ich finde das verhalten der ausländischen Medien unverantwortlich. Hier wird so getan, als wüsste man irgendwas, was in Japan nur keiner gesagt bekommt, und dann lesen wiederum japaner solche sachen in blogs, verbreiten es weiter, und lösen panik aus. Die "hamsterkäufe" und den "exodus aus tokyo" hat man ganz offensichtlich im wahrsten sinn des wortes herbeigeredet. Die Aussage der amerikanischen Regierung, man empfehle, 50 meilen Radius um die Reaktoranlage zu evakuieren, ist übrigens eine bodenlose Frechheit, und außerdem gefährlich. Aus sicherer entfernung die Autorität der Regierung eines Krisengebiets derart zu untergraben, gefährtdet menschenleben. bei three mills wurde in einer zone innerhalb von 5(!) meilen radius den leuten nur gesagt, sie sollten in den häusern bleiben... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Japan und Amerika sind so unterschiedliche Nationen, die kommen doch nie auf einen gemeinsamen Nenner -.- ich halte die Amerikaner für sehr selbstgerecht, was die Japaner einfach nicht sind. Aber das ist meine eigene Meinung... was so mancher Amerikaner tut, um seine eigene Haut zu retten, würde kein Japaner je wagen. Die Unterschiede sind einfach groß. "I wonder, is there really God? If there is such existence as God, shouldn't all honest hard-working people be happy? That's right... no angel has smiled upon me... not even once..." by Sharon |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde es auch (hmmm wie soll ich es nennen?) "gemein" das überall steht morgen kommt der Super-GAU, anstatt mal ein wenig auf diese Stromleitung zu hoffen -.- Ich meine die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich meine die Hoffnung stirbt zuletzt. Eben. für die leute hier ist es leicht, gleich vom schlimmsten auszugehen. Was macht das den leuten hier schon aus. In Japan hofft jeder auf das beste. Die Berichterstattung ist mittlerweile so offen und aktuell, dass man, wenn man tbs oder nhk sieht das gefühl hat, mit am krisentisch zu sitzen. Die Regierung will vermitteln, dass alles getan wird, um genau die hoffnungslose panik zu vermeiden, die die medien hierzulande bei den japanern unbedingt sehen wollen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ich meine die Hoffnung stirbt zuletzt. > > Eben. für die leute hier ist es leicht, gleich vom schlimmsten auszugehen. Was macht das den leuten hier schon aus. > In Japan hofft jeder auf das beste. Die Berichterstattung ist mittlerweile so offen und aktuell, dass man, wenn man tbs oder nhk sieht das gefühl hat, mit am krisentisch zu sitzen. Die Regierung will vermitteln, dass alles getan wird, um genau die hoffnungslose panik zu vermeiden, die die medien hierzulande bei den japanern unbedingt sehen wollen... Gab nur leider nix neues dramatisches zu berichten heute morgen... da müssen sie doch was finden... Ich frag mich immer noch was "fast fertig" bezüglich der Stromleitung nun wirklich heißt. Ich hoffe so, dass das bald mal wird, die wollen ja noch mal heute Wasserwerfer einsetzen. Also kann's noch dauern... denk ich mal. "I wonder, is there really God? If there is such existence as God, shouldn't all honest hard-working people be happy? That's right... no angel has smiled upon me... not even once..." by Sharon |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Momentan stehen sie wohl mit den JDF-Wasserwerfern da und sprühen... Angeblich sind auch wieder helikopter im einsatz, aber davon hab ich in der letzten stunde nix gehört. vorhin hat irgendwer gemeint, irgendwas würde "umaku" laufen, aber ich hab leider nicht mitgekriegt, auf was sich das bezog. Die Strahlung scheint indes gar nicht so hoch zu sein... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Zur Erkankungsfrage von gestern kam das heute beim Spiegel +++ Erhöhtes Krebsrisiko bei Fukushima-Arbeitern +++ [13.13 Uhr] Wie gefährlich ist der Einsatz im Unglücks-AKW Fukushima? Zu den Strahlenwerten, denen die letzten Mitarbeiter vor Ort ausgesetzt sind, gibt es ständig wechselnde Angaben. Mögliche Langzeitschäden lassen sich kaum absehen. Nach Einschätzung des Essener Nuklearmediziners Andreas Bockisch haben die Arbeiter ein erhöhtes Krebsrisiko: "Das bedeutet aber nicht, dass sie jetzt oder in einem Jahr an Krebs sterben, aber möglicherweise bekommen sie in fünf oder in zehn Jahren Krebs", sagte Bockisch, der die Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Essen leitet. Selbst wenn die Arbeiter erste Anzeichen einer akuten Strahlenkrankheit zeigten, etwa in Form von Grippe-Symptomen, würden sie dies nach Einschätzung Bockischs zunächst nicht merken. "Die Retter sind mehr mit der Hitze, der Angst und der extremen körperlichen Arbeit beschäftigt", so Bockisch. