Zum Inhalt der Seite

Was sie nicht wissen...


Erstellt:
Letzte Änderung: 16.02.2020
abgeschlossen
Deutsch
23423 Wörter, 9 Kapitel
Klaus und Natascha gehören unterschiedlichen Cliquen an, die scheinbar nichts gemeinsam haben. Trotzdem fühlen sich die beiden zueinander hingezogen und verschweigen ihre Liebe vor ihren Freunden. Doch Klaus' Exfreundin erfährt es und spinnt eine Intrige.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 09.11.2019
U: 16.02.2020
Kommentare (17 )
23423 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 09.11.2019
U: 12.11.2019
Kommentare (2)
1567 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 19.11.2019
U: 23.11.2019
Kommentare (2)
1931 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 03.12.2019
U: 04.12.2019
Kommentare (1)
3413 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel 4 E: 08.12.2019
U: 09.12.2019
Kommentare (2)
3047 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel 5 E: 27.12.2019
U: 29.12.2019
Kommentare (2)
4072 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Kapitel 6 E: 07.01.2020
U: 08.01.2020
Kommentare (2)
2896 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Kapitel 7 E: 18.01.2020
U: 21.01.2020
Kommentare (2)
2148 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Kapitel 8 E: 27.01.2020
U: 01.02.2020
Kommentare (2)
2498 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Kapitel 9 E: 11.02.2020
U: 16.02.2020
Kommentare (2)
1851 Wörter
abgeschlossen
Kommentare zu dieser Fanfic (17)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  CaveJohnson
2020-12-31T04:28:46+00:00 31.12.2020 05:28
So, dann schließe ich das hier mal noch im alten Jahr ab.^^

Das Gespräch zwischen Natascha und Lilli, auch wenn es stellenweise etwas klischeehaft ist, finde ich nicht schlecht, da man hier auch mal wieder bisschen mehr von einer freundschaftlichen Bindung sieht.

Was ich hier, wie schon im letzten Kapitel, ein wenig seltsam finde ist das Verhalten von Christian und Pascal. Auf einmal machen sie den Mädchen so schwere Vorwürfe, obwohl sie vorher selber gegen eine Beziehung zwischen Klaus und Natascha waren.
Ist natürlich auch wieder ein krasser Zufall, dass Anton genau dort am Tisch nebenan ist. ;P
Man würde auch denken, dass er dann schon früher auf Anne zugekommen wäre, da sie ja quasi fast zusammen sind.

Dann kommt es also zu der Auflösung, ist an sich alles in Ordnung, ich finde es nur irgendwie etwas schade, dass Anne am Ende im Prinzip nur durch diesen ,,Zufall“ aufgeflogen ist, dass Anton da am Tisch nebenan ist. Wirkt alles irgendwie etwas willkürlich.
Hätte auch gedacht, dass sie noch mal von den Betroffenen zur Rede gestellt wird, aber dazu kam es ja auch nicht mehr.

Komischerweise ist die Sache mit dem Blatt Papier gar nicht mehr zu Sprache gekommen. Aber gut, vermutlich war das aus deiner Sicht irrelevant, weil ja sowieso schon für alle aufgelöst wurde, wer dahintersteckt.^^

Und irgendwie kann ich mich nicht ganz mit dem Ende anfreunden, also mit den letzten Sätzen.^^
Ich hätte es vielleicht einfach hiermit beendet:
,,Ihre Blicke trafen sich und ein Lächeln erschien auf ihren Lippen, bevor sie sich küssten.“

Nun gut, schön, dass ich das jetzt doch endlich mal abgeschlossen habe.^^
Trotz einiger Kleinigkeiten war es mir natürlich eine Freude. ;)

LG

CJ
Antwort von:  Atina
02.01.2021 16:50
Danke für deine Kritik. Als du diesen Kommentar noch für 2020 angekündigt hast, hätte ich fast mit 23.59 Uhr gerechnet - mir ist klar, dass du besseres zu tun hattest, aber zuzutrauen wäre es dir gewesen. :D

Hmmm... Pascal und Christian haben ja gesehen, dass Klaus schlecht drauf war und das hat ihnen gezeigt, dass ihm wirklich etwas an Natascha liegt. Das hätte ich vielleicht besser darstellen können. Es stimmt schon, dass es nun eher nach einer 180°-Wende aussieht.

Ja, ich dachte halt, jetzt, wo sie sich wiedergefunden haben, ist ihnen auch egal, was die anderen von ihnen denken und haben ihre Liebe quasi der gesamten Öffentlichkeit gezeigt.

