Kleine Augenblicke von Goetterspeise (Eine Geschichte über Aufzüge) ================================================================================ Prolog: Eine Geschichte über Aufzüge ------------------------------------ Der Personenaufzug ist die am häufigsten zum Einsatz kommende Aufzugart. Wie durch seinen Namen bereits impliziert wird, dient er als Mittel zur Beförderung von Menschen. Ob nun in vertikaler oder horizontaler Richtung ist dabei irrelevant. Er verfrachtet eine Person dorthin, wo sie hinmöchte und wieder zurück. Aufzüge gibt es in fast jedem mehrstöckigen Gebäude und sie sind mittlerweile kaum noch aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Und das, obwohl sich beispielsweise die Menschen in Europa lange gegen ihren Einsatz gesträubt haben. Aber selbst dort kann sich heute niemand mehr vorstellen ohne sie zu leben – auch, wenn es immer noch irre Leute gibt, die lieber sieben Stockwerke Treppen laufen, anstatt in die Kabine zu treten und sich ein wenig Arbeit abnehmen zu lassen. Aufzüge gehören, wie Autos, zu den Nutzdingen, die uns den Alltag erleichtern sollen, vor Stoßatmung schützen und uns die Lasten abnehmen, die wir schleppen müssen. Sie sind fast immer da, wenn wir sie brauchen. Und immer dann defekt, wenn sie wirklich wichtig wären. Aber sie sind noch mehr. Zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil in Serien und Filmen. Es gibt nicht umsonst diese furchtbar traurigen, verboten romantischen und unglaublich lustigen Momente in ihrem Inneren. Sie sind eben nicht nur ein Nutzding, wie wahrscheinlich fast jeder von uns denkt – sofern er sich überhaupt Gedanken darübermacht. Sie sind ein wichtiges Stilmittel für Erzählungen, für bestimmte Szenen, einfach, weil wir so viel Zeit in ihnen verbringen. So viel Zeit, mit so vielen verschiedenen Menschen. Und das bringt mich zu ihrer wichtigsten Eingenschaft. Aufzüge sind nicht nur relevant für die Lebenserleichterung oder Handlungsverläufe, nein, sie sind wichtig für unser reales Sozialleben. Und ja, es gibt sicher genügend, die nun denken, ich würde mit dieser Ansicht hoffnungslos übertreiben, schließlich befördern uns Aufzüge nur von A nach B. Aber mal ehrlich, hast du noch nie ein Gespräch mit jemandem im Aufzug begonnen, weil dir die Stille unangenehm geworden ist? Hat sich daraus nie eine Bekanntschaft entwickelt, auf die du letztendlich die nächsten Tage gespannt gewartet hast, ob sie erneut mitfährt? In Aufzügen passiert so viel, ohne, dass wir es realisieren. Und genau das finde ich unglaublich interessant und schade zugleich. Sie können unser Leben komplett auf den Kopf stellen. Nur durch eine Winzigkeit, durch einen kurzen Moment. Und darüber möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Über die kleinen Augenblicke in Aufzügen, die unser Leben grundlegend verändern können. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)