Zum Inhalt der Seite

Thread: Was sagt ihr Zu Nazis?

Eröffnet am: 09.11.2007 19:04
Letzte Reaktion: 07.01.2008 15:24
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29]
/ 29

Von:    Ellerfru 05.12.2007 19:05
Betreff: Was sagt ihr Zu Nazis? [gesperrt]
> Man braucht dafuer lediglich einen abgrenzbaren Bereich.
> Einige Waechte.
> Wahlweise: Feuer, Spitze Gegenstaende oder aehnliches.

Was denkst du, was in "vorgeschichtlicher" Zeit mit besiegten Völkern gemacht wurde? Die jungen und gesunden Leute wurden (industriell!) verschleppt und als Sklaven genutzt, Alte und Kleinkinder abgeschlachtet... Mit genau den von dir beschriebenen Methoden.

> Wiederaufbauhilfe die Deutschland letztendlich auf ein besseres Niveau gehoben hat als zuvor.

Der Lebensstandard ist höher als vor dem Krieg - aber das gilt auch für alle anderen Länder Westeuropas. Ich sehe keinen speziellen Vorteil, den Deutschland gegenüber seinen Nachbarn hat.

> Nun und wovon lebt die Wirtschaft?
> Kleinen Maennern oder Wirtschaftsriesen?

Sagen wir so: Ohne Wirtschaftsriesen käme die Welt besser klar als ohne "gewöhnliche" Arbeiter. Von daher tendiere ich zu ersterem.

Von:    Kikuchiyo 05.12.2007 19:09
das gezielte einsetzten der pest zu auslöschung einer bevälkerung einer mittelalterlichen stadt... ist eine der formen der massenvernichtung wie du da schreibst teyl...
und zu vernichtung von minderheiten volksgruppen oder nationen wurde schon immer das höchste mass der erkenntnis genutzt...
"salz über städte streuen damit dort nichts mehr wächst"
und drsden war keine antwort für london.. das ist eine weit verbreitete meinung aber falsch.. erst vor kurzen wurde von einer der grösten kriegerischen tests einer effektiven bommbadierung in einer ammerekanischer zeitung gesprochen..
das man hauptsächlich engläder die flugzeuge fliegen lies hat ganz einfache moralische gründe..!

aber was nun war und wieso und aus welcher sicht man es sehen kann ist nicht thema des treads..
auch sind all diese dinge keine erfindungen von nazies sonder von wissenschaftlern und architekten sowie ärtzten!
von menschen unterstützt wie ich und du.. darauf gezielt leute zu töten wie ich und du...!

kehren wir doch einfach ma zu dem eigentlichem thema zurück!
Stell dir vor die Welt geht unter, und keiner geht hin!!!

Von:   abgemeldet 05.12.2007 19:12

> Gezielten Völkermord gab es in der Weltgeschichte schon tausendmal. Sicher, Deutschland ist das einzige Beispiel, wo tatsächlich auf industriellem Niveau vernichtet wurde - aber das liegt zum Großteil an der Zeit, dass es gerade erst MÖGLICH wurde, industriell zu töten. Oder glaubst du, wenn die lieben Heerführer der Antike entsprechende technische Möglichkeiten gehabt hätten, wären diese nicht eingesetzt worden? Dass so etwas nicht passiert ist, zeugt von technischem Rückstand, nicht von überlegener Moral.

Dem kann ich im Großen und Ganzen nur zustimmen. Natürlich steht außer Frage, dass die Art wie Deutschland ein Volk zu vernichten versuchte, einzigartig in der Geschichte ist, aber das hat eben auch mit der Zeit und dem technischen Stand zu tun. Hätte Cäsar die Möglichkeit gehabt, er hätte sie wahrscheinlich auch genutzt. Grundsätzlich gilt doch, dass gleichgültig wie ein Menschenleben geopfert wird, es keinerlei Rechtfertigung dafür gibt.
Deutschland hat experimentiert bis es die kostengünstigste Möglichkeit für die Vernichtung gefunden hat. Dafür gibt es unzählige Belege. Bis Zyklon B zum Einsatz kam, wurden diverse Methoden ausprobiert und das Gas genommen wurde und in dieser Form, war eine Frage der Effektivität. Schnellere Massenvernichtung und das Sparen von Munition spielte dabei eine Rolle. Den Aspekt darf man bei den Überlegungen nicht außer Acht lassen. Im Grunde ein kapitalistisches Denken, rein rechnerisch betrachtet wie auch Adolf Eichmann es letztlich aussagt. Das ist auch anhand der Entstehungszeit der sogenannten Vernichtungslager zu ersehen. Zudem waren nicht alle Kz´s Vernichtungslager. Die Meisten waren sogenannte Arbeitslager, erst später etwa 1940 - 1941 entstanden die richtigen Vernichtungslager wie Treblinka.

Deutschland allein als Tätervolk hinzustellen ist insofern ein klein wenig absurd, wenn man bedenkt, dass es infam ist davon auszugehen keiner der anderen Länder hätte etwas von der Judenverfolgung gewusst. Berichte der CIA belegen, dass Kenntnisse vorhanden waren und auch wenn die Amerikaner oder Briten nicht ausführend beteiligt waren, haben sie in meinen Augen eine Mitschuld, denn wegsehen und schweigen ist eine Art des Einverständnisses. Zudem hat Storyteller auch dargelegt, dass Flüchtlinge zurückgeschickt wurden, weil KEINER die Juden haben wollte. Deutschland war das ausführende Organ und dafür gibt es auch keine Entschuldigung, aber die anderen sind mehr oder weniger Mittäter und die Nürnberger Prozesse können darüber nicht hinwegtäuschen. Zudem haben sowohl der Vatikan als auch die Amerikaner hinreichend dazubeigetragen, dass hochrangige Nazis ins Ausland verschwinden konnten. Ich sage nur Rattenlinie.
Ebenso wurden nazionalsozialistische Firmen, die an der Herstellung von Kriegsmaterial gut verdient hatten, nach Kriegsende teilweise in Amt und Würden belassen, was auch nicht gerade eine tolle Aussage für Gerechtigkeit ist.

Und wenn hier schon über Greultaten geredet wird... vergessen wir doch nicht den Abwurf der ersten Atombombe von Seiten der Amerikaner. Vielleicht kann man dergleichen nicht mit dem Bau von Vernichtungslagern vergleichen aber der Endeffekt ist genauso schrecklich und die Folgen ebenso enorm.
Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!
Zuletzt geändert: 05.12.2007 19:16:13

Von:    ChuckNorris 05.12.2007 19:23

> Ohne den Krieg ginge es Deutschland wirtschaftlich nicht so gut wie es der Fall ist.

