Zum Inhalt der Seite

SKAM Season 3 "ISAK" (Special Extended)

(S 1 und 2 sind NICHT notwendig für die Story)
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 26.06.2018
nicht abgeschlossen (90%)
Deutsch
170971 Wörter, 10 Kapitel
Der 17-Jährige Isak, schlägt sich mit Haufenweise Problemen rum – wie so viele in seinem Alter. Trennung der Eltern, Druck von Schule und Freunden, vor allem aber die Irrungen und Wirrungen der eigenen Sexualität. Er baut ein für sich funktionierendes System auf, spielt eine Rolle in seinem eigenen Leben, die er eigentlich gar nicht mag. Und dann kam Even. Er durchdringt mühelos Isaks aufgebaute Schale, die ihm als Schutz und Maske zugleich dient. Doch Even hat ein Geheimnis...

Wer sich bis hier hin gewagt hat und sich diesen Text hier zu Gemüte führt, den möchte ich an der Stelle um eine Sache bitten. Auch wenn dem ein oder anderen, der sich hier her verirrt, die Serie unbekannt sein sollte, bitte nicht allein danach urteilen.
Lest bitte das ausführliche Vorwort warum, wieso, weshalb das hier zustande kam. Und wer tatsächlich über seinen Schatten springt, dem Unbekannten ins Gesicht zu blicken, den möchte ich auch bitten, sich nicht von Isaks (Hauptcharakter) möglicherweise anfangs noch nicht allzu sympatischen Art verschrecken zu lassen. Eben dies zu ändern ist Teil des Prozesses in seiner Story.
Er hat es in so mancher Hinsicht nicht leicht und muss auch im Lauf seiner Story durch dunkle Zeiten, aber alles zu seiner Zeit.
Ich schreibe das, weil ich weiß wie schwer es fallen kann, mit einem völlig unbekannten Charakter etwas anfangen zu können. (Anders als bei meinen Gazette-FFs, wo meine Leser die Charas schon vorher geliebt haben, auch ohne mein Zutun.)

Auch wenn da steht 'Season 3' - man muss in diesem Falle 1 und 2 nicht kennen, alles notwendige fließt im Text ein. (Die Staffeln werden jede aus der Sicht eines einzigen Hauptcharas gestaltet. S1 und 2 haben andere Hauptcharas und Isak spielt dabei keine große Rolle.)


VORWORT:

Liebe Leser,

ich weiß, das Vorwort ist lang und müßig zu lesen, aber es muss hier hin, da eigene Kapitel für sowas nicht zulässig sind und weil es wichtig ist.
Hier erfährst du mehr...
Mehr
Es handelt sich hier im groben Grundgerüst um eine Art Nacherzählung. Aber ich möchte etwas dazu erklären. Es geht um eine norwegische Web-Serie namens SKAM des Senders NRK/P3 unter der Leitung von Julie Andem, die meines Erachtens etwas Großartiges vollbracht hat. Mein persönlicher Wunsch ist es, dass ihr Werk hierzulande bekannter wird. Weshalb ich das, was insbesondere die dritte Staffel hervorgebracht hat, nun hier auf meine Weise wiedergebe. Allerdings werde ich nicht einfach die bloße Handlung runter rattern und gut. Nein.
Als erstes muss man wissen, dass NRK diese Episoden lediglich für Norwegen bereitstellt. Was heißt: in der restlichen Welt sind diese nicht freigegeben. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass es weder eine englische Vertonung oder sonst eine andere Sprache geben wird, noch eine offizielle Fassung mit Untertiteln. Daher fällt bei mir einiges an Übersetzungsarbeit an. Dazu kommt, dass man zwar als Zuschauer sieht, was die Hauptfigur (bei mir: Isak) da gerade tut, aber weder seine Gedanken noch Gefühle kennt. Eben dies kann ich umfassend aufgreifen und wesentlich genauer beschreiben, was da gedacht wird, wieso er nun handelt, wie er handelt, da ich in Ego-Perspektive schreiben werde. Man sieht ihm quasi nicht nur oberflächlich zu, man ist mitten drin in seinem Kopf. Sieht durch seine Augen. Heißt auch, wenn Isak an mancher Stelle nur halb zuhört, weil er z.B. am Handy tippt, oder sonst was tut, wird er das Geschehen um ihn herum nicht immer komplett und genaustens mitkriegen, weshalb ich dies auch ausblende bzw. nur kurz umschreiben werde – je nach Situation. Er kann schließlich nicht von dem wissen, was er nicht mitkriegt, weil das in einem anderen Raum stattfindet oder er nicht hinsieht, oder geistig sonst wo ist.
Zudem sind es im Grunde einzelne kurze Clips, die über die Woche zu ausgewählten Zeiten online gestellt wurden und am Ende der Woche als eine Episode zusammengefasst im TV liefen. Eine ganze Episode dauert nur zwischen 'ner viertel und 'ner halben Stunde etwa. Daher habe ich auch noch Spielraum darüber zu schreiben, was in der restlichen Woche zwischen diesen Clips passiert (sein kann) und man nie zusehen bekam. Was dem Leser noch mal einen anderen Blickwinkel des Geschehens gibt und meinen eigenen Anteil an der Handlung noch weiter erhöht.

