Zum Inhalt der Seite

Rache


Erstellt:
Letzte Änderung: 14.04.2018
abgeschlossen
Deutsch
979 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Loki Laufeyson
Unterthemen: Thor Odinson
So, wieder mal was neues von mir.

Wieder ein One-Shot. Wieder ein innerer Monolog, aber diesmal ein neues Fandom.
Als ich mir letztens die beiden Thorfilme noch einmal zu Gemüte geführt habe, kam es so über mich und ich wollte unbedingt was dazu schreiben.

Ich bin mir schrecklich unsicher, ob ich Loki und seiner ganzen Art hier gerecht werde, aber meine Beta hat mich dazu ermutigt, die Geschichte online zu stellen :)
 
Geschichte: Kerstin-san || Cover: Google || Charaktere: Marvel || Beta: Ja

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Rache E: 04.10.2015
U: 14.04.2018
Kommentare (5)
979 Wörter
abgeschlossen
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  CaroZ
2018-08-04T10:27:37+00:00 04.08.2018 12:27
Hallo Kerstin-san,

ich hab die Geschichte schon vor einer Weile gelesen und wollte dir unbedingt noch einen Kommentar dalassen (komme nur nicht immer gleich dazu).

Ich finde es ganz großartig, dass dieses Thema mal aufgegriffen wurde. Ich bin der Meinung, dass die Beziehung zwischen Loki und Frigga was Besonderes ist, dass sein Groll sich nie gegen sie gerichtet hat, dass sie von Anfang an wahre Muttergefühle für ihn gehegt und ihn auch immer so behandelt hat. In den Filmen kommt mir das etwas zu wenig raus – Loki nennt sie „Mutter“, wenn er mit/über sie spricht, und Odin beim Namen, daran erkennt man es immerhin. Daher war es wahrscheinlich schlimm für ihn selbst, dieses „Du bist nicht meine Mutter“ ausgesprochen und damit ihnen beiden bewusst gemacht zu haben. Denn Frigga nimmt für ihn die Mutterrolle ein. Daher finde ich seine Gedankengänge dazu, von dir hier wiedergegeben, echt wichtig. Nicht umsonst hat sie ihm ihre Fähigkeiten beigebracht und ihn in allem unterstützt (und vertraut).

Also, meiner Meinung nach hast du das sehr gut geschildert und ich unterschreib das alles so. =D

Danke für diese Geschichte!

Liebe Grüße
Caro
Antwort von:  Kerstin-san
04.08.2018 12:57
Hallo CaroZ,

ich war auch immer der Meinung, dass Lokis Band zu Frigga sehr viel enger als zu Odin war und dass ihn die Erkenntnis, dass sie nicht seine leibliche Mutter war, deswegen umso härter getroffen hat.

Ist schon ne Weile her, dass ich den One-Shot geschrieben hab, aber ich glaube, dass ich mich damals gerade durch einige YouTube-Videos geklickt hatte, in denen einige Szenen mit Loki und Frigga aus den ersten beiden Thorfilmen waren, die es leider nie in die Filme geschafft haben, und dass mich das damals dazu bewegt hat den One-Shot zu schreiben.

Freut mich auf jeden Fall, dass dir der OS gefallen hat und dass du dir die Zeit genommen hast mir ein Kommi dazulassen :)
Von: abgemeldet
2016-05-13T20:19:42+00:00 13.05.2016 22:19
Hallo!
 