Reine Spekulation. Dafür gibt es so keinen Anhaltspunkt, weil da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie will man auch sagen können, wie Deutschland damals durch die Wirtschaftskrise gekommen wäre ohne die NSDAP.

> Ohne die Vergangenheit ist man nichts.

Und in wie weit revidiert das Thanatos Aussage, dass er nichts mit dem dritten Reich damals zu tun gehabt hatte?

> Nun und wovon lebt die Wirtschaft?

Ja das Geld kam jedoch nicht von irgendwoher, sondern von den allierten Staaten, die sich natürlich eine Menge Geld versprochen haben, wenn Deutschland mal wieder läuft. Außerdem wurde lange Zeit noch Entschädigungen an die Juden und an Israel später gezahlt, womit wir wieder bei einem tollen Thema kommen, aber das lassen wir mal...

@seelennebel

> Und wenn hier schon über Greultaten geredet wird... vergessen wir doch nicht den Abwurf der ersten Atombombe von Seiten der Amerikaner. Vielleicht kann man dergleichen nicht mit dem Bau von Vernichtungslagern vergleichen aber der Endeffekt ist genauso schrecklich und die Folgen ebenso enorm.

Und big boy und little boy haben ja noch Jahre lang die Japaner traumatisiert. Oder woher glaubt ihr kommen die Ideen für sowas wie Godzilla? Die Nachteile für Japan ist teilweise noch heute zu sehen. Während wir Deutschen als Tätervolk unsere Greueltaten und den Krieg aufarbeiteten und gelernt haben, wurden die Japaner durch die Bomben im Grunde zum Opfervolk und Opfervölker müssen ja (so beweist die Geschichte) überhaupt keine Aufarbeit leisten... Und so sind die Greueltaten der Japaner an die chinesische Bevölkerung zu der Zeit (wie war das mit den versch. Experimenten etc.?) immernoch ein Tabuthema...
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 05.12.2007 19:30

> Und big boy und little boy haben ja noch Jahre lang die Japaner traumatisiert. Oder woher glaubt ihr kommen die Ideen für sowas wie Godzilla? Die Nachteile für Japan ist teilweise noch heute zu sehen. Während wir Deutschen als Tätervolk unsere Greueltaten und den Krieg aufarbeiteten und gelernt haben, wurden die Japaner durch die Bomben im Grunde zum Opfervolk und Opfervölker müssen ja (so beweist die Geschichte) überhaupt keine Aufarbeit leisten... Und so sind die Greueltaten der Japaner an die chinesische Bevölkerung zu der Zeit (wie war das mit den versch. Experimenten etc.?) immernoch ein Tabuthema...

Stimmt beides.
Japan hat nach wie vor daran zu tragen und hat dabei selbst so einiges auf dem Kerbholz. Ich glaube, es gibt kaum ein Land oder Volk, dass man als unschuldig ansehen kann. Selbst die Juden kann man im Grunde durch ihre Jahrhunderte lange Opferrolle nicht für ihre heutigen Taten entschuldigen. Das kommt auf das Gleiche raus wie bei Japan und China.
Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!

Von:    Ellerfru 05.12.2007 19:36
> Ich glaube, es gibt kaum ein Land oder Volk, dass man als unschuldig ansehen kann.

Es gibt keines. Letztendlich stammen ALLE heutigen Menschen von den gleichen Höhlenbewohnern ab, die sich mit Steinen und Keulen gegenseitig die Schädel zertrümmert haben. Wenn man davon ausgeht, dass Schuld erblich ist..... XD

> Selbst die Juden kann man im Grunde durch ihre Jahrhunderte lange Opferrolle nicht für ihre heutigen Taten entschuldigen. Das kommt auf das Gleiche raus wie bei Japan und China.

Wie war das noch, Menschenleben dürfen nicht gegen Menschenleben aufgerechnet werden... Wird aber leider doch gern getan.

Von:   abgemeldet 05.12.2007 20:49

> Es gibt keines. Letztendlich stammen ALLE heutigen Menschen von den gleichen Höhlenbewohnern ab, die sich mit Steinen und Keulen gegenseitig die Schädel zertrümmert haben. Wenn man davon ausgeht, dass Schuld erblich ist..... XD

die Erbsünde, also doch xD

Von:   abgemeldet 05.12.2007 21:05

>Ohne die Vergangenheit ist man nichts.
>Ohne die Vergangenheit kann es keine Zukunft geben.
>Hat auch irgendwer anderes gesagt.

Die Vergangenheit Deutschlands ist allerdings nicht meine Vergangenheit.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.

Von:   abgemeldet 05.12.2007 21:26

>Die Vergangenheit Deutschlands ist allerdings nicht meine Vergangenheit.

Ja, dem stimme ich auch zu.
ich finde die bezeichnung das ein land schuld ist ist falsch.
ein land kann nicht schuld sein, land ist nur erde aufm boden.
die menschen eines landes können villeicht schuldig sein, aber auch nur diese, die an diversen taten beteiligt waren.
man kann einem nicht vorwerfen das man schuldig für den 2. weltkrieg ist, der vielleicht gerade 20 jahre alt ist,denn der hat früher nicht gelebt und konnte also nichts für oder gegen ihn tun.

also finde ich dieses ländergetue nicht richtig
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY

Von:   abgemeldet 05.12.2007 23:02

Findest du? Die Gründe sind klar und die Risiken bekannt und eingeordnet. Letztlich ist deswegen Protestwahl ebenso eine politisch nachvollziehbare Entscheidung, wie die Wahl irgendeiner anderen gemäßigten Partei.

Nachvollziehbar vielleicht ... in meinen Augen aber dennoch nicht sehr sinnvoll. Das wiedersprocht sich in keiner Weise. Wie gesagt, ich versteh, warum er meint, das tun zu müssen. Ich würde es aber dennoch nicht tun. das bleibt mir vorbehalten, denn auch ich hab meine Gründe und für so völlig unnachvollziehbar halt ich die auch nicht.

Ich auch nicht, aber Konsequenz hat in dieser Diskussion einfach nciht wirklich was zu suchen. Zumindest nciht in dem Sprachgebrauch.

Warum?

Aber aus anderen Gründen, nicht? Wollen wir denn so lange warten, bis wirklich 30% der Bürger so verzweifelt sind, dass sie nicht nur aus reinem Protest wählen? Mit 5-8% NPD im Bundestag kann man immernoch eine vernünftige Regierung bilden. Mit 30% nicht...

Ob ich die NPD aus Protest oder aus verdrehter überzeugung wähle ist egal - die Stimme ist die Stimme. Und ganz ehrlich: ich will auch ned 6 oder 6 % im Bundestag haben.

