Thread: Avatar - Der Film? o__0
|
Eröffnet am: 09.01.2007 12:00 Letzte Reaktion: 23.10.2012 18:30 Beiträge: 982 Status: Offen |
Unterforen: - Realfilme - Avatar - Herr der Elemente |
|
|
![]() |
||||||
| Also ich steh dem ganzen sehr kritisch gegenüber und finde sowieso die Idee einen Realfilm aus der Serie zu machen ziemlich dämlich... Auch die Trailer haben mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt, schon allein weil ich Zukos Besetzung grauenhaft finde. Nur wenn du fest dran glaubst, kannst du etwas schaffen, was im ersten Moment unerreichbar scheint... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was ich gelesen hab, was in der englischen Version das Problem ist, ist dass die Schauspieler ihren Text einfach nicht überzeugende rüberbringen (mal abgesehn vom schlechten Script). Das könnte sich aber in der deutschen Version verbessern mit richtigen Synchronsprechern. AUßERDEM ist der Film in den Kinos um etwa eine halbe Stunde gekürzte worden, damit er für Kinder nicht zu lang wird. Ich hoffe also einfach mal, dass die deutsche DVD Fassung viel besser und länger ist als das Original. Wäre schade drum, wenn eine so gute Serie einen schlechten Film bekommt, oder sogar noch drei >_> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >AUßERDEM ist der Film in den Kinos um etwa eine halbe Stunde gekürzte worden, damit er für Kinder nicht zu lang wird. Der Film ist sogar mit Sicherheit noch um wesentlich mehr "gekürzt" worden. Google "Rohschnitt"/"Workprint". |
|||||||
|
||||||
Was ich gelesen hab, was in der englischen Version das Problem ist, ist dass die Schauspieler ihren Text einfach nicht überzeugende rüberbringen (mal abgesehn vom schlechten Script). |
||||||
| Zuletzt geändert: 16.08.2010 14:52:29 |
|
![]() |
||||||
| Ich hab den Film jetzt noch nicht geschaut, aber irgendwie haben sie doch ihr Publikum verfehlt. Sie haben ihn nicht lustig gemacht, damit der Film erwachsener rüberkommt und gleichzeitig haben sie ihn um eine gutes Stück verkürzt, damit er nicht zu lang wird für die Kinder. Wo ist da der Sinn? Die Story ist eigentlich dafür gemacht Überlänge zu haben. (selbst Karate Kid hat Überlänge) Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn sie einen richtig erwachsenen Film gemacht hätten der mitten drin ein paar gute Gags hat oder mit einem Augenzwinkern gedreht wurde. Ein gutes Beispiel finde ich da Inception von Nolan. Er war ernst, aber dennoch konnte man sich ein paar mal ein Lachen nicht verkneifen. Ein Freund ist ein Mensch der dein Lächeln sieht und trotzdem spürt, dass deine Seele weint |
|||||||
|
||||||
| Avatar ist ja eigentlich eine Kinderserie und deshalb auch der Film.Es wäre nicht gut für Jüngere wenn sie sich auf die Verfilmung freuen und es dann ein Film für Erwachsene ist in dem dann auchnoch womöglich prutale Szenen drin sind. CHUCKY - beste Mörderpuppe der Welt!!! |
|
||||||
| Meiner Meinung nach ist die Besetzung von Aang und Zuko unpassend. Aang wird viel zu seriös und ernst dargestellt, anders als im Buch "Wasser", in dem er sehr lebensfroh an die Dinge geht und nicht darüber nachdenkt, was sich im Laufe der Bücher ja ändert. Die Besetzung Zukos passt einfach nicht. Schluss. :D Ich selber gucke mir den Film aber auf jeden Fall an, auch wenn er schlecht ist. Einfach um herauszufinden, wie die Schauspieler in diesem Film abschneiden. Ich hoffe er wird aber nicht so schlecht, wie die Kritik es behauptet. Jeder Mensch kennt sein Schicksal, doch nicht jeder seinen Zeitpunkt. -Kaiser Uriel Septim |
|
![]() |
||||||
| Als ich das erste mal davon gehört hab, war ich gar nicht begeistert und das bin ich immer noch nicht. Es ist doch schon ein Ärgerniss, dass Hollywood einfach alles verfilmen muss...wenn sie's gut machen würden, okay...aber das ist so gut wie nie der Fall. Und sie zerstören damit immer geniale Storys und Konzepte. ALso ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall, man kann ja nicht urteilen wenn man's nicht gesehen hat. Aber was ich bisher an Ausschnitten gesehen habe, da vergeht es mir schon. Ich finde ja die Schauspieler ganz schön unpassend, rein vom Aussehen schon, da kann ich mich gar nicht dran gewöhnen. Aber ich werd ihn mir nun ganz ansehen, wie gesagt vorher kann man nichts sagen. Nur habe ich letztens eine ziemlich dumme Erfahrung wegen diesem Film gemacht. Ich und meine beste Freundin schauen beide Avatar und haben drüber gesprochen und anscheinend hat uns einer zugehört und dann meinte er so: Bäh, Avatar dieser blöde Film? Der ist doch so zum kotzen, so ein Mist! Und dann kan man ständig solchen Idioten, die nur das kennen was groß im Fernsehen rumposaunt wird, erklären dass wir die Anime Serie meinen und der Film ein Film ist und wie es so oft ist, nicht mit der Serie zu vergleichen ist. Also das hat mir dann erst mal gereicht, ich mein als Anime Fan trifft man eh so oft auf Vorurteile, aber nun muss man sich dagegen auch noch wehren? Der Tod ist das Echo des Lebens. ~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~ Viele, die leben, verdienen den Tod.Und manche, die sterben, verdienen das Leben.Kannst du es ihnen geben?Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. ~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~ |