Danke für deine Kommentare im letzten Jahr. Ich werde sie mir zunutze machen, wenn ich die Geschichte überarbeite. Es wird nicht heute und nicht morgen sein, aber die Kritik hilft. :) Danke.
Antwort von:  CaveJohnson
02.01.2021 18:42
Ich hätte es wirklich gerne früher geschrieben, aber es war ziemlich schwer, nach so langer Zeit wieder reinzukommen. Deshalb musste ich mir erst noch mal das vorherige Kapitel angucken, und alles noch mal sortieren.

Vielleicht hätte sich so eine Art Epilog angeboten, um noch mal kurz zu zeigen, was danach kommt.

Kein Problem, eilt ja auch nicht, man muss das Ganze ja auch noch mal für sich resümieren. ;)
Von:  CaveJohnson
2020-07-29T18:02:12+00:00 29.07.2020 20:02
Diesmal kann ich wirklich nicht so viel sagen, angesichts der Tatsache, dass das Kapitel zum größten Teil aus den verschiedenen Tätigkeiten der beiden Protagonisten besteht, während Klaus sie ignoriert.

Ich hätte es vielleicht nicht auf das ganze Kapitel gestreckt, mit dem Ignorieren.
Wir hatten das ja schon vorher, mit dem Zeug, das nicht direkt den Plot vorantreibt, und das ist ja schon in Ordnung.^^
Sind hier halt wieder sehr viele Teile, mit Geburtstag der Oma, und der Hilfe bei der Arbeit. Der Besuch beim Bruder hat zum Beispiel ja eine Bewandtnis, mit dem Gespräch zwischen den Brüdern.

Finde auch, dass Klaus hier wieder ein wenig merkwürdig charakterisiert ist.
Alle sagen, dass er so ein toller Kerl ist, und plötzlich verhält er sich ganz anders, sodass sogar die Freunde was dazu sagen. Und die Freunde sind auch wieder sehr zweifelhaft, sagen, dass sie für ihn da sind, und wollten die beiden aber eh auseinanderbringen. Sie reden sogar wieder in seiner Anwesenheit abfällig über sie.
Und noch seltsamer ist, dass sie auf einmal gar nicht wussten, dass die beiden zusammen sind.
Dass Klaus ihr auch ganze Zeit ausweicht, und sie nicht darauf anspricht, lässt mich auch an seiner Person zweifeln.
Und man würde auch denken, dass die Mutter da eine andere Rolle einnimmt. Also klar, dass die sich da nicht einmischt, aber die muss immerhin mehrmals die Freundin ihres Sohnes anlügen.

Ich hab nebenbei wieder einen kleinen Fehler entdeckt:,,War schreibst du nicht zurück, Klaus?“

Muss jetzt natürlich sehr viel im letzten Kapitel aufgelöst werden, vor allem auch noch das mit dem Blatt Papier.
Bin gespannt, wie das ausgeht.^^

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
07.09.2020 18:20
So, jetzt endlich mal. Entschuldige die späte Reaktion auf deinen Kommentar, aber du weißt ja, Umzug und so....

Ähm ja, ist natürlich ein bisschen was zum Strecken. Ich orientiere mich manchmal am Aufbau eines Dramas und dieses Kapitel wäre dann quasi so wie der 4.Akt. ;)

Was soll ich zur Charakterbildung noch sagen - ist scheinbar etwas schief gelaufen. :/ Ich hoffe, du bist dann im letzten Kapitel nicht zu sehr enttäuscht.
Antwort von:  CaveJohnson
10.09.2020 18:23
Ich weiß schon, was du meinst, retardierendes Moment und so.^^
Aber Verzögerung heißt ja nicht gleich Strecken. xD Ich denke einfach, man hätte das etwas kürzer halten können, und es hätte trotzdem funktioniert.
Und an sich ist das ja auch legitim, sich etwas an der Dramenstruktur zu orientieren, da kann man schon coole Sachen mit machen. Muss man sich halt immer überlegen, ob es sich anbietet, oder nicht.

Ach, schiefgelaufen ist schon ein bisschen sehr hart formuliert. Nimmt ja auch jeder anders wahr, solche Dinge.

Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs letzte Kapitel, und gehe da ohne Vorurteile ran. ;)
Antwort von:  Atina
10.09.2020 18:28
:)
Von:  CaveJohnson
2020-07-12T17:34:24+00:00 12.07.2020 19:34
Ah, endlich mal wieder ein (etwas) kürzeres Kapitel, da kann ich es hoffentlich etwas eingrenzen. ;)

Der Chatverlauf sieht ein wenig merkwürdig aus, wegen der Lücken und so, aber das hast du sicher nicht absichtlich so gemacht. :)
Die Namen sind mit ,,Geliebter“ und ,,Mein Herz“ natürlich auch wundervoll kitschig, aber gut. xD
An sich deutet er aber schon gut an, worum es gehen wird.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich dieses ganze Szenario wirklich sehr seltsam finde, gerade auch mit Anton. Der Grund, warum er mit ihr ausgeht, und die Erklärung, er wolle jemanden beeindrucken, vor allem damit, dass er eine andere küsst. Auf mich wirkte das in den letzten Kapiteln eigentlich auch schon so, als wären er und Anne schon quasi fast zusammen. Auch, dass er Anne ausgerechnet so ein Bild schickt, mit dem sie irgendwie ihren Plan durchziehen kann, finde ich schon sehr fragwürdig.

