Zum Inhalt der Seite

Alle Jahre wieder...


Erstellt:
Letzte Änderung: 11.02.2014
abgeschlossen
Deutsch
4804 Wörter, 1 Kapitel
Genre: One-Shot, Gen
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Dies hier ist die Wichtelgeschichte für die liebe Kiryava im Rahmen des Winterwichtelns 2013/14.

Charaktere sind von mir frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit zu realen Personen ist reiner Zufall.

Die Örtlichkeiten im Ruhrpott sind aus Google Maps xD

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 11.02.2014
U: 11.02.2014
Kommentare (1)
4804 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kiryava
2014-02-11T18:06:31+00:00 11.02.2014 19:06
Sooo, hier nun also mein Kommentar :) Zunächst einmal natürlich vielen Dank für die schöne Geschichte, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, vor allem weil ich Rita bei meinem ersten Wichteln wirklich sehr ähnlich war (viel älter war ich tatsächlich auch gar nicht :D ). Ich hatte nur leider keine erfahrene Animexxlerin, die mir ein bisschen weitergeholfen hat, deshalb habe ich ganz alleine vor dem Computer gepanicked ... hach ja, Erinnerungen. Insgesamt machte den Charme der Geschichte definitiv der hohe Wiedererkennungswert aus, weil man sich einfach in den Protagonisten und natürlich auch den dargestellten Szenen wiedergefunden hat.
Die Idee, das Winterwichteln zu portraitieren, fand ich auch sehr interessant und ungewöhnlich (ich hab noch nie etwas in der Art gelesen), vor allem weil du dadurch das Thema Vorfreude natürlich perfekt umgesetzt hast (ich hab das in meiner Geschichte komplett vergessen ...). Hier passte es aber ausgezeichnet rein.
Dein Stil liest sich gut und ich hab trotz fortgesetzter Pingeligkeit was sowas angeht, keine Rechtschreibfehler gefunden. Dein Stil ist insgesamt sehr flüssig und ohne diese riesigen Monstersätze, zu denen ich selber neige, und durch die man sich immer durchkämpfen muss. Außerdem passte er durch seine Leichtigkeit auch zu der lockeren Atmosphäre.
So, jetzt aber mal konkret zur Geschichte. Rita fand ich sehr gut dargestellt. Sie kam einem ziemlich plastisch vor und sehr realistisch. Mir gefielen auch ihre Eltern sehr gut, besonders der fotografierende Vater auf dem Japantag hat es mir irgendwie angetan :D Insgesamt wirken die drei wie eine richtige Familie, bei der auch nicht alles glatt läuft, die sich aber trotzdem gut versteht. Dass du so viele Details eingebaut hast, macht das ganze sehr anschaulich (z.B. dass der Vater Fußballfand ist oder dass die Mutter jedes Jahr etwas neues für den Weihnachtsbaumschmuck kauft (was meine Mutter übrigens auch tut. Machen das alle Mütter?)). Dadurch, dass einem viele der Situationen bekannt vorkamen, konnte man sich gut in die Geschichte einfinden, ohne dass es langweilig wurde, da die Charaktere ziemlich gut ausgearbeitet waren.
Sophie fand ich ebenfalls ziemlich interessant und als „große Schwester“ für Rita nicht schlecht. Die beiden haben sich gut ergänzt, nicht nur was Fanfiction/Fanart angeht, sondern auch in Charakterzügen und Wissen. Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, ist, warum due Lukas mit eingebaut hast, weil der irgendwie gar keine Rolle gespielt hat und auch nie selber aufgetreten ist. (Und er schreibt sich einmal mit c und dann mit k ... ist mir gerade aufgefallen ;) ) Zuerst dachte ich, dass es deswegen vielleicht noch Streit oder Unstimmigkeiten zwischen Rita und Sophie geben könnte, aber das war nicht der Fall.
Der Verlauf der Geschichte war zwar relativ vorhersehbar (jaa, man kennt das Wichteln halt), aber trotzdem interessant zu lesen. Besonders schön war natürlich der Nostalgie-Faktor, da man das alles ja selber schon ein paar Mal mitgemacht hat, auch wenn ich inzwischen das Glück habe, mich nicht mehr mit meinem Vater um den Computer streiten zu müssen ;) Harry Potter hast du auch noch eingeflochten, was mich sehr gefreut hat.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, weil man es selten findet, sind die gut umgesetzten Zeitsprünge. Obwohl du ja immer nur kleine Ausschnitte des Geschehens beleuchtest, kommt man immer gut zurecht und weiß genau, wo man sich befindet. Auch die Rückblende ist super in den Textverlauf eingebettet, sodass man nicht aus dem Lesefluss gerissen wird. Sowas ist nicht einfach, aber du hast es gut umgesetzt. Die Mischung der Erzählungen aus dem Familienleben und dem Verlauf des Wichtelns ist dir auch sehr gut gelungen.
Ich hab zwar das Gefühl, dass ich noch einiges mehr sagen wollte, aber es fällt mir jetzt gerade nicht ein >_< Darum verabschiede ich mich einfach mal mit einem Vielen Dank und hoffe, dass die Geschichte noch viele weitere Leser findet ;)
Antwort von: Calafinwe
17.02.2014 12:28
Ich weiß noch, wie ich das erste Mal mitgemacht hab. Keinen Plan von nix, ein anspruchsvolles Wichtel zugeteilt bekommen (wobei glaub ich alle anspruchsvoll sind) und keine Idee, was ich hätte schreiben können. War für mich so ein kleines Desaster und hat bei mir dazu geführt, eine Abneigung gegen Originale zu entwickeln. Aber ich glaub, jetzt bin ich drüber hinweg ;-)

Ich hab zum Teil auch meine eigene Family als Vorlage genommen, z. B. das mit dem Fußball, wobei mein Dad eher FCB-Fan ist. Aber im Ruhrpott ist man wohl eher Dortmund- oder Schalke-Fan ;-) Und ja, Mütter sind so. Und das erschreckende ist, ich bin mittlerweile auch so mit Weihnachtsbaumschmuck. 2013 haben meine Ma und ich unabhängig voneinander Kugeln gekauft, das war schon strange xD

Hach ja, Lukas ^^; Das schwere Baby der Geschichte. Ich hatte ihn anfangs auch komplett anders eingeplant und wollte ihn noch mehr in der Geschichte vorkommen lassen, aber irgendwie ist mir zu ihm nix passendes eingefallen, außer eben das mit Cosplay :/ Da hab ich mit ein bisschen schwer getan, ihn noch weiter einzubauen.

Ansonsten freue ich mich, dass dir die Geschichte insgesamt gefallen hat. Ich bin eigentlich eher so der Typ, der gerne Anhaltspunkte für eine Geschichte nutzt und deshalb bisher meist zu Serien geschrieben hat. Aber mittlerweile trau ich mir zu, auch mal bei einem Originale-Wichteln mitzumachen ;-)