Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 26: 26.1.2024: ohneeinander ----------------------------------- „Und? Wie findest du es?“, schaute Lara gebannt zu ihrer Freundin, die gerade die letzte Seite ihres neuen Manuskripts beiseite gelegt hatte. So viel Herzblut, Liebe und Fleiß steckte in diesem Werk. Es hatte Lara fast zwei Jahre und fünf Neuansätze gekostet, um ihre Idee endlich so zu Papier zu bekommen, dass sie damit zufrieden war. Und wie immer hatte Hannah ihre Geschichte als Erste zu lesen bekommen. Auf ihr Urteil verließ Lara sich bei jedem Werk. Ihr konnte sie vertrauen, dass sie ehrlich war, aber trotzdem Worte fand, die Lara nicht verletzten. Immerhin waren ihre Geschichten ihre Babies und die gedruckten Bücher ihr voller Stolz – selbst, wenn sie die meisten der Bücher bislang nur für sich hatte drucken lassen. Nur dieses Mal war irgendwas anders. Sonst sprudelte Hannah mit ihren Eindrücken und Anmerkungen gleich los, kaum, dass sie das Wörtchen Ende gelesen hatte. Jetzt runzelte sie stattdessen die Stirn, blickte immer wieder auf die letzte Seite und murmelte etwas. Sie war so in Gedanken, dass es Lara fast schien, Hannah bemerke sie gar nicht mehr. „Hannah? Jetzt sag schon! Wie findest du es?“, drängte sie und ließ ihrer kommenden Ungeduld freien Lauf. Die andere winkte leicht ab und entschuldigte sich fahrig. „Ich bleib da die ganze Zeit an einer Stelle hängen“, murmelte sie und zeigte Lara den entsprechenden Satz. „Was ist damit?“, guckte die sie irritiert an. „Mich holt es total aus dem Lesefluss, dass du „ohneeinander“ geschrieben hast. Muss das nicht getrennt werden?“, verschränkte Hannah die Arme vor der Brust und grübelte weiter. Lara entglitten die Gesichtszüge. Deshalb gab Hannah ihr keine richtige Antwort? Sie sackte entmutigt auf dem Stuhl zusammen und merkte, wie sich das Gefühl der Kränkung in ihr ausbreitete. Etwas, das auch Hannah nicht entging. „Hey“ Lara schaute aus den Augenwinkeln zu ihr. „Hm?“ „Schmoll nicht. Deine Geschichte ist gut, ich mach mir nur deshalb so viele Gedanken darüber, weil ich unsicher bin, ob sich mit der Schreibweise die Bedeutung der Worte und damit auch der Sinn dahinter ändert. Du willst doch nicht A da stehen haben, wenn du eigentlich B meinst, oder?“ Laras Gesichtszüge glätteten sich. Schuldbewusst nickte sie. Sie hätte es besser wissen sollen; dass es schon seine Gründe hatte, wenn Hannah so reagierte. „Tschuldige“, nuschelte sie und kam sich dumm vor. Hannah aber winkte ab, sie kannte Lara schließlich auch schon lang genug. „Komm, ich guck mal fix im Duden nach. Ah ja, da ist es schon: man schreibt ohneeinander auskommen, aber ohne einander zu sehen." Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)