Du benutzt Wörter in falschem Kontext. Sinnvoll ist die Protestwahl, aber deine Meinung darüber bildet sich durch deine Moral und da ist sinnvoll oder nciht sinnvoll unpassender Sprachgebrauch. In deinem letzten Post war es nciht ersichtlich, ob du aus moralischen Gründen oder Gründen der reinen Vernunft Protestwahlen verurteilst. Auch in diesem Post würfelst du es etwas durcheinander, auch wenn es etwas deutlicher mir erschien.

Hm ja... sicherlich hab ich auch moralische Gründe. Aber für mich passt es nicht zusammen, verantwortungsvoll mit dem Wahlrecht umzugehn und eine Partei zu wählen mit der man sich nicht im allergeringsten identifizieren kann. Der Sinn der Sache ist es, jemanden zu wählen, der einen vertritt und wenn man da die NPD wählt, obwohl man die eigentlich gar nicht will - fällt diese Art Legitimation weg, was eigentlich ja ne wichtige Säule der Demokratie ist. Und ich find - der Grund ist nicht unbedingt ein moralischer - der hat mit meinem Verständniss von Demokratie zu tun.

Das haben auch so ziemlich alle verstanden. Bis anderthalb etwa. ;)

Ich hoffe ... weiter vorne im thread wurde das einem dann noch immer angekreidet.

Von:   abgemeldet 05.12.2007 23:07

Naaaaaa - also komm, die haben auch ihre eigenen rassistischen Organisationen, die herumlaufen, und solche Dinge propagieren. Es ist nicht so, als ob der Ku-Klux-Klan vor allem in den Südstaaten der USA nicht heute noch existieren würde, mit einer ganzen Menge Sympathisanten.
Das, was hierzulande als "Neonazi" bezeichnet wird, ist kein rein deutsches Phänomen. Die Rassismusdebatte wäre anderswo genauso wichtig wie hier - aber die Deutschen sind einfach besser, was Selbstzerfleischung ageht.

Na aber der Ku-Klux-Klan ist keine Partei nicht wahr? Also können wir die rausnehmen. Ich sprach ja von Parteien und nicht von irgendwelchen Organisationen. Und weder die Demokraten noch die repubikaner (und selbst alle andren Parteien, dies gibt, sind vernachlässigbar, weil die niemals ne Chance haben. Zumindest nicht in nächster Zeit.
Ja sicher mag sein, dass die Deutschen da besser sind. Aber wie du sagtest, es ist hier genauso wichtig wie wo anders. Und nur, weils andre vielleicht nicht so tun wies angemessen wär, heisst das nicht, dass wir jetzt damit aufhören können. Im Gegenteil. Eigentlich sollten wir froh sein, dass man hier auch drüber reden kann wenn mans so sieht.

Von:    Smoke 06.12.2007 00:44

nagut dann eben nicht die römer sondern die russen. über die russen wird auch nicht geschimpft oder was weiß ich, obwohl sie die deutschen unschuldigen frauen vergewaltigt und erschossen haben, als sie im krieg gegen die deutschen gekämpft haben.
Guten Abendto!
My name is Kämpfer.
Isaak Fernand von Kämpfer, of the Rosenenkreuz Orden.
Court Rank, Magus. Title, Panzer Magier.
Pleased to meet you.

Von:   abgemeldet 06.12.2007 08:24

> nagut dann eben nicht die römer sondern die russen. über die russen wird auch nicht geschimpft oder was weiß ich, obwohl sie die deutschen unschuldigen frauen vergewaltigt und erschossen haben, als sie im krieg gegen die deutschen gekämpft haben.

Sowas ist vergleichsweise normal.
Nenn mir nen Krieg in dem das NICHT passiert ist.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.

Von:    Ellerfru 06.12.2007 10:47
> Der Sinn der Sache ist es, jemanden zu wählen, der einen vertritt und wenn man da die NPD wählt, obwohl man die eigentlich gar nicht will - fällt diese Art Legitimation weg, was eigentlich ja ne wichtige Säule der Demokratie ist.

Prinzipiell vollkommen richtig. Aber - und da setzen dann eben die Gedanken von Protestwählern an - was macht man, wenn es einfach momentan keine Partei GIBT, von der man sich vertreten lassen will/kann? Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendeine der großen Parteien wirklich meine Interessen vertritt, eher im Gegenteil.
Die CDU ist für mich nicht wählbar, weil sie den Studenten in Hamburg die Studiengebühren beschert haben und generell eine finanzielle Umverteilung von unten nach oben befürworten - NICHT in meinem Interesse. Die SPD ist für mich nicht wählbar dank ihrer "Sozialreformen", die sie passenderweise auch gleich nach einem Wirtschaftskriminellen benannt haben - NICHT in meinem Interesse. Mal abgesehen davon, dass sie durch Vetternwirtschaft Hamburg jahrelang heruntergewirtschaftet haben. FDP.... Na, das Zitat "Partei der Besserverdienenden" sagt schon alles. Die Partei vertritt die Interessen der freien Wirtschaft, sprich, der Wirtschaftsbonzen. NICHT meine. Grüne würde ich nicht wählen dank ihrem unreflektierten Umgang mit Einwanderungspolitik, Multikulti-Gefasel und den sich daraus ergebenden Problemen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie meine Interessen vertreten. Linkspartei nicht wegen ihrer DDR-Nostalgie-Geschichtsklitterei, ihrer fragwürdigen Nähe zur Antifa und diversen linksradikalen Organisationen und ihrer öffentlichen verbalen Unterstützung für kommunistische Diktaturen überall auf der Welt. Auch wenn ich einige sozialistische Ideen selbst nicht schlecht finde, wird diese Partei dadurch für mich unwählbar.
Und wenn der durchschnittliche Bürger das Gefühl bekommt, dass keine der Parteien seine Interessen vertritt, dann kommt es eben zu solchen Phänomenen wie Protestwahl. Natürlich ist das eine Gefahr für die Demokratie, aber das haben die etablierten Parteien selbst verschuldet. Voraussetzuung für Demokratie ist nun mal, dass es wählbare - sprich nichtkriminelle und bürgernahe - Parteien gibt.

Von:    Teyl 06.12.2007 11:37
@The-Storyteller
Es besteht ein Unterschied zwischen Salz, Kartoffelkaefer, Gasattacken im WWI in Verdun und industriallisiertem Toeten auf eigenem Boden.

Dresden war eine Antwort auf London, andernfalls haette man es nicht die Englaender fliegen gelassen. Die Tests waren dort ein weiterer Aspekt. [Aehnlich wie die Atombomben, Test und Rache in einem]

Das Menschen wie du es unterstuetzen mag sein, aber sprich doch bitte nur fuer dich. Die Konzipierung der Lager wurde sehr wohl von Nazis durchgefuehrt.

