Zum Inhalt der Seite

Fischertag


Erstellt:
Letzte Änderung: 29.07.2016
abgeschlossen
Deutsch
2748 Wörter, 1 Kapitel
Unterthemen: Fischerfest
Das hier ist eine kleine Geschichte, die ich für die Sommer-Feiertage-Challenge von Writing_League geschrieben habe, zum Fischertag, der letzten Samstag (23.07.2016) stattfand. Leider kann ich die FF erst heute hochladen, da mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
 
Die Geschichte basiert auf dem Fest, meinen Recherche-Ergebnissen und persönlichen Erinnerungen und Erlebnissen. Alle Personen sind rein erfunden und Übereinstimmungen sind Zufall. Diese Geschichte soll weder das Für, noch das Dagegen des Fischertags diskutieren. Weder mein Steckbrief, noch diese Geschichte, der Eintrag der Sommerchallenge, mein Gästebuch, mein ENS-Fach, mein Twitteraccount, mein Weblog oder sonstige Kommunikationsmöglichkeiten dienen als Diskussionsplattform für Diskussionen dieser Art.
Diese Geschichte dient lediglich zur Unterhaltung.
 
Hier sind ein paar Informationen bzgl des Fischertags (welchen ich mich ebenfalls bedient habe) - einzelne Erklärungen findet ihr sowohl in den Links, als auch in dem Glossar. Bilder folgen noch.
 
de.wikipedia.org/wiki/Fischertag
 
allgaeu-tipp.de/allgaeu-veranstaltungen/fischertag-memmingen/
 
fischertagsverein.de/
 
 
Quelle Titelbild

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Fischertag E: 25.07.2016
U: 29.07.2016
Kommentare (1)
2748 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Ach
Memminger Stadtbach
Aiaiaiaiaiaiaiai!
Siegesschrei, den jeder Fischer ausstößt, sollte er einen Fisch gefangen haben (unabhängig von der Größe des Fisches).
Bären
Die Fischernetze der Fischer. Meist aus Holz, es gibt aber auch welche aus Metall.
Benningen
Ortschaft direkt neben Memmingen.
Fischerkönig
Derjenige, der die größte Forelle gefangen hat. Wenn ein neuer gekrönt wird, bekommt der alte Fischerkönig einen Laib Brot, einen Riesenschübling, eine Maß Bier, einen Rettich und wird mit einem Arschtritt vom Thron verjagt, damit sich der neue Fischerkönig draufsetzen kann. Wird jährlich neu gekrönt.
Fischerspruch
Etwas, dass der Oberfischer vorm Fischertag ausspricht.
Fischertags-Verein
Es gehört zu einer der Bedingungen, beim Fischertag mitmachen zu können: Mitglied im Verein zu sein.
Fischertagsvorabend
Der Abend vor dem Fischertag. Wird üblicherweise in der kompletten Innenstadt mit viel Alkohol gefeiert (hält sich aber trotzdem in Grenzen).
Königsforelle
Die größte Forelle, die beim Fischertag gefangen wurde und den Fänger zum Fischerkönig macht.
Kübel
Anderes Wort für Eimer. Mittlerweile gibt es gewisse Vorschriften, welche Kübel erlaubt sind und welche nicht.
Kübelesträger
Diejenigen, die die Kübel der Fischer überwachen und ihnen dabei helfen, die Fische in die Kübel zu tun.
Petri Heil
Traditionelle Grußformel der Fischer und Angler.
Reinjucken
Reinspringen
Schmotz
Schmutz, Dreck.
Zettel
Sowas wie eine Art Teilnahmebestätigung. Manche heften den sich am Hut fest, andere an der Jacke.
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Writing_League
2016-11-15T16:26:53+00:00 15.11.2016 17:26
Wow! Ich bin beeindruckt, mit wie viel Detailverliebtheit du deinen Feiertag geschildert hast. Man kann wirklich spüren, dass da auch deine eigenen Erfahrungen mit eingeflossen sind. Der Fischertag klingt für mich wirklich spannend! Du hast mich echt dazu motiviert, selbst mal nach Memmingen zu fahren, um mir das anzusehen! ;) Na, mal sehen, ob ich das wirklich schaffe.
Ich finde es auch großartig, dass du das Glossar benutzt hast. Bei einigen Begriffen war es wirklich nötig, damit es gut verständlich bleibt, und du hast im Glossar alles sehr gut und leicht verständlich erklärt, das hat also wirklich wunderbar geholfen. :) Dank dessen hab ich mich beim Lesen überhaupt nicht verlaufen.

