Der Meister aus der alten Zeit von abgemeldet ================================================================================ 5. Aufzug --------- Ort: An einem ruhigen Fleck Lothloriéns (Als ob es da irgendwo laut wäre!) Feanor ist am Rande der Verzweiflung, während er versucht, Celeborn zum elbischen Mann zurück zu erziehen. Legolas amüsiert sich dabei prächtig. Feanor: (atmet tief durch) Also, noch mal von vorne: Wie benimmt sich der elbische Mann seiner Gattin gegenüber, wenn sie von einer Versammlung heimkehrt? Celeborn: Er hat ihr ihren Lieblingstee gemacht und zeigt ihr stolz das abgewaschene Geschirr, bevor er zu ihrer Maniküre übergeht. Feanor: Falsch! Legolas? Legolas: (beendet sein hysterisches Gackern) Er begrüßt sie mit einem Kuss auf Wange oder Mund und setzt seinen ganzen Charme ein, damit sie ihn noch etwas verwöhnt. Feanor: Ausgezeichnet. Denn was muss ein guter elbischer Mann grundsätzlich tun? Celeborn? Celeborn: Weiß nicht... Feanor: Legolas? Legolas: Er muss immer galant sein und Stil beweisen, darf dabei aber nicht aus seiner Rolle als Mann fallen. Feanor: Sehr gut. Und zur Rolle des Mannes gehört weder Tee kochen, noch Abwaschen, noch... Celeborn: (schreit auf) Abwaschen! Ich hab den Abwasch vergessen! (ist den Tränen nahe) Galadriel wird schimpfen... Feanor: In der Verfassung gehst du mir nicht zu Galadriel! Sonst können wir weitere Lektionen gleich vergessen. Celeborn: Aber, was mach ich nur? (wimmernd) Was mach ich nur, was mach ich nur? Legolas: Du könntest sie mit deinem charmanten, aber festen Auftreten umstimmen. (prustet los) Bei so was kann ich einfach nie ernst bleiben! Feanor: (sieht Legolas strafend an) Ich dachte, du wärst etwas disziplinierter geworden! Obwohl diese Aussage wirklich von hintergründigem Humor zeugt. Charmantes, aber festes Auftreten...(schlägt sich vor die Stirn) Aber natürlich! Legolas: Ach je, diese Persiflage sprüht ja geradezu vor guten Einfällen! Feanor: Wenn wir jemanden mit Stil und Charme auftreiben könnten, könnten wir denjenigen an Celeborns Stelle zu Galadriel schicken und ihn dort etwas Vorarbeit leisten lassen. Zuerst wollte ich Legolas in Betracht ziehen, doch dann sagte mir mein scharfer elbischer Verstand (Gib doch an!), dass es wohl klüger wäre, einen identisch aussehenden Doppelgänger zu schicken. Celeborn: Und wo sollen wir den herbekommen? Da müsste schon ein Wunder geschehen... (Im selben Augenblick kommt ein scheußlich aussehender Dämon angerauscht, bleckt zum Gruß die Zähne und drückt eine Schatulle in Feanors Hand, bevor er in Flammen aufgeht und verschwindet.) Feanor: Was war denn das eben? Legolas: So was hab ich noch nie zuvor gesehen. (mit Blick auf die Schatulle) Sollen wir sie öffnen? Feanor: Ich weiß nicht recht... (mustert die Intarsien auf dem Deckel, die eine Menge abscheuliches Getier beim Tanz und verendende Lichtgestalten zeigt) Wenn du willst, öffne sie, Legolas. Legolas: (noch blasser als gewöhnlich) Ich? Nein, nein! Celeborn hat sich doch ein Wunder gewünscht! Celeborn: (ganz weit oben in einem Baum) Ist es weg, das Untier? (klettert vorsichtig herunter) Feanor: Lassen wir doch einfach das Los entscheiden! (tippt bei jeder der folgenden Silben abwechselnd sich, Legolas oder Celeborn an) Zwerglein, Zwerglein geht in Laden, will ne schöne Streitaxt haben. Große Äxte gibt es nicht, Zwerglein, Zwerglein ärgert sich (bei "sich" deutet er auf sich selbst) Sch... schlecht! (macht den Deckel der Schatulle auf, späht vorsichtig hinein) (Auf einem mitternachtsblauen Samtkissen liegt eine silberne Brosche, verziert mit einem tiefdunkelgrünen Stein, daneben ein Zettel) Legolas: (nimmt den Zettel, liest ab) "Tippe dreimal auf den Stein, sage dabei ,strangers from distant