@Thanatos
> Die Vergangenheit Deutschlands ist allerdings nicht meine Vergangenheit.

Sofern du in Deutschland geboren bist und aufgewachsen, ist es deine Vergangenheit, weil es die Gegenwart deiner Vorfahren war.

@ChuckNorris
>> Ohne den Krieg ginge es Deutschland wirtschaftlich nicht so gut wie es der Fall ist.
>
> Reine Spekulation. Dafür gibt es so keinen Anhaltspunkt, weil da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wie waere es wenn du dann alleine Moeglichkeiten benennst die einen aehnlichen Effekt gehabt haben koennten wie die massive Aufbauhilfe danach? Insbesondere unter Beruecksichtigung der Gaengelung durch Frankreich?

Meines Erachtens nach ist ein Wirtschaftlicher Aufschwung ohne Krieg unbewiesen und faktisch gesehen brachte der Aufbau Deutschland auf ein Niveau ueber dem vor Kriegsbeginn.

@Ellerfru
> Was denkst du, was in "vorgeschichtlicher" Zeit mit besiegten Völkern gemacht wurde?

Du machst dich laecherlich wenn du den Unterschied zur Industrialisierung nicht zu erkennen vermagst.

> Ich sehe keinen speziellen Vorteil, den Deutschland gegenüber seinen Nachbarn hat.

Wirtschaftswunder? Die Tatsache das Deutschland in den 50'ern Nachbarn wirtschaftlich ueberlegen war?

>> Nun und wovon lebt die Wirtschaft?
>> Kleinen Maennern oder Wirtschaftsriesen?
>
> Sagen wir so: Ohne Wirtschaftsriesen käme die Welt besser klar als ohne "gewöhnliche" Arbeiter. Von daher tendiere ich zu ersterem.

Die Frage wurde aber nicht nach der Welt gestellt, sondern nach der Wirtschaft.

> Grüne würde ich nicht wählen dank ihrem unreflektierten Umgang mit Einwanderungspolitik, Multikulti-Gefasel und den sich daraus ergebenden Problemen.

Unreflektiert? Die Gruenen sind eine der wenigen Parteien die so etwas wagt wie einen weiteren NPD Verbotsantrag abzulehnen sowie die aus der Multikultikultur entstandenen Probleme anzusprechen,...
...so das ihre Waehler langsam zur Linken stiften gehen.

Die Linke interessiert sich weniger fuer die DDR (WASG Anteil sei dank) und hat sich eine etwaige naehe zur Antifa mit Lafontains "Wir haben ein Fremdarbeiter Problem" effektiv torpediert.

Ebenso koennte man sich beim Protestwaehlen vielleicht auf harmloseres beschraenken als die NPD? Immerhin drischt die allein schon auf Wahlplakaten auf noch wesentlich unakzeptierbare Phrasen als die Linke oder selbst die MLPD.
Man koennte auch ein paar von den spinnerten waehlen wie APPD, PBC, Tierschuetze oder aehnliches.

[Zumal die grossen Parteien eher ein Buendnis mit der Linken ablehnen als mit der NPD]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht

Von:   abgemeldet 06.12.2007 12:43

>Sofern du in Deutschland geboren bist und aufgewachsen, ist es deine Vergangenheit, weil es die Gegenwart deiner Vorfahren war.

Sorry, aber das ist ganz großer Schmarrn.
Bin ich für das verantwortlich was meine Vorfahren u.U unterstüzt haben?
Sicherlich nicht.
Deutschlands vergangenheit ist nicht meine Vergangenheit.
Meine Vergangenheit ist das was ICH erlebt habe.

Von:    ChuckNorris 06.12.2007 13:46

> in meinen Augen aber dennoch nicht sehr sinnvoll.

Wieder falscher Sprachgebrauch...

> Warum?

Du hast den allgemeinen Sprachgebrauch, man muss konsequent in Form von starr sein, benutzt und der passt einfach nicht. Es zeuge angeblich nicht von Konsequenz, wenn man die NPD aus Protest wähle. Welchen Sinn hat diese Behauptung? Es macht einfach keinen Sinn in dieser Debatte.

> Und ganz ehrlich: ich will auch ned 6 oder 6 % im Bundestag haben.

Wieder einfache moralische Überzeugung, aber unpassend, denn das Ziel, was man damit erreichen will, der Zweck ist ein Anderer als der, die NPD im Bundestag zu haben. Das wäre nur das nötige Mittel.

> Aber für mich passt es nicht zusammen, verantwortungsvoll mit dem Wahlrecht umzugehn und eine Partei zu wählen mit der man sich nicht im allergeringsten identifizieren kann.

Warum?

> Der Sinn der Sache ist es, jemanden zu wählen, der einen vertritt und wenn man da die NPD wählt, obwohl man die eigentlich gar nicht will - fällt diese Art Legitimation weg, was eigentlich ja ne wichtige Säule der Demokratie ist.

Schwachsinn. Erstens ist Deutschland wie jede andere Demokratie technisch eine Republik und die ist empfänglich für Korruption und Eigennutz. Um dem einen Riegel vorzuschieben wären solche Protestwahlen oder Massenaufstände (Beispiel alle Bürger für eine Woche nicht zur Arbeit) als Beispiel sehr sinnvoll, weil von alleine lässt sich diese Problematik nicht lösen. Das was du da beschreibst, ist eine Idealform, die es so nicht gibt, weil es keine ideale Demokratie gibt. (wobei dank Internet etc. man sich mehr dieser Idealform nähern könnte...) Man wählt aber letztlich auch nicht die Partei, die einem am besten gefällt, sondern macht mit der Wahl den Willen des Volkes klar. Wenn ein Teil der Bevölkerung seinen Unmut per Protestwahl äußert, ist das vollkommen legitim und beißt sich keineswegs mit der DEfinition der Demokratie. Im Gegenteil das stupide Wählen einer Partei, die einem von dem ganzen Mist, noch am ehesten gefällt, ist keinesfalls demokratieförderlich. Vor allem eben nicht in einer Republik...

@Thanatos

> Nenn mir nen Krieg in dem das NICHT passiert ist.

Die ersten Verlierer und die erste Beute in Kriegen waren doch immer die Frauen...

@Teyl

> Sofern du in Deutschland geboren bist und aufgewachsen, ist es deine Vergangenheit, weil es die Gegenwart deiner Vorfahren war.

Wie lustig du bist, du kleiner Pumuckel. Es ist lediglich insofern meine Vergangenheit, als dass ich zu wissen habe, was da passiert um entsprechend für die Zukunft zu sorgen, aber diese Verantwortung haben letztlich alle Staaten und Völker. Es ist aber NICHT insofern meine Vergangenheit, als dass ich eine Mitverantwortung an dem habe, was damals geschehen ist. Das ist lächerlich, das zu behaupten.