|||||||
|
||||||
Und dann kan man ständig solchen Idioten, die nur das kennen was groß im Fernsehen rumposaunt wird, erklären dass wir die Anime Serie meinen und der Film ein Film ist und wie es so oft ist, nicht mit der Serie zu vergleichen ist.ignoranz und Unwissenheit ist leider ein grosser teil der heutigen gesellschaft, wehren muss man sich nicht eher solche menschen bemitleiden weil ihr horizont aus lauter schachteln besteht in die sie leute schieben die anders denken. zum film an sich stimme ich dir solche verfilmungen darf man garnicht mit der originalen serie vergleichen. ich sehe den film eher als bonus zur einer tollen serie und soooo schlimm wird er auch nicht werden. ^^ |
|
![]() |
||||||
| Ich habe mir jetzt einige der Beiträge hier angesehen und muss sagen: Ich kann mir nur schwer das Lachen verkneifen. Das klingt für mich wie die ewige Diskussion, dass das Buch soviel besser war als es der Film dazu war... Ich möchte einen Film sehen und keine verfilmte Serie, dass ist ein Unterschied wie ich finde. Wenn ich nur das sehen will, dass ich kenne, muss ich mir weiter die Serie auf nick antun, mit diesen nervenden Kommentaren dadrin. Ich hab den Film noch nicht gesehen und freue mich darauf, ihn mir am Samstag anzusehen. Und das werde ich auch weiterhin tun und ohne Erwartungen. Natürlich kann er nicht so sein wie in der Serie, aber ich darf sagen, in den Trailer hat es mich gefreut einige bekannte Szenen entdeckt zu haben. Als sie Prince of Persia rausbrachten waren die Kritiken schlecht, die große Fangemeinde hat den Film als langweilig, die Effekte als bescheiden und die Schauspieler als fehlbesetzt empfunden. -> Tja, ich fand ihn trotzdem klasse. Jedenfalls darf man trotz allem nicht vergessen,dass der Film nicht für Fans, sondern auch für jene gemacht wird, die noch nie von Aang gehört haben. Ob es für Unbeteiligte ein akzeptabler Film ist, weiß ich noch nicht. Aber es ist ein Film, auf den ich mich freue. Von der breiten Meinung halte ich generell wenig, da sie nie mit der meinen übereinstimmt. Ich finde z.B. Potter furchtbar, habe und werde nie verstehen was alle an Eddi Cullen finden (Der ist im Film so nervend wie im Buch meiner Ansicht nach) aber fand Catwoman toll, egal wie zerrissen er wurde. und noch ein Gedanke zu der Diskussion über den Teint der Schauspieler: Wie wahrscheinlich / realistisch ist es denn bitte, dass jemand am Nord- bzw Südpol lebt und derart gebräunt ist wie es Katara und Sokka in der Serie waren und wiederum unsere Feuernation, die doch recht in der tropischen Gegend beheimatet sind, es nicht sind?! Es wird schön sein, dich nicht ständig töten zu wollen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.08.2010 22:34:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke Vorposterin *knuddel* Ganz meine Gedanken ^^ Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist. |
|||||||
|
||||||
| Ich und meine beste Freundin schauen beide Avatar und haben drüber gesprochen und anscheinend hat uns einer zugehört und dann meinte er so: Bäh, Avatar dieser blöde Film? Der ist doch so zum kotzen, so ein Mist! 1.Vermutlich meinte er den James Cameron Film. 2.Was Vorurteile und Intoleranz angeht, sind Animefans keinen Deut besser als irgendeine andere Gruppierung oder Fanszene. Meine persönlichen Erfahrung gehen sogar ins Gegenteilige. Aber viele fühlen sich hier sehr gerne als Opfer einer angeblich so Vorurteilbehafteten Welt. |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.08.2010 00:37:26 |
|
![]() |
||||||
| > Ich habe mir jetzt einige der Beiträge hier angesehen und muss sagen: > Ich kann mir nur schwer das Lachen verkneifen. > > Das klingt für mich wie die ewige Diskussion, dass das Buch soviel besser war als es der Film dazu war... > Ich möchte einen Film sehen und keine verfilmte Serie, dass ist ein Unterschied wie ich finde. > Wenn ich nur das sehen will, dass ich kenne, muss ich mir weiter die Serie auf nick antun, mit diesen nervenden Kommentaren dadrin. > > Ich hab den Film noch nicht gesehen und freue mich darauf, ihn mir am Samstag anzusehen. Und das werde ich auch weiterhin tun und ohne Erwartungen. > Natürlich kann er nicht so sein wie in der Serie, aber ich darf sagen, in den Trailer hat es mich gefreut einige bekannte Szenen entdeckt zu haben. > > > Als sie Prince of Persia rausbrachten waren die Kritiken schlecht, die große Fangemeinde hat den Film als langweilig, die Effekte als bescheiden und die Schauspieler als fehlbesetzt empfunden. > -> Tja, ich fand ihn trotzdem klasse. > > Jedenfalls darf man trotz allem nicht vergessen,dass der Film nicht für Fans, sondern auch für jene gemacht wird, die noch nie von Aang gehört haben. Und die nicht einmal die Spur einer Chance haben, den Film zu verstehen, weil nichts erklärt wird. Keine Vorgeschichte, keine Charakterhintergründe, die müssen damit leben, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Und damit, dass sie erst nach 30 Minuten erfahren, wie die Charaktere heißen. > Wie wahrscheinlich / realistisch ist es denn bitte, dass jemand am Nord- bzw Südpol lebt und derart