Klingt jetzt vielleicht erst mal relativ unspektakulär, aber was die jungen Darsteller (allesamt keine Profis mit Jahrelanger Schauspielschule oder Erfahrung, sondern direkt 'von der Straße' gecastet) da in diesen kurzen Episoden rüber bringen, ist wahrlich: ich zitiere hiermit Millionen Fans auf der ganzen Welt: ein Masterpiece. Und diese Fans sind u. A. auch bekannte Youtuber, die z.B. diese 'i react to'-Videos machen und das Gesehene (Serien, Filme) bewerten, also sie sind nicht völlig unbekannte Leute, die noch nie andere wirklich großartige Serien gesehen haben. Die haben den Vergleich mit Meisterwerken wie Game of Thrones, Walking Dead, Breaking Bad, The 100 und anderen Größen. Und dennoch sind diese Jungs und Mädels, Männer und Frauen versch. Alters aus der ganzen Welt total geflasht von einer Web-Serie aus Norwegen.
Warum ich das hier mache? Nun, ich denke, dass die Themen, die behandelt werden, nicht nur absolut wichtig sind, sondern auch die Art und Weise der Umsetzung meiner eigenen Vorstellung einer guten Story entspricht, weshalb mich persönlich das ganze wahrscheinlich auch so sehr anspricht.
Zig Länder haben bereits die Rechte erworben ebenfalls dieses Projekt im eigenen Land umsetzen zu dürfen (dazu zählen derzeit u. A. Deutschland, einige andere europ. Länder und auch die USA). Über ganz Europa und dem nahen Osten, über Russland bis runter nach Taiwan, China, S-Korea und anderen asiatischen Ländern, sowie Australien/Neuseeland, Südafrika und der Mittelmeerraum und vorallem auch ganz Süd-Amerika, überall kommt die Serie über Social-Media in der Welt an – allen voran mit ihrer 3. Staffel, die den Boom quasi richtig ausgelöst hat. Es gab nie irgendeine Werbung dafür; nirgends. Diese weltweite Bekanntheit, hat die wachsende Fanbase aus eigener Kraft aus dem Boden gestemmt. Hiermit möchte ich da wohl meinen Teil zu beitragen.
Die ersten beiden Staffeln, waren in Norwegen selbst schon beachtliche Quotenträger für einen dort eher unscheinbaren Sender wie NRK. Ab der 3. Staffel gab es so hohe Einschaltquoten, dass der Sender ein Fünftel aller Einwohner Norwegens – jeglichen Alters – vermerkte. Das ist enorm, und schafft auch hierzulande kaum eine Show. Außerdem gewann Skam einige Gullruten-Awards, was in Norwegen etwa den Emmys in den USA entspricht und der Isak-Darsteller ist zudem der jüngste, dem solch einen Award jemals verliehen wurde.

