Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 7: 7.1.2024: Clavicula ------------------------------ „Clav… was..? Cla…“ Lilly hob die Augenbrauen, schüttelte den Kopf und beugte sich wieder über ihr Buch. „Clavicula“, stellte sich ihre Mutter neben sie, blickte über ihre Schulter und trocknete dabei weiter eine Tasse ab. „Schlüsselbein.“, ergänzte sie und ging zurück zur Spüle. „Ja, steht auch in klein drunter, aber mal ehrlich, warum müssen wir die lateinischen Begriffe lernen? Kann doch kein Mensch aussprechen.“, murrte sie und lehnte sich seufzend gegen die Rückenlehne. „Das ist leider so. Du lernst aus allen Bereichen des Lebens etwas in der Schule und kannst dich dann hinterher besser darauf fokussieren, in welche Richtung es beruflich für dich gehen soll.“, stellte ihre Mutter die Tasse in den Schrank und griff sich die nächste. Es war auffällig ruhig, also drehte sie sich wieder zu ihrer Tochter, deren ungläubiger Blick noch immer auf ihr ruhte. „Glaubst du das grad selbst, was du da von dir gegeben hast, Mama?“ Die Ältere konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. „Klang doch zumindest ein bisschen pädagogisch wertvoll, oder?“ Beide begannen zu lachen. Lilly hatte ihre Mutter schon selbst so einige Male den Kopf darüber schütteln sehen, was bei ihrer Tochter auf dem Unterrichtsplan stand – und sich mitunter seit ihrer eigenen Schulzeit noch immer nicht geändert hatte. „Also Ärztin will ich schon mal nicht werden, dann kann ich den Kram doch einfach weglassen.“, streckte sie die Zunge raus und verschränkte die Arme. „Tja, wenn das nur so einfach wäre, meine Süße. Aber ich befürchte, das wird deine Lehrerin dir dann mit einer entsprechenden Note quittieren.“, ging ihre Mutter an ihr vorbei und hauchte ihr einen Kuss auf den Schopf. Lilly verzog das Gesicht. Wie Recht ihre Mutter da bloß hatte. Zumal die Lehrerin sie ohnehin schon nicht so gut leiden konnte. Zu fantasievoll sei sie. Oft genug nicht mit den Gedanken bei der Sache. Lilly rollte mit den Augen, wenn sie sich das Gemeckere nur vorstellte. Dann fiel ihr Blick zurück auf ihr Biologiebuch. Clavicula – Schlüsselbein Eigentlich ist „Schlüsselbein“ ein viel interessanteres Wort, dachte sie. Ein Bein voller Schlüssel. Oder war das Schlüsselbein etwas, womit man Schlösser öffnen konnte? Ein Schlüssel auf Beinen – auch eine nette Idee! Wie kam man darauf, diesen Knochen so zu nennen und wer hatte die Idee dafür? Standen irgendwann mal irgendwelche Gelehrten um einen Toten herum, deuteten nacheinander auf die Knochen, nannten Namen und dann kamen sie zum Schlüsselbein und ihnen gingen die Ideen aus? Es hat zwar nichts mit dem Bein zu tun und ist auch überhaupt nicht in dessen Nähe, aber dem Brustbein hatten sie schon einen Namen gegeben und nun wurden für das Schlüsselbein einfach wild Begriffe zusammengewürfelt? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)