Zum Inhalt der Seite

Diverses


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.10.2015
abgeschlossen
Deutsch
1137 Wörter, 8 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Meine Ich-Lyrik, die ich durch Ereignisse, Erlebnisse, Erfahrungen, die mich zu diesen Memoiren kreieren...


Anmerkungen:

#Neues Jahr
Nicht jeder muss Vorsätze für ein
beginnendes Jahr vornehmen, nur die die sich wirklich ändern wollen.
Ich habe die alten Vorsätze von den vorherigen Jahren übernommen
und will die ausgeglichener in das Leben starten.

#Models
Durch den Gedichtwettbewerb bei pinkstinks.de
"Einfach Top ohne Model!" bin ich dazu angeregt
selbst mitzumachen und habe eins angefertigt.

GTNM = Germany's Next Schrottmodels

Geht an alle Models wie wie Peaches Geldof,
Keira Knightley, Lena Meyer-Landrut, Emma Watson & Paris Hilton.

#Ohne Sie
Ein End-Gedicht für die einstige Suche
nach der Besten Freundin.
Habe schließlich aufgegeben, da ich meine Zeit für mein wichtige Youtube Kariere investiere.

#Rächer
Naruto band 50 & 51 über Sasuke's Hass
auf seinem Ninja-Weg, hat mich sehr zu diesen Versen inspiriert.

#Umfeld
Erste Selbstbeschreibung über mein Ego und dem Blickwinkel zu dieser Welt,
was ich mich stört, wird deutlich hier beschrieben. Es ist hierbei ein kleiner Rap-Song geworden.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 21.01.2014
U: 27.10.2015
Kommentare (3 )
1137 Wörter
Kapitel 1 Neues Jahr E: 22.01.2014
U: 13.02.2014
Kommentare (0)
101 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Weg des Anti-Helden E: 24.01.2014
U: 02.01.2015
Kommentare (0)
109 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Alp/Traum E: 03.04.2014
U: 03.04.2014
Kommentare (0)
97 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Models E: 09.04.2014
U: 09.04.2014
Kommentare (1)
222 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Ohne Sie E: 26.04.2014
U: 15.06.2014
Kommentare (0)
157 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Der Mensch E: 08.05.2014
U: 13.05.2014
Kommentare (0)
161 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Rächer E: 02.07.2014
U: 02.07.2014
Kommentare (0)
89 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Umfeld E: 16.11.2014
U: 27.10.2015
Kommentare (0)
201 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-12-26T00:04:20+00:00 26.12.2015 01:04
Also... ich kann jetzt nicht so die übelst hochprofessionelle, fachmännische Kritik schreiben, wie mein Vorredner hier - so'n Spezialist bin ich dann auch wieder nicht... trotz Deutsch-LK irgendwann mal, aber der ist auch echt schon zu lang her, als dass ich da jetzt noch... egal ;).

Jedenfalls muss ich aber auch sagen, wenn man sich beim Schreiben für Gedichte und so'ne "möglichst poetische Ausdrucksform" entscheidet, dann muss es aber auch echt sitzen. So mit Grammatik und Rechtschreibung und Wortwahl... und mit jedem Satz alles genau auf den Punkt bringen. Denn beim Dichten ist ja schon die Sprache selbst die Kunst. Und das ist schon 'n bisschen riskant. Also da verkackt man's schneller als bei irgendwelcher Prosa (also one shots oder multichapter), wo's ja vergleichsweise doch eher um die Handlung und den Aufbau und den Spannungsbogen geht und ob's einen als Leser mitreißt... da ist ja dann die Wortwahl im einzelnen eher Nebensache und da fällt einem (oder zumindest mir^^) auch nicht gleich jeder Schreibfehler auf.

Ok, ansonsten... inhaltlich ist das jetzt nicht so richtig meine Wellenlänge. Aber wahrscheinlich darum, weil ich von Natur aus kein besonders gesellschaftskritischer Mensch bin und ich mich daher echt nicht so schnell über gesellschaftliche Themen aufregen kann. GNTM z.B. fand ich immer super für Schmink- und Modetipps xD, ansonsten konnt' ich's echt nicht ernstnehmen, mich aber super totlachen über den Quatsch... und war dann doch irgendwie fasziniert davon, wie die so blöde, oberflächliche Äußerlichkeiten quasi als Sinn ihres Lebens hochstufen und da ein Ober-Drama draus machen können. Aber gut. Wer sonst keinen anderen Lebensinhalt hat, der soll halt. Aber ernstnehmen kann ich's deswegen trotzdem nicht :P. Und schon gar nicht mich drüber aufregen.

