Zum Inhalt der Seite

Saltatio Mortis - Des Todes Tanz


Erstellt:
Letzte Änderung: 19.04.2004
abgeschlossen
Deutsch
918 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Darkfic, Gen
Trigger-Warnungen: Tod
Mittelalter. Johannes Maurer wird unschuldig zum Tode verurteilt und beschreibt seine Verzweiflung.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Saltatio Mortis - Des Todes Tanz E: 19.04.2004
U: 19.04.2004
Kommentare (12)
916 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-03-28T19:46:32+00:00 28.03.2008 20:46
So, nun bekommst du mal einen Gegenkommentar von mir:

Zunächst mal: Nein, du verstößt gegen keine Gesetze. Der Titel ist lediglich Latein (passend zur Geschichte, die ich im Mittelalter ansiedeln würde) mit einer deutschen Übersetzung dazu- Saltatio Mortis bedeutet Todestanz. Somit kann der Titel nicht geschützt sein (lediglich ein Trademark wäre möglcih, was dich aber nicht betrifft) Da ich mal annehme, du hast deine Worte selbst gewählt, ist es bestenfalls eine Hommage, wenn überhaupt. ;)

Es wurde erwähnt, dass der Schreibstil dem von Hohlbein ähnelt. Dem kann ich nicht zustimmen, es ist eher ein allgemeiner Fantasystil, kein Hohlbeinstil. (keine Wertung, nur eine feststellung). Mir gefällt es ganz gut, auch wenn noch Platz für mehr Details wäre. Irgendwie ist es mir nämlich ein bisschen zu kurz, um in die Stimmung hineinzukommen.

Die Thematik selber ist interessant, allerdings frage ich mich, in welcher Zeit du es gedacht hast und ob du es überhaupt auf unsere Welt bezogen hast. Falls ja gibt es nämlich einige Unstimmigkeiten. Allen voran, es kam nie zu einer Verurteilung, wenn der Beschuldigte nicht gestanden hat oder mindestens zwei Augenzeugen vorhanden waren, die ihn unter Eid eindeutig identifizieren konnten. Allerdings wurde selbst dann noch ein Geständnis herausgepresst- das bedeutet Folter, von körperlichen Schmerzen kann ich aber bei ihm nichts feststellen. (Und vom Charakter her würde er auch nicht gestanden haben)
Dann, eher unwichtig, wenn er seine Schuld gestanden hatte und er bereute, nur dann gab der Priester seinen Segen. Ansonsten kam es nur zu einem Segen, wenn es ein Gottesurteil gab, welche ja bekanntlich tödlich enden, und man feststellte, dass man sich getäuscht hatte. Allerdings eben nachträglich.
Was meinst du mit "königlichem Kerker"? bzw. wen soll er ermordet haben, dass er eine solche Behandlung erfährt und keinen "normalen" Prozess hat und einen "normalen" Kerker? Natürlich kannst du damit auch sowas wie die Bastie meinen, aber mir kommt es ein bisschen komisch vor :)

All das ändert nichts an dem Inhalt der Story, es hat nur mich irgendwie gestört.


Hmmm... noch eine Anmerkung für desertdevil6 (wenn der nach 4 Jahren wioeder mal reinschaut^^): Was du beschreibst sind die Galgen im wilden Westen, bei denen der Tod durch einen Genickbruch entreten sollte, also relativ schnell und schmerzlos. Im Mittelalter hingegen sollte es möglichst viele Schmerzen bereiten, deshalb wurde man hochgezogen, um einen Erstickungstod zu erleiden.