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Heute morgen hiess es: Es wird gehofft das die Stromleitung heute hoffentlich fertig wird. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ neechan: Trotzdem opfern sie sich meiner Meinung nach. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja, das problem momentan ist, dass so viele, sich groß anhörende zahlen kursieren, und die wenigsten leute verstehen, ab wann es gefährlich wird. Akut Lebensgefährlich wird's erst im Sievert-bereich. Bei längerer aussetzung sind eben auch werte von ca 250-500 millisievert schädlich für dir organe. Aber geschädigte organe sind auch noch kein todesurteil. da kommt es auf den umfang und die regenerationsfähigkeit der organe an. Momentan geht's aber um die statistische wahrscheinlichkeit von DNA-schädigung, die zu Krebs führen KANN. Die steigt natürlich mit belastung. Das ist erstmal - das sagt die meldung auch ganz gut - ein völlig anderes Problem als die Strahlenkrankheit. NHK hat vorhin btw. ausgesagt, dass die strahlenbelastung vor ort nicht durch die aufnahme radioaktiver substanzen zustande, sondern direkt von den Reaktoren kommt. Das klingt zum jetzigen Zeitpunkt noch recht beruhigend |
|||||||
|
![]() |
||||||
| http://www.asahi.com/national/update/0317/TKY201103170513.html hier steht dass sie erwarten, morgen (d.h. heute im laufe des tages) den strom im 2er wieder anzukriegen. Die Frage ist nur, ob die Pumpen beschädigt sind. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| 16.38 Uhr - Wegen der dramatischen Situation am havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima wird die deutsche Botschaft vorübergehend von Tokio nach Osaka verlegt. Während Tokio durch den Reaktorunfall bedroht ist, gilt das 600 Kilometer südwestlich gelegene Osaka als relativ sicher. Der Umzug bedeute keine Schließung der diplomatischen Vertretung, betonte die Sprecherin des Außenamts. Der Botschaftsbetrieb werde von Osaka aus ganz normal weitergeführt. Am Vortag war bereits allen Deutschen in Japan geraten worden, den Großraum Tokio in Richtung Osaka zu verlassen. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
||||||
| @ Melora > Boah, ich hasse es gerade doch ein wenig Deutsche zu sein. Also, das auch wieder rum nicht toll, wenn man ein Asiate ist in Deutschland lebt... Da mansche Menschen über die Japaner schlecht reden, wenn ich komme, sie denken ich sei Verseucht. Also nicht zu euch, nicht missverstehen!... Der Wind geht zum glück im moment in Richtung Pazifik. Aber das im Reaktor 3 nicht gut ausshieht und das Grundwasser radioaktiv ist, wirds immer schlimmer. Ich hasse es nur, das ich hier zusehen muss, wie es Japan geht und nichts machen kann!!! |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.03.2011 17:32:30 |
|
![]() |
||||||
| > Aber das im Reaktor 3 nicht gut ausshieht und das Grundwasser radioaktiv ist, wirds immer schlimmer. Wo wurde gesagt das das Grundwasser verstrahlt ist? Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
||||||
| Es soll angeblich, hab ich in n-tv gehört. hoffe doch das ich diesmal falsch verstand habe, das das wasser verseucht ist! |
|
![]() |
||||||
| N-tv übertreibt mal wieder. Es wurden Caesium und Jod im Leitungs(!)wasser gefunden. In unbedenklichen Mengen. In der geringen menge kann man davon ausgehen, dass das von dem fallout kam, das es vorgestern gab. d.h. dass das Caesium und Jod über das Wasserwerk im Kreislauf gelandet ist. "verseucht" ist was anderes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.03.2011 18:42:12 | |||||||
|
||||||
| welcher Sender wäre besser, damit es wahr ist, was im Japan geschieht? |
|
![]() |
||||||
