Zum Inhalt der Seite

Fliegen


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.08.2017
abgeschlossen
Deutsch
770 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Yūri Katsuki
Unterthemen: Yuri!!! on Ice
Nach einer zugegeben sehr langen Pause melde ich mich aus dem Off mit einem One-Shot zu einem Thema zurück, von dem ich anfänglich nicht erwartet hätte, dass es mich dermaßen fesselt, dass ich sogar wieder zu schreiben beginne.

Yuri!!! on ICE hat es mir aufgrund mehrerer Faktoren angetan, und besonders der Yuri Katsuki der ersten Folge, der so unglaublich nervös und unsicher ist, aber auf dem Eis die Schwerkraft besiegt. Darum also dieser One-Shot. Ich hoffe, er macht euch Freude!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Detroit: Eisring. Mitternacht. E: 22.07.2017
U: 27.08.2017
Kommentare (1)
770 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  konohayuki
2017-07-23T14:29:00+00:00 23.07.2017 16:29
Hey :)

Es ist ein Weilchen her, seit wir geschrieben haben. Aber ich bin gerade über dieses kleine Ding hier gestolpert und war ehrlich gesagt mal ganz erfreut, was zu finden, was keine Pairing-Geschichte ist (nicht, dass ich was gegen die habe. Ich lese halt nur gerne auch mal zwischen durch Gen ^^').

>[...]um während der Nacht noch von Pirouetten und Axeln zu träumen und diese zu chreografieren.
Da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, beim "choreographieren" fehlt noch ein "o" ;)

Ich mag, wie ruhig du Yuri darstellst, meiner Meinung nach passt das - vor allem in der Zeit, in der wir uns da gerade befinden - sehr gut zu ihm.

> Er war seltsam erschöpft; dabei hatte er die vergangenen Tage im Bett verbracht.
Eine sehr subjektive Krittelei: Ich denke, ein Komma würde es hier statt dem Semikolon auch tun. Ich bin generell kein Freund des Semikolon.

> Als eine zutiefst verunsicherte Person gab es für Yuri nur wenige Momente, in welchen er sich so vollkommen sicher und mit sich selbst eins fühlte wie auf dem Eis.
DAS finde ich sehr bezeichnend für Yuri. Seine Charakterisierung ist dir wirklich sehr, sehr gut gelungen.

>[...]während er zuerst die eine Kufe, dann die andere[...]
Ich weiß, ich bin heute pingelig, aber hier hätte ich es schöner gefunden, wenn die "Kufe" nach "andere" stehen würde. Einfach vom Klangbild.

>Die Welt, die er ohne Brille ohnehin verschwommen wahrnahm, verlor ihre sicheren Konturen und ließ ihn lächeln, während er den nächsten gleitenden Schritt nach vorne machte und Fahrt aufnahm.
Was für ein gelungener Satz! Der transportiert so viel, obwohl er ja gar nicht so lang ist. Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.

>Ohne weiter darüber nachzudenken, nahm er schwung und hob ab,[...]
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: "schwung" müsste "Schwung" sein.

>Dieser war schwieriger – er hatte ihn so oft geübt und die Landung noch nicht sauber hinbekommen.
Um den Kontrast zwischen dem oft üben und der verpatzten Landung noch deutlicher herauszuheben, wäre es vielleicht hier sinnvoll, das "noch" durch ein "doch" zu ersetzen? Ist mir gerade beim Lesen in den Sinn gekommen, das gäbe dem Ganzen noch ein wenig mehr Nachdruck.

Hach, ich bin froh, dass ich über den One-Shot gestolpert bin. Er ist so herrlich ruhig, melancholisch und ich finde, du hast Yuri sehr gut getroffen. Vielen Dank für dieses zwar kurze, aber in sich wirklich runde und gelungene Lesevergnügen. Gerne mehr in die Richtung :)

Liebe Grüße,
kono
Für mehr Kommentare auf Animexx
Antwort von:  FreeWolf
14.11.2019 16:25
Liebe kono,

ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich dir nie geantwortet habe: Das tut mir unendlich Leid, vor allem, weil ich mich schon als du kommentiert hast, wahnsinnig über deinen Kommentar gefreut habe und immer noch freue. Du hast dir so große Mühe gemacht, das finde ich so toll und will ich auch entsprechend wertschätzen - ich hoffe also, du fühlst dich hier nachträglich auch wertgeschätzt. :)

Ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich die FF geschrieben habe: Ich habe Yuri on ICE in zwei Tagen durchgesuchtet und Yuri hat es mir angetan, weil er auf dem Eis eine derart tsarke Wandlung durchmacht. Das wollte ich einfangen. Danke für dein Lob und auch für die punktuelle Diskussion der kleinen sprachlichen Feinheiten, auf die ich jetzt nicht groß eingehen werde, sondern stillschweigend korrigieren. :)

Vielen Dank für diesen tollen Kommentar! <3

Ganz liebe Grüße
Wolfi