gebräunt ist wie es Katara und Sokka in der Serie waren und wiederum unsere Feuernation, die doch recht in der tropischen Gegend beheimatet sind, es nicht sind?! Ähm, Lesen bildet. Google auch. Googlen ist echt toll, wenn man sich nicht blamieren will. http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit <~ An diese Volksgruppe sind die Wasserstämme orientiert und die sind Gebräunt, ziemlich sogar. Ist ja auch klar, bei dem vielen Eis und Wasser, das reflektiert. Selbiges gilt für die Feuernation. Japan liegt im südlicheren Teil auch in den Tropen, trotzdem sind die Leute da nicht gebräunt. Auch in den Philipinnen gibt es eine Menge hellhäutiger Leute. Ist eine bestimmte Ethnische Gruppe. Vererblich und so. Die Feuernation ist sehr offensichtlich an den Japanern angelehnt, daher auch ihre typisch japanische Hautfarbe. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja, lesen bildet. Auch wenn die dunkle Hautfarbe auch mehr davon kommt, dass es sich um eine ethnische Volksgruppe handelt, deren Teint genetisch bedingt dunkler ausfällt. Den die Farbe wird sicher nicht vom reflektieren Licht kommen. Dann müssten die Kinder hellhäutiger sein und erst "nachdunklen" wenn sie draußen sind. Beziehungsweise würde es die Gesichtsfarbe erklären aber nicht die Tatsache wie Sokka zu seinen gebräunten Oberarmen kommt. Für kurzärmliges wird es bei Ihnen etwas zu kühl gewesen sein. Und es gibt auch dunklere Japaner im Süden als im hohen japanischen Norden. Zumal rein Zeichentechnisch es auch so gewesen sein könnte, dass der Wasserstamm auch deswegen dunklere Haut hatte, weil man für die sehr helle Umgebung einfach einen Kontrast gebraucht hat?! Beziehungsweise, da die Feuernation sehr dunklere Farbtöne aufweist wie braun, schwarz und dunkelrot, eine hellere Hautfarbe einfach kontrastreicher war. Solche Dinge haben in einem Anime sicher auch Einfluß Aber das nur nebenbei. Mir ging es mehr darum, dass das so eine, wie soll ich sagen, Nebensächlichkeit ist, dass ich nicht verstehe, wie man sich an sowas stören kann. Wäre Zuko blond - da würde ich den Aufschrei voll mitmachen, aber etwas so banales wie der Bräunungsgrad der Akteure? (Oder noch schlimmer, man hätte Onkel Iroh gestrichen Ó.ò Furchtbar!) Vielleicht war es auch einfach so, das Rathbone als Zuko nicht überzeugt hat und Zuko-Kerl als Sokka ne Pleite war XD Wer weiß das schon? Aber solange ich den Film nicht selbst gesehen habe, kann ich da noch kein Urteil fällen. Es ist gut möglich, dass ich Sonntag völlig mit dir übereinstimme und diese Nebensächlichkeiten mich auch mehr stören als ich jetzt vermuten kann. Ich weiß nur, dass ich keine 1:1 Umsetzung erwarte und eher enttäuscht wäre, wenn es so gewesen wäre. Wie schon erwähnt ich möchte keine verfilmte Serie sehen, da ich die Serie schon kenne. Ich sehe es als eine Art Neuinterpreteration eines bekannten Stoffes. Wie die zwölfte Verfilmung von "A christmas Carol", ich habe davon mindestens neun gesehen und freue mich jedes Mal wieder, wenn eine neue Variante gedreht wird. Ich werde mich im zweiten film auf Toph freuen, und es wird noch besser sein, wenn Azula es schafft den "bösen Part" zu einer regelrechten Kunstform zu erheben wie es in der Serie der FAll war. Sollte das nicht passieren - nun dann wäre es schade, aber es gibt ja noch die Serie.^^ Es wird schön sein, dich nicht ständig töten zu wollen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.08.2010 22:17:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Und es gibt auch dunklere Japaner im Süden als im hohen japanischen Norden. Jap, gibt es. Weil da ein anderer Genpool mit reingemischt ist, aber nicht wegen der Sonne. Tokyo liegt beispielsweise in den Subtropen, lag es jedenfalls das letzte Mal, als ich Erdkunde hatte, und trotzdem sind die meisten dort nahezu weiß. Auch auf den Inseln im Süden, die fast am Äquator liegen, gibt es viele hellhäutige. Weil die einfach nicht die Gene haben zum braun werden. > Zumal rein Zeichentechnisch es auch so gewesen sein könnte, dass der Wasserstamm auch deswegen dunklere Haut hatte, weil man für die sehr helle Umgebung einfach einen Kontrast gebraucht hat?! Deswegen ist auch ihre gesamte Kultur den Inuit entnommen. Weil es so schön kontrastreich ist... o.ô""" > Aber das nur nebenbei. > Mir ging es mehr darum, dass das so eine, wie soll ich sagen, Nebensächlichkeit ist, dass ich nicht verstehe, wie man sich an sowas stören kann. Hast du gelesen, was ich zu dem Film geschrieben hab, nachdem ich ihn gesehen hatte? Der Film ist SCHLECHT von vorne bis hinten. Die Kostüme sind ganz gut geworden, Ende der Guten Seiten. Die Schauspieler sind bis auf Dev Patel UNFÄHIG. Die Spielen nicht, die sagen einfach nur ihren Text auf. Das Screenplay schreit nach schreiberischer unfähigkeit, ich werfe nur den grundlegenden Spruch von allen erzählenden Künsten in den Raum: Show don't tell. Wenn wir nach dem Film gehen, hat Shyamalan davon offenbar noch nie etwas gehört. Von solchen Faux-passes, wie dass sie Aang zum Lager bringen, sehen wie die Feuernation ihn entführt, ihn retten, mit ihm zu den Airtempeln fliegen und dann, nach guten 30 Minuten Film auf die sagenhafte Idee