Irgendwie kann ich auch den Charakter von Klaus‘ Freunden nicht nachvollziehen, dass die im Prinzip direkt vor ihm seine Freundin diffamieren. Da frage ich mich, warum die überhaupt befreundet sind.

Auch die Sache mit dem Kuss. Das Mädchen mit dem Anton zusammen sein will, fordert quasi von ihm, dass er ein anderes Mädchen küsst. An seiner Stelle hätte ich da ja mehr Hintergedanken bei.
Und es passiert natürlich genau dann, als die anderen da ankommen, und das sehen.
Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit ist hier schon wieder ganz schön am Glühen.

Das Schlimmste ist eigentlich, dass man fast denken könnte, dass Anton Natascha wirklich schaden will, und den Plan kennt, und wir das nur nicht mitbekommen haben.

Das Ende passt dann aber wieder ganz gut, finde ich. Ist nur irgendwie seltsam, dass Anton auch einfach gegangen ist, obwohl Anne ihm geschrieben hat, dass sie ihn gesehen hat. Ist komisch, dass die sich nicht auch noch getroffen haben, im Club.

Vielleicht hängen diese kleinen Problemchen damit zusammen, dass dieser ganze Teil hier stark verändert wurde, und das dadurch etwas im Kontrast zu den Sachen steht, die nicht verändert wurden.

Naja, mal schauen, wie es weitergeht.

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
16.07.2020 18:41
So, jetzt endlich. Danke für deinen Kommentar.

Mein erster Gedanke war, wenn es hier Smileys wie bei Whatsapp geben würde, dann würde ich den Affen wählen, der sich sich Hände vors Gesicht schlägt. Wenn ich das heute lese, dann ist es schon nicht mehr ganz so dramatisch. ^^

Die Formatierung ist natürlich nicht so geplant. Weiß nicht, warum das hier so ist. Vielleicht, weil ich im Original tab benutze und das hier nicht damit funktionert...

Ja, du hast recht - so würde das in der Realität sicher nicht ablaufen, aber ein bisschen Kitsch, ein bisschen Abstruses und ein bisschen Zufall sei mir doch mal gegönnt.
Vorschlag für ein anderes "auseinander bringen" von Klaus und Tascha?
Antwort von:  CaveJohnson
17.07.2020 00:07
Ja, ich gebe zu, es wirkt schon ein wenig einschüchternd, aber hätte ich immer noch etwas dazu geschrieben, um es abzuschwächen, wäre es noch länger geworden.^^
Es soll auf jeden Fall nicht zu niederschmetternd und negativ wirken. ;)

Mal gegönnt, den Teil fand ich schön. ;P
Es sind halt wirklich einige Stellen, wo es schon sehr seltsam oder unglaubwürdig wirkt, sonst würde ich das ja auch nicht so oft erwähnen.

Ich sage ja nicht, dass der Ansatz komplett falsch ist.
Jetzt aber so im Gesamten eine Lösung zu präsentieren, ist aber auch schwer möglich. Ich meine, du hast dir da ja auch bestimmt Gedanken gemacht.
Eine kleine Sache wäre aber beispielsweise schon mal die mit dem Bild. Weil du ja grad WhatsApp erwähnt hast.
Man könnte es ja so machen, dass Anton dieses Bild nicht Anne schickt, sondern es in seinen Status stellt, und sie das so sieht.
Das lässt Anton nicht ganz so schlimm dastehen.^^
Antwort von:  Atina
19.07.2020 21:13
Ah, das mit dem Status ist nicht schlecht. Danke. :)
Von:  CaveJohnson
2020-07-09T17:26:54+00:00 09.07.2020 19:26
Nun gut, wird mal wieder Zeit, hier voranzukommen.^^

Zur ersten Hälfte kann ich nicht so viel sagen, paar Formulierungen wirken auf mich vielleicht wieder bisschen unnatürlich, aber nichts Gravierendes.
Chatverlauf mit dem Bruder auch wieder da, nett aber auch nichts Essenzielles bei.

