The lonely detective Manao 9 von ahaa (Das falsche Opfer) ================================================================================ Selbstmord? ----------- Manao war sprachlos vor Schreck. Aber dann fing er sich wieder. Unterdessen versammelten sich ein paar Leute vor dem Tatort, genau wie er angelockt von dem Schrei der Putzfrau. "Mein Gott, jemand sollte die Polizei rufen!", rief ein Mann aufgebracht. "Nein!" "Wieso?" "Weil wir sie hier nicht brauchen. Ich kann den Fall auch allein lösen!" "Was? Wer bist du eigentlich, Junge?" "Ich bin Manao Tajima, meines Zeichens Detektiv." Zwar sah Manao nicht mehr wie ein Kind aus. Aber er war sich sicher, dass die Polizei einen Teenager einen Fall nicht aufklären lassen würde. Die Leute wurden unruhig. Manao kam eine Idee. "Passen Sie auf: wenn ich den Fall nicht in einer Stunde löse, dann können Sie meinetwegen die Polizei einschalten. Aber geben Sie mir bitte diese Stunde!" Die Leute willigten ein. Manao holte aus dem Nebenzimmer einen Stuhl und ging zu der Leiche. "Würde mir bitte jemand helfen, ihn runterzuholen?" Ein junger Mann war bereit, ihm zu helfen. Er wollte gerade auf den Stuhl klettern, als Manao ihn aufhielt und ihm Handschuhe reichte. "Nicht ohne Handschuhe. Sonst kommen Ihre Fingerabdrücke auf ihn." Als Herr Sommer schließlich auf dem Boden gelegt wurde, prüfte Manao seinen Puls. Er könnte ja theoretisch noch leben! Aber Fehlanzeige, er war mausetot. Manao dachte nach. Der Körper war noch warm und die Leichenstarre hatte noch nicht eingesetzt. Also musste er vor Kurzem gestorben sein. Alles sah nach Selbstmord aus. Aber irgendwas machte Manao stutzig. Er wusste zuerst nicht, was, aber dann fiel es ihm ein: die Muskeln! Wo waren die Muskeln von Herr Sommer hin? Seine Arme waren plötzlich schmächtig. Und wieso hatte er kleine Seile unterhalb der Knie? Plötzlich rannte ein weiterer Mann zum Tatort. "Was ist passiert?", presste er völlig außer Atem hervor. "Herr Sommer wurde hier im Raum erhängt aufgefunden", erklärte ihm Manao. "Was? Aber das ist ja ... unglaublich!" "Doch, es stimmt. Und wer sind Sie?" "Ich bin Jonas Lehmann und arbeite auch hier im Museum." Manao bemerkte, dass Herr Lehmann eine ähnliche Statur und Frisur wie Herr Sommer hatte. Er wandte sich wieder der Leiche zu. War es Selbstmord? Oder nur ein genialer Mordtrick? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)