Zurück zum Eigentlichen: Da ich mich hier auf etwas bereits Bestehendes einlasse, um es sehr viel umfassender auszubauen, muss ich meinen eigenen Schreibstil etwas anpassen, damit die Clips mit dem was ich hier schreibe harmonieren. Ein fließendes Zusammenspiel ergeben. Ich werde dazu auch Worte benutzen, die ich vielleicht sonst weniger im Gebrauch habe. Auch werde ich meine Zeilenumbrüche, wörtl. Rede und Absätze etwas Norm-Konformer gestalten, was ich unabhängig hiervon schon länger vor hatte, aber nicht mitten in einer begonnen Story einfach ändern wollte. (Wer schon was von mir gelesen hat, wird wissen was ich meine.) Dennoch sollten alle meine bisherigen Leser keine Angst haben, dass ich völlig davon abweiche, was mich bzw. meine übliche Schreibweise ausmacht. Vielleicht kann man das als ähnliche Herausforderung sehen, wie wenn 2 oder auch mehr Autoren zusammenarbeiten. Da muss das Gesamtbild ja auch stimmen. Die Kapitel werden durch die weiter oben genannten Punkte zudem zwangsweise sehr lang, auch wenn die Clips selbst nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Auch, werde ich versuchen, so gut es geht die Norwegen-eigenen Einflüsse im Text zu erklären und beizubehalten, ohne dass es den Lesefluss stört. Man so nebenher auch etwas über Land und Leute erfährt, da es sich in einigen Punkten von den uns hier bekannten Dingen unterscheidet.

Wie schnell das hier voran kommt, kann ich dadurch schlecht sagen, da es neben dem Zeit- auch wieder ein Motivationsfaktor ist. Mit dem Gefühl, dass es niemanden interessiert oder man grundlegend was falsch macht, lässt es sich eben nicht gut schreiben. Wer meinen '5 Sekunden'- Text im Steckbrief vor einiger Zeit gelesen hat, der wird ohnehin wohl überrascht sein, so etwas wie das hier jetzt von mir zu lesen. Doch weder an dieser Meinung, noch an der Tatsache, wie meine Meinung zustande kam, hat sich bisher viel geändert. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
;)

Zum Schluss: Ich bitte sehr darum, dem ganzen eine Chance zu geben und nicht zu sagen: Ja, kenn ich nich, zieh ich mir nicht rein. Hab ich am Anfang dummerweise auch gedacht, als ich ständig Empfehlungen dafür bekommen habe und bereue es zutiefst, nicht schon damals drauf gehört zu haben. Wer erst mehr Infos dazu will darf mich gern anschreiben oder er zieht sich folgendes rein:

ISAK and EVEN | No Control - Fan-Video - Vielleicht erleichtert das den Einstieg.


Also see: Why The Whole Planet Is Obsessed With This Norwegian Teen Drama

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 15.01.2018
U: 26.06.2018
Kommentare (5 )
170971 Wörter
Kapitel 1 03x01 - VIEL GLÜCK, ISAK! - (Lykke til, Isak!) E: 16.01.2018
U: 19.04.2018
Kommentare (0)
14267 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 03x02 - DU BIST ÜBER 18, RICHTIG? - (Du er over 18, sant?) E: 19.01.2018
U: 27.04.2018
Kommentare (0)
14495 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 03x03 - JETZT BANDELT IHR MIR ZU SEHR AN - (Nå bånder dere i overkant mye) E: 22.01.2018
U: 09.05.2018
Kommentare (0)
12105 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 03x04 - BOCK AUF BADEN - (Keen på å bade) E: 25.01.2018
U: 17.05.2018
Kommentare (0)
12915 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 03x05 - ZUR SELBEN ZEIT AN EINEM GANZ ANDEREN ORT - (Samme tid et helt annet sted) E: 28.01.2018
U: 13.02.2018
Kommentare (0)
16775 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 03x06 - ESCOBAR SEASON - (Escobar season) E: 06.02.2018
U: 26.06.2018
Kommentare (0)
7823 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 03x07 - BIST DU SCHWUL? - (Er du homo?) E: 20.02.2018
U: 24.02.2018
Kommentare (0)
13622 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 03x08 - MANN MEINES LEBENS - (Mannen i mitt liv) Adult (Sex) E: 15.03.2018
U: 18.03.2018
Kommentare (1)
29948 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 03x09 - ES GEHT VORBEI - (Det går over) E: 11.04.2018
U: 12.04.2018
Kommentare (0)
12435 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 03x10 - MINUTE FÜR MINUTE – (Minutt for minutt) E: 28.05.2018
U: 28.05.2018
Kommentare (1)
36586 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Isak Valtersen