lands' auf möglichst gelangweilte Weise und nenne deinen Wunsch, auf dass er erhört werde." Feanor: (folgt den Anweisungen) Ich wünsche mir, dass wir einen charmanten Doppelgänger mit Stil für Celeborn haben! (Aus einem Wirbel aus Rauch entsteht eine Schlange, die drohend das Maul aufreißt und eine menschliche Gestalt ausspuckt. Sie rappelt sich auf und nun erkennt man, dass es sich um einen attraktiven, hochgewachsenen Mann mit langem weißblondem Haar handelt, der mit einem verwirrten Gesichtsausdruck und nur dürftig mit einem Handtuch bekleidet vor den Elben steht) Feanor: Also bitte, wir wollten nur den Ersatzmann, die kranken Fantasien können wegbleiben! (Von irgendwoher hört man einen Seufzer, gleich darauf ist der Fremde komplett in Schwarz gekleidet und trägt einen Spazierstock mit einem silbernen Schlangenkopf als Knauf bei sich.) Feanor: (strahlt beim Anblick des Fremden) Er ist wirklich gut! Legolas: Seid Ihr Euch sicher? Auf mich wirkt er eher wie Haldir... Der Fremde: Ist es nicht unhöflich, einen wichtigen Mann des Ministeriums für Zauberei von einem erfrischenden Drink auf seinem Landgut zu holen und dann nicht einmal Notiz von ihm zu nehmen? Legolas: (mit gerunzelter Stirn) Er redet wie Saruman persönlich! Er könnte ein Vertrauter von ihm sein, wenn nicht gar sein Sohn! Celeborn: Aber er sieht aus wie einer von uns, also kann er nicht wirklich böse sein. Oder? Feanor: Nennt uns Euren Namen, Fremder! Der Fremde: (wirft seinen Umhang zurück) Lucius Malfoy. Und mit wem habe ich die Ehre? Feanor: Nun, zu meiner Linken steht Celeborn und der junge Mann zu meiner Rechten ist Legolas. Ich werde Feanor genannt. Lucius: Da wir uns nun alle kennen, wäre ich erfreut zu erfahren, weshalb Sie mich hierher bestellt haben. Ich hoffe, Sie haben einen guten Grund. Feanor: Wir benötigen Eure Hilfe, um eine Dame zu beeindrucken. Stil scheint Ihr zu haben, ob Ihr charmant seid, wird sich noch herausstellen. Lucius. Es überrascht mich, dass Sie so freimütig Ihre Unzulänglichkeit bezüglich des anderen Geschlechts zugeben... Celeborn: (völlig aus der Fassung gebracht) Ja...also, ähm...willigt Ihr nun ein oder nicht? Lucius: Mal sehen, ob es sich für mich lohnt... Legolas: Hört Ihr, Meister? Er spricht mit der Zunge Sarumans! (zielt mit seinem Bogen auf Lucius) Machen wir dem ein Ende. Lucius: (zieht seinen Zauberstab, fast schon gelangweilt) Expelliarmus! Legolas: (verliert sowohl Pfeil als auch Bogen) Lucius: Legen Sie sich nie mit einem voll ausgebildeten Zauberer an, (er grinst hämisch) meine Dame... Legolas: (unterdrückt einen Aufschrei der Empörung) Feanor: (ist inzwischen hinter Lucius geschlichen, schlägt ihm mit voller Wucht auf die Schläfe) Lucius: (geht ohnmächtig zu Boden) Feanor: Tja, nicht mal ein ausgebildeter Zauberer ist vor der "Feanor-Finte" sicher... (wirft sich Lucius über die Schulter) Tut mir leid, Celeborn, heute Abend wird das leider nichts mehr. Celeborn: (mit Tränen in den Augen) Aber Galadriel, sie wird wütend sein... Feanor: Ich verspreche dir, dass er hier (deutet mit dem Kopf auf Lucius) morgen soweit sein wird. Triff mich im Morgengrauen an dieser Stelle wieder. Celeborn: Also gut. (taumelt unsicher davon) Lucius: (stöhnt leise) Feanor: Ruhig, mein Zauberer, ruhig! Ich werde mich ein wenig um ihn kümmern, Legolas. Lass uns heimkehren. Legolas: (betrachtet Lucius misstrauisch von der Seite) Er ist böse, durch und durch! Feanor: Möglich, aber auch ihn kann man brechen. Er wird sich meinem Willen beugen müssen. Legolas: Wie wollt Ihr das fertig bringen? Durch Eure Überzeugungskraft? Feanor: Prinzipiell ja. Nur noch etwas subtiler... (psychopathisches Feuer) durch Erpressung! Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)