Und bei "Der Mensch" dachte ich mir - äh, ja. Danke für die einseitig negative Betrachtungsweise ;). Da fehlt halt 'n bisschen die anderen Seite der Medaille. Nämlich, dass Menschen ja schon auch alle möglichen positiven, sozialen, uneigennützigen Fähigkeiten haben. Und der Mix aus beiden Seiten macht's ja gerade aus. Also dass Menschen im Prinzip zu ALLEM fähig sind, von extrem scheiße bis hin zu super hilfsbereit und eben NICHT nur mit dem eigenen Wohl im Hinterkopf. So dass es halt nicht nur allein "die Bösen" gibt... sondern jeder ist von allem etwas.

Aber das über Sasuke fand ich super xD. Ich altes Sasuke-Fangirl xD. Da kann ich natürlich nicht anders, als mich zu freuen wie noch was, wenn es mal noch ein paar mehr Leute gibt, die seine Sichtweise verstehen. ;)
Und das mit dem Antihelden fand ich dementsprechend auch gut, auch wenn's nicht von Sasuke handelt... aber das geht ja inhaltlich in 'ne ähnlich Richtung, d.h. da bin ich dabei, da komm' ich gedanklich noch mit. ;)

Von:  AntiClimactic
2015-02-09T20:42:25+00:00 09.02.2015 21:42
Deine Lyrik kann sich nicht entscheiden, ob sie Raptext oder Gedicht sein will, versucht ein Zwischending und scheitert dann an beidem.

Dies liegt sehr stark in der formalen Ebene begründet, in der deine Texte einiges an Defiziten aufweisen.
Die ausschließliche Verwendung von Endreimen, die sich selten über mehr als drei Verse ziehen, ist ein sofortiger Grund, diesen Text als Raptext zu disqualifizieren; als Gedicht könnte er noch funktionieren, leider steht hier ein wenig im Weg, dass die Reime oft erzwungen oder schief (manchmal sogar beides) sind.
Als weiterer Negativpunkt lässt sich anführen, dass sowohl 'inhaltliche' Stilmittel wie Vergleiche, Metaphern, Tautologien als auch die eher 'technischen' Stilmittel so gut wie nicht vorhanden sind.
Und die zwischen Alltags- und Gossensprache changierende Wortwahl (mit gelegentlichen 'Ausrutschern' in poetische Gefilde) steht der Lyrik ebenfalls im Weg -- das Gedicht definiert sich nunmal durch die Ver-Dichtung, das Konzentrieren großer Gedanken in wenige, schön gezimmerte Worte, überraschende sprachliche Bilder, die "Verklärung des Gewöhnlichen"; Rap-Lyrik definiert sich ebenfalls durch ungewöhnliche Vergleiche, exakte Sprachverwendung und ein hohes Level an Technik, das hier leider quasi völlig abwesend ist.
Weg des AntiHelden und Unantastbar lassen zwar zumindest Ansätze zu gutem Rap erkennen, scheitern aber an den aufgezählten Problemen.

Inhaltlich lässt sich ein Hang zur Selbst-Stilisierung beobachten, als AntiHeld, Einzelkämpfer, der Eine, der über allen schwebt (wiederum eine Form des Alter Egos, die man häufig in der Rapszene finden kann); das ist mal einen oder zwei Texte ganz witzig, wird aber hier leider auf die immer gleiche Art vorgetragen und langweilt schnell. Auch die stellenweise durchscheinende Sozialkritik (am stärksten natürlich in Models) kommt nicht über das Wiederholen abgedroschener Phrasen hinaus. Neue, frische Ideen sucht man vergebens -- das wurde alles schon gemacht, und besser.

Zu Models muss außerdem noch die Bemerkung erlaubt sein, dass der Text nicht genau weiß, was er eigentlich anprangern will (Ausbeutung, Schönheitswahn, sexueller Missbrauch ... da wabert das Ziel ganz schön hin und her) und dass die in deiner "Erklärung" genannten Personen (mit Ausnahme von Peaches Geldof) keine Models, sondern zwei Schauspielerinnen, eine Sängerin und ein It-Girl (das auch singt und schauspielt) sind und dass gerade Keira Knightley sogar gegen den Schönheitswahn antritt.

Abschließend lässt sich hier also festhalten, dass Lyrik mehr ist als nur ein paar Reime auf einem Blatt Papier und dass der "Weg des AntiHelden" sich vielleicht besser als Erzählung oder Comic machen würde.

Rob
Von:  Zest333
2014-06-16T15:04:51+00:00 16.06.2014 17:04
Ein wirklich sehr gutes Gedicht, welches auch Aussage hat. Respekt!