> Meines Erachtens nach ist ein Wirtschaftlicher Aufschwung ohne Krieg unbewiesen und faktisch gesehen brachte der Aufbau Deutschland auf ein Niveau ueber dem vor Kriegsbeginn.

Lächerlich. Die Reformen, die die NSDAP in Deutschland einführte, wie eben der Autobahnbau, hatten auch andere Parteien im Sinn um eben durch bessere Infrastruktur die Wirtschaft anzukurbeln. Die Gelder, die in die Rüstungsindustrie flossen, hätten auch wo anders landen können. Deutschland war bereits vor Kriegsbeginn technisch ziemlich weit und auch wenn die KZs billige Arbeitskräfte lieferten, hätte man sie auch woanders herholen können.

> Du machst dich laecherlich wenn du den Unterschied zur Industrialisierung nicht zu erkennen vermagst.

Der Unterschied liegt rein in der Größenordnung und Gerschwindikgkeit. Das ist die einfache Entwicklung vom Köpfen über das Fallbeil zu Zyklon-B und Giftspritze. Immer schneller, einfacher, billiger.

> Wirtschaftswunder? Die Tatsache das Deutschland in den 50'ern Nachbarn wirtschaftlich ueberlegen war?

Tja, die Deutschen konnten schon immer besser aufbauen und sich zusammenreißen, wenn es darauf ankam als die Anderen. Wir sind aber auch etwas geübt darin. Ob das jetzt ein Vorteil oder gar ein unfairer Vorteil ist, bezweifle ich aber ganz stark.

> Die Frage wurde aber nicht nach der Welt gestellt, sondern nach der Wirtschaft.

Ellerfru könnte ja auch gar nciht die WirtschaftsWELT gemeint haben... Nein, nein, nein... Das komtm dir auch gar nicht in den Sinn. Ist ja auch sooooo abwegig.... BAAAH!

> Ebenso koennte man sich beim Protestwaehlen vielleicht auf harmloseres beschraenken als die NPD?

Immernoch nciht den Sinn erkannt? Effektivität durch Schock und Angst. Manche kapieren es wirklich erst, wenn der Dolch direkt vor ihrer Nase glänzt.

> Man koennte auch ein paar von den spinnerten waehlen wie APPD, PBC, Tierschuetze oder aehnliches.

Oh ja... 4% Sonstige sind auch so abschreckend.

> [Zumal die grossen Parteien eher ein Buendnis mit der Linken ablehnen als mit der NPD]

Dss bezweifle ich mal...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:    Teyl 06.12.2007 14:16
@Thanatos
> Bin ich für das verantwortlich was meine Vorfahren u.U unterstüzt haben?

Nein, aber es ist dennoch Teil der eigenen Vergangenheit.
Ohne die Vorfahren waere man nicht, was man ist.

@ChuckNorris:
> Es ist lediglich insofern meine Vergangenheit, als dass ich zu wissen habe, was da passiert um entsprechend für die Zukunft zu sorgen, aber diese Verantwortung haben letztlich alle Staaten und Völker.

Dickerchen, genau das sage ich doch.
Aber man hat die Verantwortung durch die Geschichte ohne tatsaechlich daran eine Schuld zu haben.

>> Meines Erachtens nach ist ein Wirtschaftlicher Aufschwung ohne Krieg unbewiesen und faktisch gesehen brachte der Aufbau Deutschland auf ein Niveau ueber dem vor Kriegsbeginn.
>
> Lächerlich. Die Reformen, die die NSDAP in Deutschland einführte, wie eben der Autobahnbau, hatten auch andere Parteien im Sinn um eben durch bessere Infrastruktur die Wirtschaft anzukurbeln.

Das Autobahnbau war sowohl schon vor der Machtergreifung begonnen als auch die Infrastruktur bereich. Dennoch bestand das Problem der Abgaben, Arbeitslosigkeit sowie fehlender finanzieller arbeitstechnisch preiswerter Ressourcen.
Es ging auch nicht darum ob der Vorteil durch den Wiederaufbau fair oder unfair ist.

>> Du machst dich laecherlich wenn du den Unterschied zur Industrialisierung nicht zu erkennen vermagst.
>
> Der Unterschied liegt rein in der Größenordnung und Gerschwindikgkeit.

Die Aussage ist fast so dumm das ich mich weigere darauf einzugehen.
Vergleiche die Industrialisierung in Bezug auf die Arbeiter Bewegung und denke bitte nach.

>> Die Frage wurde aber nicht nach der Welt gestellt, sondern nach der Wirtschaft.
>
> Ellerfru könnte ja auch gar nciht die WirtschaftsWELT gemeint haben...

Da sie tatsaechlich von der Welt als Abgrenzung zur Wirtschaft benutzte, ja.
Das schliesst sich aus.

>> Ebenso koennte man sich beim Protestwaehlen vielleicht auf harmloseres beschraenken als die NPD?
>
> Immernoch nciht den Sinn erkannt? Effektivität durch Schock und Angst.

Dafuer finanzierst du mit deiner Stimme deren Vorgehen, Geldsaeckle?

>> Man koennte auch ein paar von den spinnerten waehlen wie APPD, PBC, Tierschuetze oder aehnliches.
>
> Oh ja... 4% Sonstige sind auch so abschreckend.

Jede Stimme zaehlt...
jetzt doch nicht?

>> [Zumal die grossen Parteien eher ein Buendnis mit der Linken ablehnen als mit der NPD]
>
> Dss bezweifle ich mal...

Man hat es doch an der Farce gesehen die nach der Gruendung stattfand wo selbst Jamaika (CDU, FDP, Gruene) der Linken vorgezogen wurde.

Von:   abgemeldet 06.12.2007 14:59

>Nein, aber es ist dennoch Teil der eigenen Vergangenheit.
>Ohne die Vorfahren waere man nicht, was man ist.

Ohne die Vorfahren wäre man nicht.
Das ist alles.
Ich hab zu 80% meiner Familie keinen Kontakt.
Ich distanziere mich von dem was damal passiert ist, weil es sich meiner Verantwortung entzog.
Selbst WENN mein Großvater sich am Krieg beteiligt hätte, sollte ich dann jetzt seine 'Schuld' auf mich nehmen?
Familie hat in meinen Augen nicht sehr viel mehr als mit Blutsverwandtschaft zu tun. Jegliche Art der Sentimentalitäten haben mit Blutsverwandtschaft nichts zu tun.