Im nächsten Teil, mit der Radtour, gibt es dann paar Sachen, zu denen ich etwas sagen will, beispielsweise was die Benennung der Personen angeht. Nataschas Eltern werden nicht mit Namen genannt, aber Stefan und Petra schon. Ich nehme an, dass sind die Eltern von Anton, aber es hat mich etwas verwirrt. Gebe aber zu, dass es wahrscheinlich weniger schlimm ist, wenn man am Stück liest.

Das Gespräch zwischen Natascha und Anton ist an sich eine gute Idee, auch wenn es mich irgendwie verwundert, dass die da in Gesellschaft der Eltern über solche eher privaten Themen sprechen.^^
Dass Natascha so betont, dass die Natascha und Klaus den gleichen Geschmack haben, was Musik oder Filme angeht, als wäre das ein ausschlaggebendes Kriterium in einer Beziehung auch eher komisch.
Die Figuren sind in den Geschichten auch irgendwie immer besonders freigiebig mit Küssen. Also Klaus hat Natascha schon einen Kuss gegeben, an einem Punkt, wo es noch eher merkwürdig wirkte, und Anton macht es jetzt auch wieder. Naja, das ist mir nur so nebenbei aufgefallen. xD

Dann kommt da noch das Gespräch zwischen Natascha und Klaus und hier wäre es mal schön gewesen, einen Einblick zu bekommen, warum Klaus so lange mit Anne zusammen war.
Ich meine, es wird jetzt wieder ständig gesagt, wie schlimm sie doch sei, aber ich kann Klaus da nicht ganz ernst nehmen. Wie kann er bitte so lange mit ihr zusammen gewesen sein?
Aber paar passende Sachen sagt er dann schon, um sie zu beruhigen, nicht übertrieben oder seltsam formuliert, sehr schön.

Beim nächsten Teil muss ich dann aber schon schmunzeln.^^
Von dem Song halte ich zwar nicht so viel, aber es ist schon irgendwie witzig, dass sich jetzt Zumba hier wiederfindet.
Irgendwie kommt bei mir aber gar nicht so das Gefühl auf, als wäre die Beziehung zwischen Natascha und Klaus so ein krasses Geheimnis. Ich meine, das läuft jetzt schon paar Monate, und die haben das ja schon vor einer ganzen Weile im Prinzip herausgefunden. Etwas komisch.

Am Ende frage ich mich auch, ob das noch irgendwie besonders wichtig ist, dass Anton Natascha auf die Wange küsst. Ich meine, das zeigt, dass Anton Natascha mag, und Anne hasst Natascha. Also Anton dürfte kein Interesse daran haben, Anne darin zu unterstützen, Natascha zu schaden.

Na gut, vermutlich weiß er irgendwie noch nichts, und da kommt später noch was.
Ich bin einfach mal gespannt.

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
10.07.2020 12:35
Danke für deinen Kommentar! :)

Muss eigentlich jede Szene eine unbedingte Bedeutung für die Geschichte haben, sie vorantreiben? Oder kann man deiner Meinung nach auch mal nur beschreiben und den, in diesem Fall, Alltag darstellen? Nur mal so aus Interesse. ^^

Das mit den Eltern stimmt. Vielleicht sollte ich den Eltern von Tascha auch Namen geben, in die Gespräche einfließen lassen. Das könnte man machen. Kam mir nur komisch vor, Taschas Eltern nicht als Eltern zu bezeichnen sondern bis Namen. Weiß nicht richtig, wie ich das erklärend formulieren soll.... Ist jetzt ja aber nichts Dramatisches. ;)

Das Gespräch zwischen Tascha und Anton soll eigentlich abseits der Eltern stattfinden, aber da fehlt ein Satz im Vorfeld.
Das mit dem Kuss beim ersten Treffen mit Klaus ist noch aus der Ursprungsgeschichte, da war man noch etwas romantischer verklärt als jetzt und ich habe es einfach übernommen. Okay.... Das jetzt mit Anton passt für mich aber irgendwie. Freunde seit dem Kindergarten, irgendwie best friends (zumindest gewesen) und miteinander vertraut. Wobei das mit dem Foto an sich auch insgesamt aus der Geschichte gestrichen werden kann... aber das wirst du in den nächsten Kapiteln sicher nochmal anmerken. :D

In das Gespräch mit dem "Perfekten Paar" kann man vielleicht noch was von Annes guten Seiten erzählen. Hmmm....

Anton weiß nicht, dass Anne die Ex von Klaus ist oder dass sie Tascha nicht leiden kann. Als sie von der Freundschaft erfahren hat, hat sie ja eher neutral reagiert und sich nichts anmerken lassen.

