The lonely detective Manao 11 von ahaa (Eine Leiche an Weihnachten) ================================================================================ Kapitel 3: Hinweise gefunden? ----------------------------- "So so...", sagte Manao. "Frau Weiß wohnte also alleine." "Genau", stimmte Herr Weiß zu. "Neben ihrer ist meine Wohnung und über uns wohnt das Ehepaar Sander." "Heute gegen 6.30 Uhr haben wir sie alle gesehen und da lebte sie definitiv noch", sagte Frau Sander. "Gegen 6.30 Uhr? Fahren Sie denn alle zusammen zur Arbeit?" "Nein, aber wir alle arbeiten in Supermärkten, die alle um 7 Uhr öffnen. Auch wenn heut Heiligabend ist, mussten wir alle arbeiten." "Ich hab sie in meinem Auto mitgenommen und sie zu ihrem Arbeitsplatz gefahren", ergänzte Herr Weiß. "Und wir sind mit der U-Bahn gefahren", sagten die Sanders. Manao überlegte, aber ihm fiel nichts ein. "Könnt ich mir mal Ihre Wohnungen ansehen? Und auch die Wohnung des Opfers?", fragte er. "Wenn's sein muss, ja. Aber nenn meine Schwester gefälligst nicht Opfer!" "Sorry." Manao durchsuchte zuerst die Wohnung von Herr Weiß. "Erinner dich an den Gestank von Ammoniak", sagte er zu Tetsu. "Schnüffel hier rum und wenn du was findest, das genauso riecht, gib mir Bescheid." Tetsu nickte und flitzte ins Wohnzimmer, wo er begann an dem Sofa zu schnüffeln. Manao selber ging erstmal ins Badezimmer. In seinem Rücken spürte er sechs Augen, die ihn misstrauisch anstarrten. "Was ist denn das?", fragte Manao Herrn Weiß und hielt ihm die kleine Dose mit Pillen unter die Nase, die er im Schlafzimmer gefunden hatte. Das Etikett war abgerissen. "Das sind ... äh...meine Schlaftabletten, ich kann zurzeit nicht sehr gut schlafen, weißt du?" "Schlaftabletten, so, so..." Manao öffnete die Dose und roch an den Pillen. Nichts. "Natürlich", dachte er. "Pillen haben keinen Geruch." Als Nächstes sah er sich die Wohnung der Sanders an. Als er das Wohnzimmer durchsuchte, hörte er, wie Tetsu aus dem Badezimmer jaulte. Sofort rannte er zu ihm. Tetsu stand neben der Wanne und knurrte eine Tüte an. Manao beugte sich zu ihm. "Hast du Ammoniak gerochen?" Tetsu nickte. Manao zog sich Handschuhe an und nahm die Tüte. "Das ist Pflanzendünger", murmelte er. "Aber es stimmt, er stinkt nach Ammoniak." Moment! Was hatte sein Chemielehrer noch mal gesagt? Man findet Ammoniak oft in Düngemitteln! Er starrte die Tüte an. Hatte man Frau Weiß damit umgebracht? Aber wann? Die Sanders sind doch mit der U-Bahn zur Arbeit gefahren! Nur Herr Weiß hat sie mit dem Auto zur Arbeit gebracht! Aber bei ihm findet sich nichts! Hat er das Ammoniak nach dem Mord beseitigt? Fragen über Fragen, aber keine einzige Antwort. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)