Ich bin achtzehn Jahre alt. Das Kriegsende liegt 60 Jahre zurück.
Sorry, aber nur weil ich auf dem Boden geboren bin welcher damals Sitz des dritten reiches war (ich betone: Damals) soll ich mit auf die Hand klopfen und Asche übers Haupt streuen?
Das ist, entschuldige meine Wortwahl, Schwachsinn.

Von:    Ellerfru 06.12.2007 15:06
> Du machst dich laecherlich wenn du den Unterschied zur Industrialisierung nicht zu erkennen vermagst.

Vieleicht solltest du mal zwischen TECHNISCHEM Unterschied und MORALISCHEM Unterschied differenzieren. Massenmörder in Führungspositionen hat es schon immer gegeben, mit fortgeschrittener Industrialisierung wurde ihr "Job" bloß leichter... Aber Mord bleibt Mord.

> Wirtschaftswunder? Die Tatsache das Deutschland in den 50'ern Nachbarn wirtschaftlich ueberlegen war?

Die 50er sind vorbei, und wir hatten von der Jetzt-Zeit gesprochen. Ich sehe momentan keinen großen Unterschied in der Lebensqualität zwischen zum Beispiel Deutschland und Frankreich. Klar, in Deutschland lebt man gut - aber in den Nachbarländern auch. Man kann also nicht von einem langfristigen Vorteil durch den Krieg sprechen.

> Ebenso koennte man sich beim Protestwaehlen vielleicht auf harmloseres beschraenken als die NPD?

Dann würde es ja leichter fallen, die Protestwähler einfach zu ignorieren. Deswegen nimmt man ganz selbstverständlich die aggressivste und gefährlichste Partei. Man will als Protestwähler ANGST machen, und das erreicht man nun mal nicht, wenn man Tierschutzpartei oder andere Scherze wählt.

> [Zumal die grossen Parteien eher ein Buendnis mit der Linken ablehnen als mit der NPD]

Das glaube ich einfach mal nicht. Welche großen Parteien würden freiwillig eine Koalition mit der NPD eingehen und dadurch in den Ruf geraten, "Nazis" zu sein? Allein das zu erwartende internationale Echo darauf dürfte das effektiv verhindern. Man will doch nicht, dass Israel heulen muss.

> Die Frage wurde aber nicht nach der Welt gestellt, sondern nach der Wirtschaft.

Richtig - aber denkst du, es hätte keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft, wenn sämtliche Fabrikarbeiter, Bauern usw. plötzlich aufhören würden zu arbeiten? Ohne Arbeit keine Produktion, ohne Produktion kein Gewinn - die Weltwirtschaft würde komplett zusammenbrechen. Mal abgesehen von den zu erwartenden Kriegen um Lebensmittelressourcen. "Welt" und "Wirtschaft" lassen sich nicht trennen.
Zuletzt geändert: 06.12.2007 15:11:24

Von:    Teyl 06.12.2007 15:17
@Thanatos
Lesen, verstehen.
Ich habe weder etwas von Schuld geschrieben noch von Asche sondern von Verantwortung.
Abgesehen davon praegt einen die Familie, nuechtern gesehen, sowohl durch Erziehung als durch bereitstellen von Ressourcen (finanzieller sowie persoenlicher).

@Ellerfru
> Vieleicht solltest du mal zwischen TECHNISCHEM Unterschied und MORALISCHEM Unterschied differenzieren.

Du solltest begreifen was INDUSTRIALISIERUNG heisst.
Es gab weder technisch noch moralisch eine Industrialisierung in der Form.
Noch hat es sie danach technisch wie moralisch in der Form gegeben.

Die Industrialisierung aendert ebenso die Tatsache des Totschlag wie sie auch Arbeit aendert.

> Die 50er sind vorbei, und wir hatten von der Jetzt-Zeit gesprochen.

Die form der Jetzt-Zeit verdanken wir dem Wirtschaftlichen Aufschwung der 50er Jahre.

Die Annahme das der Arbeiter es schafft sich zu erheben ist utopisch, das Ausbleiben einer Revolte ein Faktor wieso Kommunismus versagt, es lenken/bestimmen weiterhin die Riesen.

Von:    ChuckNorris 06.12.2007 15:19

> Aber man hat die Verantwortung durch die Geschichte ohne tatsaechlich daran eine Schuld zu haben.

Aber eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Staaten hat Deutschland bzw. die heutige Generation dahingehend nicht.

> Dennoch bestand das Problem der Abgaben, Arbeitslosigkeit sowie fehlender finanzieller arbeitstechnisch preiswerter Ressourcen.

Die Arbeitslosigkeit wurde doch hauptsächlich gesenkt, in dem man die Leute in die Rüstungsindustrie steckte. Man hätte auch jede anderen Industrie oder jeden anderen Forschungsbereich (damals wurden ja uch viele techn. Verfahren entwickelt, zum Beispiel das Haber Bosch Verfahren im 1. Weltkrieg zur Synthetisierung von Ammoniak bzw. Salpersäure und Nitraten für Sprengstoff) finanzieren können. Deutschland war insoweit bereits ohne Krieg und Niederlage im Aufschwung.

> Die Aussage ist fast so dumm das ich mich weigere darauf einzugehen.

Demnach dürfte ich theoretisch gar nicht mehr dir antworten, aber ich bin so gütig und tue es dennoch.

> Vergleiche die Industrialisierung in Bezug auf die Arbeiter Bewegung und denke bitte nach.

Rein technisch ist das einfach nur die Weiterentwicklung der Verfahren, damit sie schneller und billiger werden. Das ist Industrialisierung. Nicht mehr und nciht weniger. Alles was danach folgt, sind die Konsequenzen dieser Entwicklung. Etwas mehr differenzieren bitte, Mädel. Die Arbeiterbewegung war auch ncihts Anderes als die Konsequenz, dass Arbeiter zu der Zeit billig waren, weil sie keine Vorkenntnisse brauchten. Das führte halt zu großen Nachteilen für das Proletariat und draus folgte die Bildung der Bewegungen, der SPD und so weiter um mehr Rechte einfordern zu können. Doch welche Aussage dahinter stehen soll, ist mir schleierhaft. Es wäre dir anzuraten, nicht nur solche Zweizeiler zu setzen, es sei denn du willst hier deine Inkompetenz unterstreichen.

> Da sie tatsaechlich von der Welt als Abgrenzung zur Wirtschaft benutzte, ja.
> Das schliesst sich aus.

Blablabla... *schwätz* *von nichts Ahnung hat* Habe ich dich gut nachgemacht? Denke schon oder? Man man man... Als ob man in einer Kapitalgesellschaft überhaupt Welt von Wirtschaft so in dem Bereich der Diskussion trennen könnte...

> Dafuer finanzierst du mit deiner Stimme deren Vorgehen, Geldsaeckle?

