The lonely detective Manao 9 von ahaa (Das falsche Opfer) ================================================================================ Hinweise über Hinweise ---------------------- Manao beschloss, die Putzfrau, die die Leiche entdeckt hatte, auszufragen. "Wo waren Sie vor etwa einer halben Stunde?" "Ich war hier im dritten Stock und hab geputzt. Danach wollte ich den Vorführungsraum putzen und hab die Leiche entdeckt." "Sie wollten hier putzen? Aber der Raum wird doch umgebaut!" "Was? Das höre ich zum ersten Mal!" Das machte Manao stutzig. Wieso hatte Herr Sommer ihn angelogen? "Gut. Und als Sie in diesem Stock geputzt haben, haben Sie eine verdächtige Person gesehen?" "Nein. Moment, warte mal... Doch! Vor etwa eineinhalb Stunden sah ich einen seltsamen Mann mit schwarzer Jacke und hochgezogener Kapuze an mir vorbeigehen. Er lief in Richtung dieses Zimmers." "Na das könnte doch unser Täter sein!" "Wieso? Glaubst du, es war Mord?" "Ja. Könnte sein." Er wandte sich wieder dem toten Museumsmitarbeiter zu. Seltsam kamen ihm vor, wie schon gesagt, die kleinen Seile an seinen Beinen vor. Er versuchte vorsichtig, sie zu entfernen, aber es ging nicht. Sie waren an seiner Hose festgeklebt. Extra-starker Leim. Manao erkannte ihn am Geruch. Am Nacken der Leiche und an der Schlinge fand er auch etwas davon. Aber wieso Leim? Ungewöhnlich war auch, dass das Seil, an dem der Tote hing, durch einen Metallring an der Decke durchgezogen, und das andere Ende an der inneren Seite der Tür, der Klinke, befestigt war. Er sah sich im Zimmer um. Da! An der Decke! Spuren von irgendwas! Er schob den Tisch, der im Zimmer stand, darunter und kletterte auf ihn. So konnte er sehen, was das für Flecken sind, der Raum war nämlich nicht sehr hoch. Manao stockte. Es war wieder Leim! Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)