Danke fürs Lesen und Kommentieren auf jeden Fall! :)
Antwort von:  CaveJohnson
10.07.2020 16:58
Ich wusste, dass die Frage irgendwann kommen würde.^^
Klar kann man das machen. Du machst es nur so oft, dass ich es ab und zu einfach mal anmerken möchte.^^
Und dann ist es nun mal so, dass viele Leute sich fragen, was das gerade Gelesene für eine Bewandtnis hat.
Ist doch bei Serien nicht anders, oder? Wenn eine Episode komplett Filler ist, sind die wenigsten Leute zufrieden.
Aber in den meisten Fällen kann man das ja ein wenig aufwerten, um es ein wenig lesenswerter zu machen.
Von:  CaveJohnson
2020-06-08T16:40:05+00:00 08.06.2020 18:40
Okay, wieder ziemlich viel los in dem Kapitel, fange ich mal an.

Die Gespräche am Anfang zwingen mich dazu, etwas Bestimmtes anzusprechen.
Das habe ich zwar schon öfter gesagt, aber ich denke, jetzt wird es mal Zeit, das hier noch mal zu erwähnen.
Ganze Zeit wird von der einen Seite gesagt, wie schlimm, die andere sei, aber wirklich Beweise gibt es dafür nicht. Die eine Seite sagt, Klaus ist schlimm, die andere sagt, Natascha ist schlimm.
Wenn beides stimmt, dann kann ich nicht verstehen, wieso ausgerechnet Klaus und Natascha zusammenkommen, angesichts der starken Gegensätze. Und dadurch, dass das der Hauptkonflikt der Geschichte ist, fällt das natürlich noch mehr auf.

Die ,,Fast-Sexszene“ auch wieder recht typisch, auch wenn es natürlich wieder irgendwie zum Charakter passt. Habe ich aber auf jeden Fall kommen sehen.^^

Die Szene mit Jana ist eine gute Idee, da so wenigstens eine Nebenfigur etwas mehr Charakter bekommt.
Vielleicht hätte man das auch als Chatverlauf machen können, weil das ja ein recht diskretes Thema ist, und das zu Natascha passen würde.

Zum Schluss muss ich mich mittlerweile dann doch schon fragen, wie alt diese Figuren eigentlich sind. 12?
Oder warum haben die nichts Besseres zu tun, als ganze Zeit ihre Freunde auszuspionieren.

Ich meine, hör dir das an:

Pascal hatte ein nachdenkliches Gesicht aufgesetzt und war bisher nicht am Gespräch beteiligt gewesen. Nun fragte er: „Müssen wir das hinnehmen oder müssen wir seine Freunde sein und versuchen, sie auseinander zu bringen?“

Als seine Freunde haben sie die Pflicht, die beiden auseinander zu bringen?
Es gab noch nicht mal einen Grund, dass man eine potenzielle Beziehung zwischen den beiden für gefährlich halten könnte. Wenn es da einen offensichtlich schlechten Einfluss gäbe, könnte ich das ja verstehen.

Oder auch hier wieder eine fragwürdige Stelle.

„Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Vor allem wollte er nie, was ich wollte“, meinte Anne und griff nach der Getränkekarte. „Was will er denn dieses Mal nicht?“

Ich meine, da fragt man sich doch, warum Anne überhaupt Freunde hat. Und dass Anton sich bei diesen Worten nicht sofort von ihr distanziert, kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, gibt paar Sachen, die ich ein wenig seltsam finde, aber ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.^^

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
08.06.2020 21:07
Oh man, in meinem Kopf ist das immer alles total logisch. Aber scheinbar sind die grauen Zellen doch nicht richtig miteinander verknüpft. ^^
Das mit dem Konflikt, der nicht richtig aufgearbeitet ist, hatten wir bei "Amalia" auch schon - da habe ich tatsächlich eine Alternative gefunden, dei zwar das gesamte Ende verändert, aber mehr Erklärung gibt. Vielleicht finde ich für diese Geschichte auch noch etwas....

Nee, natürlich sind die nicht 12... aber ist ja kein Ausspionieren in dem Sinne, wenn man auf dem Nachhauseweg genau zum richtigen bzw. falschen Moment vorbeikommt, oder?
Das Problem der coolen Clique ist eben das Image.... Aber ja, hat natürlich wieder mit dem Konflikt an sich zu tun, der nicht ausgearbeitet ist. :( Oh man....

Das "Vor allem wollte er nie, was ich wollte" - das muss sich ja nicht auf ihre allgemeine Einstellung beziehen.

Danke für deinen Kommentar. :)
Antwort von:  CaveJohnson
08.06.2020 21:26
Aber so wie die sich da als Gruppe darüber besprechen, kommt mir das schon komisch vor. Und gerade wenn das so oft passiert, mit dem ,,richtigen/falschen Moment" halte ich das auch für keinen Zufall.