kommen, sich einander mal vorzustellen... Die Effekte sind mies eingearbeitet. Die Einstellungen haben Fehler, die eigentlich niemand, der schon länger mit Filmen arbeitet, machen dürfte. Die Bilder wirken durchweg entweder zu voll oder zu leer. Das Bending geht mit mindestens 30 Sekunden Rumhopsen einher... Und nicht zuletzt: Bis auf Katara, Sokka, Aang und Azula (okay, und Gran Gran und Ozai) ist JEDER, JEDER Darsteller in dem Film zumindest asiatischer Abstammung. Katara und Sokka Whitey White stehen zwischen einem haufen dunkelhäutiger Inuit und passen nicht ins Bild. Oder Aang zwischen den ganzen schlitzäugigen Mönchen in den Flashbacks. Wenn dann richtig. Und nicht nur für die Hauptdarsteller. > Aber solange ich den Film nicht selbst gesehen habe, kann ich da noch kein Urteil fällen. Dann hör auf den Film zu verteidigen. Ich habe den Film schon gesehen und er war mies. Eigentlich jeder Mensch, der sich mit Filmen befasst und ihn gesehen hat, sagt der Film ist mies. Egal, ob er die Serie vorher kannte oder nicht. Von den armen Leuten, die an der Serie mitgearbeitet haben, rede ich nicht mal... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nein, nicht alles. Wie gesagt, ich möchte mir ein eigenes Urteil bilden. Ich habe durchaus mitbekommen, dass er dir nicht gefallen hat. Das respektiere ich auch-kein Thema. Ich verteidige den Film nicht, ich weigere mich nur deine Meinung blind zu übernehmen. Der Film hat erst HEUTE offiziellen Start, und da es sicher außer mir noch andere gibt, die weder in der Schweiz leben, eins der rarer O-Ton Kinos haben und nicht illegal ziehen, finde ich es einfach schade das du einem schon vorab den Spass nimmst Es wird schön sein, dich nicht ständig töten zu wollen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Der Film hat erst HEUTE offiziellen Start, und da es sicher außer mir noch andere gibt, die weder in der Schweiz leben, eins der rarer O-Ton Kinos haben und nicht illegal ziehen, finde ich es einfach schade das du einem schon vorab den Spass nimmst Ja, tut mir ja leid, aber dann kann ich dir nur dasselbe sagen, was Jim schon Erenya sagte: Dann lies nicht durch die Themen. Ich habe eben den Film schon gesehen, wie andere auch, ich habe ein tolles O-Ton-Kino, jippie-yay-jaiy, und ich darf hier in den Thread lustig schreiben, wie der Film gefallen hat. Wenn du dich nicht spoilern willst, dir nichts vorwegnehmen lassen willst etc. schau eben nicht in den Thread rein. Aber nur, weil du oder Erenya euch den Film nicht im vorhinein verderben lassen wollt, werde ich den Film sicher nicht schön reden. Das hier ist ein Diskussionsforum. Hier darf man seine Meinung äußern. Hier wird ja auch über Anime diskutiert, die noch nicht in Deutschland erschienen sind. Willst du es den Leuten verbieten, weil du dir dann die DVD verderben lässt? Ansonsten bin ich total auf der Seite von Angry Joe, der seine Zuschauer anflehte den Film NICHT im Kino zu sehen. Sicher kannst du gehen. Ich sag nur, es ist Geldverschwendung und dass der Film seine Dollar und Euros nicht verdient hat. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Du sollst den Film nicht schön reden, es reicht schon, wenn du aufhörst zu sagen "alles scheiße" dir gefällt er nicht - okay. er gefällt dir nicht, weil... - auch okay. aber du musst nicht versuchen mich von deiner Meinung zu überzeugen. Ich bin alt genug um eigenständig zu denken und zu bewerten. Spoilern: wäre ja okay, wenn es wertfrei bleibt. Es wird schön sein, dich nicht ständig töten zu wollen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Donna.... Mir gehts seit Monaten so... Ich versuchte bisher auch nie den Film schön zu reden wenn ich darauf poche das es keine 1:1 Adaption ist und deswegen nicht mit der Serie verglichen werden sollte, dann tue ich das einfach um Misstände jene die ihn sehen wollen und leicht beeinflussbar sind, sich vielleicht danach doch noch ins Kino gehen und den film sehen und eventuell spaß daran haben. Wenn ich sage Ich finde es auch gut das Aang ruhig dagestellt wird, dann nur weil ich diverse Vorurteile habe, die Mönche betreffen und ich damit zum Ausdruck bringen will, dass Shaymalan oder wie er heißt sicher dieselben Vorurteile hat. Sprich das sowas absolut menschlich ist. Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hatte mir den Film vor geraumer Zeit im Original angeschaut - damit ich eben nicht einer wahnwitzig unpassenden Synchronisation zum Opfer falle. Und die aufgeführten Kritikpunkte kann ich so nur bestätigen. Ich hatte mich zuvor sowieso schon gefragt, wie ein Regisseur wie Shyamalan auf die Idee kommt, so einen Stoff umsetzen zu können. Ich verstehe zwar nicht genug von Filmtechnik, als dass ich da seine Qualitäten beurteilen könnte, aber durchaus von Storytelling. Und ich denke einfach, dass ihm da Erfahrungswerte fürs Genre fehlen. In all seinen Filmen spielt er eigentlich immer mit Ideen und dem was man nicht sieht. So ein visueller Film aus dem Genre Fantasy ist da doch ein ganz anderes Kaliber. Ausgenommen Dev Patel (der ist hervorragend, so wie immer, aber seine Rolle ist auch dankbar), wirkt das alles sehr steif und hölzern, die Castingentscheidungen sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Jeder der die Serie gesehen hat, würde nun mal keinen Jackson Rathbone als Sokka casten, zumal er ihm auch absolut nicht gerecht wird und es eher so wirkt, als habe man einen der Cullens in der Arktis ausgesetzt, denn genauso mienenlos wie in Twilight verhält es sich auch hier. Die Kostüme sind dagegen hervorragend, wie man sie eben aus der Serie kennt. Mit dem Hintergrund der Serie ist es auch verständlich und so weiter, aber sobald einem diesr Hintergrund fehlt, kann man nur hoffen, dass einem die Essenz irgendwann klar wird. Das Bending habe ich als gut empfunden, aber zu kurz. Na ja, alle kritikpunkte zu wiederholen ist unnötig, ich frage mich nur MissyRogue, warum du dich darüber beschwerst, dass die Leute ihre (negative) Meinung zum Film in einer Meinungsfrage/Thread kund tun. Was hat das nun zwingend damit zu tun, dass man dich von der eigenen Meinung überzeugen will. Ich mein gut, Reviews sind dazu da, einen Film zu bewerten (ich persönlich halte "scheiße" in einigen Fällten für eine adäquate Berwertung) und Reviews werden i.d.R. gelesen, damit man sich seine Meinung bilden kann, bzw. weiß worauf man sich einlässt. Dabei ist es doch nun mal zwangsläufig so, dass man auch auf negative Meinungen trifft, die Frage ist nur wie viel man sich davon annimmt. Und sorry aber du scheinst in einer Blase zu leben, ansonsten würde es dich nicht so stören, dass bereits vor dem Release Reviews existieren - das nennt man Pressevorführungen zb. Arguments are to be avoided; they are always vulgar and often convincing. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Komme gerade aus dem Kino. Gut... solangs frisch ist noch das Review schreiben. Vorweg sei gesagt das ich KEINE Ahnung von der Serie habe: ich kenne eine Szene und nur ein paar Charas vom Namen her bzw. weiß das sie halt Elemente benden können. Außerdem durfte ich den Film im O-Ton schauen, ich versuche dahingehend adäquat zu übersetzen. Kommen wir zuerstmal zu den Dingen die gut waren: + die Kostüme & Locations. Die Kleidung wirkte einfach zum Setting passend, ganz gleich ob "zivile Kleidung" oder die Rüstungen der Militärs. Man kann streiten ob sie lächerlich überzogen wirkte, aber anders als bei "Der Liga der außergewöhnlichen Gentleman" wo man das ebenfalls bemängelte, wirkt es hier nicht unpassend weil es ein Fantasy Film war. Auch die Städte und Ortschaften wirkten, soweit man sie zu sehen bekam, größtenteils doch schön designed. Leider bekam man von einigen Orten so gut wie nichts zu sehen weil man so schnell von dort wieder weg sprang, kaum da war man dort. Doch das was man zu sehen bekam, sah dufte aus. Und ja, man mag über das "Penis Hair" schmunzeln - aber es ist eigentlich kaum der Erwähnung wert. Es ist immerhin nur eine Szene, aber in dieser sei jedem Zuschauer dieser Anflug von pubertärem Humor gegönnt - es sieht nun mal wirklich seltsam aus und es stellt sich die Frage, wie beim Editing niemandem dies auffallen konnte. Gerade die Amerikaner achten für gewöhnlich auf solche Innuendos doch penibelst. + das Bending. Per se war das Bending schön in Szene gesetzt. Es war nicht die Krone der CGI Kunst, GOTT bewahre. Davon war es wirklich noch ein gutes Stück entfernt. Aber es war auch nicht wirklich schlecht. Ihren Zweck haben sie auf jeden Fall erfüllt, auch wenn es zum Beispiel vom Earthbending nur sehr sehr wenig zu sehen gab. + der Soundtrack. Auch wenn er teilweise einfach im Hintergrund versank, so kann er hier und da doch wirklich glänzen und der Film hat einen ansich sehr schönen Score. Das schönste Lied hat man sich für das Finale aufgehoben, so sollte es auch sein, und auch wenn es kein Hans Zimmer ist, so ist der Soundtrack doch passend. Man kriegt schöne orchestrale Töne geboten, die allerdings auch absolut nichts außergewöhnliches bieten. Es ist ein guter Soundtrack, von etwas was einen Kauf wert wäre aber doch weit entfernt. Man hat das Gefühl das man es schon einfach irgendwo mal gehört hat. Damit wären die gute Punkte abgehakt. Kommen wir nun zu den Kritkpunkten: - das Bending! Was man hier aber deutlich kritisieren muss ist das das Bending absolut einfallslos eingesetzt wurde. Erdbending wurde nur als Schild eingesetzt, Feuer nur als Feuerball und in 1-2 Instanzen als gezogener Strom aus Feuer. Wasser hier und da mal als Eiszapfen oder -gefängnis und Wasser - siehe Feuer. Es hätte SO viele wirklich kreative, diverse Möglichkeiten gegeben das Bending einzusetzen. Wieso hat man z.B. nicht das Wasser genutzt um das Wasser im Körper der Personen zu benden und sie damit zu kontrollieren - oder einfach einem Gegner das Wasser aus dem Körper zu ziehen und ihn zu dehydrieren. Wieso die Erde nicht als z.B. Dornen einsetzen, die aus der Erde kommen oder Erdblöcke als "Pressen" einsetzen die einen Gegner zerquetschen oder wegdrücken. Der Mangel an Kreativität hier ist eigentlich eine Beleidigung an diese Technik selbst und es hätte die Kämpfe um ein vielfaches spannender gemacht. Es gab Optionen über Optionen und man hat nur zwei davon genutzt. Das ist eine Schande. - das Editing. Dies war das wohl mit Abstand SCHLIMMSTE Editing