| > welcher Sender wäre besser, damit es wahr ist, was im Japan geschieht? pest und cholera. die livestreams von NHK und TBS sind gut, und der Spiegel-liveticker hat meistens die aktuellen, richtigen infos. bei den nachrichtensendern war n24 eine ganze weile besser, aber heute morgen hab ich da einen "wissenschaftsjournalisten" gesehen, dessen beitrag so rassistisch, schadenfroh und daneben war, dass ich das jetzt auch nicht mehr gucke. Auch die gute alte Tagesschau scheint nicht mal den Wikipedia-Artikel zu Radioaktivem Zerfall gelesen zu haben... Keine ahnung wie NHK World so ist... vielleicht ist das OK |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo zusammen! Es ist schön zu sehen das soviel Anteilnahme besteht! Das muntert mich etwas auf auch wenn ich mit traurigen Augen zum TV sehe! Allerdings leider auch mit etwas Wut! Während sich unsere Börsenmakler u.ä. darüber unterhalten ob bei der Kernschmelze die Weltwirtschaft zusammenbricht und die nächste Krise herbei gerufen wird erklärt der deutsche THW am Montag das er europäische Staatsbürger evakuiert- und erwähnt im Nebensatz das auch dann die Anderen dran sind! Als das Wort Atomstrahlen fiel war Dienstagmorgen nur noch eine Staubwolke vom THW mit der Begründung "Nach 96 Stunden findet man eh keine Überlebende" zu sehen. Na klar verstehe ich das es auch zu gefährlich für die eigene Haut ist dort weiter zu suchen... Aber bitte - werden wir nicht schon zu oft und offen angelogen das man es hier auch noch tut? Die englischen Rettungshelfer sind immer noch da! Und RTL fragte eben noch nach woran es liegen könnte das Japan (!) den zahlreichen Obdachlosen und Hungernden nicht schneller und effizenter helfen könnte? Wo bleibt der Ruck in Deutschland? WO ist die Hingabe? Hier in Animexx? Na klar! Japan ist für uns Kultur und Alltag und wurde an einem Tag so stark zerbrochen das man schwer weiß wo man mit dem Zusammenkleben anfangen soll! WO sind die Entscheidungen der Politiker? Außenpolitik? Herr Westerwelle geben Sie klare Ansagen WAS können wir tun neben Geldspenden? Was wird passieren? Sollen sich die Politiker die Entscheidung der vorrübergehenden Stillegung der Atomkraftanlagen doch dahin schieben wo die Sonne nicht scheint! Die Entscheidung hätten Sie doch schon längst -Wochen, Monaten, JAHREN - vollziehen müssen! Und die Opposition soll aufhören damit "Wegen der Landtagswahl machen die das!" Natürlich, deswegen auch! Aber anstatt wieder gegen die anderen Parteien wegen Wahlen oder sonst irgendeinen Scheiß zu maulen sollten sie aufschreien "HEY das Problem ist akut in Japan! DA müssen wir hin!" Die Opferzahl von 5178 die ich soeben gelesen habe erschaudert mich und ein Facebook-Eintrag eines Amerikaners "Payback for Pearl Habor" lässt mich mit viel Wut vor dem PC zurück! Wer kann sollte spenden, aber auch aufpassen wohin. Denn nicht jedes Spendenkonto ist so heilig wie es den Anschein macht! Nutz offizielle Seiten wie vom Roten Kreuz oder Aktion-Deutschland-Hilft! Denn leider schlagen auch Leute aus dem Leid anderer immer zu oft Gewinne! Und nun bleibt mir nur noch viel Kraft, Durchhaltevermögen und Unmengen an Glück an Japan weiterzugeben! Sabu -> Das alles ist meine Meinung! Wer sich mit den Einstellungen von THW (Wie gesagt ich kann den Rückzug wohl verstehen, aber nicht die Begründung!) oder RTL anfreunden kann bzw. teilt kann dies natürlich tun! Und ja... ich musste einfach Frust und Dampf ablassen! Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt! |
|||||||
|
||||||
| Das kann man schon verstehen, natürlich wäre es schöner gewesen, sie hätten den waren grund gesagt, denn es gibt ja nach wie vor leute die gefunden werden und gerettet werden, zwar ist dies eine minderheit, aber es gibt sie. Außerdem brauchen sie auch hilfe in den Improvisierten Auffanglagern. Leute die decken besoergen etc... Heute Nachmittag haben sie ein älteres Japanisches Ehepaar gezeigt, dass nach der restlichen Familie und der Schwester der Frau gesucht haben und die suche dann aufgegeben haben. Beide haben ihren Mundschutz abgenommen und geweint, wobei sie erst die Frau gezeigt haben und dann den Mann wie er seien Mundschutz runterzieht um seine Tränen mit den Händen aus dem Gesicht zu wischen dabei hat der so ein kurzes Geräusch gemacht und das war so herzzerreißend, das es mich so gerührt hat, dass ich weinen musste... und das war so ein süßes Ehepaar. Das war glaubich bisjetzt das Bild, was mich am meisten berührt hab, vorher kamen mir zwar auch immer die tränen aber das heute hat wirklich alles nochmal zusammengebracht in mir. Ich hoffe weiterhin, dass Sie so viele Menschen wie möglich retten können und dass das mit dem AKW bestmöglich gelöst wird. |