So wie sie das sagt, klingt es halt wieder sehr egozentrisch, zumindest für mich.^^
Von:  CaveJohnson
2020-05-30T07:00:34+00:00 30.05.2020 09:00
Haha, hier hab ich wohl wieder viel zu schreiben.^^

Beschrieben wird hier alles wieder sehr anschaulich, der Club und später auch das Haus, schön schön.

Jetzt treten wieder viele Figuren auf den Plan, deren Namen ich mir versuche zu merken, obwohl dies vermutlich nicht wirklich nötig sein wird.^^

Dadurch wird es aber auch (für mich) stellenweise etwas unklar, wer was sagt. Hier zum Beispiel:

„Jana hat heute in PB wieder alleine mit dem Lehrer gesprochen. An sich waren wir anderen ja ganz froh darüber, aber ihre Art nervt einfach nur“, fing Lydia an.
„Oh ja, sie ist so altklug und die Redeweise ist auch so, als wäre sie schon fünfzig.“
„Das kommt bei den Lehrern natürlich gut an. Streber halt.“
„Kein Wunder, dass sie mit Natascha und Lilli befreundet ist“, sagte Anne abwertend.
„Lilli ist gar nicht so verkehrt. Mit ihr kann man ganz cool über Bands quatschen“, warf Sabrina ein, die einige Kurse mit Lilli besuchte und sie etwas besser kennen gelernt hatte.
„Hmmm.“

Was ich mich frage ist, warum Annes Freundinnen die Jungs auf Klaus ansprechen. Ich meine, das war jetzt natürlich nicht allzu viel, aber es wäre doch auch in deren Interesse, im Beisein ihrer Freundin nicht über ihn zu reden.

Dann wieder die Gedanken...

Wie kann er mir das nur antun? Wie kann er nur? … Dieses Mädchen ist doch deutlich unter seinem Niveau! Wie stellt er sich das denn nur vor? Pascal und Christian können sie nicht leiden. Will er seine Freunde etwa für sie aufgeben? Warum wählt er gerade sie als Freundin? Es hätte doch jede andere sein können. Aber warum ausgerechnet sie? … Was hat sie nur, was ich ihm nicht bieten konnte?

Das finde ich schon wieder so ein bisschen übertrieben, muss das ein so ausschweifender Einblick in ihre Gedanken sein?

Der folgende Teil ist dann natürlich wieder… das, was zu erwarten war.^^
Ich frage mich zwar, warum man nach dem Kino noch unbedingt einen weiteren Film schauen will, und vor allem, welcher Junge in seiner DVD-Sammlung Romcoms hat, und zwar scheinbar mehrere, aber ich schweife ab.^^
Ich glaube, das kann ich mit meiner willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit aber auch noch ausmachen, haha. xD

An der Stelle, wo sie über den Kuss nachdenkt, hab ich jetzt auch nichts groß auszusetzen, schließlich gibt es wohl Leute, die sich darüber Sorgen machen, und in ihren Charakter passt es wohl gut rein.^^

Dieses Lied am Ende scheint mir auch recht passend gewählt, für die Situation, in der sich Anne befindet.
Auch das Ende ist dann ein schöner Abschluss, und ich bin gespannt, wo sich das jetzt noch mit Anne und Anton hinentwickelt.

Trotzdem noch zwei kleine Sachen:

„Lasst uns doch das Spekulieren. Wir fragen Klaus einfach am Montag danach“

Irgendwie klingt der erste Teil komisch, hätte ich nicht so formuliert.

Außerdem:

„Danke“, sagte sie und griff nach der Flasche mit dem fertig gemixten Cocktail, bevor sie einen kräftigen Schluck nahm.

,,Flasche mit dem fertig gemixten Cocktail" im Club, wie darf ich mir das vorstellen?^^

Mann, fühlt sich dieses Kapitel lang an, obwohl es kürzer ist, als das vorherige. Liegt vermutlich unter anderem daran, dass sich hier ständig der Ort des Geschehens verändert.
Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. ;)

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
01.06.2020 20:15
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. :)

Muss man denn wirklich wissen, wer was sagt? Ich finde das voll nervig, wenn ständig "bemerkte x", "sagte y" usw. dasteht. Dafür müsste mehr Handlung zwischen den Gesprächen sein, damit es besser klingt.... und dann ist man wieder vom Gespräch abgelenkt. Ist so meine Idee.
Warum die Mädels Klaus ansprechen - naja, weil die Jungs einfach immer zusammen unterwegs sind und auch Unternehmungen mit der Mädelsgruppe zusammen machen. Zwischen dem ersten Kapitel mit der Trennung und der aktuellen Handlung sind ja auch ein paar Monate vergangen, da ist vielleicht schon etwas Gras hinübergewachsen.
Okay. Annes Gedanken könnte man auch weglassen bzw. kürzen - ist wieder aus dem Original übriggeblieben.