Ich muss schon sagen, Hut ab. Obwohl es gefühlt eine Ewigkeit her sein muss, dass ich mich mit Loki und Frigga beschäftigt habe, hat der rote Faden und das Bild, das du hier erschaffst, alles lückenlos wieder hochgeholt. Ich würde auch behaupten, dass man es als Laie sehr gut nachvollziehen kann, weil du die Fandombegriffe, wie z.B. Allvater oder Frostriese so gekonnt in Szene setzt, dass sich die Bedeutung intuitiv erschließt. Das ist schon ein Talent!
Was neben dem, wie ich finde, sehr charaktergetreuen, portraitierten Wesenszug Lokis bewundert werden kann, ist das Auf und Ab der Gefühle. Man lernt alle Facetten kennen, sieht ihn am Boden und in seiner Illusion (im wahrsten Sinne des Wortes), dazu zürnt er und rechtfertigt sich, rollt einen Plan aus und analysiert nüchtern seinen Bruder. Obwohl Loki gerade derart getroffen ist und mit sich hadert, ist sein Geist hellwach und gespannt wie eine Bogensehne. Ich hatte Mitleid und Ehrfurcht vor seiner kaltblütigen Raffinesse, und das Komposium seiner Emtotionen kam mir authentisch und vielschichtig vor. So, als ob ich viel mehr als neunhundert Wörter gelesen hätte.
Ganz stark die zerbrochenen Gegenstände, die Abschiedsworte und Flashbacks. Man hat gespürt, wie nah er ihr stand, weil er Frigga emotional hin und herschob, aber bei Odin konstant kritisch und geringschätzig dachte.
 
Viele Grüße, Morgi
Antwort von:  Kerstin-san
14.05.2016 11:28
Hallo Morgi,

puh! Was bin ich erleichtert, dass man auch als Nicht-Fan was mit der Geschichte anfangen kann und nicht völlig außen vor ist. Auch, dass du Loki als charaktergetreu empfindest, beruhigt mich ungemein. Ich hatte doch einige Bedenken, dass er im Endeffekt zu emotional wirken könnte.

Was das Auf und Ab seiner Gefühle angeht: Das hat in erster Linie natürlich sehr viel mit Friggas Tod zu tun, der ihn da ziemlich aus der Bahn wirft, aber gleichzeitig ist Loki ja auch der Gott des Chaos, weswegen eine gewisse Unbeständigkeit einfach zu ihm gehört. Gerade auch dieses Wechselspiel zwischen seiner Wut, die ihn zwischnzeitlich völlig einnimmt und dem kühlen Kalkulieren, war etwas, dass mir sehr wichtig war. Ich denke einfach, dass es ihm in dem Moment sehr geholfen hat, sich mehr auf seine Rachefantasien zu konzentrieren und Pläne zu schmieden, als sich mit den schmerzhaften Gefühlen, die durch Friggas Tod in ihm ausgelöst wurden, auseinanderzusetzen.
Von:  JoMarch
2015-12-30T23:27:20+00:00 31.12.2015 00:27
Wahnsinn. Du hast seine Stimmung sehr gut getroffen.
 
So musste er sich gefühlt haben als er die Traurige Nachricht überbracht bekam das Frigga bei dem Angriff getötet wurde. Ihm schmerzt es besonders da es seine Schuld war, wäre er nicht so voller Hass gegen Thor und Odin gewesen hätte er dem Kursed nicht den Weg gezeigt und sie wäre vielleicht nicht getötet geworden.
Er ist voller Wut, Trauer, Zorn, Neid, Schuld und weiß nicht mit den ganzen Gefühlen klar kommen soll. Das einzige das ihm je was bedeutet hatte war Frigga sie war die einzige die immer für ihn da egal was war und nun da sie Tot ist, ist niemand mehr mehr für ihn da. Und das wird ihm nun auch Bewusst das er Alleine ist. Er will Rache und weiß wie er sie bekommen kann, egal für welchen Preis.
 
Wunderbarer One-Shot, man hatte beim Lesen direkt die Szenen im Kopf wo Loki alles zertrümmert und hier bekommt man seine Gedanken. Sehr schön.
Antwort von:  Kerstin-san
31.12.2015 11:12
Hallo JoMarch (wow, ich benutze zum ersten Mal diesen Antwortbutton, Premiere!),

es freut mich außerordentlich, dass dir der One-Shot so gut gefällt. Ich hahtte ja einige Bedenken, dass das ganze Gefühlschaos, das ich da geschildert habe, in der Summe einfach zu viel ist, von daher erleichtert es mich sehr, wenn das offensichtlich nicht der Fall war.

