Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 58: 23.2.2024: non troppo --------------------------------- Miriam saß in ihrem Zimmer am Schreibtisch. Begleitend von leisem Murmeln wanderten ihre Augen über das Lehrbuch und ihr Kugelschreiber über das erhaltene Aufgabenblatt. Immer wieder war ein leises Seufzen und Brummen zu vernehmen. „Darf ich?“, steckte ihre Mutter den Kopf durch die angelehnte Tür und betrat den Raum nach einem kurzen Nicken ihrer Tochter. „Eine kleine Nervenstärkung“, ging sie zum Schreibtisch, um Miriam ein paar selbstgebackene Kekse hinzustellen. Das Mädchen lächelte knapp und verlor keine Zeit, um nach dem ersten zu greifen. „Danke, die kann ich gut brauchen!“, lehnte sie sich im Stuhl zurück und schielte aus den Augenwinkeln auf ihre Hausaufgaben. Ihre Mutter folgte dem Blick, während sie sich mit der Hüfte an den Schreibtisch lehnte. „Läuft es nicht so gut?“ „Non troppo“, schmatzte Miriam und ihre Mutter zog fragend die Augenbrauen hoch. „Nicht allzu…“ Dieses Mal nickte ihr Gegenüber verstehend. „Die Worte passen; aber keine Ahnung, ob ich das jetzt im richtigen Kontext gesagt hab“, nuschelte Miriam und stützte den Kopf auf die Hand. Missmutig schaute sie zwischen den Keksen und den Aufgaben hin und her. Die Wegzehrung würde nicht lange halten, das wusste sie schon jetzt. „Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen, vielleicht gewöhnst du dich noch an die neue Sprache und findest Freude daran“, versuchte ihre Mutter sie aufzumuntern und strich ihr sanft über den Kopf. Miriams Blick sprach Bände. „Du meinst, so wie bei Französisch?“ Auch wieder wahr… das hatte Miriam nach einem erzwungenen Testjahr sogleich abgewählt und war froh gewesen, dass die Noten sich nicht auf die Versetzung hatten auswirken können. „Ich find das so scheiße, dass wir uns jetzt durch ein Jahr Italienisch quälen müssen, ehe wir das wieder abwählen können!“ Miriams Mutter konnte den Frust der Tochter verstehen, aber auch die Gedanken der Lehrer dahinter. „Auf diese Weise könnt ihr euch zumindest einen richtigen Eindruck von dem Fach und der Sprache machen und dann entscheiden, ob ihr sie bis zum Abschluss als Fach wollt oder nicht.“, meinte sie und erhielt wieder einen vielsagenden Blick. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)