Ich finde es klasse, dass du aus der Sicht der Fischer selbst geschrieben hast, statt aus der eines Zuschauers! Hast du auch schon einmal mitgefischt? Es liest sich wirklich überzeugend, ich könnte mir vorstellen, dass da ebenfalls eigene Erfahrung mit eingeflossen ist. xD
Sehr schön, dass Tobias und Lukas am Ende doch noch Erfolge zu verbuchen hatten - auch wenn's schade ist, dass ich nie erfahren werde, wer denn die größte Forelle gefangen hat! Na, immerhin kriegen die Jungs und ihre Familie einen schönen Räucherfisch auf den Tisch, das ist doch mehr als Entschädigung genug!

Vielen lieben (und etwas verspäteten...) Dank für deinen tollen Beitrag zu unserer Feiertagsvorstellung!

Es grüßt
Puppenspieler von der Writing_League
Antwort von:  KiraNear
17.11.2016 10:55
Aww, vielen lieben Dank für den Kommentar :3
Freut mich, dass sie euch so gut gefällt. Ich hatte recht viel Spaß beim Schreiben und auch beim Rechercherieren, sei es nun wegen dem genauen Ablauf oder bestimmten Wörtern. Ich selbst bin auch ein Fan davon, wenn irgendwo im Buch (am besten am Ende) bestimmte Wörter übersetzt oder erklärt werden, weswegen ich es auch hier reinbauen wollte.

Nein, ich war immer nur ein Zuschauer, um dort mitmachen zu können erfülle ich leider nicht alle Bedingungen^^°
Allerdings machen zwei Verwandte meines Freundes dort jedes Jahr mit, und seit etwa 6 Jahren bin ich jedes Mal dabei, wenn sie in den Bach hüpfen. Auch hab ich den einen oder anderen Umzug gesehen, nur den vor dem Reinspringen bisher noch nicht. Allerdings sehe ich das fast jedes Mal aus der ersten oder zweiten Reihe, was mir recht gut bei der Geschichte geholfen hat (und auch der Grund war, weshalb ich sie überhaupt schreiben wollte).

Das Datum ist nie fest, glaube ich, aber es ist immer so im Juli und meistens soll es da regnen. Ich kann das bisher nicht so bestätigen, an drei Tagen schien die Sonne oder es war einfach nur bewölkt XD
Kleiner Tipp, wenn du wirklich mal hinfahren solltest, um es dir anzusehen, empfehle ich 1. schaue, dass du nicht in der Innenstadt parkst, denn da parken alle. Und 2. ist da auch immer jedes Jahr das kleine Wallensteinlager, eine Art Lagerleben, bei der sie das Leben von 1630 rum nachspielen. Alle 4 Jahre (es war dieses Jahr, ist also erst wieder in 4 Jahren) gibt es das große Lagerleben, da kann man sämtliche Bevölkerungsschichten eine Woche lang im Lager beobachten. War sehr interessant zu sehen.

Huch, jetzt bin ich ein wenig vom Weg abgekommen^^°
Dass ich es offen gelassen habe, liegt daran, dass wir oft selbst auch nie wirklich mitbekommen, wer die größte Forelle gefangen hat. Die ersten zwei Jahre sind wir noch zur Krönung des Fischerkönigs hingegangen (und auch zur Vermessung), aber heute gehen wir danach mit einem der erwähnten Verwandten mit und machen uns da einen schönen Tag ;-)
Der räuchert die Fische ebenfalls - daher dachte ich mir, dass es bei anderen Familien genauso der Fall sein kann, dass es zumindest ähnlich abläuft.

Danke nochmal für den Kommentar, ich hab mich schon beim Lesen darüber gefreut, aber dann vergessen darauf zu antworten - gut, auf dem Handy ist das sowieso ein Krampf.
Außerdem hab ich das gerne gemacht. Wenn ihr wieder sowas macht, vielleicht mache ich dann wieder mit, die Idee war auf jeden Fall cool :-)

Lg,
Kira