    Alter : 17
    Instagram: https://www.instagram.com/isakyaki/

    Aus Isaks Perspektive wird die Story erzählt.
  • Charakter
    Even Bech Næsheim

    Alter: 19
  • Charakter
    Jonas Vasquez

    Alter : (wird) 17
  • Charakter
    Magnus Fossbakken

    Alter: (wird) 17
  • Charakter
    Mahdi Disi

    Alter: 17
  • Charakter
    Emma Larzen

    Alter: (wird) 16
  • Charakter
    Sana Bakkoush

    Alter: (wird) 17
  • Charakter
    Vilde Hellerud

    Alter: 17
  • Charakter
    Eskild und Linn

    Alter Eskild: 21
    Alter Linn: 20
  • Charakter
    Noora und Eva

    Alter Noora: 17
    Alter Eva: 17
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  GenovevaLioba
2021-12-25T16:16:46+00:00 25.12.2021 17:16
Ich liebe alle Kapitel.
Von:  skapgoer
2019-06-25T13:45:31+00:00 25.06.2019 15:45
Die Fanfic ist echt super. habe gestern abend angefangen und kann einfach nicht aufhören weiter zu lesen aber dann der schock... Kapitel 8 nur für volljährige... nur halb so schlimm, da ich schon 22 bin aber wie komme ich dahin, diesen teil zu lesen?
übrigens hast du mich total angesteckt und habe total lust bekommen auch zu schreiben.. S03 Skam France ist mein favorit remake und meine fantasie ist schon grenzenlos was eliott und lucas angeht, vielleicht setze ich mich auch mal ran.
schäme mich fast erst so spät von skam erfahren zu haben, fühle mich als hätte ich etwas verpasst. aber besser spät als nie!
nochmals respekt an dich und dein durchhaltevermögen. ich liebe es mir evaks geschichte auch in textfom zu gemüte führen zu können 😍
Antwort von:  -Sian-
06.07.2019 00:46
Ich hätte janicht gedacht, dass sichdoch noch mal wer hierzu erbarmt. War ja doch ein Krampf und ziemlich erfolgloser Kampf... dijenigen dazu zubringen, die meinen Schreibstil schon anderweitig kennen. Aber nunja, so ist das Leben... Jdf. freue ich mich umso mehr, dass du mir geschrieben hast! :D
Was die ALtersverfizierung angeht... gute Frage. Als Mitglied hab ich das Problem nicht. Allerdings weiß ich nicht ob mansich per Ausweisnummer bestätigen lassen muss. Eventuell mal dden Support fragen.
Ich weiß allerdings acuh nicht so ganz was an dem Kapitel wirklich zensiert hätte werden müssen. Aber gut, das obliegt nicht meiner Entscheidung.
Und ja Lucas und Eliott liebe ich irgendwie genauso. Auch wenns grob die gleiche Geschichte ist, aber es gibt ein paar Punkte wo mich die Franzosen echt positiv überrascht haben, nachdem die ersten 2 Staffeln, eher solala waren. zB dass sie auf Eliotts Downphase mehr eingegangen sind. Und die gesamte Ästhetik ist einfach unbeschreiblich.
Schämen musst du dich nicht, immerhin wurde Skam nicht überdimensional beworben, sondern hat sich eigenständig aus demnichts, nur KRaft seiner wachsenden Fanbase ans Licht gekämpft und viele Remakes nach sich gezogen. Welche Show kann das schon vonsich behaupten?
Von:  frankberlin1
2018-06-25T13:27:52+00:00 25.06.2018 15:27
habe im netz nach einer dt. fassung d 10. folge gesucht und bin so auf deine geschichte gestossen. ich war fazieniert und habe sie mit begeisterung gelesen und warte jetzt mit spannung auf die fotsetzung
frank
Antwort von:  -Sian-
26.06.2018 14:16
Das ist wirklich cool, dass man durch eine Suche danach auf meine Geschichte stößt :D
Was Folge 10 auf Deutsch angeht, kA warum aber gibt es nicht, Folge 6 meine ich auch nicht. Die deutschen Untertitel kenne ich zwar aber sie sind doch sehr entschärft und unvollständig. zT fehlen ganze Sätze. Aber wenn man Probleme mit Englisch hat, dann gehts natürlich nicht anders.
Gerne darfst du die Geschichte weiterempfehlen, ich würde mich sehr freuen! :)
Danke auch hier für deinen Kommentar!
Von:  xXRuriXx
2018-05-29T22:48:48+00:00 30.05.2018 00:48
Awww finde ich so toll das du eine Story darüber schreibst :)
habe mir zufälligerweise erst vor zwei tagen die komplette Serie reingezogen (man kann einfach nicht damit aufhören sich die reinzuziehen) Staffel 3 war auch absolut mein Favorit!
Es hat mich nur tierisch aufgeregt das in dieser Staffel nur 8? oder 9 Folgen waren, in allen anderen waren es mehr :/ ich hätte mir viel mehr gewünscht <3
Leider ist die Serie in Deutschland wohl noch nicht so angekommen! dabei ist die echt verdammt gut!