Tja, ich hoffe das hilft dir bei zünftigen Werken ;)
Von:  Kiana
2006-10-20T17:19:17+00:00 20.10.2006 19:19
Hay ^^
Mann du bist echt gut.
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Werd bestimmt noch andere FF von dir lesen.
Bis dahin
Grüßle Kiana
Von:  Listle
2006-08-03T23:49:07+00:00 04.08.2006 01:49
Wow, die FF ist echt der Wahnsinn o.o
Dein Schreibstil ist super und die FF war so gut mit Absätzen formatiert, dass der Text ziemlich gut zu lesen ist ^^ Zudem hast du die Gefühle super beschrieben.
Ich bin total hin und weg...
Mal sehen, wenn ich Zeit hab werd ich noch mehr FFs von dir lesen ^^
Und hör ja nicht auf zu schreiben, du bist nämlich verdammt gut <.<
Greez, Listle ^^
Von: abgemeldet
2005-11-09T12:25:55+00:00 09.11.2005 13:25
wow, das is echt ne schöne story, und die vorstellung vom tod als spielmann is so alt wie beruhigend.
richtig gut gemacht, hut ab!
lilu
Von: abgemeldet
2005-06-09T14:17:26+00:00 09.06.2005 16:17
Hi Draco! *knuddl*

Nicht schlecht, muss ich wirklich sagen. Aber es hätte mich auch eher gewundert, wenn ich was anderes vorgefunden hätte. (^-^)

Und da ich das Lied ja selbst kenne... Habs eben extra nebenher laufen lassen. *zwinker*

*Hut ab*

so long
schwarzfell *zwinker*
Von:  Fuutopia
2005-01-25T20:46:12+00:00 25.01.2005 21:46
Hallöchen ^^

das ist wircklich geil so soltest du weiter schreiben
versuch dich an krimis und mystery sachen ^_-

cya usa
Von:  RallyVincento
2004-10-19T21:24:08+00:00 19.10.2004 23:24
Mir fehlen die Worte... ist echt klasse geschrieben. Werd den rest von dir bestimmt auch noch lesen ^^
Von:  desertdevil6
2004-06-08T10:15:34+00:00 08.06.2004 12:15
Also ich hab zwar das henkerslied noch nicht gehört, es ist dir aber trotzdem super gelungen eine beklemmende szenerie in meinem kopf zu erzeugen. vor allem die tatsache, dass es sich um einen neunzehnjährigen handelt, finde ich clever gewählt, denn so kann man sich wesentlich besser darauf konzentrieren und auch seine motive besser nachvollziehen, warum er leben und nicht sterben will. die flucht oder die versuchte flucht wohl eher, fand ich wohl am packendsten auch wenn mir irgendwo klar war, dass du das nicht gut ausgehen lässt. (yo, daran sind deine gedicht schuld, dass ich so denk weil ich die vorher gelesen hab)
das einzige was mich verwirrt, ist das man am galgen emporgezogen wird. normalerweise (so wie ichs kenne) steht man über einer falltür oder auf einem pferd und dann gehts abwärts. klarer fall von genickbruch dann im optimalen fall.
tut aber an sich deiner story keinen abbruch.
mir hat sie nämlich auch gefallen. wenn ich dir einen tipp geben darf, ordne mal deine bereiche zu den fics zu und mach auch ein paar beschreibungen dazu. z.b. die anmerkungen die du sonst vor das eigentliche gedicht gepackt hast. ich denk, dann gibts noch ein paar leserchens mehr. hat mich gefreut hier reinzulesen und noch mehr freuts mich wenn du irgendwann mal wieder was veröffentlichst.

dessi zum achten und bis jetzt erst mal letzten ^^
Von:  NeptunChan
2004-05-23T10:54:28+00:00 23.05.2004 12:54
Die Ängste und Hoffnungen sind sehr gut beschrieben, erinnert mich an Hohlbein *g* Haben wir etwa ein bißchen beim Schreibstil geklaut? Na ja egal. Find bloß schade das er es doch nicht geschafft hat wegzukommen und seine Hoffnung doch noch wegzukommen wurde wirklich sehr treffend beschrieben.
Von: abgemeldet
2004-04-27T14:49:53+00:00 27.04.2004 16:49
Wahnsinn!
Ich kann den anderen nur zustimmen, das ist echt total bewegend!