Nun, das mit dem Date beruht auf Erfahrung. Ich war auch mal im Kino und habe danach noch einen Film zuhause geschaut. Und zu den RomComs - vielleicht ist ja die DVD-Sammlung der ganzen Familie in seinem Zimmer. ;)

"Stars" hatte ich eigentlich gewählt, weil ich das Lied häufig gehört habe, als ich den Teil geschrieben habe. :D Aber jetzt, wo du es sagst, passt es wirklich sehr gut. ;)
Und das mit dem Cocktail ist so eine Sache. Ich wollte kein Bier nehmen, weil Frauen das seltener trinken, und ich wollte kein Cocktail im Glas nehmen, weil ich das dachte, das sieht komisch aus, wenn er damit über die volle Tanzfläche läuft... also wollte ich gern eine Flasche mit Mixgetränk. Sowas wie ein Alcopop - dieses Wort war aber vor 20 Jahren geläufig und ich wusste nicht, ob das heute noch jemand weiß, was es ist. Gibt doch so fertige Mixgetränke in der Flasche zu kaufen. Lieber "Mixgetränk" schreiben?
Antwort von:  CaveJohnson
01.06.2020 21:58
Naja, für die Charakterisierung fände ich es nicht ganz unwichtig, aber gut, du hast halt eh paar unwichtige Nebencharaktere, die man sich nicht wirklich merken kann/muss.

Warum wundert mich das nicht, dass das auf eigenen Erfahrungen beruht.^^
Naja, das sind scheinbar sehr seltsame Leute in dieser Familie, ich glaube, die muss ich nicht verstehen.

Fand die Bezeichnung Cocktail schon sehr irreführend in dem Zusammenhang, deshalb habe ich gefragt.
Antwort von:  Atina
02.06.2020 10:52
Jap, das bereits thematisierte Nebenchara-Design zieht auch natürlich durch die ganze Geschichte. Sorry...
Von:  CaveJohnson
2020-05-29T18:33:50+00:00 29.05.2020 20:33
Joa, viel kann ich hierzu nicht sagen, der Großteil ist halt dieses Theaterstück, und das ist halt eine Sache für sich.^^
Auf jeden Fall ist das mal etwas Anderes, auch so von der Struktur her.

Dieses ganze Event wird mal wieder in angemessenem Maße beschrieben, kann man sich gut vorstellen, vielleicht hätte man hier und da was weglassen können, aber stört jetzt nichts.

Ansonsten alles recht typisch gehalten, gerade den letzten Teil kennt man so von dir. ;)

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
29.05.2020 20:59
Und dabei habe ich schon rigoros gekürzt im Vergleich zum ersten Entwurf. :D
Von:  CaveJohnson
2020-05-28T01:00:14+00:00 28.05.2020 03:00
Hier geht es ja schon ziemlich zackig los mit dem Verhältnis zwischen Klaus und Natascha.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie viel die Beiden vorher miteinander zu tun hatten, scheinbar beschränkt es sich ja hauptsächlich auf gelegentliche Konversationen im Unterricht.
Weiß halt nicht, ob das nicht ein wenig schnell geht mit dem Theater und dem Spitznamen.
Nehme das aber mal so hin.^^

Und über die Sache mit dem Spitznamen haben wir ja bereits geredet, es ist einfach nicht notwendig, dass wir ihre Gedanken dazu hören, dass er sie Tascha genannt hat.
Sie kann es ja später noch mal in einem Gespräch anbringen.

Der letzte Teil ist dann wohl eher dazu da, um ein wenig das Umfeld der Familie zu zeigen.
Hätte jetzt nicht unbedingt so lang sein müssen, stört mich jetzt aber auch nicht zu sehr.
Nettes Detail ist aber, dass Anton sie Nati nennt, und nicht auch Tascha.

Ist jetzt nichts Großes, aber hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

„Ich finde ihn nett. Er hilft mir auch immer, wenn ich in Mathe eine Frage habe. Das würde ja nicht machen, wenn er ein Arsch wäre, oder?““

Ansonsten wieder alles schön beschrieben, teilweise habe ich kleine Probleme mir die einzelnen Freunde zu merken, weil es jetzt nicht unbedingt viele Anhaltspunkte gibt, die man zum Unterscheiden nutzen kann. xD

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
28.05.2020 09:47
Was heißt denn hier "es geht zackig los"? Er hat sie doch nur nach einem Date gefragt.... ^^ Man kennt sich ja doch aus dem Unterricht und von Sportfesten und Klassenfahrten, ist ja schließlich das letzte Schuljahr. Ich dachte, ich soll nicht immer alles erklären. ;)
Den Gedanken mit dem Spitznamen kann ich gern löschen. Da hast du schon recht.

