Zum Inhalt der Seite

Ist das Leben nicht schön?


Erstellt:
Letzte Änderung: 19.08.2010
abgeschlossen
Deutsch
5949 Wörter, 1 Kapitel
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber sind die Entscheidungen, die man trifft, immer das, was man auch wirklich will? Und wie leicht fällt es einem, diese Entscheidungen zu treffen?



Entstanden für_Natsumi_Ann_s Wettbewerb "Rettet seltene Paare!"
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 18.08.2010
U: 19.08.2010
Kommentare (7)
5938 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Petunia Evans


    21-jährige, nicht-magische Schwester einer muggelgeborenen Hexe. Zwischen den Welten gefangen.
  • Charakter
    Regulus Arcturus Black


    18-jähriger, reinblütiger Zauberer und Todesser. Zwischen den Traditionen gefangen.
  • Charakter
    Fakt und Fiktion


    Alkoholausschank in England
    Fakt: Bis 2005 herrschte für das gewöhnliche Pub um die Ecke ab 23 Uhr Sperrstunde. Danach durfte keinerlei Getränk mehr ausgeschenkt werden und das Lokal musste auch kurz darauf für die Nacht schließen. Aufgrund dieses Umstands ging meist gegen 22:45 Uhr ein Aufruf für 'Last Orders' durch den Gastraum, wo der Wirt seine Gäste zu einer letzten Bestellung aufforderte. Um nach 23 Uhr noch Gäste bewirten und Alkohol ausschenken zu können, bedurfte es einer Nachtclublizenz. Weitere Infos
    Fiktion: Mir ist nicht bekannt, ob es je in Sheffield eine Lokalität namens 'Stainless' gegeben hat, sie entspringt meiner Fantasie.

    Namensführung
    Fakt: Bei Ehepaaren war es bis vor wenigen Jahren üblich, bzw. gesetzlich vorgeschrieben, dass die Ehepartner sich auf einen gemeinsamen Nachnamen als Ehenamen einigten. In der Regel war dies der Nachname des Ehemannes. Darüber hinaus war es in England durchaus üblich, von einer verheirateten Frau in dritter Person als z.B. Mrs John Smith zu sprechen oder Briefe an sie dergestalt zu addressieren. Weitere Infos
    Fiktion: Ich weiß nicht, wie JKRs Einstellung zu diesem Gebrauch von Nachnamen ist, hier aber passte dieser altmodische Gebrauch. Immerhin schreiben wir in der Geschichte das Jahr 1979.
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Teilchenzoo
2011-01-07T20:20:43+00:00 07.01.2011 21:20
Ein sehr ungewöhnliches Pairing, das vermutlich auch nur in deiner Geschichte so wirklich eine Existenzgrundlage hat. Trotzdem, schriftstellerisch ist sie sehr gelungen. Ich finde es zwar fraglich, inwiefern Petunia für ihren Mann ihre Träume hätte aufgeben müssen und ob sie als Kellnerin in einem Nachtclub gearbeitet hätte, aber deine Darstellung ist tatsächlich möglich, unter den Rahmenbedingungen, die du beschreibst.
Die Familie Evans machte in den ersten Bänden zwar einen sehr gutbürgerlichen Eindruck, aber die Erinnerungen Snapes zeigen ja eindeutig eine andere Wohngegend. Auch, wenn er vielleicht im benachbarten Bezirk wohnte, ist es unwahrscheinlich, dass der andere dann so sehr viel besser gestellt gewesen wäre. Insofern ist der Familienhintergrund also plausibel.
Auch war ich anfangs überrascht, dass du Petunia in diesen Beruf gesteckt hast - ich hätte auf Sekretärin getippt. Aber auch das hast du gut erklärt, und offenbar hattest du einen sehr ähnlichen Gedanken wie ich. Ich hätte demzufolge auch gedacht, dass sie Vernon durch die Anstellung im gleichen Betrieb oder bei Firmentreffen (also mit Partnerfiremn) kennengelernt hätte, wäre sie aber nicht Sekretärin, wäre ein Szenario wie deines nur logisch.
Besonders gut gelöst fand ich aber ihren Weitblick. Der Job mag petunia-unlike sein, nicht aber ihre Präsentation in diesem und ihre Einstellung zu ihm.

Zuletzt finde ich auch das Gespräch zwischen Petunia und Regulus, und wie sie zueinander finden, sehr schlüssig.

Also, deine Geschichte zeichnet die Charaktere auf eine sehr ungewöhnliche Weise, aber es ist trotzdem nicht OOC. Alles ist im Rahmen des Möglichen.
Insofern finde ich diese Geschichte sehr gut aufgebaut, auch wenn ich sie für wenig wahrscheinlich halte. Aber Geschichten sind schließlich auch gedankenspielereien, und dabei werden auch abwegigere Gedanken gedacht. Darum hat es auch solchen Spaß gemacht, diese fanfiction zu lesen.

Ganz nebenbei finde ich sie auch exzellent geschrieben.

Lg neko
Von:  WhirlwindVio
2010-09-05T15:55:41+00:00 05.09.2010 17:55
Toller OS zu diesem sehr speziellen Pairing!
Beim Lesen der WB-Bedingungen bin ich auch gerade an den beiden hängen geblieben und habe mir so meine groben Gedanken gemacht. Als ich dann laß, dass du die beiden über Snape zusammengebracht hast, dachte ich nur: YES! Das war auch meine Idee für einen Anknüpfungspunkt.