|
![]() |
||||||
| ja diese Szene mit den Ehepaar habe ich auch gesehen fand ich auch sehr traurig. Ich weine nicht bei sowas, aber die haben dann zwei Frauen gezeigt die waren Nachbarn und haben sich wieder getroffen und die eine von den beiden hat so kläglich geweint, das ich doch Tränen in den Augen bekommen habe....das erste Mal... Habe gerade ZDF Spezial geguckt, dort meinte der Experte wenn sie es nicht schaffen das zu kühlen : dann verlassen wir das terrain der normalen Physik." für mich irgendwie der beste Spruch! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ranga is so toll! Und, ja, es regen sich EINIGE Leute darüber auf, dass das THW nach nur einem Tag abhaut. u dem Zeitpunkt sind Helfer aus Neuseeland und England erst eingetroffen, und helfen bei der Bergung von Toten, Aufräumarbeiten etc. |
|||||||
|
||||||
| ich weine bei sowas auch sonst nicht...aber diese geräusch von dem mann...einfach zu ergreifend ich werd aber trotzdem traurig bi solchen szenen abe rich freu mich auch wenn die dann sone wieder vereinigung zeigen...wenigstens ein hoffnugsschimmer in dieser ganzen sache;) |
|
![]() |
||||||
| muss ich wieder an das Baby denken, das von dem Mann in zig Decken durch die Gegend getragen wurde... weil's überlebt hatte. Das wurde ich so richtig flüssig... vor Freude. @THW: mein Entsetzen war auch groß... dachte nur: schön, wir hauen wieder als erstes ab, wir SCHISSER T_T da fühl ich mich echt scheiße Deutsche zu sein... ich schäme mich dafür. Und dann Ausreden "finden ja eh keine mehr". Dachte: 'na schön, macht den Japanern ihre Hoffnung zunichte', sehr ironische Anwandlung meinerseits. Aber das können sie jetzt wirklich nicht brauchen, sondern Leute, die mit ihnen weiter hoffen. "I wonder, is there really God? If there is such existence as God, shouldn't all honest hard-working people be happy? That's right... no angel has smiled upon me... not even once..." by Sharon |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.03.2011 21:15:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > @THW: mein Entsetzen war auch groß... dachte nur: schön, wir hauen wieder als erstes ab, wir SCHISSER T_T da fühl ich mich echt scheiße Deutsche zu sein... ich schäme mich dafür. Und dann Ausreden "finden ja eh keine mehr". Dachte: 'na schön, macht den Japanern ihre Hoffnung zunichte', sehr ironische Anwandlung meinerseits. Aber das können sie jetzt wirklich nicht brauchen, sondern Leute, die mit ihnen weiter hoffen. Bei Zivilisten kann ich's ja verstehen, dass man mehr vorsichtsmaßnahmen ergreift, als nötig sind... aber nicht bei hilfsorganisationen. Ich fürchte allerdings, dass der einsatz einfach scheiße geplant war, nicht genug übersetzer dabei waren, und deshalb der einsatz nicht wie gewünscht abgelaufen ist... dann kommt die "nukleare bedrohung" als ausrede ganz recht. Dabei hätte es noch so viele Gebiete (Aomori süd-ost, Iwate nord) gegeben, in denen keinerlei strahlenbelastung gemessen wurde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| am besten fand ich die Aussage des THW, mit den rest kommen die Japaner auch alleine klar, da brauchen sie keine Hilfe. Und ich dachte wirklich? Das kommt aber nicht so rüber.... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| je nachdem, wie man "klarkommen" definieren will. natürlich sind die jaaner suer ausgerüstet etc., aber in so einem fall kann man doch wirklich nicht zu viel hilfe haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| blubb dachte ich auch, aber irgendwie wollten sie einfach nur weg. Ich hatte das Gefühl sie sind gerade aus den Flugzeug getsiegen, haben auf die Uhr geguckt und gemerkt ui 100 Stunden schon vorbei, dann können wir ja auch wieder gehen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eben im Videotext der ard gelesen, dass das Stromkabel angeblich angeschlossen/fertig sein soll. Hat da schon wer was zu gehört? Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
||||||
| Also ich schau ja im Life-Ticker der WAZ und da stand nichts davon. Hoffentlich haut das dennoch hin. *hoff* "Ich schlag ein Loch in unser Raumschiff ich weiß, es ist nicht klug scheiß drauf solang es Spaß macht Good bye und guten Flug." (Crow in MST3k - The movie) |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.03.2011 23:10:18 |