Ein Opfer, was im Vergleich zur Stagnation und drohender Gefahr durch Big Brother mit dem gläsernen Bürger, mir ziemlich gering erscheint, kleines Naivchen.

> Jede Stimme zaehlt...
> jetzt doch nicht?

Tut sie auch. Jede Stimme wird doch auch gezählt und das ist und bleibt Tatsache. Bring bloß hier nichts durcheinander oder strengt das deine Denkmurmel schon zu sehr an? Ich spreche rein davon, welchen Effekt es hätte, wenn man 6% NPD bei der Wahl hätte und welchen Effekt 7 statt 4% Sonstige. Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann ist es wirklich vorbei. Darfst du eigentlich trotzdem wählen in Deutschland, obwohl du in Belgien wohnst (Erstwohnsitz?) wohnst?

> Man hat es doch an der Farce gesehen die nach der Gruendung stattfand wo selbst Jamaika (CDU, FDP, Gruene) der Linken vorgezogen wurde.

Und darauf schließt du, dass sie eher mit NPD koalieren würden? Du bist ja mal eine Nuss, du. Da würden eher Neuwahlen stattfinden, aber glaub du mla ruhig weiter.

> Abgesehen davon praegt einen die Familie, nuechtern gesehen, sowohl durch Erziehung als durch bereitstellen von Ressourcen (finanzieller sowie persoenlicher).

Dafür muss man nciht blutsverwandt sein, siehe Adoptionen. Darum ist deine Argumentationen dahignehend einfach nur schwach.

> Es gab weder technisch noch moralisch eine Industrialisierung in der Form.

Richtig, aber wenn du Marx gelesen hättest, hättest du gelernt, dass die Industrialisierung ein riesier Segen war und noch heute ist. Ja es kam zur sozialen Frage und großem Elend, aber war es vorher sooo anders bzgl. des Elends? Ja, die Technik entwickelte sich rasant weiter, was ich auch gesagt habe. Die Größenordnung änderte sich. Moral würde ich jedoch so da nicht rein bauen. Es macht einfach keinen Sinn. Es sei denn, du willst unbedingt Magd auf dem Hof spielen und deine Wäsche ohne Waschmaschine waschen (Was du mal machen solltest. Das ist Schweinearbeit.)

> Die form der Jetzt-Zeit verdanken wir dem Wirtschaftlichen Aufschwung der 50er Jahre.

Ach du glaubst, die Weltwirtschaftskrise hätte jedes umliegende Land überlebt nur Deutschland wäre Dritte Welt Land geworden? Muss ich wirklich darauf antworten oder kann ich ein kollektives LAchen einstimmen?

> Die Annahme das der Arbeiter es schafft sich zu erheben ist utopisch, das Ausbleiben einer Revolte ein Faktor wieso Kommunismus versagt, es lenken/bestimmen weiterhin die Riesen.

Damit verstehst du nicht den Sinn des Klassenkampfes. Lies mal Marx und verstehe dann, wieso du einfach Unrecht hast. Der Boss bestimmt eben nicht. Es ist ein ewiges Tauziehen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Schau dir die Bahnkrise in Deutschland an und denk dann nochmal haarscharf nach.

-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 06.12.2007 16:52:43

Von:    Teyl 06.12.2007 15:58
Da dir anscheinend das Niveau fehlt einen Beitrag ohne eine Beleidigung zu erstellen bin ich aus dem Thread raus.

Von:   abgemeldet 06.12.2007 16:08

>Lesen, verstehen.
>Ich habe weder etwas von Schuld geschrieben noch von Asche sondern von Verantwortung.

Wieso sollte ich die Verantwortung für beteiligung am Völkermord übernehmen?
Ich hab niemanden getötet, kein rassistisches Gedankengut und mit Menschen die dieses gedankengut haben, hab ich nichts zu tun.
Sorry, aber die Meinung die du vertrittst is genau die, dich mich an der aktuellen Außenpolitik so ankotzt....
'Wir deutschen sind so böse, ham so schlimme sachen getan, aber wenn wir euch in der Arsch kriechen habt ihr uns wieder lieb, ja?'

>Abgesehen davon praegt einen die Familie, nuechtern gesehen, sowohl durch Erziehung als durch bereitstellen von Ressourcen (finanzieller sowie persoenlicher).

Damit hast du Recht.
Aber mit meinen Opa hatte ich nicht viel zu tun.
Und meine Großmutter ist wohl kaum eine Befürworterin des Krieges. Eine Person die aus ihre Zuhause rausgebombt wurde kann das wohl auch nicht sein.

Von:    Kikuchiyo 06.12.2007 16:34
@ Teyl
du verstehst wohl die industriealiesierung nicht...

wenn du den befehl hast 20 menschen zu töten..
und du hast 20 stricke und eine große heckselmaschine??

was macht dir mehr arbeit??

durch die industriealisierung ist vieles leichter geworden.. auch das töten..

denke ma darüber nach warum es das rote kreuz gibt..
und warum man beim zustechen des banjonetts sein gewehr um 90° drehen musste...
beides sind relikte dere vorindustriealisierung und das die sogenannten maschienenwaffen so effektiv sind wie sie sind hat man erst auf roten wiesen und verschwunden bergen und städte im 1 weltkrieg gemerkt...
dasselbe gilt genauso für vernichtungen aller at der landwirtschaft dem schiffbau oder der rentenpolitik und firmenführung!
damals lebte man in einer industriezeit und hat gehandelt wie in einer..

ob uns das gefällt oder nicht ist egal..

ob wir gut oder böse sind wird man in 1000 jahren nicht mehr wissen...
aber unsere kinder werden es entscheiden
Stell dir vor die Welt geht unter, und keiner geht hin!!!

Von:    ChuckNorris 06.12.2007 17:31

> Sorry, aber die Meinung die du vertrittst is genau die, dich mich an der aktuellen Außenpolitik so ankotzt....
> 'Wir deutschen sind so böse, ham so schlimme sachen getan, aber wenn wir euch in der Arsch kriechen habt ihr uns wieder lieb, ja?'

Jup wir haben bereits die Rolle des friedlichen Mediators, aber vielleicht sollten wir die Rolle des reuevollen Mannes ablegen und die Rolle des Verantwortung Tragenden und zur Verantwortung Rufenden einnehmen. Deutschland sollte einfach öfters mal sagen, so geht das nicht und sagen "Ja, wir haben Mist gebaut und wir haben daraus gelernt, jetzt ist es Zeit, dass ihr von unseren Erfahrungen lernt". Momenten ist das eher so Wischi-Waschi, was sie da machen. Bei der Türkei wird Deutschland ja derzeit (berechtigterweise) öfters mal sauer, aber auf der anderen Seite sind Merkel und Bush beste Freunde, die gemeinsam in Texas auf der Ranch ein Barbecue machen.