das ich jemals gesehen habe. Die Schnitte waren teilweise einfach nur horrend. Bestes Beispiel ist Aangs Flucht von dem Schiff. Er kämpft im Kreis mit diesen Holz- oder Steinvorhängen - und DIREKT in der nächsten Einstellung springt er auf irgendwelchen Pflöcken rum. Solche grobschlächtigen Umschnitte gab es mehrmals und das ist einfach nur miserable Nachbearbeitung und durch NICHTS zu entschuldigen. Das ist ein absolutes No-Go des "Filmemachers Ein-Mal-Eins", selbst Amateurfilmer wissen das und in seinen früheren Filmen wusste auch Shyamalan das. Wieso er es jetzt so zugelassen hat erschließt sich nicht, es macht einfach von keinem Standpunkt aus Sinn. Vor allem wenn es ansich wichtige Dinge sind, wie z.B. das einige Dörfer der Earthbender befreit wurden. EIN Dorf wurde gezeigt, wenn auch nicht mit dem notwendigen Detail, von dem Rest erfuhr man nur binnen eines Satzes. Auch die Kameraführung war teilweise doch sehr fragwürdig, Shyamalan scheint eine Liebe zu Nahaufnahmen von Gesichtern entwickelt zu haben. Bei einem Shot ging das so weit das man ja beinahe schon die Poren von Aang zählen konnte (beim BluRay Release wird man dies sicherlich tatsächlich in der entsprechenden Szene tun können). Das muss einfach nicht sein und es wirkt seltsam. Auch bei den Effekten gibt es teilweise Inkonsistenzen. Der Film beginnt mit Kitara und Sokka in einer Eiswüste - wieso sieht man dann die ganze Zeit über keinen Atem aufsteigen? Wieso sieht man das dann aber bei 1-2 Personen im Dorf. Hier wurde offensichtlich einfach nur geschlampt, und das in einem Maße das nicht verzeihbar ist. - die Performance: wo sollen wir hier anfangen? Fangen wir beim Bending an. Das Bending wirkte viel zu, wie soll ich sagen, weit ausgeholt. Viel zu ausladend. Spoony hats formuliert das es wirkt wie Wu-Shu, ich finde es wirkt wie eine lächerliche Variante von Wu-Shu. Das Bewegungen notwendig sind um das Bending zu vollziehen macht Sinn und ist auch richtig so. Aber das war einfach nur absolut Over the top. In der Zeit die es braucht um so ein Bending vorzunehmen hätten die Wachen mti den Speeren den Bender schon drei Mal abstechen können. Hinzu kommt das es einfach lächerlich wirkt wenn da fünf Mann synchron die gleiche Bewegung abziehen. Das wirkt nicht wie Kampf, das wirkt einfach nur wie eine einstudierte Choreographie. Wer einen Sonderplatz verdient hat ist Zuko. Dieser war die erste Hälfte des Films über schon so gut wie unerträglich. Entweder brüllte er rum wie ein Choleriker dem man ins Gesicht gespuckt hat oder war einfach nur gekünstelt "ruhig und böse". Ein solches Overacting wie "angry Zuko" habe ich sonst nie außerhalb des japanischen Kinos gesehen - und war ganz froh darum. Der wütende Zuko war so unfreiwillig komisch das der Saal gelacht hat - und das in Szenen, wo es eigentlich wohl nichts zu lachen hätte geben sollen. Der Rest des Casts war einfach nur unterer Durchschnitt. Es wurden halt die Lines runtergerattert und dazu mal hier und da ein entsprechendes Gesicht gezogen, aber wirklich Emotionen rübergebracht hat niemand. Das Argument "das sind halt keine großen Schauspieler" zieht hier auch nicht, denn ich habe schon in kleinen Arthouse oder Indieproduktionen Leute gesehen, die es geschafft haben adäquat Emotionen zu vermitteln. Und es sind Schauspieler, die werden dafür BEZAHLT. - Charaktere. Es lässt sich einfach nicht anders ausdrücken: die Charaktere waren oft schlichtweg dumm wie Scheiße. So will Aang zu einem spirituellen Ort um zu meditieren - Kitara und Sokka sind dagegen. Sie haben den Feind auf den Fersen. Aber anstatt das sie dann doch geschlossen dort hin gehen, macht Aang sich allein auf den Weg - es ist ja so viel sicherer sich in so einer Situation zu trennen! Die absolute Krone der Dummheit hat ebenfalls Aang eingesackt. So greift die Feuernation eine Stadt an, Aang bittet einen Geist um Hilfe. Die Erleuchtung - benutzt Wasser! KEIN SCHEISS SHERLOCK?! Man soll Wasser gegen Feuer einsetzen?! ECHT?! Diese Szene war wohl die größte Beleidigung an den Intellekt des Publikums die mir JE untergekommen ist und es gibt einfach keine Worte dafür wie dumm dieser Dialog und das was daraus folgte war. Generell waren die Dialoge zeitweise einfach nur seltsam bis dämlich. Anders lässt es sich nicht beschreiben wenn jemand droht ein Dorf nieder zu BRENNEN, welches aus Iglus besteht. Ich meine... Iglus niederbrennen, ernsthaft? Das Overacting von Zuko wurde ja schon an anderer Stelle erwähnt. Ein weiteres Beisiel für wirklich dummes Characterwriting sind die Earthbender, welche ja wie Gefangene gehalten werden, weil die Feuernation das Earthbending verboten hat. Dann kommt Aang daher und sagt ihnen "Leute, ihr steht auf Erde, ihr seid Earthbender - erhebt euch" und es ist als ob den Leuten auf einmal klar wird: "Scheiße! Er hat ja Recht! Wir stehen auf ERDE! Erde ist unsere WAFFE! Und wir sind VIELE! O_O" Es ist einfach nur dämlich hoch 10 gewesen. Wieso brauchte es einen kleinen Jungen damit ihnen das bewusst wird? - Character Development. Gab es nicht. Schlicht und ergreifend. Das beste Beispiel dafür wäre wohl Sokka und Yue. Kaum stehen sie voreinander hat Sokka ein Grinsen