Der Meister aus der alten Zeit von abgemeldet ================================================================================ 2. Aufzug --------- Ort: Die Bibliothek in Bruchtal Der allseits beliebte Bilbo sitzt auf mehreren dicken Büchern, die wiederum auf einem Stuhl liegen. Gerade taucht er die Feder ein, um seinem neuen Buch, das vor ihm auf dem Schreibtisch liegt, einen Titel zu verleihen. Bilbo: (überfliegt erneut die eng beschriebenen Seiten) Sehr schön, sehr schön. Und ich nenne es... hm, ich nenne es... ja, wie nenne ich es? Vielleicht "Mordor oder der letzte Grund"? Oder "Merry und Pippin, Schokolade zum Frühstück"? Oder "Das Schweigen der Nazgûl"? Ah, jetzt hab ich's! (schreibt fein säuberlich auf das erste Blatt) "Hin und wieder zurück". Perfekt! (lacht zufrieden) "Hin und wieder zurück". "Hin und wieder zu...rück"? (starrt entgeistert auf das Geschriebene) Nein, so ein Unsinn, das wollte ich doch gar nicht! Ach, verdammt! (klappt das Buch zu, bläst Trübsal) (Es klopft dreimal energisch an der Tür, drei energische "Lass-mich-rein-ich-bin-der-König-von-Gondor-und-ein-gutaussehender-Held-und-somit-total-wichtig"-Klopfer.) Bilbo: Herein! Aragorn: (betritt den Raum) Einen schönen Tag, Bilbo! Bilbo (lächelt das einmalig sonnige, freundliche Hobbit-Lächeln) Ah, Aragorn, mein König, was führt Euch hierher? Aragorn: Geschäfte, dringende Geschäfte, Bilbo.Ich hörte Legolas, befände sich für ein - Wie nannte es sein Vater? - Wellness-Wochenende in Bruchtal. Wo ist er? Bilbo: Er badet gerade. (leise) Und hat dabei Elronds gesamten Vorrat an Waldblüten-Shampoo aufgebraucht. (kichert) Das gibt Ärger. Dummer Elb! Aragorn: Er möge sich bitte beeilen, ich habe jemanden mitgebracht, der sich gerne mit ihm unterhalten möchte. Bilbo: Wer soll das sein, mein König? Aragorn: (will gerade antworten, als ein Räuspern ertönt) (Im Türrahmen steht der ebenmäßigste, schönste, edelste und größte Elb, den Bruchtal in den letzten zwanzigtausend Jahren gesehen hat) Bilbo: (bleibt vor Staunen der Mund offen stehen) Der Elb: (streicht sich ein paar dunkle Haarsträhnen aus dem Gesicht, gleitet auf Aragorn und Bilbo zu.) Aragorn: (verbeugt sich tief) Verzeiht, dass ich Euch habe so lange warten lassen, Feanor, Finwes Sohn. Bilbo: (ehrfürchtig flüsternd) Feanor... (fängt sich wieder) Aber... hat Feanor nicht im Ersten Zeitalter gelebt? Wie kommt er dann hierher? Er ist doch tot! Aragorn: Bilbo, vergiss nicht, dass das hier nur eine Parodie ist und wir ein Teil von ihr sind. Die Autorin bestimmt unser Handeln und sie ist die Meisterin über Raum und Zeit (zumindest hier). Wenn sie also Feanor braucht, holt sie ihn einfach, Erstes Zeitalter hin oder her. (leise und grimmig murmelnd) Und wie ich sie kenne, werden auch die Orks nicht lange auf sich warten lassen... (Hihi, wart's nur ab, Freund Aragorn...) Feanor: (betrachtet Bilbo kritisch und leicht überrascht, wahrt aber Fassung) Es ist schlimmer als Ihr es mir geschildert habt, Aragorn. Bilbo: (sieht aus wie ein wandelndes Fragezeichen) Aragorn: (lacht) Nein, nein, das ist doch nicht Legolas! Das ist Bilbo Beutlin, ein Hobbit aus dem Auenland. Bilbo: Es ist mir ein Ehre, Feanor! (will vom Stuhl klettern, um sich ebenfalls zu verbeugen) Feanor: Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Aber bleibt doch bitte sitzen. Bilbo: Ja, aber ich muss doch... Feanor: Bitte bleibt sitzen! Ich habe vom vielen Runterbeugen schon genug Rückenbeschwerden, die wollen wir doch nicht noch schlimmer machen, oder? (er hat wieder sein psychopathisches Feuer in den Augen) Bilbo: (schluckt schwer) Nein, nein, sicher nicht, nein! Feanor: (grinst zufrieden, dreht sich weg, sieht sich ein wenig um) Nun, wo ist er, dieser aufmüpfige, junge Elb? Aragorn: (lacht gekünstelt) Eine wirklich ausgezeichnete Frage. (rempelt Bilbo unsanft an, wirft ihn beinahe vom Stuhl, zischend) Bilbo, was