Flügelschwingen - Adventskalender von Dradra-Trici ================================================================================ Kapitel 10: Türchen 10 ---------------------- Yuriy hatte selten Gäste. Heute jedoch würde Sven vorbeischauen. Yuriys Augen schweiften durch seine spartanisch eingerichtete Wohnung. Sofa. Fernseher. Bücherregal. Keine Fotos. Keine Dekoration. Yuriy wand unruhig die Hände. Es war traurig, doch wirklich zu Hause fühlte er sich in seiner Wohnung noch immer nicht. Tief in seinem Inneren fürchtete Yuriy, ohnehin bald wieder ausziehen zu müssen. Weil er fortmusste. Ins Gefängnis. Oder wohin auch immer sein unstetiges Leben ihn führte. Er hatte die Möbel abgestaubt. Mehr gab es nicht aufzuräumen. Es klingelte. „Und? Was geht?“, begrüßte Sven ihn. Er hatte Schnee auf der Jacke und seiner Mütze. Außerdem eine rote Nasenspitze. Draußen war es noch immer kalt. „Schau.“ Er überreichte Yuriy zwei Flaschen Bier. „Hab‘ ich an der Tanke geholt.“ „Danke.“ Sven schenkte ihm einen abschätzenden Blick, als er sich an ihm vorbei in die Wohnung schob. Obwohl es erst früher Nachmittag war, war es draußen so finster, dass Yuriy das Licht angeschaltet hatte. „Okay, spuck’s aus!“ Sven schien Yuriy an der Nasenspitze anzusehen, dass etwas nicht stimmte. „Was wollteste mir am Telefon nicht sag‘n?“ Sven setzte sich auf das Sofa, stellte die Flaschen auf den Wohnzimmertisch. Immer, wenn er und Yuriy sich trafen, brachte er etwas zum Trinken mit: Bier, Wein, Spirituosen. Je nachdem, was am Abend anstand. Oder was er im Angebot bekam. „Ich möchte wegfahren“, erwiderte Yuriy schließlich. Sven verzog misstrauisch das Gesicht, als Yuriy sich neben ihm auf das Sofa fallen ließ. „Okay? Und was druckste damit so rum?“ Da war doch noch mehr. Etwas, was Yuriy sich aus der Nase ziehen ließ. Yuriy schwieg. Seine Gedanken waren wieder bei dem Weihnachtsmarkt. Den Liedern. Bei den Erinnerungen an seine tote Familie. „Weihnachten“, meinte er tonlos, entschied sich für einen anderen Satzanfang. „Ich finde das alles sehr deprimierend.“ Sven war eben in Begriff, einen großen Schluck von seinem Bier zu nehmen, da hielt er inne. „Heißt das …“ Scheiße. Die Überraschungsparty!, brannte es Sven mit einem Mal auf den Nägeln. „du bist Weihnachten gar nicht da?!“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)