im Gesicht welches darüber Zeugnis ablegt, was für einen Ständer er gerade hat - aber es soll ja Liebe sein. Die Substanz zwischen Sokka und Yue ist genauso nonexistent wie die Substanz zwischen Edward und Bella im Twilight Film. Man fast nie ob sie irgendwas miteinander unternommen haben, außer das Sokka sich zum Schutz von Yue meldet (auch wenn es doch fraglich ist das man eine so wichtige Person wie Yue einfach so in die Hände eines Fremden übergibt - wäre er ein Spion gewesen hätte er sie ohne Mühe tausendfach abstechen können). Was dem Zuschauer hier als Liebe verkauft werden soll, lässt sich nach dem Gezeigten einfach nur auf Geilheit zueinander zurückführen. SpoilerUnd was Yues Tod angeht - I couldn't have cared less. Man kriegt nicht mal die Möglichkeit dazu eine Bindung zum Charakter aufzubauen. Ihr Tod kann dem geneigten Zuschauer scheißegal sein. Mir stellte sich einfach nur die Frage: warum sollte mich das nun IRGENDWIE bewegen oder interessieren? Generell blieben die Charakterere zweidimensional. Man erfuhr nie wirklich etwas über ihre Motivationen und ihre Wesenszüge. Ihnen wurde was gesagt und sie habens getan, sind brav gefolgt wie ein Hund. Es wurde nie wirklich auf die Charaktere eingegangen. Es gab für eine kleine Hand voll Charaktere hier und da ein wenig Tiefe, ein GANZ kleines bisschen - und das ist einfach nicht genug. Fazit: man hätte einfach ein paar Minuten dranhängen sollen, damit man zumindst ein wenig Charakterentwicklung hätte mit einbringen können. Das Argument "Ein Kinderfilm sollte nicht zu lang sein" ist gegenstandslos. Es gibt auch Filme von Disney oder Pixar die an den 100 Minuten kratzen. Dennoch, auch mehr Charakterentwicklung hätte diesen Film nicht gerettet. Der Plot ist einfach flach und wirkt lieblos erzählt. Es gibt absolut NICHTS besonderes an dieser Geschichte, nichts was es wirklich wert machen würde sie über den Stand von anderen Filmen zu heben. Die Dinge die richtig gemacht wurden reißen einfach nicht die Verfehlungen raus und wenn ich da an die früheren Werke von Shyamalan denke, bin ich richtig traurig. Ich weiß nicht was Shyamalan oder das Studio geritten hat zu glauben, dass gerade ER der richtige Mann für diesen Film wäre. Er hat sich auf gänzlich anderen Gebieten bewiesen die soweit fernab von dem liegt, was dieser Film sein sollte. Ich kann nicht beurteilen wie dieser Film sich im Verlgeich zur Serie hält, für mich soll das in diesem Falle aber auch irrelevant sein. Der Film, so wie er steht, ganz alleine, kann einfach auf so gut wie keinem Gebiet auch nur im Ansatz überzeugen. Er ist kein absolut horrender Reinfall, aber er ist alles andere als ein Hit und ich könnte ihn NIEMANDEM guten Gewissens empfehlen. Wer mit seinen Kinder in einen Film gehen will, soll in Toy Story 3 gehen. Und wer einfach nur einen Abend rumkriegen will, darf sich Inception anschauen. So oder so gibt es aktuell genug Alternativen und diese sollte man wahrnehmen. 3 von 10 Airbendern EDIT: Oh, und noch etwas zum kreativen Einsatz der Fähigkeiten: es gab tatsächlich EINEN solchen Einsatz. In dem erhitzt Zuko seine Finger um eine Eisfläche zu schmelzen. Das Problem daran ist nur: 1. wieso kann er plötzlich Feuer/Hitze aus dem Nichts erschaffen und nutzt diese Fähigkeit sonst NIE wieder im gesamten Film? Besonders in einer darauffolgenden Szene wäre sie nützlich gewesen. 2. wieso kann er offensichtlich nur er das so einsetzen und niemand anders sonst? Wieso tut es niemand anders sonst, wenn adere es doch können? Mir stellte sich ohnehin die Frage ob die Armee der Feuernation zum Großteil nur aus Lanzenträgern besteht und die Firebender wirklich SO rar gesäht sind, oder wieso sonst die Soldaten primär mit ihren Waffen angreifen statt mit dem Element. Denn es gibt ja definitiv einige die das Firebending beherrschen, aber von 200 Soldaten nutzen das dann nur 3 Stück oder so. Es wirkt einfach nur unschlüssig. |
|||||||
| Am 20.08.2010 geändert von Jim. Grund: | |||||||
|
![]() |
||||||
| Wow, ein ausführliches Review. Danke dafür! Tja, aber einige Dinge werden mich dennoch bewegen, reinzugehen*). Ich meine, allein, um zu sehen, ob Zuko denn nun "hervorragend" ist (PenAmour) oder ein endloses Ärgernis und unfreiwillig lächerlich, wie du es beschreibst. Man glaubt ja eh nicht mehr, dass man den Film noch ernsthaft gut finden kann. Man will einfach nur wissen, wie schlecht man ihn selbst fand, und was einem daran doch noch ganz gut gefallen hat. Was wie gesagt wohl unstrittig ist: Der Stoff von Avatar bot eine Chance für einen der besten Filme 2010, die nicht nur ganz grandios in den Sand gesetzt, sondern hineingerammt und darunter begraben wurde. *)Oder doch die DVD ausleihen, wenn sie in der Videothek erscheint? Bei "Meine Frau, die Spartaner und ich" konnten wir den Film wenigstens nach 5 Minuten zurückgeben und mussten nur ein paar Cent bezahlen... Hm. (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2010 22:39:11 | |||||||
|
||||||
| naja hab mir den film gerade angeschaut. für mich gehört er in die kategorie "einmal und nie wieder" ^^ |
|
![]() |
||||||