finde ich echt super das du eine der ersten bist (oder die erste bist? habe auf Animexx keine andere SKAM Story gefunden...) und darüber schreibst ^^ weiter so

GGGLG
Antwort von:  -Sian-
30.05.2018 14:03
Das freut mich wirklich sehr zu lesen! :D
Hatteste denn schon Zeit und Muse hier zu lesen? Die komplette Serie in zwei Tagen ist ja schon ein gutes Stück. Aber das ganze Ding zu lesen ist ja noch mal krass viel. ^^
Staffel1 hatte 11 Folgen. S2 12, S3 10 und S4 hatte auch 10 Folgen, und ich gebe dir recht: es war einfach viiiel zu kurz und zu wenig und eben deshalb hab ich die FF hier gemacht und ich bin tatsächlich bisher einziger Schreiberling. Traurig aber wahr - doch irgendwer muss ja den Anfang machen, also fühl dich frei (oder genötigt xD) es überall zu empfehlen, verlinken ect. Damit die Welt (vor allem D-Land) von der Serie erfährt. :D
Auf jeden Fall würde mich deine Meinung zu meinem Werk sehr interessieren! Da, wie du siehst, es hier sehr trüb aussieht mit Resonanz, was mich schon ein wenig traurig macht...
Von:  Chibi_Ayumi
2018-02-14T15:28:17+00:00 14.02.2018 16:28
Richtig gute Fanfic bisher - bin gespannt wie es weitergeht. Sehr nah an der Serie - finde ich verdammt gut. *Thumbs Up*
Kapitel 5 ist mal Fanservice pur (Hätte ich ja gerne in der Serie so gesehen...) :D
Ich glaube in Deutschland ist Skam noch nicht so angekommen, zumindest findet man kaum Fanseiten o.ä.

;ach weiter so - freue mich schon auf den Rest der Staffel ^.^
Antwort von:  -Sian-
14.02.2018 16:40
Holy crap! Gesegnet seist du! xD
Ich saß grad dabei an Kapitel 7 zu schreiben, als ich mit halbem Auge auf den Animexx-Reiter schaute und dachte: wasn jetz los? Und ich musste 3x hinsehen eh ich glauben konnte, dass sich jemand zu nem Kommi hat hinreißen lassen, weshalb ich auch gleich mal antworte! <3 Vielen Dank dafür!
Was Kapitel 5 Fanservice angeht: ganz deiner Meinung. Den beiden fehlte einfach mehr die Zeit zur Zweisamkeit und für Isak ist das, was da irgendwie passiert sein muss, ein großes Ding. Deshalb schade, dass das so ausgesparrt wurde. Aber ich tu mein bestes ein paar Lücken zu füllen und mit Julie Andems Skripten zu arebiten. Vielen Dank noch mal!

*verbeug*