Schön auch, wie sämtliche Begebenheiten, die in den Büchern höchstens impliziert wurden (Tod der Eltern, Treffen Petunias und der Rumtreiber etc.) eingebaut wurden. Bei Peters Anmachspruch habe ich gefeiert *lach*. Ist ihm durchaus zuzutrauen. Auch, wie unter der Hand der 'niedere' Wert von Muggeln dadurch durchscheint, gerade bei denen, die eigentlich auf der guten Seite stehen.

Die Verschlagenheit Petunias und ihre Gründe, Dursley für sich gewinnen zu wollen, haben mir auch sehr gefallen. In dieser Geschichte kommt ihre Bitterkeit dreidimensional zur Geltung.
Im ersten Moment hatte ich ja Angst, als sie, nach dem Treffen mit Regulus 'einen anderen Weg einschlug', dass sie ihm folgen oder ähnliches würde. Die Spielplatzszene, die du statt dessen gebracht hast, hat mich zum Glück eines Besseren belehrt. ;) Es begegnen uns so viele Schauplätze aus Snapes Erinnerungen im 7. Band *_*. Schauplätze, die allesamt aus den Büchern schon eine Bedeutung haben.

Die Fakten in der Beschreibung waren übrigens sehr aufschlussreich. =)

Einziger Kritikpunkt: Selten hatte ich das Gefühl, dass sich eine Erklärung zu lange streckt, obwohl di Aussage schon lange klar ist. Und ein paar Sätze in der wörtlichen Rede wirken zu sehr nach geschriebener Sprache und zu überlegt für die angegriffene Gefühlslage der Charaktere. Ein bisschen mehr Reibung (und wenn es nur ein empörtes 'Hey!' oder 'Glaubst du vielleicht!' gewesen wäre, ehe die Hauptaussage kam) angesichts der sehr unterschiedlichen Meinungen, ehe sie zur Einsicht gekommen wären, hätte den Dialog ein bisschen aufgerüttelt.

Viel Erfolg im WB ;).
~Bellatrix
Von:  _Natsumi_Ann_
2010-08-31T19:36:35+00:00 31.08.2010 21:36
ich finde es schadem dass sie sich nicht einwneig näher gekommen sind, ich mags halt doch ansatzweise etwas romatsich.
venorm ist 10 jahre älter? ist das wirklichso? oder nur erfunden.?

aber sonst klasse schreibstil, super paar und auvh schwierig.
ich danke dir für deinen beitrag.
ich werde deinen zweiten bald lesen, hab grad viel zu tun.
lieben griß
Von: Arcturus
2010-08-19T22:25:56+00:00 20.08.2010 00:25
N'abend Nifen. :)

Ich hab den Link von Roryn bekommen (und mich als alter Regulus-Fan drüber gefreut.)
Ich muss mich Roryb anschließen: Petunia ist dir, vor allem im ersten Teil, wirklich gut gelungen. Ich mag es, wie du sie charakterisiert hast, auch, weil es von dem Bild, das Rowling - und vor allem die Fans - von ihr in späteren Jahren zeichnen. Fügt sich aber dennoch gut ein.
Den Dialog fand ich dann nicht ganz so gut - das könnte allerdings auch an der Uhrzeit und meiner daraus resultierenden verringerten Aufnahmefähigkeit liegen. Der Schluss war dann allerdings wieder toll.

Alles in allem ein guter, runder Oneshot. Freut mich, dass man das Pairing glaubwürdig darstellen kann. :)

lg
NIX
*kriecht ins Bett*
Von: abgemeldet
2010-08-19T18:07:26+00:00 19.08.2010 20:07
Treffer und versenkt. Einfach nur sehr gelungen.

Ich mag es, wie du Petunias Sicht der Dinge schilderst, ich mag die Stimmung der Geschichte, Regulus Zweifel und die Tatsache, dass er sie gerade einer Fremden gegenüber so offen äußern kann und ich mag die Spielplatzschaukeln.

Die Melancholie und die Tatsache, dass sie nicht jammern, sondern ihre Entscheidung treffen und entschlossen sind, damit zu leben (oder zu sterben.) und dabei vollkommen menschlich und verletzlich wirken und die Tatsache, dass der Unterschied Muggel/Zauberer letztendlich so vollkommen unbedeutend ist.

Ich drück dir die Daumen für den Wettbewerb,
lG

Zwiebel
Von: abgemeldet
2010-08-19T17:32:03+00:00 19.08.2010 19:32
Hallo^^
Ich hab deine Geschichte gerade entdeckt und ich finde es schön, wie du Petunia und Regulus zusammengebracht hast: Durch ein einfaches Gespräch.
Es gibt nämlich viele FFs, da finden die ungewöhlichsten Pairings einfach so zusammen. Das ist für mich immer ein bisschen eigenartig =/
Aber deine Story ist wirklich gut gelunge C=
Aber am Ende hast du geschrieben: "...als Mrs. Vernon Dursley..."
Hättest du den Vornamen nicht weglassen müssen?
Naja, was soll´s =3

glg
Chrysanthes
Von: _Delacroix_
2010-08-19T14:59:14+00:00 19.08.2010 16:59
Hi,

Es wundert mich ein wenig, dass ich tatsächlich die Erste bin, die diese Geschichte kommentiert. Aber gut, sei es drum.
Ich muss sagen, dass mir Petunia in deiner Geschichte wirklich gut gefallen hat, besonders im ersten Teil. Ich finde es interessant, wie sie in deiner Geschichte abwägt um die vorteilhafteste Entscheidung zu treffen.
Es macht wirklich Spaß das zu lesen.

LG