| Mhhh, also ich konnte den cholerischen Anfall von Zuko nachvollziehen - und hier kommen wir zu einem weiteren Knackpunkt. In der Serie versteht man es gerade diesen Charakter enorm auszuarbeiten - also mit meinen Vorkenntnissen kann ich sagen, dass es "hervorragend" war, ja. Und gleichzeitig dürfte eben das das Problem sein. Jim sagt selbst, er habe die Serie nie gesehen, dass heißt für mich wiederum, dass ich nur durch die Serie bestimmte Handlungen und Charaktereigenarten nachvollziehen kann. Was wiederum heißt, dass es überhaupt nicht möglich ist, diesen Film oder die Charakter auch nur ansatzweise zu verstehen, wenn man nicht alle drei Staffeln der Serie gesehen hat. Und in Anbetracht dessen, versagt der Film dann ja auf ganzer Linie... Arguments are to be avoided; they are always vulgar and often convincing. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2010 23:29:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Und gleichzeitig dürfte eben das das Problem sein. Jim sagt selbst, er habe die Serie nie gesehen, dass heißt für mich wiederum, dass ich nur durch die Serie bestimmte Handlungen und Charaktereigenarten nachvollziehen kann. was bei einem Film auch nicht nötig sein sollte. Ein Film sollte nicht vorraussetzen eine Serie zu kennen damit man ihn versteht (und wenn doch sollte das irgendwo explizit erwähnt werden - bevor man die Kinokarte in der Hand hält). Auch nach meinem Twilight Review hieß es oft "Ja, aber im Buch..." - ist wurscht. Ich geh nicht ins Kino und zahle 8+ Euro für einen Film, damit ich etwas präsentiert kriege, wozu ich dann noch eine Serie oder zig Seiten Buch lesen muss. Der Film muss als alleinstehendes Objekt taugen. WENN es für Zukos RAGE!! einen Grund gitb ist das schön, da mag sogar ein guter Hintergrund hinter sein, aber wenn der sich im Film nicht erschließt dann, wie du schon sagtest, versagt der Film in diesem Punkt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Und gleichzeitig dürfte eben das das Problem sein. Jim sagt selbst, er habe die Serie nie gesehen, dass heißt für mich wiederum, dass ich nur durch die Serie bestimmte Handlungen und Charaktereigenarten nachvollziehen kann. > > was bei einem Film auch nicht nötig sein sollte. Ein Film sollte nicht vorraussetzen eine Serie zu kennen damit man ihn versteht (und wenn doch sollte das irgendwo explizit erwähnt werden - bevor man die Kinokarte in der Hand hält). Auch nach meinem Twilight Review hieß es oft "Ja, aber im Buch..." - ist wurscht. Ich geh nicht ins Kino und zahle 8+ Euro für einen Film, damit ich etwas präsentiert kriege, wozu ich dann noch eine Serie oder zig Seiten Buch lesen muss. Der Film muss als alleinstehendes Objekt taugen. > WENN es für Zukos RAGE!! einen Grund gitb ist das schön, da mag sogar ein guter Hintergrund hinter sein, aber wenn der sich im Film nicht erschließt dann, wie du schon sagtest, versagt der Film in diesem Punkt. War ja letzten Endes das was sie sagte. Und auch ich vorher. Der Film ist einfach unverständlich, wenn man die Serie nicht kennt und wenn man sie kennt, ist die Umsetzung einfach schon körperlich schmerzhaft. Wie sagte Angry Joe: Also, ich habe nicht gesehen, warum die Firenation nun böse ist. Ich war für die Firenation! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich muss jetzt leider auch mal meinen Senf dazu geben. Weil ich so richtig wütend bin. Ich habe den Film gestern und 3D gesehen und ich war nach 5 Minuten schon soweit, den Saal zu verlassen. Dieser Film ist eine reine Enttäuschung, und wer die Trickserie kennt, sollte sich das nicht antun. Dieser Film ist niemals in 3D gedreht worden, denn davon sieht man leider überhaupt nichts. Die Dialoge hätte ein achtjähriger schreiben können und keiner der Charaktere ist richtig getroffen oder auch nur im entferntesten nachvollziehbar. Die Schauspieler sind eine völlige Fehlbesetzung und es ist eine reine Frechheit, das Namen ständig falsch ausgesprochen werden. Buch 2 und 3, und da bin ich mir ganz sicher, werden niemals auf dem Markt erscheinen. Lieber dann die Serie auf DVD kaufen und nochmal kucken. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.08.2010 09:14:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Dieser Film ist niemals in 3D gedreht worden, denn davon sieht man leider überhaupt nichts. Wurd er auch nicht. Das war vorher bekannt. Man hat sich nur, als der andere Avatar so ein toller erfolg war, entschlossen, den Film noch mal eben bei der Nachbearbeitung ebenfalls auf 3D zu schustern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich finde, sowas müsste verboten werden. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also ich finde, sowas müsste verboten werden. Finde ich auch. Direkt danach hat sich ja Cameron selbst darüber aufgeregt, wie dämlich er es findet, dass Filme, die nicht 3D gedreht wurden, in 3D geändert werden, oder Filme, die nicht auf 3D geschrieben wurden, in 3D gedreht werden, und man dafür sogar den Regisseur rausschmeißt, nur weil der nicht in 3D drehen will. Und ich mein, selbst Cameron regt sich drüber auf, und für Filme, die in 3D gedreht werden (auch wenn sie nicht darauf geschrieben wurden), wird er immerhin bezahlt, weil die 3D-Drehtechnik seine ist ^^" |
|||||||