Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 107: 6.4.2024: reglementieren ------------------------------------- Wutentbrannt stapfte Linda die Straße entlang und konnte gar nicht erwarten, die Uni immer weiter hinter sich zu lassen. Sie kämpfte gegen Tränen der Enttäuschung an und wollte gleichzeitig nicht, dass man ihr ansah, wie gekränkt sie war. Pia lief einige Meter hinter ihr. Sie wollte ihr Abstand lassen, aber sie auch trotzdem im Blick behalten. Schließlich kam Linda an der Bushaltestelle zu stehen und guckte ungeduldig in die Richtung, aus der ihr Bus kam, während sie immer wieder versuchte, die Tränen weg zu blinzeln. „Sollen wir einen Abstecher in eine Bar machen oder vielleicht mal den Weg komplett zu Fuß zurücklegen?“, stellte Pia sich nur wenig später neben sie. Noch immer knirschte Linda mit den Zähnen und schnaubte. Sie musterte Pia, dann die anderen Leute an der Haltestelle. „Ja, lass uns gehen“, presste sie heraus und stapfte wieder los. Offensichtlich waren es ihr bei näherer Betrachtung zu viele Menschen, die womöglich mitbekämen, wie sie doch noch losschluchzen würde. Dieses Mal ging Pia schneller, um mit ihr Schritt halten zu können. „Ich hab mir so viel Mühe mit dem Pop-Up gegeben!“, fing Lindas Wut langsam an, sich ein Ventil zu suchen. „Na ja, gesehen hat er es“, murmelte Pia und erntete einen eisigen Blick von Linda. „Ja! Er hat es gesehen, die Stirn gerunzelt und mich hinterher gefragt, ob ich auch ein Handout ohne so viel Tamtam hätte!“, knurrte sie und ballte die Hände zu Fäusten. Pia schwieg. Sie hatte auch gehört, wie der Dozent zu Linda meinte, dass die Ausfertigung von Präsentationen und deren Handouts bekanntermaßen reglementiert sei. Ihm war die Irritation deutlich anzusehen gewesen, weil Linda, die sich sonst immer so kleinlich an die Vorschriften hielt, plötzlich versuchte, auf diese Weise herauszustechen. „Deshalb wird er dir aber bestimmt keine schlechtere Note geben“, versuchte sie Linda zu beschwichtigen, was ihr allerdings nicht gelang. „Das wäre auch noch der größere Witz! Inhaltlich gab es ja wohl nichts auszusetzen! Meine Präsentationen sind immer hervorragend; ich wollte einfach nur ein kleines Extra einbauen! Das war so viel Arbeit und der wertschätzt die nicht mal!“, zischte sie und Pia seufzte innerlich aus. In ihren Augen war Linda manchmal einfach zu verbissen bei der Sache. Sie nannte es "ein kleines Extra" und gleichzeitig dachte Pia daran, wie lange sie daran gesessen hatte, es anzufertigen. Für sie stand das in keiner Relation zu einander und sie konnte sich lebhaft vorstellen, dass Studenten wie Linda vielleicht sogar ein Grund waren, warum es gewisse Regeln zur Einheitlichkeit gab - schließlich sollte neben einer sauberen Präsentation doch vor allem deren Inhalt im Fokus stehen und es nicht zu einem Wettbewerb werden, wer die schönste Dekoration bastelte. "Vielleicht solltest du überlegen, noch ein Designstudium anzuhängen. Da legen die bestimmt mehr Wert auf solche Extras", murmelte sie etwas gedankenverloren und presste sogleich die Lippen aufeinander, als Lindas wütender Blick sie traf. Den Rest des Weges verkniff Pia sich weitere Kommentare und hoffte, dass Linda der Fußmarsch gut täte, um ein wenig Dampf abzulassen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)