-Immanuel Kant

Von:    Ellerfru 06.12.2007 18:10
> Deutschland sollte einfach öfters mal sagen, so geht das nicht und sagen "Ja, wir haben Mist gebaut und wir haben daraus gelernt, jetzt ist es Zeit, dass ihr von unseren Erfahrungen lernt".

Du meinst sicher, "von den Erfahrungen unserer Vorfahren"... Direkte Erfahrungen mit Krieg und Mord haben die heutigen Deutschen glücklicherweise nicht mehr als alle anderen Menschen. Übrigens könnten andere Länder durchaus auch aus ihren eigenen Erfahrungen lernen, wenn der Wille bestünde. Nenn mir ein Land, das in seiner Vergangenheit KEINE groben Sauereien begangen hat.
Dass Deutschland in der Weltöffentlichkeit auf die Einhaltung von Menschenrechten dringen sollte, darüber sind wir uns einig - aber ein 60 Jahre zurückliegender Krieg braucht dafür nicht als Argument herzuhalten.

> aber auf der anderen Seite sind Merkel und Bush beste Freunde, die gemeinsam in Texas auf der Ranch ein Barbecue machen.

Hm - dass offiziell gute persönliche Beziehungen demonstriert werden müssen, liegt in der Natur der Sache... Aber ich finde schon, dass Frau Merkel die Interessen Deutschlands in der Welt recht nachdrücklich vertritt. Besonders positiv hervorzuheben, ist, was das angeht, das Treffen mit dem Dalai Lama. Dass Frau Merkel da nicht auf Druck der chinesischen Regierung (und erschreckenderweise des deutschen Altkanlers, der sich damit endgültig als rein wirtschaftlichen Interessen verpflichteter Geschäftsmann geoutet hat, nicht dass es nicht schon vorher zu erahnen gewesen wäre...) zurückgerudert ist, trotz der zu erwartenden wirtschaftlichen Probleme, rechne ich ihr persönlich hoch an. Ebenso, dass sie mit Herrn Bush umweltpolitische Themen durchaus angesprochen hat. Ich würde zwar aus bereits genannten Gründen niemals CDU wählen, aber es ist durchaus zu sehen, dass in der deutschen Außenpolitik eine Abkehr von der klassischen "Arschkriech-Mentalität" stattfindet.

Von:    Faulobst 07.12.2007 12:08

>>nagut dann eben nicht die römer sondern die russen. über die russen wird auch nicht geschimpft oder was weiß ich, obwohl sie die deutschen unschuldigen frauen vergewaltigt und erschossen haben, als sie im krieg gegen die deutschen gekämpft haben.<

>Sowas ist vergleichsweise normal.
Nenn mir nen Krieg in dem das NICHT passiert ist.<

Noch dazu kommt, dass Russen auch friedlebende deutsche Einsiedler in ihrem EIGENEN LAND umgebracht haben ... der Deutschenhass in Russland ging so weit, dass sie deutsche Männer ohne irgendeinen plausiblen Grund ins Gefängnis steckten und sie dort umbrachten. So geschehen bei meinem Urgroßvater ... weil er ja so ein richtig doller böser Nazi war. Nein, er war kein Nazi. Niemand in meiner Familie trug dieses Gedankengut, unser Pech war nur, dass wir Deutsche waren und zufällig in Russland lebten.

Von:   abgemeldet 07.12.2007 16:10
Joah. Ebenso wie Nazis haufenweise Juden umgebracht haben warum auch immer. Aber Stalin hat damals zwischen 10 und 30 Millionen Menschen in den Tod geschickt... Paranoid und so. Natürlich kann man Genozide schlecht miteinander vergleichen, aber das wird in Deutschland ebenso kaum angesprochen wie viele andere Völkermorde in der Geschichte. Aber über die Nazis diskutiert man fast überall .Warum? Weil hier eben Leute auftauchen die auf einmal wieder diese tollen Ideale vertreten wollen und man nun versuchen sollte das zu verhindern. Der einzige Grund warum die Leute so nachtragend sind ist der dass man wieder eine tolle rechtsradikale Ecke in Deutschland hat. Ebenso kann man die NPD nicht mit Volksparteien anderer Länder vergleichen, da diese bei weitem liberaler sind und sich jederzeit vom 3ten Reich distanzieren würden - was sie aber nicht brauchen, weil sie mit den Nationalsozialisten rein garnichts zu tun haben. Die liberalen Rechten in den Niederlanden zum Beispiel eben. Wäre erschreckend wenn das auch alles Neonazis wären...

Ebenso schien die Frage aufgekommen zu sein, wie sich die Deutschen denn mit den anderen Rechtsradikalen Ausländern verstehen können. Schon Hitler sagte dass "Englisches und Deutsches Blut doch einander ähneln", demnach passen halt nicht nur Deutsche sondern auch andere Leute anderer Staatsangehörigkeit in das arische Ideal eines Germanen. Aber der Antisemitismus bleibt natürlich erhalten, einen Türken wird man auf so ner Veranstaltung auch nicht treffen. Der KKK In Amerika ist eher gegen die Schwarzen als gegen die Juden soweit ich das weiß (schlicht und ergreifend weil die grad eher da sind), aber die Organisation ist eh verboten und eigentlich nicht viel mehr als ne Ansammlung geisteskranker Amis.

Zuletzt geändert: 07.12.2007 16:11:02

Von:   abgemeldet 07.12.2007 16:29

>Aber über die Nazis diskutiert man fast überall .Warum? Weil hier eben Leute auftauchen die auf einmal wieder diese tollen Ideale vertreten wollen und man nun versuchen sollte das zu verhindern. Der einzige Grund warum die Leute so nachtragend sind ist der dass man wieder eine tolle rechtsradikale Ecke in Deutschland hat.

Seh ich anders.
Erstens: Die rechte ecke entsteht nicht einfach so. Und sie ist auch kein Überbleibsel aus dem driiten reich. Es ist ein Zusammenschluss von leuten, welche sich von ihrer Regierung nicht vertreten fühlen. Das wurde mit der Diskussion über Protestwähler schon ganz gut beleuchtet.
Zweitens: Nachtragend sind, so wie ich das sehe, Recht wenige.
Die wenigsten waren persönlich in WW2 involviert, somit sind die Leute, die bei der erstbesten gelegenheit 'NAZI!!!!1111einseinself' schreien entweder ungebildet oder verblendet. Oder haben negative Erfahrungen mit Nazis gemacht.

Resultiert die Haltung der Regierung also aus der Rechten Ecke oder die Rechte Ecke aus der haltung der Regierung?
Ich bin für zweiteres.

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29]
/ 29

Zurück