Das fehlende "er" ist ergänzt, danke. Wenn man weiß, was da stehen soll, überliest man das leider manchmal.

Hmm, okay. Charakterdesign der Nebenfiguren muss verbessert werden. Ist notiert.

Hehe, nein, der letzte Teil ist wichtig wegen Anton. Er wird im weiteren Verlauf eine wichtige Rolle haben. ;)

Danke für die Anmerkungen!
Antwort von:  CaveJohnson
28.05.2020 15:44
Weiß schon, was du meinst.
Aus dem Fakt, dass ihre Freundinnen ganze Zeit sagen, dass sie ihn nicht mögen, schließe ich aber eben, dass die vorher nicht sonderlich viel miteinander zu tun hatten.

Mir ist schon irgendwie klar, dass das nicht komplett überflüssig sein wird, kann mir auch schon denken, was passieren wird. ;)
Antwort von:  Atina
28.05.2020 20:39
Dann hoffe ich, dass nicht das passiert, das du denkst. ;)
Von:  CaveJohnson
2020-05-27T13:28:33+00:00 27.05.2020 15:28
Dann werde ich mich mal dieser Geschichte widmen, habe mir ja schon ein wenig zu viel Zeit gelassen.

Du beschreibst die Szenerie mal wieder ganz ansprechend, kann man nichts sagen.
Die Exposition ist eigentlich auch ganz wirkungsvoll gestaltet, man bekommt schon einen guten Eindruck von den Charakteren.

Ich weiß zwar nicht, ob es unbedingt gut ist, mit so einem Konflikt einzusteigen, weil man ja noch keine wirkliches Verhältnis zu den Figuren hat, aber auf der anderen Seite soll das ja auch nicht so sein. Diese Beziehung zwischen den Klaus und Anne soll ja nicht im Mittelpunkt stehen.
Aber auch dadurch, dass das alles so schnell geschieht, wirkt Klaus auf mich auch recht unsympathisch. Er hätte sich ja auch noch mal privat mit ihr treffen können, um ihr das zu sagen.
Aber auch Anne wirkt ziemlich übertrieben, was ihre Arroganz angeht.

„Klaus, dieses Arschloch, hat mit mir Schluss gemacht! Mit mir!“
„Oh…“
„Ich kann es nicht glauben. Was stimmt mit ihm nicht, dass er mich – mich“, betonte sie extra und klopfte zum Bestätigen mit der Hand an ihren Oberkörper, „abserviert?“
„Was hat er denn gesagt?“, hakte Lydia nach.
„Dass er sich in eine andere verliebt hat.“
„Hmmm“, meinte Sabrina. „Dabei bist du doch die perfekte Freundin für ihn. Wie kann er sich dann in eine andere verlieben? Woher soll er sie überhaupt kennen? Wenn, dann waren wir doch in den letzten Wochen immer nur als Gruppe unterwegs, oder?“
„Keine Ahnung. Ist mir eigentlich auch egal, woher er die Bitch kennt“, erwiderte Anne. „Am liebsten würde ich ihr die Augen auskratzen.“
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob so jemand reden würde, ist halt schon etwas klischeehaftes ,,Alpha-Bitch“-Material.^^
Aber gut, das soll ja auch irgendwie ihr Charakter sein.


Der Chatverlauf am Ende ist dann auch noch eine ganz nette Idee, bin gespannt, ob der noch mehrere Male kommt.

Und genauso gespannt bin ich, wie sich diese Geschichte noch entwickelt. ;)

Viele Grüße
CJ
Antwort von:  Atina
27.05.2020 18:50
Danke für deinen Kommentar. :)

Naja, manche Menschen können Trennungen schwer vollziehen, wobei Klaus eigentlich nicht so unsensibel sein soll. Vielleicht ist es ihm auch in dem Moment erst richtig klar geworden, als Anne das mit dem Schluss machen gesagt hat. Ist schon irgendwie lustig, dass ich meine Figuren jetzt erst selbst so ein bisschen verstehe. ^^

Von anderen Leser der ersten Version wurde mir gesagt, das Gefühlsleben der Figuren kommt nicht gut raus, weshalb ich dachte, die Gespräche mit einem Bruder wären da ganz cool. Und zumindest ist die Idee nett. ;)
Antwort von:  CaveJohnson
27.05.2020 22:16
Ist mir schon klar, dass der nicht so unsympathisch rüberkommen soll, wäre auch bei einem Protagonist eher schlecht.^^