treibt er denn so lange? Wäscht er sich jedes Haar einzeln? Bilbo: (ebenfalls zischend) Ja, bei allen Valar, ich werde ihn holen gehen! (hüpft vom Stuhl, wackelt von dannen) (Aragorn und Feanor stehen sich gegenüber, es entsteht eine peinliche Pause, in der Feanor zu einem Bücherregal schreitet, ein Buch herauszieht und gelangweilt darin blättert.) Aragorn: Nun, wie gefällt es Euch hier in Bruchtal, im Dritten Zeitalter? Feanor: (stellt das Buch zurück) Naja, ich weiß nun wirklich nicht, was ich von diesem Zeitalter halten soll. Wenn jemand wie Ihr König werdet (Aragorn schnappt nach Luft) und Euer Hausgesinde die Bücher schreibt... Aragorn: Äh, es heißt Hobbit, nicht Hausgesinde... Feanor: (zuckt mit den Schultern) Wie auch immer. Ich hoffe, dass diese ganze Sache schnell beendet ist. Aragorn: Ähm... (Von draußen hört man schnelle, stolpernde Schritte sowie protestierendes Gejammer. Gleich darauf ist ein dumpfes Geräusch, gefolgt von einem Schmerzensschrei zu vernehmen.) Bilbo: (betritt mit vor Zorn gerötetem, schweißglänzendem Gesicht die Bibliothek) So, da habt ihr ihn! (dreht sich um) Komm schon, du störrischer, elbischer Esel, wird's bald? Legolas: (mit Leichenbitterstimme) Aber ich will nicht... Bilbo: (zerrt Legolas grob herein, schiebt sich an ihm vorbei, knallt die Tür zu) Legolas: (steht ihm Morgenmantel vor den beiden anderen, riecht wie der gesamte Fangorn-Wald, macht ein Gesicht wie eine Eidechse) Mann, der blöde Hobbit hat mich in die Hand gebissen (ist plötzlich den Tränen nahe) und er hat mir einen Nagel abgebrochen und mir nicht mal erlaubt ihn zu feilen. (schluchzt, stampft auf wie ein verzogenes kleines Mädchen) Das ist so gemein! Feanor: (betrachtete fasziniert das ihm gebotene Spektakel) Aragorn. (versucht die Situation mal wieder zu retten) Sieh nur, Legolas, ich habe jemanden gefunden, der dir helfen kann. Legolas: (sieht Feanor zum ersten Mal richtig an, verzieht das Gesicht) Wer ist das denn? Aragorn: (nervös zu Feanor hinaufblickend) Aber Legolas...das ist Feanor, Finwes Sohn. Feanor, das ist Prinz Legolas, Thranduils Sohn. Legolas: Feanor? Ach so! Dieser Irre mit dem Silmaril-Komplex, (Aragorn versucht Legolas wild gestikulierend zum Schweigen zu bringen) dieser Kerl mit den (naserümpfend) dunklen Haaren, dieser unwürdige... Aragorn, was wedelst du denn so hektisch herum? Aragorn: (starrt Feanor ängstlich an) Feanor: (schreitet langsam auf Legolas zu, setzt ein breites Grinsen auf, schüttelt ihm die Hand) Hallo, ich bin der Feanor und du bist also der Legolas, ja? Wir werden bei deinem kleinen Kurs gaaaaanz bestimmt gaaaaanz viel Spaß haben, da bin ich mir gaaaaanz sicher. Legolas: (verwirrt) Hm, naja... also... Feanor: Na, sei doch nicht so schüchtern und erzähl mir doch zuerst mal von deinem Problem. Du brauchst dich nicht dafür zu schämen, jeder hat mal Probleme. Legolas: Nun, eigentlich will ich nur wieder ein richtiger Elb werden... Feanor: (lacht) Nichts leichter als das, mein Freund! (legt ihm kumpelhaft einen Arm um die Schulter) Das schaffen wir schon, gemeinsam sind wir stark! Aragorn: (erleichtert) Na, das klappt ja hervorragend mit euch. Dann kann ich mich endlich wieder in Ruhe dem Regieren widmen. (verbeugt sich zum Abschied, geht) Legolas: Wann fangen wir mit dem Kurs an? Feanor: Morgen, wenn die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht hat, werden wir uns vor den Toren Bruchtals treffen. Legolas: Och, erst so spät? Feanor: (lacht freundlich) Du kannst es wohl kaum erwarten? Legolas: Ihr sagtet doch, es würde Spaß machen. Feanor: (packt Legolas' Schultern, zieht ihn mit kaltem Blick zu sich, sein Lächeln ist verschwunden) So, Spaß willst du also? (Feuer in den Augen plus irres Grinsen) Oh ja, es wird Spaß geben. Besonders für mich wird es sehr, sehr viel Spaß geben... Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)