Ich fand die Szene in dem Film einfach unglaublich traurig. Egal wie sehr er sie immer weggestoßen hat, er konnte immer darauf vertrauen, dass Frigga trotzdem zu ihm gestanden hat und jetzt, wo sie tot ist, ist er wirklich alleine.
Von:  KageyamaTobio
2015-12-17T00:11:42+00:00 17.12.2015 01:11
Oh es ist so herrlich zu lesen, wenn man den Film gesehen hat. Ich bin ja keiner von diesen übertriebenen Loki-Anhängern, aber mir gefällt sein Charakter-Konzept sehr gut. Und du hast ihn fantastisch getroffen. Es hat Spaß gemacht deinem vorgegebenen Pfad in seine Gedankenwelt zu folgen. Das Wechselspiel zwischen Wut und Verzweiflung.. Wie gesagt, bist du von der Szenerie nah am Film geblieben, was es mir sehr einfach gemacht hat, mir das ganze vorzustellen. Ja, Platz für Fantasie und blah! Aber das ist hier nicht nötig. Ich finde deine Darstellung von Lokis Gedanken und Gefühlen wunderbar nachvollziehbar. Ohne Frigga hält ihn in diesem Moment nichts mehr zusammen und er bricht förmlich auseinander. Nur um es dann unter einem Mantel von Rachegelüsten provisorisch zusammen zu puzzlen. Er glaubt sich so stark und ist innerlich so labil. Das macht ihn unwahrscheinlich liebenswert (wenn man denn möchte). Toll finde ich auch den Abschluss, in dem du dich auf seine Beziehung zu Thor eingehst. Ich finde es gut, dass du nicht einfach schreibst, dass er Thor hasst. Denn eigentlich ist er Thor als Bruder sehr zugetan und lebt im ständigen Konkurrenzkampf zu ihm, den Thor selbst gar nicht begreift. Und ich glaube auch das ist ihm bewusst, wie du es beschreibst. Thor ist berechenbar und Loki ist ihm in so vielem voraus. Doch genau diese Züge werden laut ihm scheinbar nicht von Odin beachtet. Ach es ist so herrlich zu lesen. Toll geschrieben!
Antwort von:  Kerstin-san
17.03.2016 19:28
Hallo KageyamaTobio,

auch wenn dein Kommentar schon eine Weile zurück liegt und ich mich damals sicherlich per ENS oder GB-Eintrag gemeldet hatte, möchte ich mich trotzdem noch einmal auf diesem Wege bedanken.

Leider hab ich diese praktische Direkt-Antworten-Funktion erst relativ spät entdeckt.^^
Von:  fragile
2015-10-21T21:50:57+00:00 21.10.2015 23:50
wow - ich war mir ja gar nicht bewusst darüber, welch schönen schreibstil du hast.
ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit thor aus. klar,, der donnergott und so ;D aber was jetzt den film angeht, keine ahnung.
und von loki hab ich auch kaum ahnung. aber er hatte ja auch was mit ragnarök zutun oder? :D
ich schweife ab.

ich hatte wahnsinnig mitleid mit loki. gleichzeitig aber flackerte diese wut in mir auf und ich echt traurig, dass seine mutter verstarb und sich loki jetzt rächen will, ist irgendwie verständlich. aber wahrscheinlich will seine mutter das gar nicht.
er wirkt so klar in seinem denken, weiß genau was er machen will, und gleichzeitig ist er so von trauer und schmerz, wut und hass eingenommen....
das ist so ein interessantes spiel zwischen unsicherheit und sicherheit.
seine gefühle schwappen hin und her, was wohl sicher mit dem tot zusammenhängt. sie war wohl der anker, irgendwie noch der part, der ihn zusammengehalten hat und nicht komplett zum arschloch mutieren ließ?
wirklich traurig. jedenfalls fühle ich mich jetzt etwas niedergeschlagen, was keineswegs als kritik gelten soll.

:3
schön, etwas von dir gelesen zu haben und hey, es war erfrischend, mal was anderes als naruto zu lesen.

grüßle und fühl dich gedrückt,

fraggy

Antwort von:  fragile
03.02.2016 22:07
wieder gelesen. wieder in deinen schreibstil verliebt.
Antwort von:  Kerstin-san
05.02.2016 08:54
Nawww, danke <3